Zum Inhalt springen

Zwischen Europa und Afrika: Auf nach Gibraltar mit der AB2568


Florian

Empfohlene Beiträge

Salü zäme,

 

was macht man an einem grauen, kalten Sonntagnachmittag wenn die Freundin nicht da ist und man selbst mit einer dicken Erkältung zu Hause hockt? Richtig, man macht mal wieder einen umfassenden Screenshotbericht! Ich entschied mich also meine PMDG 737 startklar zu machen und sie auf einen Trip ins warme Gibraltar zu nehmen. Der Bericht ist auf dem FS2002 gemacht worden, der graphisch dem FS9 natürlich um einiges nachsteht, trotzdem hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen! Auch noch ein kleines Wort zu der Anzahl der Bilder, ich weiß es sind recht viele doch ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Das hier ist die Auswahl von über 150 Shots. Achso, alle Pics sind wie immer nicht bearbeitet.

 

Beginnen wir mit den Wetterdaten für unseren heutigen Flug:

 

EDDF: 20005KT 3800 -SN BR FEW004 BKN006 BKN009 01/00 Q1018

 

LXGB: 23009KT 9000 HZ FEW014 BKN025 17/14 Q1025 RERA

 

 

Nach dem Briefing begaben wir uns mit dem Crewbus zum Stand V122 wo unsere schöne B737-7BK mit der Reg. D-AHIC schon auf uns wartete.

 

1.jpg

 

2.jpg

 

Die Maschine kam frisch aus der Maintenece, sodass es auf dem Overhead noch etwas bunt aussah...

 

3.jpg

 

Im Cockpit waren als nächstes die Fuel- und Speedberechnungen an der Reihe. Heute gingen wir mit einem ZFW von 111164lbs an den Start.Daneben unsere Fuelcalculation.

 

5.jpg6.jpg

 

Und FMC Pref Eingabe

4.jpg

 

Bald kommen die Paxe wechle beim Boarden nochmal schnell ins Cockpit gucken können.

 

7.jpg

 

8.jpg

 

Beim Pushback

 

9.jpg

 

Hier beginnen wir mit dem Taxi auf November.

 

10.jpg

 

Wie man sehen kann schneite es ein wenig.

 

11.jpg

 

Einige Taxi shots...

 

12.jpg

 

13.jpg

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Wir erreichen bald den Holdingpoint der RWY 18

 

16.jpg

 

Unsere heutige Departure Route ist die ANEKI2L

 

Aneki2L.jpg

 

"Lined Up 18 und ready, Air Berlin 2568"

 

17.jpg

 

Beim beschleunigen, rechts kann man den berühmten Spotterpoint erkennen...

 

18.jpg

 

Rotate

 

19.jpg

 

20.jpg

 

Und Airborne...

 

21.jpg

 

22.jpg

 

Gear going up

 

23.jpg

 

Einige Climbshots

 

24.jpg

 

25.jpg

 

27.jpg

 

28.jpg

 

29.jpg

 

30.jpg

 

31.jpg

 

In der Zoompanel-Ansicht

 

32.jpg

 

Hier fliegen wir links am Flugplatz Speyer vorbei...

 

33.jpg

 

den man hier auch nochmal unter uns sehen kann.

 

34.jpg

 

Weiter in der Antowrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cruize auf FL360

 

35.jpg

 

36.jpg

 

37.jpg

 

38.jpg

 

39.jpg

 

40.jpg

 

Über den Pyrenäen

 

Clipboard03.jpg

 

Bereits im Sinkflug über Spanien

 

41.jpg

 

42.jpg

 

Diese dunklen Wolken verursachten ein paar rauhe Turbulenzen und einen VNAV Overspeed Disconnect... :rolleyes:

 

43.jpg

 

Desweiteren drehte sich der Wind so rasch, dass wir mit etwas ausgefahrenen Spoilern weiter sinken mussten

 

44.jpg

 

45.jpg

 

46.jpg

 

Unsere heutige Arrival Route auf die Runway 27

 

Clipboard01.jpg

 

Approaching LXGB, links der berühmte Affenberg

 

47.jpg

 

Full Landing Config mit Flaps 40

 

48.jpg

 

Ein Blick aus der Pilotensicht einige Sekunden vor dem Touchdown

 

49.jpg

 

Flare und Touchdown

 

51.jpg

 

52.jpg

 

Hier aus einer anderen Perspective

 

53.jpg

 

Reverser aktiv und Spoilers deployed

 

54.jpg

 

Nach der Landung gibt es einen Backtrack auf der Runway, hier beim Umkehren am Ende der Piste

 

55.jpg

 

56.jpg

 

Beim Taxi rollen wir an den wartenden Autos vorbei. In Gibraltar führt die Straße nach Spanien direkt über die Runway. Sobald Traffic im Anflug ist, wird sie natürlich gesperrt.

 

57.jpg

 

Beim Verlassen der Runway

 

58.jpg

 

Und auf der Parkingposition

 

59.jpg

 

60.jpg

 

 

-------------------------------------------------------------

 

So, das wars... Danke fürs durchhalten :) .

 

Zum Abschluss noch die Liste aller verwendeter Programme:

 

Aircraft: PMDG Boeing 737NG (Payware)

 

Scenery: Sim-Wings Gibraltar 2004 und German Airports 2 (beides Payware)

 

Wetterprogramm: Active Sky WxRE v.1.92

 

Screenshotprogramm: IrfanView (freeware)

 

 

 

Comments konstruktiver Art are welcome as usual...

 

Eine gute Nacht wünsch ich euch und einen guten Start in die neue Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

- Interessante Strecke

- Tolles Flugzeug

- Klasse Bilder

- sehr anschaulich gestaltet (Gibraltar Approach Chart)

---

Was will man mehr :) ?

 

Ganz toller Bericht, lesen, bzw. anschauen hat mir richtig Spass gemacht !

 

Freue mich schon auf den nächsten von dir,

 

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Flo

 

Einen schönen Bericht hast du geliefert! Mir gefällt vor allem Bild 44.jpg farblich sehr gut!

 

Noch eine Kleinigkeit hätte ich:

Ich habe gesehen dein Cruise-Speed war zeitweise Mach .80. Die B737NG KANN das zwar fliegen, es ist aber aus zwei Gründen nicht sehr sinnvoll: Einerseits ist der Fuelverbrauch mit .80 unnötig hoch (das Optimum liegt bei .76-.78), andererseits fliegst du in deinem Beispiel gefährlich nahe am Overspeed. Eine kleine Turbulenz und du landest im roten Bereich. Klar, im MSFS sind diese Windwechsel manchmal sehr unrealistisch, doch auch in real kann der Wind den Speed durchaus anschnellen lassen und schon bist du im roten Bereich.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael, danke für die Blumen! :) Freut mich sehr, dass dir der Bericht gfallen hat, da hat sich die ganze Arbeit gleich gelohnt!

 

@Markus, auch dir danke für deinen Comment. Das Bild44 sieht im Orignial noch um einiges besser aus, leider macht mir hier aber die Verkleinerung und die Jpeg Kompression einen Strich durch die Rechnung :(

Mit der CRZ-Speed gebe ich dir natürlich recht, die war wohl etwas zu weit hergeholt. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Oh ja, das war wirklich ein sehr umfassender Flighreport - und ein guter noch dazu! Mir hat er sehr gut gefallen, da er sehr informativ war. Von den Bildern einmal ganz zu schweigen! Es tat auch gut, FS2002 Bilder zu sehen.

 

Übrigens: Ich habe schlechte Erfahrungen mit IrfanView gemacht, weil die Bildqualität beim Verkleinern deutlich schlechter wurde und bin deswegen dazu übergegangen, alle Screens manuell im konventionellen Editor zu verkleinern (ich benutze Photo Impact 8 von Ulead hierfür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Gratulation zu diesem Bericht.

Gestochen scharfe und schöne Bilder.

Dazu kommt noch ein schönes Flugzeug und 2 geile Airports, so muss ein Bericht sein.

Danke für die Bilder, und fürs Animieren nach Gibraltar zu fliegen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

Vielen danke euch allen für das Kompliment...

 

@ Holger: danke für den Tipp. Habe auch Ulead bei mir auf der Platte, werde es demnächst mal damit probieren.

 

@ Chris: [berlinerisch] jern jeschehen. Werd sehn das ick mal wieder ein paar Shots poste, wa? :D [/berlinerisch]

 

@ Matthias: danke für die Blumen, ich finde auch, dass die 737NG einfach ein geniales Flugi ist!

 

@ Tobias: Auch an dich nochmal ein dickes Dankeschön! Gibraltar kann ich als Destination nur wärmstens empfehlen. Vorallem der Approach auf die Runway 09 ist sehr anspruchsvoll: Da geht es von einem Radarfix auf die Base und dann gibts den Turn auf den Final ca. 1.5nm vor den Pianokeys... Einfach Wahnsinn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann auch nur lob aussprechen. Ein wirklich guter Bericht, mit genügend Cockpitansichten.

Eine kleine Frage habe ich dennoch:

Wie in aller Welt können viele von euch so prezise in der Mitte des Runnways aufsetzen? Ich habe da immer so meine Mühe, das auch bei einem ILS approach. Ist es Übung, Glück, oder bei einem Flugbericht einfach x-mal wiederholen bis es klappt?

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebastian: danke fürs Lob, freut mich das dir der Report gefällt.

 

@Chris: ich danke auch dir für den Comment. Zu dem Touchdown: Den habe ich nur einmal geflogen und dann die Shots in der Sofortwiederholung gemacht. Das mit dem prezisen Aufsetzen ist reine Übungssache, mit genug Korrekturen schafft man das eigentlich recht gut bei gutem Wetter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Ich habe gesehen dein Cruise-Speed war zeitweise Mach .80. Die B737NG KANN das zwar fliegen, es ist aber aus zwei Gründen nicht sehr sinnvoll: Einerseits ist der Fuelverbrauch mit .80 unnötig hoch (das Optimum liegt bei .76-.78), andererseits fliegst du in deinem Beispiel gefährlich nahe am Overspeed.

 

Hallo Markus,

 

Naja, kostet wohl ca. 200-300kg herum in diesem Fall und bringt so 5min. Stimmt natürlich, man fliegt die 737ng normalerweise mit 0,78mach.

 

Das mit dem Overspeed bei nicht allzustürmischen Verhältnissen geht nicht ganz so einfach.

Wir haben es mal ausprobiert um den Stickshaker zu bekommen....denkste! Die Triebwerke haben jedesmal kurz vor überschreiten von 0,82 abgeregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...