Zum Inhalt springen

Typeneinweißung


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Boa.......wieermal überhaupt nix los im Segelflug-Corner, also hab ich mir mal eine Frage ausgedacht!

 

Wenn man in einem Motorflugzeug ein neues Muster fliegt, macht man ja vorher eine Einschulung darauf bzw einen Flug mit einem Checkpiloten bzw Fluglehrer.

 

Wie sieht das aber im Segelflug aus?

Ist es hier nciht relativ "gefährlich" wenn man in einen Einsitzer einsteigt, den man noch nie zuvor geflogen ist, und gar nicht kennt?

Haben Segelflugzeuge alle so ziemlich die selben Eigenschaften, sodass das Problemlos geht, oder ist das jedes Mal ein Bauchkribbeln dabei, wenn man mit einem unbekannten Vogel in die Luft geht??

Theoretische Einweiß am Boden durch einen Fluglehrer/Checkpiloten erfolgt aber schon, oder?

 

Bei Umschulung auf einen anderen Zweisitzer, erfolgt hier ein Trainingsflug? Oder denkt man sich "Wenns beim Einsitzer nciht nötig ist....."?

 

Und noch etwas, dass mich speziell interessiert:

Wenn jetzt ein Schüler seine ersten Stunden hat, fliegt er ja logischer Weiße in einem Zweisitzer, und so schätz ich mal auf das First Solo.

Aber erfolgt dann noch wärend der Schulung die Einweißung auf ein Einsitzer-Modell? Ist doch bestimmt genau so aufregend wie das First Solo, oder? Ok, ganz so aufregend nciht, aber es kommt bestimmt nahe ran, oder?

 

Fragen über Fragen, ich weiß, würde mich aber trotzdem auf viele Antworten freuen!

 

Pfiat eich

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zum 2ten: Jo es gibt nartürlich eine Umschulung auf einen Einsitzer! Ich bin kurz davor auf die LS4b zu gehen!:)

Hab schon ein scheiß gefühl! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

ich gebe im Gegensatz zu Stefan eine rechtliche (in D) Regelung und keine Vereinsinterna.

 

Da alle Segelflugzeuge alle in einer Flugzeugklasse zusammengefasst werden, ist nur ein s.g. "Vertrautmachen" notwendig und keine "Unterschiedsschulung" oder gar "Umschulung".

Für dich heißt das, du musst dich mit dem Flugzeug vertrautmachen (z.B. das Betriebshandbuch lesen), was von einem Fluglehrer im Flugbuch bestätigt wird; es gibt aber keinen Prüfungsflug oder einen speziellen Eintrag in die Lizenz.

 

"Umschulung" findet nur bei Klassenwechsel, z.B. von Einmots (SEP) auf Zweimots (MEP) statt, hier ist eine richtige Ausbildung mit abschließendem Prüfungsflug gefordert.

 

Auszug aus meiner Lizenz (PPLC):

 

------

Klasse/Musterberechtigung

Segelflugzeuge

Pilot, Luftfahrzeugführer / Pilot

ST/LFZ, Schleppstart hinter Luftfahrzeugen / aircraft tow launching

ST/WST, Windenstart / winch launching

------

Du siehst, Startberechtigung ist entspr. eingetragen

 

In meinem PPL-A steht nur

Klasse/Musterberechtigung

----------

SE piston (land)

PIC ........ bis/until 16.08.2005

----------

Der PPLC ist zeitlich unbeschränkt.

 

Übrigens: ich habe auch viel von Panikmache mit dem Einsitzerfliegen und der s.g. "Umschulung" mitbekommen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich Segelflugzeuge alle so gut wie gleich fliegen (und ich bin schon viele Typen geflogen). Manch ein Ruder geht schwerer, im einem sitzt man höher, aber mit diesen Eventualitäten muss man als Pilot klarkommen und so flexibel muss man sein; ist man das nicht, kann einen auch mal schlechtes Wetter durcheinander bringen. Darauf muss man immer gefasst sein. Wer das nicht kann, sollte tunlichst die Finger vom Fliegen lassen.

Also - lass dich nie verrücktmachen, alles Quatsch. Lies das Manual durch und fliege.

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Erst mal mit Fluglehrer auf Doppelsitzer

Dann solo mit dem Doppelsitzer, einfach alleine (bei uns müssen dabei 3 Flüge absolviert werden mit erfüllten Ziellandungen), dann Umschulung auf Einsitzer.

 

Diese Einweisung ist diesselbe wie wenn Du auf einen neuen Typ umschulst:

 

Wie nehme ich das Teil vom Anhänger, so dass möglichst viele Kratzer entstehen?

Wie setze ich das Flugzeug so zusammen, dass mir im Flug garantiert das Höhenruder wegfliegt?

Dann Theorie-Kram (da hört sowieso keiner hin); Warum Wasserballast, wie ablassen... Ich lasse mein Wasser anders ab :D , Ah! Das Teil hat eine maximale Zuladung?! wow, also bisher habe ich das nicht gebraucht...

Dann erfolgen 3 Landungen, die so bewertet werden: Ziellandefeld = 0, mit jedem Meter seitlich gegen die Motorflugpiste hin: Faktor 100, mit jedem Meter vor der Pistenschwelle Faktor 50 und mit jedem Meter hinter dem Landefeld auf der Graspiste den Faktor 2. Dann wird die Distanz gemessen zum Ziellandefeld und die Meter mit dem entsprechenden Faktor multipliziert. Je mehr Punkte, desto besser.

 

Und wenn Du dann das Teil mit möglichst vielen Löchern und Lackschäden wieder im Anhänger verräumt hast, dann hast Du Deine Umschulung bestanden.

 

Natürlich musst Du dann als erstes Deinen Flug in den Alpen machen, schliesslich muss man, bevor man das Flugzeug im Griff hat, ausprobieren und kennen lernen, wie sich das Flugzeug verhält in maximalen Auf und Abwindströmungen.

 

;) :D :D :D

 

Nicht zu ernst nehmen.... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Brunner

Das sieht bei uns in Buttwil ganz ähnlich aus.

Ich hatte im Herbst noch die Einweisung auf den Discus.

Als erstes mal beim ersten Flugzeug zeigen lassen wie man das zusammen setzen sollte, beim zweiten dann selbst versuchen und beim dritten dann von jemanden beaufsichtigen lassen. Dann holt man sich ein Flughandbuch aus einem der Flugzeuge und liest es mal durch. Wichtige Punkte wie Mindestgewicht (wieviel Blei muss ich denn da wieder mitnehmen? :D ) und die verschiedenen Geschwindigkeiten sollte man sich merken. Dann sucht man sich einen Piloten, der das Flugzeug schon fliegen darf und holt beim Fluglehrer eine Erlaubnis für die Einweisung. Nachdem man ein paar Tipps zum allgemeinen Verhalten des Flugzeugs (z.B. Höhenruder fein betätigen....melde vor der Landung dass du das Fahrwerk draussen hast!!!) erhalten hat steigt man ein und lässt sich an die Schleppmaschine hängen. Nach 2 kurzen Flügen und Landungen im Ziellandefeld darf man dann beim dritten Flug ein wenig oben bleiben. Nachdem man auch die dritte Ziellandung hinter sich gebracht hat geht es ans versorgen der Flugzeuge. Nach den Gratulationen für die bestandene Einweisung gibts noch ein weiteres Autogramm ins Flugbuch für die bestandene Einweisung und natürlich die möglichkeit diesen Flugzeugtyp in Zukunft zu fliegen. :D

 

 

grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch viel von Panikmache mit dem Einsitzerfliegen und der s.g. "Umschulung" mitbekommen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich Segelflugzeuge alle so gut wie gleich fliegen (und ich bin schon viele Typen geflogen).

 

Hi,

 

was willst du uns damit sagen? Klar fliegen sie gleich. Wenn man die Klappen zieht geht's runter, wenn man Rechts Querruder gibt geht's rechts lang. DIe Feinheiten sind's eben, die man erlernen muss bzw. auf die man hingewiesen werden muss. Es gibt z.b: einen Segler bei dem Landeklappen mit Bremsklappen gekoppelt sind. Wenn man also doch zu wenig Fahrt hat sollte man dementsprechend lieber nicht die Bremsklappen einfahren weil ansonsten die Landeklappen auch reingehen --> Absurz!

 

Bei einem Segelflieger kommt es aber auch im Fliegerischen auf die Feinheiten an. Wieviel Seitenruder braucht man, ect. Nur wenn man sauber fliegt kann man auch noch die letzen Meter Steigen inne Thermik nutzen. Bzw. fliegt /schiebt mal in ner Thermik. Manche werden merken das man das Vario bei einer schwachen Thermik ( also Steige ) Lage auch durch Schieben Richtung Null bekommt. Und das nur durch unsauberes fliegen.

 

Deswegen gilt meiner Meinung dieses Argument nunmal nicht : " Alle Flieger fliegen gleich". Wenn das so wäre, dann dürften unsere Schüler ja direkt unsere PIK 20 oder die Hin und Wieder bei uns stehende ASW28 fliegen.

 

 

Mein Statement dazu ;)

 

So, und zu dir mein lieber Stefan,

du darfst also dieses hässliche Gerät namens LS4B fliegen? Bäh ! Wie scheusslich ! ;-) :D. Ich flieg lieber am 21.ten brav meine Einweisung nach dem Winter auf der K13 und danach die wunderschöne Rote Vereins K8b. :D :D :D

Alex :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

du hast mich wahrscheinlich missverstanden. Natürlich reagiert das eine Ruder mehr oder weniger, das muss man aber selbst herausfinden. Die Speeds stehen im Handbuch.

 

Trotzdem kann jeder, der eine ASK13 fliegen kann, auch eine DG100 sicher fliegen (darunter verstehe ich starten, in der Luft und relativ sicher landen) (- wer nicht, ist als Pilot ungeeignet). Natürlich nicht perfekt, aber das kommt. Wenn aber einer eine ASK13 fliegen kann, macht beim ersten mal mit einer Cessna sicher eine Bruchlandung, da sich beide Flugzeuge sehr unterschiedlich fliegen.

 

Segelflieger sind alle sehr ähnlich. Die Unterschiede muss man selbst durch fühlen herausfinden, eine "Umschulung" ist aber Quatsch. Natürlich muss man sich das Betriebshandbuch durchlesen, aber die Meinung, die in vielen Verein existiert, ist, dass sich die Flugzeuge "total anders" fliegen, sind unrealistisch. Wenn es so wäre (wir sind in D!), dann müsste man eine rechtlich anerkannte Musterberechtigung machen.

 

Die Meinung übrigens existiert eigentlich nur, weil die meisten Piloten außer einem Segelflugzeug noch nie etwas anderes geflogen haben und damit nicht bewerten können, was "anders" fliegt.

Ein Beispiel: Ich habe lange Zeit ASK 21 geflogen und wollte Astir CS fliegen. Alle versuchten, mir "gute Tipps" zu geben, die Fluglehrer waren vor Panik kaum noch zu retten. Alles Quatsch. Das Ding reagiert etwas anders, man sitzt (liegt) anders, aber so flexibel muss man als Pilot einfach sein. Der Flug verlief einwandfrei.

 

Übrigens fliege ich viel lieber eine sichere LS4b als eine hässliche Holzseifenkiste anno 1950 namens KA8, die nur noch von der Farbe zusammen gehalten wird (übertrieben ;-)).

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Nungut. Das ist zu verstehen. Aber was mir auf den Geist geht ist dieser Unmut gegenüber den Holzkisten aus "Anno 1950". Was habt ihr alle dagegen? Als Schulflugzeug ist sie wunderbar und wenn man wirklich am Platz fliegen will und einfach nur Spaß in der Höhe haben will ist sie Super geeignet. Sie steigt wie sonst noch was und ist zudem sehr einfach zu fliegen. Was will ich da mit nem schweren Jeans Astir der steigt wie, naja, fast wie ein Stein. Zumindest gegenüber der K8.

 

Aber ich will ja nicht böse werden. manche so,die anderen so.

 

Alex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

der Astir steigt überhaupt nicht wie ein Stein. Bist du etwa schon damit geflogen oder hast du dieses "dumme Geschwätz" (entschuldige den Ausdruck;-) von deinen Vereinskamaraden übernommen?

Und selbst wenn, was nützt es dir, zu steigen wie ein Ballon, aber eine geringe Gleitzahl wie die KA8 zu haben (bin auch schon damit geflogen)?

 

Letztendlich hast du aber Recht, der eine mag eben dies, der andere jenes. Wichtig ist mir aber, dass man sich seine EIGENE Meinung vor dem Urteil erstmal bildet.

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na dann misch ich mich auch mal ein. Zur Einweisung auf neue Typen wurde ja einiges gesagt. Bei mir war die reihenfolge Twin Astir -> Twin Astir solo -> Astir CS -> Ka6E -> ASK13 (als temporären Ersatz für den Twin)

Und ich muss sagen, so gern ich den Astir auch fliege, es gibt Flieger die besser steigen :rolleyes: Ansonsten mag ich ihn bei uns im Verein deshalb, da er, nach dem Twin, der mit der besten Leistung ist!

 

Tschüß

David

 

P.S: Wie war das? Alles, alles alles steigt vorbei, doch der Astir fällt wie Blei! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Offtopic on:

P.S: Wie war das? Alles, alles alles steigt vorbei, doch der Astir fällt wie Blei!

:D :D :D kann ich zwar nicht beurteilen, aber hey die Aussage ist genial :D :D

 

Offtopic off

 

Und Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also bei uns in Schaffhausen schulten wir nach ca. 3 Alleinflügen auf der ASK21 auf den AstirCS um. Mit der Umschulung (bzw. angewöhnen an ein unbekanntes Flugzeug) ansich hatte ich keine grosse Mühe, doch es war schon ein spezielles und irgendwie befreiendes Gefühl...

 

Leider hatte ich nie die Möglichkeit, eine KA-8 zu fliegen. Es wäre bestimmt auch ein gutes erstes Einsitzerschul-Flugzeug...

 

Doch um noch mal auf den Astir zu sprechen zu kommen: Ich fliege ihn auf jeden Fall sehr gerne, auch aus dem Grund, weil die LS4s oft über den Tag aufgeteilt werden müssen und unsere beiden Astire oft im Hänger stehen und sie sonst keiner fliegen will :-( Der Astir fliegt sich meiner Meinung nach aber sehr ähnlich mit der ASK21, er ist vielleicht ein wenig wendiger!

 

Bis bald, Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Gentlemen

 

Sorry, dass ich so "leise" bin. Ich habe noch ein wichtigeres Hobby und bin deshalb machmal etwas in der Versenkung.

 

Aber wie ich lesen konnte gibt es reichlich Könner auf diesem Gebiet. Die Handhabung wird ja vielerorts ähnlich und auch richtig gemacht. Auch unser Luftamt hat diesbezüglich Richtlinien erlassen. Grundsätzlich ist man ja mit dem S-Ausweis zu Führen eines Segelflugzeuges berechtigt. Hier wird als nichts eingeschränkt. Nun kann es ja vorkommen, dass Piloten nicht in Gruppen organisiert sind, privat ein Flugzeug neu oder gebraucht kaufen können, kurze Einweisung und LOS!

 

Dass dann gerne mal Sch**** gebaut wird, ist sicher allen bekannt. Das allseits übliche Prozedere mit Fluglehrer Checkflüge vor der eigentlichen Umschulung sprich Einweisung zu machen ist sicher nicht fehl am Platze und keineswegs eine Schikane. Die Anschliessende Einweisung besteht bei uns auch in einer sorgfältigen Montage, wobei genug Hilfspersonal zur Verfügung stehen sollte, damit man gewisse Handgriffe auch deutlich vormachen und zeigen kann. In unserer Gruppe verlangen wir dann einen ersten Angewöhnungsflug mit verschiedenen Flugzuständen, Schnellflug, Langsamflug und Abkippversuch. Mindestens drei Landungen wovon zwei Ziellandungen.

 

Als Ersteinweisung sollte immer ein Standardflugzeug sein. Auf keinen Fall ein Klappenflugzeug, da man noch zu stark mit der ersten Angewöhnung beschäftigt ist.

 

Am 22. März gehts mit mir wieder nach Ambri südlich des Gotthard. Wir hoffen auf guten Nordföhn mit Wellen oder mindestens gute Frühlingsthermik an den steilen Hängen.

 

Schöne Flüge!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Haben Segelflugzeuge alle so ziemlich die selben Eigenschaften, sodass das Problemlos geht, oder ist das jedes Mal ein Bauchkribbeln dabei, wenn man mit einem unbekannten Vogel in die Luft geht?? [...]

 

Aber erfolgt dann noch wärend der Schulung die Einweißung auf ein Einsitzer-Modell? Ist doch bestimmt genau so aufregend wie das First Solo, oder? Ok, ganz so aufregend nciht, aber es kommt bestimmt nahe ran, oder?

 

Hallo Bernhard

 

Eine Umschulung auf einen Einsitzer ist in der Tat ein lustige Gefühl. Ich meine beim first solo, kennt man den Flieger ja mehr oder weniger in und auswendig. Aber wenn man zum ersten mal einen Einsitzer fliegen soll, kommt schon ein bischen ein Testpilotenfeeling auf. Nur mit dem unterschied dass ich weis, dass das Flugzeug normalerweise "funktioniert" und dass ich Ratschläge von Fluglehrer und anderen Leuten beiziehen kann.

 

Bei mir war das bis jetzt 2x der Fall, nämllich bei der KA-8 und der DG300. Aber ich glaube ich poste diese Erlebnisse lieber in den "Flugberichte" Corner.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Stephan

 

Mit deinem Flugbericht bist du hier schon am richtigen Ort. Es ist ja ein Segel-Flugbericht.

 

Ja von der Ka-8 auf die DG-300 ist es schon ein weiter Unterschied. Wenn du aber mal eine DG geflogen bist, dann verschmähst du bald mal alle anderen Flugzeuge. Eine Bombenaussicht und im Winter keine kalten Füsse, weil sogar dort die Sonne drauf scheint!

 

Wir freuen uns auf den Bericht!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
Original geschrieben von Christian Thomann

Am 22. März gehts mit mir wieder nach Ambri südlich des Gotthard. Wir hoffen auf guten Nordföhn mit Wellen oder mindestens gute Frühlingsthermik an den steilen Hängen.

 

Schöne Flüge!

Chregel

 

1) Vielleicht sieht man sich, die AFG ist mit Schlappi ja auch wieder vertreten... ich für meinen Teil bin noch nicht so sicher.. (zeitlich)

 

2) Warum erst am 22. März??... der 10. März war ein Bombentag!! :) Es waren gerade mal 2 AFG Flugzeuge oben :confused: Raphi mit AK (ASW28), 3 Flüge gesamthaft über 3h, ich mal wieder etwas Ls4 (4 kurze Flüge, der längste 47min) und danach noch Umschulung (:eek: hat noch etwas mit dem Thread zu tun) auf unseren Duo, danach mit Beeli noch auf einen Streckenflug :D S**geil! über Rohr/Aarau einen AVG 3.0 m (max >5m/s) und dank Gösgen waren wir schnell mal auf 1600m (NB ausgeklinkt noch vor der Kestenburg bei ca. 850m).... bei dieser labilen Lage heute wäre ein Flug nach Grenchen kein Problem gewesen... nun war es halt Birrfeld, Belchen, Schachen/Aarau... toller Flug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Dominic

 

der 10. März war ein Bombentag

 

Das ist schon fast gemein! :004: Ich konnte einfach nicht! Zeit. :mad:

 

Ja >5m-Schläuche sind um diese Jahreszeit halt einfach obermegageil! Mit Beeli hattest du ja einen tollen Fluglehrer. Übrigens könntest du ihn doch auch mal zum Forum überschnorren!

 

Mach doch einfach einen Besuch in Ambri. Vielleicht steht dann per Axgüsi sogar unser Duo (ab 29. eher frei) für einen Pax parat. Von Aarau bist du ja in knapp 2 Stunden dort!

 

Geniessen den Segelflug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
Original geschrieben von Christian Thomann

Ja >5m-Schläuche sind um diese Jahreszeit halt einfach obermegageil! Mit Beeli hattest du ja einen tollen Fluglehrer. Übrigens könntest du ihn doch auch mal zum Forum überschnorren!

 

Ja, Beeli ist sehr gut. Ich mag ich gut, habe das Heu auf der gleichen Bühne wie man so schön sagt, und es war eine Freude, mit ihm heute den 5metrigen auszuquetschen. :D

Das wäre eine Idee, er hat ja jetzt Breitband (glaub ich), da könnte er ja mal hier vorbeischauen... werde ihn noch darauf ansprechen. Wir werden morgen Donnerstag, oder eher Freitag wieder fliegen gehen... Ich muss noch 2 Aussenlandungen mit der Ls4 absolvieren, und er meinte, wir könnten wie heute, zu dritt auf Strecke gehen... Am Freitag soll ja Rückseitenwetter herrschen *freu* :)

 

Original geschrieben von Christian Thomann

Mach doch einfach einen Besuch in Ambri. Vielleicht steht dann per Axgüsi sogar unser Duo (ab 29. eher frei) für einen Pax parat. Von Aarau bist du ja in knapp 2 Stunden dort!

 

Geniessen den Segelflug!

 

Gerne nehme ich Deine Einladung an!

sollte allerdings sogar ein Flugzeug für Kurzbesuche rumstehen, werde ich vielleicht sogar ein paar Tage länger bleiben und gleich selber fliegen... aber wie gesagt, habe noch nichts entschieden...

 

2h reichen leider nicht, habe kein Auto, somit habe ich "etwas" länger...

 

zum letzten brauche ich ja wohl nichts hinzuzufügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Am Freitag bin ich über Mittag kurz mit der Super-Dimona mit einem Segelflugaspirant auf Schnupperflug. Ich werde mal herumschauen.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umschulung ist wirklich relativ unproblematisch solange die Startart Flugzeugschlepp oder Hilfsmotor heist. Beim Windenstart ist das schon etwas schwieriger. Der Windenstart mit einer K8 unterscheidet sich (schon wegen der viel aufrechteren Sitzstellung ) ziemlich von dem in einer DG300.

 

In Innsbruck wo Windenstart die Haupstartart ist, sind die Umschulung deshalb ziemlich ausführlich geregelt. Es sind einmal relativ große Stundenzahlen auf dem einfacheren Modell zu fliegen bevor auf forgeschrittenes Gerät umgestiegen wird. Vor einer Umschulung wird mit einem Fluglehrer in einem Doppelsitzer geübt dessen Eigenschaften dem neuen Einzelsitzer ähneln. (Also vor der K8 in der K13, vor der ASK 23 in der ASK 21 vor der LS4 im DUO Diskus. )

 

 

Wolfgang

 

PS. Mein Gold C war auf K8 - das mir keiner meine K8 beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
Original geschrieben von Christian Thomann

Am Freitag bin ich über Mittag kurz mit der Super-Dimona mit einem Segelflugaspirant auf Schnupperflug. Ich werde mal herumschauen.

 

Chregel

 

Der Koch?? :D

Viel Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dominic!

 

:001: Der Koch war doch schon! ;):D

Wobei nöö......dann wäre er ein Flugschüler und kein Segelflugaspirant! :D

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Dominic

 

Recht hast du schon. Aber dem Lebensmitteldesigner hat es so gut gefallen, dass er gleich nochmal in die Luft will. Recht so, sonst entscheidet er sich plötzlich noch anders. Er hat auch schon von einem Kursbeginn im April gemurmelt. Ich denke schon, dass bei ihm der Groschen gefallen ist. Der Segelflugvirus wird ihn sicher bald beissen.

 

Chregel

 

 

P.S.: Wer musste gestern Mittwoch im Aarauer Schachen aussenlanden? Mein Sohn hat es mir gerätscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, war es also wirklich der Koch!:)

Tja da bin ich aber voll daneben gelegen!

Wobei da hätte er ja schon als Schüler fliegen können, und sich die Zeit notieren, oder war er nur Pax?

 

Wie auch immer, ich bin mir sicher es macht rießen Spaß, und das ist doch das Wesentliche!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

 

wie angetönt habe ich schon mal den Berich zur Umschulung auf die KA-8 geschreiben

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=21535

 

Der Bericht zur Umschulung auf die DG300 kommt dann später

 

@christian

 

Ich habe es doch zu den Flugberichten gelegt. Der Corner ist ja nicht nur auf Motorflug beschränkt, sonder wie der Name schon sagt auf Flugberichte.

 

@ wolfgang

 

Gell die KA-8 ist eine nette Kiste. Steige immer wieder mal gerne da ein.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...