Zum Inhalt springen

Anflugprobleme mit Airbus_Noch ne Frage


Heinz Jouaux

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightsimmer,

um mein vorher schon mehrfach beschriebenes Problem weiter einzugrenzen noch eine grundsätzliche Frage:

Ich fliege mit AP, habe die Reiseflughöhe erreicht, ziehe den Speedknop und gebe eine höhere oder niedrige SPEED ein - das wird sofort von dem Flieger umgesetzt -

mache ich das gleiche nach dem aktivieren des DESCENT erfolgt keine Reaktion auf einen Speedchange !!??:confused:

Ist das ok? Ein Speedchange ist bei mir erst wieder möglich wenn ich in 4000 auf der MCDU den APPR aktiviert habe, dann folgt er willig meinen Vorgaben :(

Habe ich da eventuell ein Softwareproblem??

Installiert ist PSS und 2 Patches darauf wobei Patch 2 laut Read me dieses Problem in der Descent Phase beheben soll.

Grüsse von Heinz aus EDDS/STR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

erstmal vorweg, du brauchst nicht einen neuen Tread eröffnen wenn du das Thema schon woanders ansprichst!

 

Warum regelst du die Geschwindigkeit im Reiseflug selbst?

Der Computer rechnet dir die ökonomischste und beste Geschwindigkeit in jeder Reiseflughöhe selbst aus.

 

Im MCDU kannst du die Descentgeschwindigkeit selbst vorgeben oder dir die vom Computer angegebene Geschwindigkeit nutzen.

Das im Descent ein Flugzeug nicht sofort die Geschwindigkeit auf die vom Computer vorgebene oder von dir gewünschte Speed einnimmt ist ja wohl klar, aber dafür hat man ja Spoiler!

 

Wenn du denn Descent einleitest sollten auf jeden Fall die Triebwerke gegen Leerlauf gehen, kontrolliere das mal bitte!

 

Ich für mein Fall lasse mich gerne mit einer höheren Geschwindigkeit auf FL100 bringen und dann erst bremse ich die Kiste auf 250kts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Antwort. Bei dieser Anfrage ging es mir nur um Grundsätzliches-bin immer noch Anfänger.

Natürlich regle ich den Reiseflug nicht von Hand, es ging mir nur ums Prinzip.

Das mit den Spoilern habe ich schon gemerkt, aber wenn ich im Descent einen Speedchange eingebe tut sich überhaupt nichts das war meine Frage, ob das ok ist

in dieser Flugphase. Die Triebwerke gehen korrekt auf Leerlauf.

Grüsse Heinz aus EDDS/STR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ja das ist normal.

Auch im realen habe ich es nocht nicht erlebt, das ein Flugzeug im Abwärtstrend an Geschwindigkeit verliert ohne Hilfsmittel ala Spoiler einzusetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flightsimmer, nachdem nun durch Eure Mithilfe die meisten meiner Anflugprobleme gelöst sind habe ich letztendlich doch noch ein paar Fragen.

1.) Im F-Plan der MCDU wird immer am Anfang der "Zielgeraden" ein Punkt CFxx und kurz vorher ein D im Kreis eingefügt.

Was bedeuten diese Punkte genau :confused:

2.) Die Daten des D-Punktes sind nicht veränderbar, die Höhendaten des CF- Punktes ändere ich auf meine vorgesehene Anflughöhe für's ILS, was einwandfrei funktioniert.

Ist dieses Vorgehen korrekt :confused:

3.)Peter Guth beschreibt am 5.Jan. 04

das Anflugverhalten auf dem Gleitpfad.

ILS-Höhe auf dem Gleitpfad...

Er empfiehlt mal zu testen APPR zu rasten und GEAR DOWN um Luftwiderstand zu erzielen...

Bei mir verhält sich das so: ILS einwandfrei erreicht - rutsche anfänglich schön runter - kurz vor der Ansage GLIDE SLOPE jedoch, komme ich unter den Pfad,der Flieger nimmt die Nase auf 10° nach oben, ich sehe keine Bahn mehr, dann fängt sich das Ganze wieder

bei der ersten Höhenansage habe ich wieder Sicht. Aus der Beobachtersicht sieht der Flugzustand auch etwas überzogen aus. Mache ich da noch was falsch oder sind das Programmeigenheiten von FS und PSS???

4.) Weiss jemand ob dieses Verhalten im FS9 und PSS anders ist? Habe das Teil noch nicht installiert, muss noch den Patch downloaden.

Grüsse von Heinz aus EDDS/STR

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...