Zum Inhalt springen

Approaches


Arts

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich hab da mal eine Frage.

 

Man sieht viel in Berichten das Anflugkarten gezeigt werden. Ich selbst fliege im Flusi lieber Propeller Maschienen als grosse Jets.

 

Das Grösste das Ich Fliege ist die Beechcraft 1900D

 

Aber meistens Piper SenecaV oder Piper Cheyenne.

 

Nun gut bei diesen Flugzeugen Fliege ich meistens VFR, mal ein ILS anflug ok....

 

Nun die Frage zu den Anflugskarten:

 

Wie macht ihr das? Wenn ich z.B die Anflugkarte von Bern nehme, sehe ich das es Einen Anflug über November gibt ab dort dann zu Ech (Glaube ich) und dann die 32 zum Landen....

 

Aber.... wie weiss ich das Ich nun bei November bin oder bei Echo?

 

Ich fliege meistens einfach irgendwie an.... auf sicht.

 

Ich will das aber richtig machen.....

 

Kann mir jemand erklären wie ein richtiger Anflug im FS2004 abgeht.

 

Ach ja, Ich habe einmal mit fliegen begonnen, dort hat mir der Fluglehrer lediglich gesagt das November auf sicht angeflogen wird. das dort irgendwie eine Holzfabrik ist die man recht gut sieht... Naja die gibts natürlich nicht im FS ;)

 

Und wie macht man es denn bei schlechtem Wetter?

 

Ich weiss auch das man aufrgund von anflugkarten auf Radialen von VOR's wegfliegen kann und dann mit der Stoppuhr die Zeit nimmt bis man einen anderen Kurs einschlagen soll... ist das nicht ein wenig ungenau?

 

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Nun ja, du schreibst du möchtest im FS VFR fliegen. Wenn du somit VFR-Anflugkarten verwendest ist es natürlich so, dass du Punkte wie N und E ausschliesslich VISUELL erkennen kannst. Wenn du also auch im Sim nach VFR-Karten fliegen willst, kommst du nicht drum herum dir Switzerland Professional zu kaufen, da erkennst du dann ohne Probleme die Einflugpunkte.

Was du da ansprichst mit Stopuhr und Radials ist die Radionavigation, diese ist im Gegenteil äusserst präzise. Flugzeuge müssen aber dafür ausgerüstet sein (z.B. Cheyenne kein Problem). Für die Radionavigation gibt es dann natürlich wieder andere Karten, da kannst du mit einer VFR-Karte nichts anfangen.

 

Ich hoffe das war in etwa die Info welche du suchtest, ansonsten musst du genauere Fragen stellen, helfe gerne :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Yo danke....

 

Switzerland Pro habe ich... aber die Punkte dort zu erkennen ist nicht so einfach.....

 

Woher bekomme ich den Radionav Karten? Sind diese Im Flusi dabei zum ausdrucken?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wenn mir Karten für die Funknavigation fehlen (Anflugrouten, ILS-Anflüge) dann schaue ich zunächst einmal bei http://www.swissfir.org/ dort unter SAG Charts oder Swisscharts nach. Diese Karten sind für den FS-Gebrauch optimiert, sehr übersichtlich und lassen sich schwarz-weiss ausdrucken.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Arts

Switzerland Pro habe ich... aber die Punkte dort zu erkennen ist nicht so einfach.....

Glaub mir, auch real ist es nicht immer einfach, diese Punkte zu finden. :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab da noch ne Frage zu den Karten.

 

z.B: auf der Departure Karte:

 

Departure FRI 5B

 

Da steht: Cross ZB581.

 

Unter ZB581 auf der Karte steht dann:

 

ZB581

R-238/D28

116.90 WIL

At or above 8000'

 

So nun komme ich mit dem Wert R-238 nicht zu recht.

 

Was bedeutet der? man sieht diese Angaben auch an anderen Stellen af der Karte zB wenn ich auf das VOR FRI zufliege da steht

R024...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZB581

R-238/D28

116.90 WIL

At or above 8000'

 

Hallo Thomas

 

Das ist nun eben die Beschreibung wie man den Punkt ZB581 findet wenn man kein FMS hat. R bedeutet hier Radial und D bedeutet DME. Der Punkt ist also über ein Radial und eine DME Distanz vom VOR Wilisau WIL definiert und zwar liegt der Punkt auf dem Radial 238 bei einer Distanz von 28nm.

 

Mit einem FMS kann man dagegen einfach den Namen ( ZB581 ) eintippen und der Punkt wird schon dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

ZB581

R-238/D28

116.90 WIL

 

Dies ist die Definition vom Fix ZB581. Der Punkt befindet sich auf dem Radial 238° bei DME Distanz 28nm vom Willisau VOR.

 

Viel Spass beim IFR-Flug :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...