Zum Inhalt springen

Von Samedan nach Genf


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

vor ein paar Tagen, hatte ich Gelegenheit, von Samedan nach Genf zu fliegen. Natürlich habe ich die Gelegenheit nicht ausgelassen, einen Screeniebericht anzufertigen. Denn wie oft hat man die Möglichkeit mit einem brandneuen Flugzeug durch eine brandneue Szenerie zu fliegen?

@Andreas und Mike: Freue mich schon auf die Anpassung von Samedan für Switzerland Professional! Der Flughafen ist sooo schön gelungen, dass ich des öfteren dort hin fliegen werde. Von Genf aus habe ich mich nämlich schon auf dem Weg an die französische Atlantikküste gemacht, wo ein bißchen Arbeit auf mich wartet. Aber ich werde bald zurückkehren! :-)

 

Achso: Ich habe leider immer noch kein vernünftiges Kartenmaterial für die Schweiz. Obwohl ich mein Bestes versucht habe, kann es sein, dass ich den einen oder anderen Berg falsch zugeordnet habe. Sorry!

 

 

001.jpg

Hier kommt der obligatorische Blick auf die Karte. Und da Geradeausfliegen langweilig ist, habe ich mich auf dem Weg durch Alpentäler und über hohe Berge gemacht - so macht VFR Fliegen Spaß!

Wir verlassen Samedan, Europas höchstgelegenen Flugplatz, an einem sonnigen Sommertag. Obwohl ein mit 2-3 Knoten sehr leichter Rückenwind weht, verlassen wir Samedan mit Rückenwind auf der "03" und wenden kurz danach im Tal um in entgegengesetzter Richtung weiterzufliegen. Zunächst machen wir einen Abstecher in die Graubündener Alpen und fliegen dann ins frühe Rheintal. Es folgen der San Bernadino, die Leontinischen Alpen und das St. Gotthard Gebiet. Danach fliegen wir in das Rhône Tal ein: im Norden reckt sich das Aletschhorn imposant dem Himmel entgegen. Auch Eiger, Mönch und Jungfrau sind nicht weit weg. Wir sinken auf eine niedrigere Flughöhe und fliegen entlang der Nordflanke des Wallis bis zum Genfer See. An der Nordseite des Sees überfliegen wir sodann Lausanne und beginnen unseren Anflug auf Genf.

 

Auf geht´s!

 

 

01.jpg

Milton Shupes Aerocommander steht bereits auf dem Vorfeld bereit

 

02.jpg

Einige Minuten später haben wir die Vorflugbereitungen abgeschlossen, starten die Triebwerke und rollen zur 03

 

03.jpg

Und los geht´s!

 

04.jpg

Sobald das Tal etwas breiter wird, machen wir eine steile Kurve und fliegen westwärts zurück. Die AC500, der "Ferrari der Lüfte" in den 50ern, hat eine imposante Steigleistung

 

05.jpg

Einer der Zuflüsse in den Oberlauf des Inns

 

06.jpg

Ein Gletschersee funkelt in der Julisonne

 

07.jpg

Wir fliegen in ein Alpental hinein und tanken Höhe

 

08.jpg

Azurblauer Himmel über uns

 

09.jpg

Nachdem wir genügend Höhe getankt haben, wagen wir den Sprung ins Nachbartal

 

10.jpg

Was für eine Bergkulisse!

 

11.jpg

Ein weiteres Tal erscheint vor uns

 

12.jpg

Schöner Flieger!

 

13.jpg

Wir überfliegen den San Bernardino

 

14.jpg

Nun gut, die Mindestflughöhe haben wir jetzt nicht ganz eingehalten...

 

15.jpg

Und eine neue Berkulisse tut sich unter uns auf

 

16.jpg

Über die linke Tragfläche können wir bis in den italienischen Luftraum blicken

 

17.jpg

Unter uns der Ticino, der bis in den Lago Maggiore fließt

 

18.jpg

1a Flugwetter!

 

19.jpg

Der Flugplatz von Ambri kommt in Sicht

 

20.jpg

Nahe des St. Gotthards und dem Pizzo Rotondo

 

21.jpg

Eine große Cumuluswolke schießt in dem engen Tal mächtig nach oben - schade, dass der Flusi keine akkurate Thermik simuliert!

 

22.jpg

Wir fliegen über einen verschneiten Gletscher

 

23.jpg

Und kommen schließlich im Rhônetal an

 

24.jpg

Nun könnne wir in niedrigere Flughöhen sinken

 

25.jpg

Da möchte man am liebsten sofort Ferien machen!

 

26.jpg

Zahlreiche kleine Dörfchen liegen an den Berghängen

 

27.jpg

Der Flugplatz von Ullrichen

 

28.jpg

Milton Shupe hat großartige Arbeit geleistet - hier überprüfen wir unsere Position auf dem GPS

 

29.jpg

Wir überfliegen Sion

 

30.jpg

Eine enge Schlucht rechts von uns

 

31.jpg

Schließlich drehen wir nahe Martigny auf Nordkurs dem Genfer See entgegen

 

32.jpg

Hohe Berge mit schmalem Grat laden zum Bergsteigen ein

 

33.jpg

Und wir verlassen die Alpen

 

34.jpg

Der Genfer See

 

35.jpg

Nahe Lausanne

 

36.jpg

Wir beginnen den Anflug auf Genf - Rwy 05 ist aktiv

 

37.jpg

Genf und der Genfer Flughafen kommen in Sichtweite - wir befinden uns im linken Gegenanflug

 

38.jpg

Queranflug: Die Freigabe zur Landung haben wir bereits erhalten

 

39.jpg

Kurzes Endteil

 

40.jpg

Landung - ich hätte niemals solch internationalen Verkehr in Genf erwartet: Air France, Air Maurtitus, Aeroflot, Egyptair und Saudi Arabian laden zum spontanen Spotten ein

 

41.jpg

Aber wir müssen leider zum langweiligen GAT abrollen

 

42.jpg

Ein letztes Bild - Das war ein schöner Flug!

 

 

 

Used add-ons:

- Aerocommander AC-500 von Milton Shupe (freeware)

- Samedan Airport von Andreas Hegi (freeware)

- Switzerland Professional von FlyLogic / Aerosoft (payware)

- Geneva Intl. von Daniel Gauthier (für den FS2000) (freeware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöner Bericht!! Ich glaub ich muss mir langsam einen neuen PC kaufen, so dazu die neue Switzerland Prof- Scenery und dann kann auch ich den viruellen Luftraum wieder mal unsicher machen!

 

Mit meinem AMD Atlon 1200 MHz würd ich da wohl alt ausehen!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek:

 

*Nach Worten such...........

 

Geile Photos, die Aero Commander ist auch genial, wunderschöner Flieger, hoffentlich hast Du auch den Sound installiert, der macht´s dann noch authentischer.

 

Btw. Wo gibt´s denn das AFCAD2 File für LSGG?

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

exquisite Shots!! :)

Da ich großer Fan der Aerocommander bin, hab ich mich sehr gefreut, diese zu sehen unddann auch noch in mitten der fantastischen Switzerland Scenery ..... :)

 

Alles in allem ein echtes Highlight, dein Bericht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

danke für den tollen Bericht. Hat mich sehr gefreut, da ich in Visp wohne, also direkt unter deiner Flugroute. Eine einzige Anmerkung: Der Flugplatz, den du als Ulrichen bezeichnest, ist in Wirklichkeit Turtmann.

Der Kriegsflugplatz Turtmann wurde (leider) letztes Jahr stillgelegt. Eine super Seite dazu: Flugplatzabteilung 3 (check out the videos, sind zwar z.T. sehr gross)

 

Gruss

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Danke für die positiven Antworten, Freunde! :)

 

@ Tino: Ja, mit einem 1200er Rechner würdest Du alt aussehen. Aber das wird Dir mit anderen Flusi Add-ons nicht anders gehen. Leider muss man hin und wieder mal in den sauren Apfel beißen und aufrüsten... .

 

@ Jimmy: Oh ja, Thermik - das wäre traumhaft! Dann würde ich mir einen Segler schnappen und die Schweiz unsicher machen. Es gibt ja auf FSFreeware.com einige Thermikdateien für die Schweiz (einfach mal nach "Thermals" im Feld "Description" suchen), die man ja vielleicht verwenden könnte. Hmmmm - das muss ich glatt mal ausprobieren.

 

@ André: Ich schicke Dir das AFCAD per eMail.

 

@ Frederic: Uuuups! Danke für den Hinweis. Du hast Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Holger...

 

... super starker Bericht!!! :)

 

Weiter so, ich entdecke das "VFR"-Fliegen momentan auch wieder.

Bin in Afrika unterwegs ;)

 

Und ja: Die Commander ist einsame Spitze :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Holger!

 

Bravo fuer deinen durchaus gelungenen Flugbericht! Gratuliere!

 

Ich wollte nur fragen, ob du keine "Aufbauprobleme" hattest mit der Scenery. Selbst mit einer relativ "lagsamen" maschine wie dieser kann das doch nicht so gut ausschauen :-) !

 

Dann wollte ich fragen, welche AI du in Genf eingestelt hast. Das sieht nach einem verdammten Traffic aus! PRoject AI?

 

Also - einen schoenen Tag noch

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Julien,

 

vielen Dank für die Blumen! :)

 

Was den Bildaufbau / die Bildqualität betrifft, so haben wir das Thema bereits in diesen beiden Threads besprochen. Vielleicht helfen sie Dir ja weiter - schau mal rein:

Klick!

 

und nochmal Klick!

 

Der Traffic in Genf ist handgemacht (wie überall sonst auch), ProjectAI ist auch dabei. Die Flieger kommen größtenteils von AI Aardvark, FSPainter, ARNZ und natürlich ProjectAI. Die Flugpläne sind von Most Realistic AI Routes (MRAI), ProjectAI und Avsim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

@ Max: Die Karte stammt aus dem Microsoft Encarta Weltatlas - das Prog war mal bei einem alten Rechner dabei, den ich mir gekauft habe.

 

Was die Aero Commander betrifft - schau mal:

Klick

Sobald Avsim wieder funzt wirst Du die beiden Versionen unter den angegebenen Links herunterladen können. Hoffentlich dauert es nicht mehr all zu lange mit Avsim... . :002:

 

@ Burkhard: Milka Kuh?! Muh! :)

Wäre ja eigentlich mal eine gute Idee eine schöne Maschine im Milka-Look anzupinseln... . :D

 

 

Danke für Eure Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

naja, dein Flieger hat mit der Milkakuh eigentlich garnichts zu tun, eher die Landschaft die darunter ist.

Denn im letzten September habe ich bei einem Besuch in Leukerbad, genau an diesem Flughafen, ein Livebild einer Kuh gemacht.

Guckst du hier!!

23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

LOL - ein Prachtexemplar von einer Kuh! :)

 

Es gab doch mal eine Ju-52 von der schweizer Ju-Air in lila Milka-Farben. Eigentlich müsste man mal Pierinos Ju-52 Modell so anpinseln. Hat jemand Zeit und Lust?! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...