Zum Inhalt springen

Quer durch Afrika - Part 2


Airbus_Pilot

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Reise von Cassablanca aus fortgesetzt.

Die 2. Etappe führt mich von GMMC nach DAOR mit einem kurzen Abstecher über Marrakech.

 

Den Bericht zur 1. Etappe findet Ihr hier

 

Los gehts...

 

16:14 Uhr Ortszeit

leg2_1.jpg

 

Alle Checks sind erledigt. Ich requeste Startup und Rollfreigabe beim Tower. Runway in use ist die 3.

 

leg2_2.jpg

 

Um 16:17 Uhr bekomme ich Startfreigabe.

Kurz nach dem Take Off drehe ich auf Kurs und steige mit 125 KIAS auf 7500 feet. Ein Sightseeing ist aufgrund des Wetters auch heute nicht drin :(

 

Ich bin auf Kurs zum VOR MAK.

 

leg2_3.jpg

 

Als 7500 feet erreicht sind, habe ich laut GPS noch 107 NM und 37 Minuten bis MAK.

 

Während der AP die Maschine nun auf Kurs und Höhe hält, gönne ich mir einen schönen heissen Mocca (ne, Klaus ;) )aus der Thermo.

 

leg2_4.jpg

 

Noch 85 NM und 27 Minuten Flugzeit bis Marrakech. Hoffentlich lässt das Wetter ein paar Runden über der Stadt zu, bevor es weiter geht...

 

leg2_5.jpg

 

Schöne Wolkenformation

 

leg2_6.jpg

 

Nochmal aus der Nähe

 

Ca. 35 NM vor MAK sinke ich langsam aber sicher auf 3500 feet. Kurze Zeit später bekomme ich vom Lotsen die Clearance für den Lauftraum über der Stadt und eine Höhe von 2600 feet.

 

leg2_7.jpg

 

Der Stadtrand ist in Sicht. Doch das Wetter lässt nicht all zu weit blicken... Aufgrund dessen gibt es (leider) nicht viel zu sehen.

 

leg2_8.jpg

 

Marrakech und Airport

 

leg2_9.jpg

 

Ich beschliesse weiter zu fliegen. Mein Ziel ist DOAR (Bachar). Doch zuerst gilt es, das Atlas Gebirge zu überfliegen.

Von Marrakech aus sind es gute 285 NM Strecke und rund 1:45 h Flugzeit bis DOAR. Ich steige auf FL110.

 

leg2_10.jpg

 

Die ersten Gebirgszüge des Atlas sind in Sicht

 

Hier einige Bilder des Überfluges

 

leg2_11.jpg

 

leg2_12.jpg

 

leg2_13.jpg

 

 

18:03 Uhr. Es beginnt zu dämmern. Auch die Weather-Forecast für mein Ziel sieht nicht sehr vielversprechend aus.

 

leg2_15.jpg

 

leg2_16.jpg

 

Noch ca. 140 NM. Ich steige auf FL130 und gönne mir einen weiteren, dank der Thermo schön heißen, Mocca.

 

Auf Höhe des Aiports GMFK (Moulay Al Cherif) habe ich noch 110 NM und rund 35 Minuten Flug vor mir.

 

leg2_19.jpg

 

leg2_21.jpg

 

18:25 Uhr. Es beginnt, dunkel zu werden.

 

18:33 Uhr. 16 Minuten und 56 NM vor DAOR gehe ich die Decent Checks durch und beginne selbigen gleich darauf auf 4000 feet.

 

Der Platz selbst liegt auf einer Höhe von 2660 feet.

 

leg2_20.jpg

 

Für den Anflug wähle ich die 18 und melde mein Vorhaben und meine Position auf der Platzfrequenz.

 

Kaum auf 4000 feet angekommen, beginnt es leicht zu regnen.

Ich sinke weiter und bereite meinen Anflug vor...

 

3300 feet -> 3100 feet -> 2900 feet

 

Die Bahn ist in Sicht (wollte fast nicht mehr daran glauben)

Der Anflug wird duch leichte bis mittlere Turbulenzen doch anstrengender als ich zuerst dachte, deshalb auch nur noch ein letztes Bild

 

leg2_22.jpg

 

Die Landung verlief gut und ich war dann doch froh, angekommen zu sein.

 

Das war´s für die 2. Etappe meiner Afrika Rundreise.

Ich hoffe, Euch ein wenig unterhalten zu haben :)

 

Bis zur 3. Etappe wünsche ich Allen:

 

Happy Landings und

Allways Three green!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Endlich mal wieder ein Afrika-Flug! Sehr gut gelungen, keine Frage...! Nur die Landung bei Mistwetter auf einem unbeleuchteten Flugfeld dürfte etwas schwierig geworden sein. Hoffentlich bist Du nicht im Schlamm stecken geblieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...