Zum Inhalt springen

CIRRUS gesucht(Kauf)


Joe

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hallo Joe

 

Vorsicht beim Cirrus! Kennst du die Tücken des Pendelruders? Achte beim Kauf auf geschränkte Flügel! Du lebst länger.

 

Setzte doch deine Anfrage auch bei entsprechenden Links:

 

http://www.segelfliegen.ch

www.segelflug.de

www.luftfahrt-online.de/

Flyoo - Suchmaschine der Luftfahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Danke fuer die infos,eigentlich suche ich den Cirrus fuer einen Bekannten in der Tschechischen Republik....werde ihn aber vorsichtshalber darauf aufmerksam machen,und schauen was er sagt!

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Thomann

Hallo ASK23

 

Bei uns ist man es sich gewohnt, einander mit einem bürgerlichen Namen ansprechen zu lassen. Siehe auch hier.

 

Nun, das Problem der schönen alten Cirrusse ist, dass es von den ersten Baureihen noch Baumuster gab, welche ungeschränkte Flügel haben. Du erinnerst dich sicher auch noch an die Theoriestunden an die Möglichkeit der aerodynamische oder die geometrische Flügelschränkung. Damit wird ja versucht, an den Aussenflügeln wo meist die Querruder liegen, beim Langsamflug in der Nähe des Strömungsabrisses, eine "noch saubere" Strömung am Flügel anliegen zu haben. Das wird erreicht, indem der Anstellwinkel dieser Flügelpartie etwas kleiner gewählt wird, als der Rest gegen den Rumpf.

 

Ist dies aber bei einem "ungeschränkten" Cirrus somit nicht der Fall, so geht dieser bei Strömungsabriss fast ohne Ankündigung schlagartig in die Vrille. Das ist weiter auch nicht schlimm, wenn man es weiss und in diesem Moment nicht versucht, mit dem Knüppel entgegen zu halten. Sonst fällt er erst recht rein und erst noch fast auf den Rücken. Die schnellste Methode ist, dieser Vrille mit dem Knüppel "nachzufliegen", d.h. in die Spirale nach unten hinein zu steuern, damit der Vogel möglichst schnell und ohne verkreuzte Ruder wieder flügge wird.

 

Ich weiss, dies ist in diesem kleinen aber sehr wichtigen Punkt abweichend von der Standard-Methode des Ausleitens aus der Vrille:

 

1. Knüppel neutral

2. Drehrichtung mit Seitenruder stoppen

3. warten (wichtig!)

4. sanft Abfangen.

 

Der zweite angesprochene Punkt gilt eher etwas allgemein dem Pendelruder, das beim Cirrus auch noch angetroffen wird. Mit dem Pendelruder ist hier ja das Höhenruder gemeint, bei welchem die ganze Fläche des Höhenruder ja eben als Ruder bewegt wird. Es hat also keine stabile Fläche mit einem schmaleren Ruder an der Hinterkante, sondern es bewegt sich das ganze Ding um einen Drehpunkt. Die Gefahr besteht hier, dass man mit dem Knüppel zu "nervös" und vorallem zu stark korrigiert. Das kann dann auch dort am ganzen Ruder kurzzeitig leichte Strömungsabrisse erzeugen, was fatale Folgen haben kann. Unschöne Wellenstarts am Boden mit heftiger Bodenberürung sind die Folge, da bei Startbeginn eben diese Ruder noch nicht so kräftige Wirkung haben und man beim schneller werden ja immer mehr Wirkung bekommt....

 

Okay. Ich hoffe, damit etwas Klarheit herein gebracht zu haben. Ich möchte aber keineswegs dem Cirrus ein schlechtes Urteil abgeben. Das ist ein ganz toller Vogel, wenn er mal richtig in der Luft liegt und man auch diesen kleinen Schnickschnack achtet.

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Eike

 

Hmmm. Alleine das Wort Seine versetzt mich schon in Träume....

 

ich werde darauf achten.

Bedeutet das, dass du einen Cissurs fliegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Eike

 

Sorry wegen meinem Dreckfuhler weiter oben. Eigentlich hätte der Cissurs einen Cirrus bleiben sollen. ;) Bloss einige Werchstaben verbuchselt.

 

immoment fliege ich Ls4b aber wenn ich ein Exemplar finde was mir zuspricht

 

Nun, gegen eine LS-4b gibt es ja sicherlich nichts einzuwenden. Immerhin haben wir im Klub beschlossen, unsere LS-4 nicht zu verkaufen, sondern in den nächsten paar Jahren komplett neu zu lackieren. Dann ist sie ja wirklich wieder neu. Die LS-Flugzeuge sind einach nicht tot zu kriegen, höchstens deren Hersteller. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Christian Thomann

Hallo Eike

 

Bei den Cirren gibt es tatsächlich zwei Versionen, 15 Meter und ca. 18 Meter Spannweite. Der restliche Aufbau sollte etwa gleich sein.

 

Bei einem Kauf kannst du bestenfalls darauf achten, in welchem Zustand die Lackoberfläche ist: Rumpfoberseite, Flügel, Kratzer Schäden, Reparaturstellen. Wurde das Flugzeug schon mal neulackiert, wie alt ist diese. Nach 15 Jahren fängt es mit sichtbaren kleinen Risschen an der Rumpfoberseite an. Der sog. Schwabbellack, das Gelcoat ist nicht absolut wasserdicht! Die gitterförmige Harzstruktur ist im Stande, Feuchtigkeit zwischen dieser mikroskopischen Struktur aufzunehmen. Wird dieses Flugzeug dann in grossen Höhen in Frostbereichen geflogen, dann platzt dieses Gelcoat zuerst mikroskopisch auf, dann immer mehr, bis es sichtbar wird. Dann fühlt es sich auch etwas rauh an.

 

Die Kosten für eine Neulackierung sind dann bald mal bei € 10 - 15'000.--. Über die Instrumentierung streiten sich natürlich die Geister. Das grenzt schon bald an Kult. :D

 

Achte auch auf den Allgemeinzustand der Anschlüsse, Rost der Beschläge an Höhensteuer. Pendelruder haben alle (Das ganze Höhensteuer ist beweglich). Sind bei allfälliger Neulackierung auch irgendwelche Verbesserungen wie Spaltabdichtung oder Zackenbänder angebracht worden? Das ist zwar nicht Original, bringt aber eine gewisse erlaubte Verbesserung, vorallem im Langsamflug am Höhensteuer.

 

Denke daran, dass der Cirrus bald mal Nostalgie ist, wenn nicht schon!

 

Viel Spass

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...