Zum Inhalt springen

Maintenance-Flight nach Buochs


Chrigi Spaltenstein

Empfohlene Beiträge

Chrigi Spaltenstein

Hallo zusammen!

 

Die Super-Dimona unserer Fluggruppe (Segelfluggruppe Winterthur) musste heute morgen zu einer Garantie-Arbeit nach Stans überflogen werden. Um die beiden nun "flügellahmen" Piloten wieder zurückzuholen bin ich zusammen mit einem befreundeteten Piloten und dem Schleppflieger Maule MX-7 HB-KDF ebenfalls von Winterthur LSPH in diese Richtung gestartet. Wunderschönes Wetter und die Chance zum ersten Mal in diesem Flugzeug zu sitzen taten dann ihr übriges, diesen Tag zum besten Wochenstart zu machen, den ich je hatte! :)

 

Doch da Bilder bekanntlich die beste Sprache sprechen habe ich natürlich auch die Kamera mitgenommen:

 

DSC02113.jpg

Wegen vom Thurtal hereindrückendem Nebel mussten wir ein bisschen pressieren, was den Start anging, doch es hat gut gereicht.

 

DSC02114_bearbeitet.jpg

Einmal in der Luft hiess es für mich dann selber fliegen. Ist schon etwas anderes als ein Segelflieger so eine Maule, und auch im FS fliegt sie sich ein wenig anders.

 

DSC02115_bearbeitet.jpg

Crossing der CTR Dübendorf auf 4000ft Richtung Zürichsee...

 

DSC02117_bearbeitet.jpg

Das ist schon die Rigi. Die Schweiz ist per "Luftpost" wirklich eher von der kleinen Sorte...

 

DSC02119_bearbeitet.jpg

Wo wir hier in Winterthur heute schon im T-Shirt spazieren konnten, hat es sogar noch Schnee in der Innerschweiz.

 

DSC02122_bearbeitet.jpg

Nochmals die Rigi.

 

DSC02126_bearbeitet.jpg

Blick Richtung Westen, schon über dem Vierwaldstättersee.

 

DSC02128_bearbeitet.jpg

Einfach nur schön: Wasser, Sonne, Nebelmeer und Schneeberge!

 

DSC02129_bearbeitet.jpg

right base runway 25R über dem Bürgenstock

 

DSC02130_bearbeitet.jpg

turning final runway 25R

 

DSC02133_bearbeitet.jpg

Kurz vor dem Aufsetzen für eine lange Landung (damit wir die Piste durch ewiges Rollen nicht unnötig blockieren, weil wir ja zu den Pilatus-Werken wollten.)

 

DSC02134_bearbeitet.jpg

Unser ständiger Begleiter...

 

DSC02136_bearbeitet.jpg

Das doch eher ungewöhnliche an Buochs: Die zu überquerende Strasse mit der Ampel, um den Verkehr zwischen Flieger und Autos zu regeln.

 

DSC02139.jpg

Ein Porter in der Mainenance-Halle von Pilatus.

 

DSC02141_bearbeitet.jpg

Der "Grund" für unsere Reise...

 

DSC02142_bearbeitet.jpg

...und unser Fortbewegungsmittel.

 

DSC02144.jpg

Der PC-9 Demonstrator auf dem Vorfeld der Pilatus.

 

DSC02145_bearbeitet.jpg

Ziemlich lang das Ding :)

 

DSC02146.jpg

Zurück über die Strasse zur Piste 07L (es war windstill, weshalb uns der Tower direkt abfliegen liess.)

 

DSC02148_bearbeitet.jpg

Und wieder unterwegs nach Hause, diesmal mit vollbeladenem Flieger (4 Personen)

 

DSC02151_bearbeitet.jpg

Der Greifensee in der Morgensonne.

 

DSC02152_bearbeitet.jpg

Die rechte Panelhälfte und meine Hände am Steuer...

 

DSC02155_bearbeitet.jpg

Speck-Fehraltdorf aus 4000ft.

 

DSC02156_bearbeitet.jpg

Winterthur mit der dampfenden KVA Grüze als Nav-Punkt.

 

DSC02158_bearbeitet.jpg

Speed reduziert, Klappen gesetzt und runter gehts.

 

DSC02160.jpg

Final 01 in Winti LSPH

 

DSC02163_bearbeitet.jpg

Kurz vor dem Aufsetzten auf unserem Gras-Runway.

 

DSC02165_bearbeitet.jpg

Wieder daheim, frisch aufgetankt und nun leider schon wieder in den Hangar...

 

Hoffentlich ist das Wetter auch am nächsten Samstag so gut mit uns, denn auch ich bin dabei am Sternflug (Cessna 172 HB-CIO oder falls die heute in Stans abgelieferte Dimona HB-2376 bis Freitag wieder zurück ist, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, dann mit ihr...)

 

Man sieht sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigi,

 

Dein Flugberichte gefallen mit sehr gut, mach weiter so. Und ja so soll das Wetter sein das wäre Ideal.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chrigi

 

Danke für die Bilder. Ist genau die richtige Einstimmung für den Sternflug. Ausserdem ist endlich mal ein Bild vom Anflug auf Winterthur zu sehen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chrigi!

 

Toller Bericht und schöne Fotos! War ziemlich interessannt zu lesen!

 

Nebenbei: Der rote Spinner bei eurer Dimona tut schon sehr dem Auge weh! ;)

 

Viel Spaß beim Sternflug, und dass ihr ja alle schön brav Fotos schiest!!!!

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man so schöne Bilder aus der Luft sieht, fällt erst recht auf, wie schön die Innerschweiz doch ist... Aber wenn das Wetter stimmt, leben wir doch alle in einem herrlichen Land, dessen Schönheiten wir uns manchmal gar nicht bewusst sind! In diesem Sinne willkommen in Buochs!

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Danke für die Blumen! :)

 

@Tom: Hier noch ein Bild aus der anderen Richtung (Final Runway 19 mit der Dimona):

 

pi19fin.JPG

Photo by Peter Bez, SGW

 

Ich freue mich auf den Sternflug!

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

@Walter: Also wir geben uns schon Mühe, Den Runway in so gutem Zustand wie möglich zu halten, aber es holpert von Zeit zu Zeit schon ein bisschen... Vorallem wenn man auf die 01 (umgekehrte Richtung als im 2. Bild) eine Ziellandung machen möchte, ist es anzuraten den Hügel, der da plötzlich vor einem auftaucht, sanft zu überfliegen und erst dahinter aufzusetzen. Es reicht auch dort noch ins 60m Feld, aber wissen muss man's (will heissen ich hab' ihn auch schon voll mitgenommen und hätte nachher fast 2 Landungen ins Flugbuch schreiben können;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...