Zum Inhalt springen

De Havilland DH 1o4 Dove8 im Altenrhein Airport


Christoph Bodensohn

Empfohlene Beiträge

Christoph Bodensohn

Hallo again aus der Ostschweiz/ Altenrhein LSZR

 

habe noch einen Typ Maschine entdeckt, der auch nicht altäglich ist.

Eine De Havilland DH 1o4 Dove 8

Registration G-ARHW

 

So, nun viel Spass und .....

 

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

 

 

 

DeHavilland DH 104 Dove8

Die Dove ist als Verbindungs- u. Trainingsflugzeug entwickelt worden.

Mehr als 56o Stk. wurden in der Zeit von 1946 - 1964 gebaut.

 

DH-104-1.jpg

 

Antrieb

Bauart: KRei

Typ : Bristol Siddeley Gipsy Queen 70 Mk 3

DH-104-2.jpg

 

Leistung max : 400 ps

Anzahl 2

Ges.Leistung : 800 ps

DH-104-3.jpg

 

 

 

DH-104-4.1.jpg

 

 

 

DH-104-4.jpg

 

 

Masse und Gewicht

Gesamtlänge : 11.960 m

Höhe : 4.080 m

Spannweite : 17.370

Max Startgew.: 4060.0 kg

DH-104-5.jpg

 

 

Leistungsdaten

Höchstgeschwindigkeit : 370 km/h 200 kts

Gipfelhöhe :6620 m 21719 ft

Reichweite :1416 km 765 nm

DH-104-6.jpg

 

 

Sonstiges

Besatzung: 2

Nutzlast : 11 pax

DH-104-Cockpit.jpg

 

 

Tino Dietsche :005: ( Abahatschi aus dem Rheintal ) Koch,nebenher noch: Airport Altenrhein Fotograph, Flughelfer, Freier Mitarbeiter u. Hoffotograph bei - TrietHeli, Freier Mitarbeiter und Fotograph bei SkyNews (SkyNews.ch),Vice Präsident bei Pro FlugGruppe Altenrhrein usw, usw, usw.

Tino.jpg

Danke das es die Gelegenheit gab, mit Dir auf s Vorfeld zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante und stimmungsvolle Bilder, Christoph.

Du hast die alte Lady gut in Szene gesetzt.

 

Wer übrigens auf die Dove steht kann in Deutschland mit der D-IFSA mitfliegen, von Stuttgart aus. Das ist ja von der Schweiz nicht ganz so weit weg.

 

http://www.airevents.de/dove.htm

 

Bei 700 Teuro die Stunde und 9 Personen (p.P.77,77 Teuro) und eine Stunde Flugzeit, ist das ein attraktives Angebot, denke ich.

Wenn die ILS Truppe im August in Sinsheim ist, ist das ja fast in dieser Region. Auch lohnt sich da schon die Anreise individuell

mit einem 9 sitzigem Auto und die Weiterfahrt bzw. die Verbindung dieses Ausfluges mit dem Besuch der Technik Museen Speyer und Sinsheim, welche ich sehr empfehlen kann.

 

Was ich noch fragen wollte, sind die Bilder vom vergangenen

Jahr oder ist Abahatschi aus dem Rheintal als Indianer so

abgehärtet, daß er schon mit kurzen Hosen rumlaufen kann?

Oder ist es schon so richtig warm bei Euch?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hallo Roberto

 

danke, für dein Lob.

Und natürlich auch für die Info.

Aber 700,-Euro sind schon ein rechter Bazen.

Also da gehe ich Lieber Heli Fliegen oder packe meinen Fallschirm ein und gehe Sringen :007:

Sinsheim kenne ich , ist auf jedenfall ein Besuch wert.

 

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christoph, spezialisierst Du Dich auf ältere Modelle? Wieder sehr schöne Aufnahmen!

 

Sitzen die einen Paxe eigentlich rückwärts (siehe Bild 5)? Ist sicher praktisch, wenn der Pilot etwas heftiger aufs Bremspedal geht :D

 

Könntest du nicht eine noch farbige Aufnahme bringen, würde mich interessieren!

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Tom,

hoffe dein Herzschlag hat sich wieder gefangen :p .

Schön das auch sollche Bilder hier Anklang finden.

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

 

 

@ Dieter,

habe noch ein paar solche Bijos, sind aber noch in Arbeit.

Aber, Fortsetzung läuft......

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

 

 

@ Bodan,

spezialisiert nicht, aber es reitz unheimlich.

Bremsen? wer tut schon Bremsen :D

Deinen wunsch kann ich natürlich nachkommen und sende Dir ein Originalfoto der DH 104.

DH%20F2.jpg

 

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

 

 

@ Hans,

danke für Dein Lob. Schön das Sie Dir gefallen.

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

@Christoph Bodensohn,

wow, nicht schlecht!! Gefallen mir die Bilder! Die Bilder wirkern in schwarz/weiss auf eine ganz besondere Art. War ja damals ein ziemlicher kurzentschlossener Besuch auf dem Vorfeld bevors zum After-Work-Treff ging!

 

@Roberto,

Die Bilder sind natürlich vom letzten Jahr!! Im Moment wärs mir schon noch etwas zu kalt!!;) :D

 

@Bodan,

Hab dir auch noch ein paar Pics der Maschine in Farbe:

 

59.jpg

 

60.jpg

 

61.jpg

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Tino

 

ganz schön die Bilder, aber ich habe mir kurz erlaubt, ein Bild von Dir, schnell in s/w um zu wandeln.

Klasse oder :D ?????

Stimmt, war echt ne schnele Sache , aber sehr sehenswert dafür .

 

60.jpg

 

Wünsche Dir noch ein schönes Weekend und bis Montag.

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Christoph Bodensohn

@ Dieter

 

merci für Dein Lob.

Dachte mir, mach mal was anderes und suche alte Damen und Herren heim ;) .

Hoffe auf mehr sollcher Gelegenheiten , hier bei uns im Altenrhein Airport .

S/W hat auch seinen Reiz nicht verloren .

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bei der Swissair wurde vor sehr langer Zeit die De Havilland Dragon eingesetzt. Später waren 1 oder 2 dieser Vögel bei der MFGZ für Rundflüge im Einsatz. Ich habe einmal eine Foto der Dragon mit dem Swissair Logo gesehen, kann leider keine Aufnahme mehr finden.

 

Rapide%20ZK-AKY.jpg

 

Link zu De Havilland Dragon Rapide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Ueli

von der DH-Dragon müsste ich sogar auch noch Fotos haben.

Muss ich direkt mal nach schauen und zeigen :D

 

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph Bodensohn

[bvon der DH-Dragon müsste ich sogar auch noch Fotos haben.

Muss ich direkt mal nach schauen und zeigen :D

chbomber :cool: [/b]

Hallo Christoph

Das wäre super, wenn Du eine Foto vom Swissairdrachen zeigen könntest. Selber habe ich vor etwa 50 Jahren nur noch den MFGZ-Drachen in Kloten erlebt. (bin halt schon ein altes Guezli :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Ueli

 

sorry, hab es gefunden 3 stk. ,aber ist leider nicht möglich Dir den DH-Dragon zu zeigen, da ich Ihn auf Dia habe.

Muss erst einen Digital Abzug machen lassen .

Sobalt ich sie habe bekommst Du sie , ok

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

p.s. wer ist ein altes guezli ??!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...