Zum Inhalt springen

24.03.04: Der neue ALDI-PC...


DL3DK

Empfohlene Beiträge

Gegen die Medion PC kann man nix mehr sagen, die Zeiten in denen das schlecht konfigurierte, billig aussehnde Lärmer waren, sind vorbei.

 

Für mich stellt sich auch eher die Frage, ob ein Komplett-PC generell sinnvoll ist. Ich zumindest möchte kein Geld für eine 200GB Festplatte (habe lieber zwei Kleine, aus Backupgründen, zusätzlich wird auf DVD gesichert), eine Funkmaus und Tastatur und einen eher schlechten DVD-Brenner ausgeben.

Ich suche mir meine Komponenten lieber selber aus. Außerdem mache ich selber gerne Upgrades, d. h. ich ersetze immer nach und nach das schwächste Glied. Der PC wird zwar im Laufe der Zeit nicht billiger sein, als alle drei Jahre ein Medion oder ein anderer Komplett-Rechner - aber ich spüre die Ausgaben einfach nicht so doll! Einmal 1000€ sind für mich was anderes als im Jahr vielleicht 300€ verteilt für neue Teile...

Das ist natürlich irrational.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

 

mich würde auch interessieren wie der Ansturm bei Aldi war. Sind jetzt eigentlich ausreichend PCs vorhanden oder sollte man vorher noch eine Nahkampfausbildung absolvieren?

 

Ich kenne die Aldisituation nur von Kinderklamotten. Als es das letzte Mal Kinderjeans gab und ich Urlaub hatte bat mich die beste aller Ehefrauen: "Du Schatzi, könntest DU heute vielleicht mal schauen ob es in den Größen blablabla etwas gibt?"

 

Eine Stunde später wußte ich warum ICH gehen sollte.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

ob ihr es glaubt oder nicht, ich war in der Mittagspause gegen 13.00Uhr bei einem naheliegenden ALDI Markt und es waren sogar noch viele PCs vorhanden.

ALDI stellt mittlerweile die PCs auch nicht mehr in den Markt, sondern du musst schon fragen ob das Angebot noch da ist.

(zumindest hier in Nürnberg)

So nebenbei, auch Zusatzkomponenten wie Funktastatur und Funkmaus für 19,99€ oder 19"TFT für 499€ sind noch ausreichend vorhanden!

 

Das mit dem Austausch lasse ich nicht gelten.

Auch ein KM oder Altelco tauscht dir kein Gerät mal so schnell eben um.

Und 2 Tage sind kein Beinbruch, bin ja kein Buisnessunternehmen!!

Und so nebenbei, bisher hatte ich mit den Medionkomponenten keine Sorgen in Sachen Standsicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Burkhard

@all

 

ob ihr es glaubt oder nicht, ich war in der Mittagspause gegen 13.00Uhr bei einem naheliegenden ALDI Markt und es waren sogar noch viele PCs vorhanden.

ALDI stellt mittlerweile die PCs auch nicht mehr in den Markt, sondern du musst schon fragen ob das Angebot noch da ist.

(zumindest hier in Nürnberg)

So nebenbei, auch Zusatzkomponenten wie Funktastatur und Funkmaus für 19,99€ oder 19"TFT für 499€ sind noch ausreichend vorhanden!

 

Das mit dem Austausch lasse ich nicht gelten.

Auch ein KM oder Altelco tauscht dir kein Gerät mal so schnell eben um.

Und 2 Tage sind kein Beinbruch, bin ja kein Buisnessunternehmen!!

Und so nebenbei, bisher hatte ich mit den Medionkomponenten keine Sorgen in Sachen Standsicherheit!

 

 

Und natürlich tauscht mir ein händler nach vor zeigen der rechnung innerhalb von 14 tagen die hardware ohne murren aus , zumindestens hier in münchen ... und zwei tage ist die hölle wenn man so süchtig ist wie ich ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

 

Interessanter Thread. Das einzige, was mich an dieser Geschichte wundert ist folgendes:

 

Super Preise, Super Gerät, und vor allem, super Service. Das ist ja für den Endverbraucher sehr schön, die einzige Frage, die bleibt: Wie lange kann sich Medion/Aldi das alles (noch) leisten???

 

Viele Hersteller versuchen heute schon, das Ganze auszulagern, damit sie selbst nicht mehr soviel Support aufwenden müssen (Beispiel ATI, entwickelt und verkauft ihre Chipsätze an andere Grafikkartenhersteller, NVidia hegt auch diesbezügliche Ambitionen...) Zwar gibts es nach wie vor ATI Grafikkarten, aber mit abnhemender Tendenz. Einige Distributoren führen ATI mittlerweile gar nicht mehr.

 

Wenn man die Margen in der IT-Branche ein bißchen kennt, dann weiß man, das wirkliche Gewinne nur noch im Bereicht Schulung und Dienstleistung (Administration und After-Garuantie Services) realisierbar sind.

 

Natürlich wünscht man sich als Endanwender niedrigste Preise für höchstwertige Ware, aber es gibt erste Anzeichen, das sämtliche Lebensmittelmärkte, die auch PC´s vertreiben/vertrieben haben, diesen Bereich gerne wieder aufgeben möchten...

 

Es hängt halt alles auch ein bißchen von jedem persönlich ab, ich habe halt lieber einen fachlich fundierten Verkäufer vor mir, der mir auch im Pre-Sales Bereich mal gerne Auskunft gibt, denn sind wir mal ehrlich, die wenigsten wissen eigentlich, für was genau sie bei Aldi/Lidl und Co. Geld ausgeben, sprich, für was sind die vielen vielen Sachen, die in den Prospekten seitenweise beschrieben werden, überhaupt da und brauch ich das wirklich alles? Fragen, die man dort sicherlich nicht beantworten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt halt alles auch ein bißchen von jedem persönlich ab, ich habe halt lieber einen fachlich fundierten Verkäufer vor mir, der mir auch im Pre-Sales Bereich mal gerne Auskunft gibt, denn sind wir mal ehrlich, die wenigsten wissen eigentlich, für was genau sie bei Aldi/Lidl und Co. Geld ausgeben, sprich, für was sind die vielen vielen Sachen, die in den Prospekten seitenweise beschrieben werden, überhaupt da und brauch ich das wirklich alles? Fragen, die man dort sicherlich nicht beantworten kann...

 

viele, viele Sachen!!!???

ALDI, LIDL und Co haben weniger Sortiment als ein normaler Supermarkt wie Kaisers oder Comet!

Und das zeichnet diese Ketten ja aus.

Übersichtlich, preiswert, sogenannte Nonames von Markenherstellern und wer nicht spurt fliegt!

Besser gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Burkhard

viele, viele Sachen!!!???

ALDI, LIDL und Co haben weniger Sortiment als ein normaler Supermarkt wie Kaisers oder Comet!

Und das zeichnet diese Ketten ja aus.

 

Hallo Burkhard,

 

ich meine die vielen vielen Sachen, die in einem ALDI PC eingebaut sind, nicht das ganze Sortiment ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burkhard Hast du deinen Rechner bereits "installiert" und könntest uns evtl. etwas zur Leistung (z.b. Switzerland Professional..) des Dings sagen?

 

Besten Dank schon im Voraus,

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sensationell preiswert diese Medion- Bundles sind, kann man auch daran erkennen, dass bis zur Stunde noch bei keinem Poster hier aufgrund der "wohlwollenden Berichterstattung" ein Rabattangebot eingegangen ist.

Da wurde auf den Hunderstel Cent alles für den Endverbraucher getan, sodass einfach kein Cent mehr übrig blieb für solche Häppchen.

Eine beispielslose Präzision!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei ALDI :D

 

Nicht dass Ihr jetzt denkt ich hätte es getan. NEIN ich hab keinen gekauft, obwohl es noch welche hatte.

 

Ich muss aber jetzt hier hinstehen und sagen: :eek::eek::eek::eek: WOW

 

Sagenhaft was da alles in der Kiste drinsteckt. 999 Euro sind da wirklich ein Schnäppchen.

 

Ich bleibe zwar noch immer bei meinem Ärgerbausätzen, bin aber trotzdem sehr positiv überrascht von diesem Angebot.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das Problem bei den ALDI's ist halt, dass man nur begrenzte Ausbaumöglichkeiten hat. Aber gut, wenn es so läuft.

 

Kann mal jemand einen kleinen FS2004-Test mit dem neuen ALDI-PC veröffentlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe mir nun den ALDI-PC gekauft und er läuft einwandfrei. Netzwerk und Co. funktionierten auf Anhieb, obwohl ich damit auf Kriegsfuss stehe.

 

Negativpunkte:

 

- nur 512 MB RAM

- nur WIN XP Home Edition

- Analogmoden installiert, ein ISDN-Modem kann aber kostenlos bestellt werden (12 Euro Porto+Nachname)

- effektiv nur ein freier Steckplatz

 

Positiv:

 

- leise

- schnell

- klein

- umfangreiche Ausrüstung, Kartenleser, USB-Anschluss und Audioaus- und eingänge an der Front.

 

 

Ich bin damit zufrieden, kaufe halt noch ein 1 GB Speicher nach und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich selber besitzte eine Dell. Habe ihn im September 02 gekauft für 3200.- CHF. Ist sicher teuer, aber glaubt mir, mein nächster PC wird wahrscheinlich wieder ein Dell sein. Er läuft so zuverlässig, dass es ja fast langweilig wird...

 

Habe mir in letzter Zeit so rumgeschaut was es auf dem Markt für PC's gibt (Habe natürlich auch bei meiner Bude geschaut, wir verkufen nämlich auch Medion's...) und folgende interessante angebote bzw. Hersteller gefunden:

 

Für den Freak: Guckst Du hier

 

Für den Preisbewussten Guckst Du hier

 

Apropos Support bei Probleme, wieso diskutiert man welche Hersteller besser sind. Der beste Support ist doch wenn man keins braucht, oder?

 

 

 

Devis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andreas,

 

gratuliere zum Vernunftkauf. Mein Rat zum Gerät: 1 Memorystreifen (512MB/444) reicht für den FS bei dem Gerät. Habe größere "Streifen" getestet, sie bringen für den FS keine Vorteile. Meine TuneUp Utilities 2004 zeigen im FS2002/FS9 (alle Regler auf 100%, zzgl. Add On´s..) im "schlimmsten" Fall dann immer noch eine Memoriyreserve von ca 300 MB, wenn dann 1 GB Arbeitsspeicher vorhanden ist.

 

Zum Thema Net-Anschluß: DSL "Modem" ist auch eingebaut, denk mal über ADSL oder TDSL nach.

 

Die XP Home-Edition reicht für "uns" völlig aus. Auf einem zweiten PC hier habe ich die Prof. Edition installiert und sehe für User wie wir keinen nenneswerten Unterschied.

 

regards Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter!

 

DSL....davon träume ich! Ich wohne in einem Dorf, da ist ISDN das höchste der Gefühle :( Aber ich ziehe ja bald nach Karlsruhe oder nach Frankreich, dann geht's schneller und dann lege ich mir eh einen Hardware-Router zu.

 

Und da ich bei mir fleissig networken will, werde ich wohl um die Professional Edition nicht herumkommen, weil der Home-Edition offenbar ein paar wichtige Funktionen fehlen. Aber schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hallo Andreas,

 

Glückwunsch zum neuen PC.

 

Zum Thema RAM: Mit dem FS9 und je nach Region wo ich gerade fliege (Mesh, Landclass, Wolken, Texturgrössen etc.) werden von meinen 2 GB RAM zwischen 900 und 1300 MB vom FS belegt. So zeigt es zumindest Tune Up Utilities an.

Was die Aufrüstung au 3 Speicher a 512 MB anbelangt ist Vorsicht geboten. Normalerweise müssen die Bänke jeweils mit zwei gleichen Riegeln bestückt sein. Also 1024 oder 2048 MB. Am besten vorher erkundigen, bin mir da nämlich nicht so sicher.

 

Hinsichtlich Netzwerk sind wir zwei alten Onlinefreaks mit WideFS oder WideView und XP Home auf verlorenem Posten. XP Pro ist also Pflicht.

 

Meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

Medion hat zumindest bei meinem Rechner eine Beschreibung des Motherboards dabei. Darin ist auch ein Bestückungsplan für die RAMs enthalten. Ich muss zwingend zwei identische Riegel in GLEICHFARBIGE Sockel stecken.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

 

Also im Moment habe ich ja meinen alten Rechner mit Win2000 als Internet-Gateway laufen, mit Router-Software. Die ALDI-Rakete ist mein Zweitrechner und ich habe zur Zeit den FS2002 ihm laufen. SB, AVC, WideFS etc. laufen alle auf dem Gateway und ich habe bisher keine Probleme mehr gehabt, geht schon. Bin mal gespannt was passiert wenn ich diese Konfiguration um 180° umdrehe (sobald ich die ISDN-Karte für die ALDI-Gurke habe). Drückt mir die Daumen! :)

 

@Hans: Gut zu wissen, muss da mal genau nachschauen. Im Moment ist ja ein 512er Riegel drin. Wenn ich also noch einen 512er reinbaue sollte das hinhauen und im Moment sollte das reichen. Im Mai/Juni baue ich mir dann noch einen Super-Computer zusammen (Prescott-CPU etc...), dann kommen da ordentliche Menge an Speicher rein und mein ALDI wird der Spiele-Computer, während der neue Super-PC für den FS reserviert ist. Dekadent, was? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC hat folgende schwächen für ein guten FS PC.

 

Prozessor Pentium 4 ist bei Games einiges langsamer als ein gleich teurer AMD Athlon64

 

RAM Reicht gerade so aus um mit Standart installation zu fliegen, sobald aufwändige Mesh, etc dazu kommen reicht es nicht 1024MB sind optimal

 

Harddsik Die 200GB hören sich gut an. Aufgrund der Bauweisse (anzahl verwendeten Platten) ist diese maginal langsamer als z.B eine 120GB des selben Herstellers.

 

An einem heutigen PC sollte man lieber gleich ein Raid System aufbauen. Um die Festplattentransverleistung (MB/sek) zu verdoppeln

 

Meine Gedanken zum ALDI-PC

 

[*]onboard Sound, dazu also gleich mal CHF 120.- für Soundblaster Audiogy 2 einrechnen

[*]OEM Micro-ATX Motherboard dadurch nur 1x PCI Frei, zusätzlich ist es nicht möglich einen schnellern CPU zu verbauen, da dazu einfach das NT schlapp macht.

[*]schwaches Gehäuse, schau mal an es ist klein und z.B bei einbau einer 2. Backup Harddsik wirds Platzprobleme geben

[/list=1]

 

Alles in allem nicht wirklich ein Schnäpchen.

 

z.B man will 512MB RAM dazu packen. Das Mtoehrboard hat aber nur 2x RAM Plätze welche durch 2x256MB belegt sind.

 

etc.

 

 

Die Supermärkte (MM etc.) verdienen an so einem PC praktisch nichts.

 

Mein erster PC war auch einer aus Supermarkt. Er war anfangs ganz O.K. Wollte dann aber nochmals 16MB RAM spendieren was er quitttiert hatte mit einem Netzteilrauch!

 

Jetzt habe ich sehr gute Hardwarequellen. Ich gebe für mein PC nicht sehr viel Geld aus pro Jahr. Durch geschicktes Aufrüsten spart man sich aber einiges. Ich kaufe mir zuästzliche Ware (z.B Motherboard+CPU+RAM) sobald ich etwas schnelleres möchte.

 

wer z.B in ein gutes Gehäuse/Netzteil investiert kann dies auch nach drei Jahren noch verwenden. Oder man kann z.B die alte Harddsik noch in den neuen PC übernehmen und erst eine neue Kaufen wenn der Platz wirklich knapp wird.

 

 

Naja 999€ sind auch nicht wenig.

 

Für jeden normalen Anwender (Internet, E-Mail Office) reicht ein PC für 400€/CHF 600.- sehr gut.

 

Betriebssystem kann man ja Problemlos sein Windows NT/ 2000 übernehmen.

 

So ein PC hat dann nicht so dolle Werte aber es wird schlicht und einfach gar nicht benötigt. Eine CPU ist bei einem normalen Anwender zu 98% im Leerlauf. Daher macht es keinen Sinn 3000+/3GHz zu "haben". Wenn diese nicht mal annähernd ausgenutz werden.

 

So ein PC sieht etwa so aus

 

Athlon XP 2400+ CHF 105.-

512MB DDR-DIMM Kingston mit Infienon Module verlangen CHF 130.-

Shuttle AN35U CHF 88.-

Geforce 4MX440 64MB CHF 68.-

80GB Harddsik Maxtor CHF 99.-

Chieftec CS-601 inkl. 360Watt Netzteil CHF 135.-

80x80mm Gehäuselüfter Artic Cooling CHF 6.-

 

CHF 575.-

 

(Die Preis bekomme ich bei http://www.svema.ch) Norm. Preis 599.-

 

Die Laufwerke (Floppy, CD-ROM/CD-Brenner/DVD-ROM) hat man ja bereits schon vom alten PC.

Evtl. kann auch noch die alte Harddsik 10GB-30GB übernommen werden. 10GB werden auch heute mit Word und co kaum zu füllen sein.

Grafikkarte hat man evtl. noch eine alte Geforce 2MX herumliegen

 

Jetzt kann man es selber mit freude zusammenbauen oder man hat einen Kollegen der das sehr gute kann (z.B mich) der es für ca. 80.- zusammenbaut.

 

Service etc...

 

Kein Problem. Falls etwas defekt ist genügt ein Anruf bei Sevma die senden einfach das Teil nach welches defekt ist (obwohl Sie das defekte noch nicht hatten)

 

Innerhlab von 1 Tag ist das neue Teil schon hier und ca. 5H später läuft der PC wieder.

 

 

Mit so einem PC ist man viel flexiebler als mit einem Supermakrt PC. Zudem stärkt es Freundschaften :cool: und es macht spass zu sehen das der PC den man mit eignen Händen zusammengebaut hat läuft.

 

Ausbauen ist auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Pad!

 

Keiner hat behauptet, dass der ALDI PC perfekt ist. Die Schwachpunkte (Speicher etc.) haben wir ja angesprochen. Aber der Kauf war sehr einfach und der PC geht ohne irgendwelche Mucken. Mein FS läuft flüssig, was will ich mehr? (und der braucht sicherlich die volle CPU-Leistung :) )

Beim Sound muss ich Dir aber auch recht geben: Der Onboard-Sound ist wirklich ein Scherz. Aber man muss sicherlich keine Soundkarte für 70 Euro reinbauen, da tut es was normales für 50 Euro - oder ich nehme einfach das gute alte Kärtchen aus meinem bisherigen Computer.

Festplatte: Mag sein, dass die halt ein paar Millisekunden langsamer ist, aber na und? Und eine zweite braucht man wirklich nicht einzubauen: Als Backup brenne ich mir halt alle paar Wochen eine DVD mit den wichtigen Daten und das tut es.

 

 

Und im Sommer kommt ja dann eh mein Super-Computer mit dem ganz neuen Intel-Prozessor, der in den nächsten Wochen hoffentlich mal in den Handel gelangt...

 

 

Fazit: Die paar PRozent, die der Rechner nun langsamer ist kann ich verkraften. Dafür hab ich aber einen sehr guten und schnellen Kundenservice und ich hatte bisher keinen Ärger das Ding läuft. Ich bin mir also bewusst gewesen, dass die Ausbaufähigkeit des ALDI-Computers begrenzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also die Harddisk Performance einer einzelnen Harddsik liegt bei ca. 38-40MB/sek mit einem Raid System sind es dann mehr als doppelt soviel bis zu 130MB/sek sind durchaus üblich.

 

Daraus resultiert, das der FS ca. nur 1/3 der Zeit braucht um zu laden. Oder bzw. wenn ein 50MB Monsterflieger geladen wird dauert das mit normalem IDE einfach lange. Was doch sehr nervt. Und auch Windows startet schneller etc.

 

Also ich möchte nicht mehr ohne sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pad,

 

also bei mir dauert es ca. 30 Sekunden bis zur ersten Menüauswahl, obwohl die FS9.exe dann nur 150 MB groß ist und meine 120 GB HD auch bei ca 40MB/sek Lesegeschwindigkeit liegt. Nach deiner Aussage dürfte der Ladevorgang bei mir ja nur 4-5 Sekunden dauern und bei dir dann nur 1-2 Sekunden:confused:

 

Sollte da vielleicht doch mehr passieren als reines Einlesen von Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir dauert es ca. 30 Sekunden bis zur ersten Menüauswahl, obwohl die FS9.exe dann nur 150 MB groß ist und meine 120 GB HD auch bei ca 40MB/sek Lesegeschwindigkeit liegt. Nach deiner Aussage dürfte der Ladevorgang bei mir ja nur 4-5 Sekunden dauern und bei dir dann nur 1-2 Sekunden

 

Naja die 40MB sind Spitzenwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

einer meiner vorherigen PC´s hatte auch 3 Festplatten, RAID System, SCSI2UW und Doppelprozessor. Eben all das, was mir von Freaks als "cream de la cream" empfohlen wurde.

 

Fazit: im Vergleich zum Investment war die Performancesteigerung so marginal, dass ich mich fragte, "was machst du da eigentlich..?"

 

Die Ladezeiten waren (und sind) generell abhängig von der Datenmenge, die sich auf den Festplatte befindet. Und von den daraus resultierenden Vorgängen, die (automatisch) im Hintergrund gestartet werden. Meine persönliche Erfahrung: Ein (ALDI) PC, nur mit XP und FS auf der Festplatte, hält bei den genannten Zeiten locker mit. Da aber im Lieferzustand bereits sehr viel an -guten, brauchbaren- Programmen vorinstalliert ist, verliert ein solches System etwas Zeit beim hochfahren oder laden. Auch ein Mehrfestplattensystem (high end),  geht dann genau so bei den Ladezeiten in den Keller, wenn es mit Anwendungssoftware vollgepackt ist.

 

Um tatsächliche Zeitvorteile aufwändigerer Systeme ohne rosa rote Brille vergleichen zu können, müßten identische Belegungen der Festplatte(n) existieren.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...