Zum Inhalt springen

Wenn in Wien "Glasnost" und "Perestroika" herrscht


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi alle

 

War heute nach langer Zeit wieder einmal "richtig" spotten und kann nur sagen, es hat sich gelohnt ;)

 

Die Idee kam mir gestern Abends ganz spontan, als ich gesehen hab, dass das Wetter am Wochenende bei uns auch schlecht wird wie in der Schweiz, und es am Freitag aber noch schön sein sollte, und so bin ich heute direkt nach der Schule zum Flughafen gefahren...

 

 

Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass man zum Parkhaus 4 nur noch mit grossen Umwegen kommt, da die Baustelle des Bahnhofes immer grösser wird...

 

Am Parkhaus angekommen dann die nächste Überraschung, ich traf zwei Spotter, einer davon war, wie ich später herausfand, ein Schweizer, der heute mit Helvetic für einen Tagesausflug nach Wien kam ;)

 

Das Flightforum kannte er zwar nicht, aber ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht ;)

 

bild01.jpg

 

Ich staunte wirklich nicht schlecht, dass am Wiener Flughafen gerade eine sehr grosse Perestroika stattfindet ;)

 

bild02.jpg

 

Wie vielleicht einige schon erfahren haben, ist die Rwy 16/34 den ganzen März gesperrt, da sie wegen des Bahnhofumbaus auf 2500 Meter verkürzt und das ILS versetzt wird... jedenfalls waren hunderte Baufahrzeuge am Werk...

 

bild03.jpg

 

Jetzt aber endlich zum aviatischen ;) A320 von Flyniki, sah ihn das erste mal im endgültigen Colorsheme - der CRJ im Bild gehört DUO Airways

 

bild04.jpg

 

SAS 737 im Hintergrund beim Touchdown auf der 29, davor zwei mal Bobby von Air Berlin, einmal mit und einmal ohne Ohren ;)

 

 

Da heute so ein wunderschöner Tag war, sah man auch mehr als viele Kondensstreifen am Himmel... seit "10000 Meter - Bildern" im Flightforum versuche ich bei jedem Kondenzstreifen den ich sehe, sofern ich mein Fernglas dabei habe, dass Flugzeug zu erkennen ;)

 

bild05.jpg

 

...doch fotographieren geht bei mir nur leider mehr schlecht als recht, da ich nur 100mm Zoom besitze ;)

 

Als dann ein weiterer Kondensstreifen vorbeizog, meinte ich, es handelt sich um einen grösseren Flieger... der Schweizer blickte auch hinauf und sagte 747... ich fragte ob ich kurz durch sein Fernglas schauen könnte, als ich dies dann durfte blieb mir fast der Atem stehen, ich konnte wirklich "glasklar" den Flieger erkennen, Rumpf und Flügel unterscheiden, sah wirklich aus wie auf den "10000 Meter Bildern", nur eben durch die Bewegung viel eindrücklicher ;) Der Unterschied in der Vergrösserung und Qualität meines und des Schweizers Fernglases war wirklich enorm, als ich allerdings vorsichtig nach dem Preis seines Fernglases fragte und er mir 2000 Franken (!) nannte, wurde mir schon leicht schwindlig ;)

 

Jedenfalls war es wirklich "cool", von da unten (bzw 20 Meter über Grund) einem sich 12km über einem befindenden Flieger zuzuschauen, wie er seine Bahn zieht, und hinten riesige Kondensstreifen zieht, und sich zu denken wie es da oben wohl für die Passagiere aussieht :D

 

...der Schweizer meinte dann noch dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Korean 747-200 handelte...

 

bild06.jpg

 

Austrian A340 nach dem Pushback

 

bild07.jpg

 

Die OE-ILF, die einzige Lauda 737 in Star Alliance Bemalung

 

bild08.jpg

 

Irgendwie gibt es in Wien immer In und Outboundwellen... man kann richtig mitansehen wie sich das Vorfeld füllt und wieder leert ;) So sieht es aus wenn es voll ist ;)

 

bild09.jpg

 

Die Wolkenformationen waren heute wirklich genial, und die Kondenzstreifen die sie kreuzten setzten noch den I-Punkt oben drauf ;)

 

 

Danach passierte mir etwas wirklich peinliches...

 

bild10.jpg

 

...ich starrte in diese Grube und grübelte und grübelte, dass das das letzte mal irgendwie anders ausgesehen hat... ein Blick in die obere Bildhälfte offenbarte mir dann des Rätsels Lösung... hier standen Parkhaus 1 und 2, und 1 1/2 davon wurden seit meinem letzten Besuch am Flughafen abgerissen ;) War jedenfalls schon irgendwie peinlich, wenn es eh offensichtlich ist, dass hier zwei Betonklötze niedergerissen wurden, aber einem beim besten Willen nicht einfällt, worin hier der grosse Unterschied zum letzten Mal war ;)

 

bild11.jpg

 

Ungefähr in Bildmitte einer der Air Berlin Jumbolino mit geöffneter Heckklappe, rechts daneben der im Zuge des Fokker Absturzes bei München geleaste Jumbolino der Austrian Airlines, der noch immer im regelmässigen Einsatz ist ;)

 

bild12.jpg

 

Die Sonne ging langsam unter, und mit 20 Minuten Verspätung kam endlich der DHL 757 Frachtflieger aus Helsinki. Irgendwie mein erstes Bild, wo es mir gelungen ist so mitzuziehen, dass der Flieger scharf, aber die Umgebung verschwommen ist :) Nochdazu hab ich in genau dem Moment abgedrückt wo das rote Blinklicht geleuchtet hat *g*

 

bild13.jpg

 

Die SAS 737 machte sich wieder auf den Weg nach Hause...

 

bild14.jpg

 

Am Gate A: Türkish 737, Swiss A320, MNG737 ;)

 

bild15.jpg

 

...und dann habe ich versucht Stimmungsbilder zu knippsen... hat allerdings erst nach ein bisschen üben halwegs geklappt ;)

 

bild17.jpg

 

und Nummer2 ;) Eine Fokker 70 steil wirkenden Climbout (wegen der Kurve), links davon ein anderer Flieger etwas höher unterwegs, und unten die Sonne die schon knapp am Verschwinden war... und geniale Wolken *g*

 

bild16.jpg

 

Der neue, 108 Meter hohe Kontrollturm Wiens, der jedesmal ein bisschen weiter fortgeschritten ist ;)

 

bild18.jpg

 

Aer Lingus 737 nach der Landung auf der 29 ;)

 

bild19.jpg

 

So schlecht finde ich sieht das neue Colorsheme der Austrian zumindest am A320 gar nicht aus... Mittlerweile auch Air Malta und British Airways in Wien eingetroffen ;)

 

bild20.jpg

 

Ich hab dann wiedereinmal schnell festgestellt wie schnell ohne Licht die Knippserei ein Ende hat ;) ich bin dann auf die Idee gekommen ein paar Langzeitaufnahmen zu machen...

 

bild21.jpg

 

Swiss beim Taxeln und ein anderer Flieger beim Startlauf, gut zu sehen wie das rote Licht regelmässig aufblitzt ;)

 

bild22.jpg

 

Ein anderer Flieger bei der Landung ;)

 

bild23.jpg

 

Ich ging dann noch kurz ins Panoramarestaurant, und dort erfuhr ich den nächsten Schock, man lässt mir keine Ruhe...

 

Das halbe Vorfeld zwischen den beiden Piers war wegen Bauarbeiten abgesperrt... leider ließ es sich augrund der Dunkelheit und Glasscheibe nur mehr schlecht als recht in die Kamera bringen...

 

Jedenfalls stehen im Moment in Wien 5 Finger weniger zur Verfügung ;)

 

Für mich ging es dann wieder nach all den Schocks nach Hause, und mal schauen wie diese Perestroika in Wien weitergeht ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um himmels willen, ich war scheinbar viiiel zu lang nicht mehr am flughafen! ist ja wirklich schlimm, wie es dort aussieht! ;)

 

für 100mm wirklich super bilder, vor allem die stimmungsbilder (ganz besonders das zweite) sind wirklich gut gelungen!

 

freu mich schon auf die nächsten bilder von dir aus loww

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Joseph

 

Besten Dank für Deine Bilder.

 

Interessant was Wien zu bieten hat.

Leider kann ich mich mit Deinen Aufnahmen nicht so richtig anfreunden. Nimm’s mir nicht übel, aber irgendwie sind da ein par Meter zuviel zwischen Objektiv und Objekt.

 

Wahrscheinlich schaffe ich mir jetzt viele Kritiker für meine Beiträge, ich dachte jedoch dass ich ehrlich zu Dir sein wollte.

 

Es ist mir absolut klar, dass es eine - fast - reine Preisfrage ist die Teile näher ran zu holen und ich mir auch voll und ganz bewusst bin, dass man seine "Errungenschaften" der grossen weiten Welt zeigen möchte, nur - sei ehrlich - Du hast auch schon viel bessere Bilder gezeigt.

 

Ich hoffe Dich nicht enttäuscht zu haben und wünsche uns allen viel Glück bei den Einstellungen der Kamera wie auch bei der Motivwahl.

 

Gruss

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Päde

 

 

Du hast schon recht mit deiner Kritik, ich staune selbst jedesmal wie "wenig weit" man mit 100mm "kommt"...

 

Ursprünglich hab ich damit gerechnet dass die Rwy 11 in Betrieb ist (im TAF des Vorabends stand Wind 170@8 Knoten oder sowas), jedoch hat er am nächsten Tag dann gedreht...

 

Ich hatte nämlich eigentlich vor an die 11 zu gehen, wie ich es das letzte Mal vor fast einem Jahr gemacht habe (http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=12539)

 

Leider ist draus nichts geworden... Und heute war das Wetter wie erwartet sehr schlecht (fast vollständig bedeckter Himmel und recht starker Wind)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...