Zum Inhalt springen

Kamera A340-600 und Thrust-Donuts


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Halihallo :-)

 

Nur zwei ganz kurze Fragen...

 

gestern kam ja der wirklich gute Bericht über die Einführung des A340-600 bei der Lufthansa...das neue feature, welches am Meisten Beachtung fand, war wohl (neben den Business-Class Stühlen ;-) ) die Kamera fürs taxiing.

 

Meine Frage: Wo schaltet man sie ein/aus - wo versteckt sich der pushbutton? Ich dachte da so an das ECAM-panel, konnte aber bei airliners kein Bild finden, wo irgendwo "CAMERA" über dem Button stand.

 

Nr. 2: Die Airbusse haben doch alle diese "Thrust-Donuts", die Anzeigen, welche EPR/N1 bei der derzeitigen lever-Stellung kommen wird (der blaue Kreis) - werden die immer angezeigt? Ist das nur eine Option?

Auf http://www.airliners.net/open.file/537415/L/ seh ich sie z.B. gar nicht (viell. werden die, wenn die ThrLevers in einem gate sind, nicht angezeigt?)

 

 

Thx für eine Antwort,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Meine Frage: Wo schaltet man sie ein/aus - wo versteckt sich der pushbutton? Ich dachte da so an das ECAM-panel, konnte aber bei airliners kein Bild finden, wo irgendwo "CAMERA" über dem Button stand.

 

ohne, daß ich wirklich Ahnung von der Funktionalität hätte ... zumindest auf diesem Bild - http://www.airliners.net/open.file/371273/L/  -  befinden sich hinter der Speed Brake und links neben der 3. MCDU die Schalter für die Kameras. ;-)

 

Bei genauem hinsehen findet man das selbe Panel auch noch auf anderen Photos auf airliners.net und jetphotos.net.

 

Viele Grüße,

 

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Hallo Stefan

 

Zu Deiner zweiten Frage: Das Flugzeug befindet sich im Cruise, de A/THR ist eingeschaltet und die thrust levers befinden sich im climb detent. Das ist auch auf den N1-Anzeigen sichtbar - thrust donuts (weiss) stehen bei ungefähr 100 %. Die blauen command sectors sind nicht sichtbar, weil der A/THR offenbar momentan keine Regelung vorzunehmen hat - was dem stabilisierten Reiseflug entspricht. Wäre eine wesentliche Leistungsänderung nötig, dann wären die blauen Sektoren solange sichtbar, bis das neue Setting erreicht ist.

 

Viele Grüsse

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan, hallo Markus !

 

Thx für die relies, die wirklich hilfreich waren (besonders das Suchbild auf airliners.net *g* -nee, war wirklich leicht zu finden)

 

Ich dachte, die donuts seien blau und nicht weiß? Oder ist das variabel (BTW: Mit etwas Phantasie kann ich die Kringel auf dem Bild erkennen - hast Recht).

 

 

Danke vielmals,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...