Zum Inhalt springen

Bilder verkaufen?


Mellies

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mal eine etwas speziellere Fragen an die Profis hier:

 

Wenn man Anfragen bezüglich seiner Bilder bekommt, wo in etwa liegt die Grenze des Betrages, den man verlangen kann bzw. sollte?

 

Man will den zukünftigen Käufer ja nicht verschrecken, aber zu "billig" will man die Bilder ja auch nicht verkuafen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt natürlich immer auf das Bild an und für wie wertvoll du dies empfindest.

 

Ich habe zum Beispiel für meine Fokker 70 der AUA für nur 1 Bild 80€ bekommen.

 

Dafür aber Bilder bei der Jetstream drin, die ich kostenlos hergebe.

 

Also es kommt immer drauf an WAS drauf ist, wie wertvoll du das findest, und inwiefern der Käufer bereit ist, was zu zahlen.

 

Schau mal auf Airlinehobby.com. Ein Freund von mir verkauft dort Dias aus Jeddah von irgendwelchen TriStar's und Iraqi 727 die zum Teil über 200€ gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

das sind ja schon einmal erste Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann.

 

Wer hatte denn damals das Bild der Fokker gekauft?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

Moin,

 

mal eine etwas speziellere Fragen an die Profis hier:

 

Wenn man Anfragen bezüglich seiner Bilder bekommt, wo in etwa liegt die Grenze des Betrages, den man verlangen kann bzw. sollte?

 

Tomas

 

Hallo Tomas,

 

Es kommt drauf an, wer es will. Will es ein Firma z.b. für einen Prospekt/Webseite will ich so um die 100 Eur/US$.

 

Es kommt auf die Auflage und Größe an.....aber das wissen die Leute.

 

Rein Private Verwendung (weil z.b. Geschenk an Piloten durch FreundIn) bekommen das natürlich gratis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Siegfried,

 

also, es ist so: ich habe eine Mail von einer russischen (!) Firma bekommen, die stellen wohl Karten, Souvenir u.ä. her und könnten sich wohl vorstellen in Zukunft Bilder von mir zu kaufen.

 

Sie wollten nun meine Konditionen wissen, daher meine Frage.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es kommt auf den Verwendungszweck drauf an. Postkarten gehen meistens nicht so gut weg.

 

Letztens hat mich V Bird angeschrieben, ob sie ein Bild von mir für einen Prospekt haben können. Dann hab ich mir erstmal das Bild angeschaut und festgestellt, dass es vollkommener Schwachsinn ist. Dann haben sie es halt kostenlos bekommen :D

 

Handelt sich glaube ich um dieses:

http://www.airliners.net/open.file/521689/M/

 

Die F70 für 80€ habe ich an das Airways Magazin oder so verkauft. Irgendwas aus England, weiß es jetzt garnicht mehr genau. Die haben von sich aus gesagt, dass sie so und so viel zahlen und gut ist. Irgendwann, als ich das dann schon ganz vergessen hatte, waren plötzlich die 80€ aufm Konto ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist das eine, aber was macht ihr mit den Rechten!?!

 

Wie formuliert Ihr Eure Copyrights? Welche Rechte gebt Ihr für diese Beträge weiter?

 

Gruess Brünu, am Thema äussertst interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang mein Name dabei steht, können sie damit machen was sie wollen ;)

 

Ich bin garnicht so sonderlich auf das Geld fixiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Höhe des Entgeltes für die (ggf. eingeschränkte) Nutzung hängt vom Verwendungszweck und der Auflage ab. Irgendwo habe ich in den tiefen meines Browsers zuhause den Link zu Internetseiten mit Bildhonoraren versteckt. Müsste ich mal suchen, aber Google wäre auch schon der erste Ansatz. Die Preisspanne geht von eine Honorar von etwas über einem Euro bis deutlich in den vierstelligen Bereich. Wenn es dringend ist, suche auch mal in der Newsgroug de.???.????.fotografie, da wurde das Thema auch schon öfters behandelt und ich hatte mir neulich bei verschiedenen Anfragen auch ein paar Gedanken gemacht, doch das Urheberrecht verbleibt generell bei mir. Dafür gibt es dann die Originaldatei, wie sie aus meiner Kamera kam.

 

Den Verwendungszweck sollte man schon definieren, doch das sollte eigentlich schon in der Anfrage stehen (einmaliger Abdruck in der Zeitung xy auf einer 1/8, 1/4, 1/2 Seite oder auf dem Titel..., als Bild auf der Homepage für einen Zeitraum von x Monaten, als Postkarte mit einer Auflage von ..., etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kommt immer auf den Nutzer und die Art des Bildes an. Ich habe mal eine Bild der South African Airways Historic Flight DC-4 an einen spanischen Verlag für 250 Euro verkauft, aber dann auch mal eines für 50 Euro an den Flughafen München für den Flugplan...

 

Ein Freund von mir hat ein Bild der Bashkirian Tu154 an die dpa (=Deutsche Presseagentur) verkauft und der hat damit richtig Geld gemacht...

 

Also kommt natürlich auf die Auflage an und wie lange man die Rechte an dem Bild abtritt und dann natürlich noch der Bekanntheitsgrad der Firma, die das Bild verwenden will.

 

Aber, ich sage mir in der letzten Zeit immer: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Weil, wenn es dumm läuft und die Firma skrupellos ist, kann man das Bild evtl gleich aus dem Internet nehmen (unter Missachtung des Copyrights). Ich will jetzt niemanden hier zu etwas annimieren, denke jedoch, dass dies weltweit schon sehr verbreitet ist, irgendwelche Bilder aus dem I-Net zu klauen und abzudrucken, weil wie soll das ein Photograph in D/AT/CH mitkriegen, wenn sein Bild in Australien abgedruckt wird ?

 

Ist immer so eine Frage, die man sich nur selber beantworten kann, was man tatsächlich verlangt. Ich habe mal der TUI die Rechte für ein Bild zur Nutzung in einer Mitarbeiterzeitung gegeben und im Gegenzug Modelle, Aufkleber und und und bekommen, was weit den Wert von 100 Euro überstiegen hat. Evtl kannste ja auch so einen Deal machen ?

 

Gruss

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

im DSLR-Forum hat mir ein User dort einen recht interessanten Link gegeben, schon erstaunlich, wie wenig Bildjournalisten für ihre Arbeit bekommen. Da kann man wohl nur sagen, die Masse machts oder es ist tatsächlich ein hervorragendes Bild.

 

Bei Postkarten und ähnlichem Kram wirds wohl so viel auch nicht werden, vielleicht liest der Peter Unmuth mal mit, der hatte doch schon Bilder z.B. für die Herpa-Verpackungen verkauft.

 

Nun muss ich mal meine paar Brocken Schulenglisch zusammen suchen und eine passende Antwort formulieren...:rolleyes:

 

Übrigens Max, das Bild ist doch recht interessant, nur vom Lob alleine kann der Künstler auch nicht leben!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

dein Beitrag kam etwas zu spät für meine Antwort reingerutscht, aber im Prinzip habt Ihr ja alle recht, es ist immer eine Einzelfallentscheidung.

 

Und so werde ich es der russischen Firma auch mitteilen, es war ja auch erstmal eine Anfrage von denen und noch kein konkretes Angebot.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

also, es ist so: ich habe eine Mail von einer russischen (!) Firma bekommen, die stellen wohl Karten, Souvenir u.ä. her und könnten sich wohl vorstellen in Zukunft Bilder von mir zu kaufen.

 

Sie wollten nun meine Konditionen wissen, daher meine Frage.

Solch ein Mail habe ich auch vor ca.1 Jahr bekommen.Nachdem ich Ihnen meine Konditionen genannt hatte,war bis heute Funkstille.

Die sind nur an Bildern auf der Basis GRATIS unterwegs.Sind auf jeden Fall meine Erfahrungen mit Ihnen.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

ich habe mal per Mail Kontakt mit zwei weiteren Fotografen aus dem airliners.net-Forum aufgenommen, einem Florian aus Österreich und einem Tobias Rose aus Hamburg.

 

Beide haben recht posetive Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, allerdings reich werden kann man da wohl tratsächlich nicht, aber ein gewisser Betrag kommt dann wohl mit der Zeit zusammen.

 

Allerdings habe ich ganz vergessen nach dem Copyright zu fragen, muss ich nochmal nachholen.

 

Der Firma habe ich erstmal pauschal posetiv geantwortet, nun mal abwarten.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tomas,

 

Ich habe mir zum Thema Copyright und Recht für Fotografen kürzlich zwei Bücher gekauft, sie aber noch nicht gelesen...

 

Bisher hatte ich es aber bei Firmenanfragen so gehandhabt :

 

1) Firma X erhält das Recht, das Foto zu einem bestimmten Zweck/in einer bestimmten Auflage/in einem bestimmten Format/usw. zu nutzen

 

2) Dieses Recht ist beschränkt auf einen bestimmten Zeitraum/unbeschränkt

 

3) Das Nutzungsrecht ist nicht exklusiv (d.h. Du kannst es auch noch anderweitig verkaufen)

 

4) Das Copyright verbleibt beim Fotografen. X darf das Bild nicht weiterverkaufen.

 

5) Für die in 1) vereinbarte Nutzung bezahlt X einen Betrag von XXXX /erbringt folgende Leistung (z.B. Freitickets, Zeitschriftenabo, Flugzeugmodell, etc...) Für jegliche Verwendung ausserhalb des in 1) bestimmten Rahmens muss die Firma erneut anfragen und ggfs eine weitere Gebühr zahlen/Leistung erbringen

 

6) Ein kostenloses Exemplar eines Printerzegnisses für das Portfolio des Fotografen (natürlich in vernünftigen Maßstäben, also nicht, wenn Du ein 2x3cm-Bild für den 30-bändigen Brockhaus lieferst :D )

 

7) namensnennung beim Bild/im Bilderverzeichnis/oder ggfs. auch gar nicht, wenn nicht adäquat (z.B. auf Plakat)

 

Dies sind meine grundsätzlichen Eckpunkte.... habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, bin aber offen für Verbesserungsvorschläge.

 

Für private Nutzung (nicht-kommerzielle Website, Uni-Arbeit, etc....) erwarte ich natürlich keine Gegenleistung.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bruno Althaus

Wie formuliert Ihr Eure Copyrights? Welche Rechte gebt Ihr für diese Beträge weiter?

 

Kommt natürlich auf den Fall an - und handhabe es nach den

Gesichtspunkten die Thomas gerade gepostet hat.

 

Meist halt:

Freigabe für genau diesen Zweck - alle anderen Rechte bleiben bei mir.

Mehr Rechte=höherer Preis.

 

Ich hab zufälligerweise einen alten Bekannten getroffen der Fotoprofi ist und auch eine Bilderagentur hat.

Er hat gesagt, dass die Preise durch die Digitalfotografie ziemlich gesunken sind. Für "Allerweltsbilder" bekommt man mit unter nur so um die 40 Euro herum.

 

Was das "nichtkontrollierbare" Missbräuchliche Verwenden betrifft so ist den meisten Firmen klar, dass das sehr sehr teuer kommen kann, sollte man draufkommen.

 

Auf diese Weise habe ich mal vor ca. 21 Jahren ziemlich viel Geld von einem "Lifestylemagazin" bekommen. Es war eine friedliche "Einigung". Hätten sie vorher gefragt, wäre es zumindest deutlich billiger gekommen.

 

Ansonsten gehe ich wie meist nach dem Schema:

"Keine Almosen" - wenn Bezahlung dann Adäquat. Sonst "schenke" ich es her.

Aber das was ich so im Laufe der Zeit "bei offenen Fenster" hinausgeworfen habe kommt doppelt und dreifach irgendwann zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

da hast du eine sehr schöne Liste erstellt, kann man sich gut als Grundlage nehmen.

 

Das mit dem Copyright (so wie Siegfried) es beschrieben hat, scheint mir auch der rechte Weg zu sein, die Rechte nur für den genau beschriebenen Bereich abgeben.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Männer,

sorry, dass ich diesen Thread hier aus dem tiefsten Archiv (naja, so tief lag dieser Thread ja nicht) heraushole, aber das Thema ist jetzt für mich aktuell geworden und ich wusste, mal was zu diesem Thema gelesen zu haben...

zum glück gibts ja die Suchfunktion :)

 

Also mich hat letzte Woche ein Mitarbeiter der Firma Pyramid.se auf ein Foto angesprochen und gefragt, was ich denn dafür verlange.

Tja, da ich persönlich das Foto als nicht besonders genial empfinde und ich nicht vor habe, durch sowas reich zu werden (zumal diese Anfrage wohl ein einzelfall bleiben wird), habe ich es ihnen für 30 Euro verkauft.

Es handelt sich um dieses Bild. Also Licht ist schlecht und allgemein... Naja, aber es freut einen schon ungemein, wenn so eine Firma (die Broschüre wird für Volvo Aero gemacht) Interesse am Foto hat.

Naja, 30 Euro sind nicht viel, aber es war das erste Bild, das ich verkaufen konnte und werde dieses Geld wohl in ein Stativ stecken, also sinnvoll anlegen ;)

 

Generell habe ich schon öfter Anfragen bekommen, aber da habe ich noch nie Geld verlangt. Ein Beispiel ist zum Beispiel die vom Presidenten von Eaglesoft, er fragte nach Fotos aus dem Do-328-Cockpit, weil sie an einer Do-328 für den FS arbeiten (hoffentlich habe ich da jetzt nicht zu viel verraten). Diese habe ich zum Beispiel umsonst hergegeben, denn die Bilder werden ja nicht abgedruckt und was bringen mir die Fotos, die einfach nur daheim auf ner CD vor sich hergammeln?

 

Vielleicht melden sich hier noch andere, die schreiben, wie sie bei sowas vorgehen, denn ich finde das ist gerade in diesem Unterforum ein wichtiges Thema, zumal die Qualität einiger Fotos hier wirklich überragend ist und mit Professionellen Fotos konkurrieren kann, wenn nicht sogar besser ist.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

herzlichen Glückwunsch, obs nun viel oder wenig Geld ist kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe damals 40 Euro bekommen und warte nun auf meine beiden Freiexemplare...:)

 

Sein Hobby wird man damit eh nicht finanzieren können, aber es ist doch eine gewisse Befriedigung, wenn anderen die Bilder gefallen, und zwar so sehr, daß sie sie käuflich erwerben wollen!

 

Außerdem gefällt mir das Bild doch sehr gut!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke, Thomas :)

 

Es ist genau wie du es sagst, diese Art von Genugtuung ist was ganz anderes als wenn jemand bekanntes einfach sagt "tolles Bild", wobei auch das sehr wertvoll für uns spotter sein kann, sonst würden wir unsere Bilder ja nicht hier zeigen.

Auch die Tatsache, dass damit viel mehr Menschen dein Bild sehen werden ist klasse, auch wenn in meinem Fall der Name nicht dabeisteht.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn in meinem Fall der Name nicht dabeisteht.

Darauf könntest Du allerdings bestehen, wenn Du das möchtest.

 

Obwohl ich selber kein Spotter bin und noch nie ein Bild verkauft habe :rolleyes: finde ich, dass man durchaus für so ein Bild etwas verlangen darf. Schliesslich werden diese Bilder ja im normalfall für kommerzielle Zwecke verwendet - und irgendjemand verdient sich daran bestimmt eine goldene Nase. Meint Ihr nicht auch?

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philip

Darauf könntest Du allerdings bestehen, wenn Du das möchtest.

 

Obwohl ich selber kein Spotter bin und noch nie ein Bild verkauft habe :rolleyes: finde ich, dass man durchaus für so ein Bild etwas verlangen darf. Schliesslich werden diese Bilder ja im normalfall für kommerzielle Zwecke verwendet - und irgendjemand verdient sich daran bestimmt eine goldene Nase. Meint Ihr nicht auch?

 

Gruss,

Philip

Ganz genau so sehe ich das auch, Philip!

 

Übrigens: Ich bestehe nicht darauf, bei der Broschüre dabei zu stehen, weil das nicht dort reinpasst, natürlich könnte ich das, aber ich habe auch bedenken, dass sie dann einfach was anderes nehmen, weil sie in keiner Broschüre, zumindest in der PDF-Version, die Namen von Photografen stehen haben, von daher...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi viktor

also ich kann nicht ganz verstehen wieso du deine bilder einfach so verschenkst.

eaglesoft hat auch mich und viele andere angeschrieben,scheinbar haben sie ja dann jemand gefunden der ihnen ein bild schenkt.

 

schreibe eaglesoft doch einmal das du ihre citation x toll findest,sie sollen dir doch ein exemplar gratis zukommenlassen.(was wird da wohl passieren)

bin auf die antwort von eaglesoft gespannt!!!

 

meiner meinung nach sollte jedes bild das geschäftlich genutzt wird mit einer gebühr belegt werden.

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von r.burkhart

hoi viktor

also ich kann nicht ganz verstehen wieso du deine bilder einfach so verschenkst.

eaglesoft hat auch mich und viele andere angeschrieben,scheinbar haben sie ja dann jemand gefunden der ihnen ein bild schenkt.

 

schreibe eaglesoft doch einmal das du ihre citation x toll findest,sie sollen dir doch ein exemplar gratis zukommenlassen.(was wird da wohl passieren)

bin auf die antwort von eaglesoft gespannt!!!

 

meiner meinung nach sollte jedes bild das geschäftlich genutzt wird mit einer gebühr belegt werden.

 

gruss ronny

Sagen wir mal, ich war jung und naiv ;)

Hast du denn nichts für deine Bilder bekommen?

 

Ich habe eh nur zwei Bilder gehabt, qualitativ nicht sehr hochwertig und die Monitore waren alle abgeschaltet, weil ich da in der Wartungshalle war...

 

Naja, ich wart erstmal, bis das mit pyramid.se abgewickelt ist :)

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...