Zum Inhalt springen

Frankfurt nach Barcelona


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Liebe Mit-Flusianer,

 

Gestern habe ich endlich mal wieder einen Flug machen können und habe die Gelegenheit genutzt, einen Flugreport zu schreiben, den ich hier gerne zum Besten gebe! Sorry wegen der vielen Bilder - ich konnte einfach nicht aufhören, die Print-Screen-Taste zu drücken. ;-) Und glaubt mir: Den Großteil der Bilder habe ich bereits gelöscht!

 

Nachdem ich meinen A320 PIC dank Load-Manager, stark verbesserten Flugdynamiken, neuem AIRAC und neuen Texturen wieder flott gemacht habe, fliege ich wahnsinnig gerne mit diesem Bus durch die Gegend. Aber seht selbst... .

 

Heute geht´s an einem typischen Nachmittag von Frankfurt nach Barcelona mit Iberia. Die Flugzeit beträgt laut Flugplanung 1 Stunde und 36 Minuten, zählt man noch die Vorbereitungszeit, die Flugplanung und das De-Briefing hinzu, ist man den ganzen Nachmittag damit beschäftigt.

 

001.jpg

Zunächt der obligatorische Blick auf die Karte - wir verlassen Frankfurt um 13:30h über die o7L und fliegen den ANEKI SID, der uns direkt nach dem Start dem Rheintal entlang nach Süden und bei Mannheim auf den Airway Y163 führt. Dort geht´s natürlich weiter nach Süden - beim Wegpunkt NATOR über dem Südschwarzwald geht´s auf den berühmten Airway UN869 über die Westschweiz bis nach Genf. Dort geht´s ab MILPA auf den Airway UN852 (ebenfalls eine sehr wichtige Verbindung gen Süden), den wir bis nach Girona in Spanien folgen werden. Wir werden also rasch die französischen Alpen überquert haben und dem Rhône-Tal ans Mittelmeer folgen. Bei Marseille überfliegen wir die Küste und beginnen schon bald mit dem Anflug auf Barcelona. Konkret bedeutet das, dass wir via STAR BGR2S ab dem VOR BAGUR El Prat von Westen her anfliegen werden. Mit 15 Minuten Verspätung werden wir gegen 15:20 Uhr in Barcelona ans Gate rollen. Die Maschine war während dieses Fluges fast voll besetzt.

 

Die Flugroute sah also folgendermaßen aus: ANEK2D ANEKI Y163 NATOR UN869 MILPA UN852 MAMES UN975 BGR BGR2S

 

 

Here we go!

 

01.jpg

Wir treffen viel früher an der Maschine ein, die hier seit heute Vormittag auf Stand V109 rumsteht. Das Cockpit ist natürlich cold and dark und beginnnen mit der Flugvorbereitung... .

 

03.jpg

Dann geht´s mit der Klaviatur auf der Head-up Konsole weiter...

 

04.jpg

In der Zwischenzeit erreicht auch die erste Ladung Passagiere die Maschine

 

06.jpg

Kleine Cargopaletten werden in den Bauch geladen

 

07.jpg

 

08.jpg

Während ich im Cockpit mit meinem Co Däumchen drehe (ADIRS Alignement läuft - dauert mindestens zwölf Minuten), herrscht draußen große Beschäftigkeit. Man beachte die beiden Air Dolomiti CRJs auf dem Nachbarstand. Ich liebe diese Bemalung!

 

09.jpg

In der Zwischenzeit habe ich auch den Lichtschalter gefunden und das Alignement ist auch abgeschlossen. Der Mob ist immer noch mit dem Boarding beschäftigt.

 

10.jpg

Also geht´s mit dem Füttern des FMGCs weiter:

Auf der linken Seite gebe ich gerade die Initials ein: Die Flughöhe beträgt 35.000 Fuß, als Cost Index habe ich "50" eingegeben was für ein zügiges Reisen ausreichen sollte. Die Tropopause beginnt heute in 34.200 Fuß, was ein wirtschaftlicheres Reisen in FL350 ermöglichen wird.

Auf der rechten Seite gebe ich gerade den SID ANEK2D über die 07L ein. Dann wird auch schon die Route eingegeben - eine Company Route habe ich nicht geladen.

 

12.jpg

Mit den Performance Seiten wird die Arbeit am FMGC fast abgeschlossen: Hier ist gerade die Take-Off Procedures Seite aufgerufen, in der ich ein "Flex-To-Temp" Departure über die 07L bei +04°C eingegeben habe (Mann - fliegen wir wieder wirtschaftlich heute). Klappenstellung ist "1" und die Speeds könnt Ihr ja selbst ablesen... .

 

13.jpg

So... der Flightplan ist in den Secondary Flightplan kopiert, Eingaben für eine eventuelle Rückkehr zum Ausgangsflughafen eingegeben und Pushback und Engine-Start-up werden angefragt. Dann ist es auch schon so weit - auf dem Bild könnt Ihr sehen, wie die linke Turbine hochfährt.

 

14.jpg

Wir rollen zur 07L - also einmal quer übers Gelände. Eine Cathay Pacific 747-400 verlässt gerade die Main-Metropole.

 

15.jpg

Ein A340-300 wird hinter uns zurückgepushed

 

17.jpg

Hapag-Lloyd, Turkish und Varig leisten auf der gegenüberliegenden Seite Gesellschaft (was haben Erstere da zu suchen?!)

 

18.jpg

Eine 747-400 ist gerade auf der 07L aufgeschlagen und bremst neben einer Schwester Maschine ab

 

21.jpg

Wir sind am Holding Point angelangt und beobachten eine einschwebende EuroLOT ATR 42

 

22.jpg

Rege Betriebsamkeit hier: Maersk CRJ, Swiss A319 und American 767 stehen wie die Orgelpfeifen aufgereiht da - im Hintergrund vollführen gerade zwei Lufthansa 737-300 eine Parallel-Landung. Das würde es in der Realität nicht geben.

 

23.jpg

Ein schönes Bild...

 

24.jpg

Aus einer anderen Perspektive

 

28.jpg

Nach dem Take-off Check geht´s auch schon los - wir machen den besagten Flex-to-Temp-4°-Departure!

 

29.jpg

Rotate!

 

34.jpg

Wir folgen dem SID

 

37.jpg

Blauer Himmel über uns - wir folgen dem Rheintal nach Süden

 

39.jpg

Der wolkenverhangende Schwarzwald unter uns

 

44.jpg

Ein Wolkenloch erlaubt die Sicht auf das Zürcher Oberland und die Alpen

 

45.jpg

Dann folgt eine relativ lange Zeit mit wolkenverhangendem Himmel, die so hoch reichten, dass selbst nur wenige Alpengipfel oben raus schauten - erst auf der französischen Alpensüdseite bei Grenoble reißt der Dreck auf

 

47.jpg

Wir überfliegen das Rhône-Tal und müssen aufgrund sehr heftiger Turbulenzen die Anschnall-Leuchten einschalten - ActiveSky produziert mehrere heftige Windrichtungsänderungen in sehr kurzer Zeit. Die Passagiere kotzen!

 

49.jpg

Bald sind die Turbulenzen vorüber und wir überfliegen Marseille - unten der Flughafen der französischen Metropole

 

50.jpg

Rechts die Einrichtungen der französischen Marine (U-Boothafen, etc.) und der Hafen von Marseille

 

52.jpg

Über dem Golf von Lyon

 

53.jpg

 

54.jpg

Nach fünfzehn Minuten erreichen wir Spanisches Festland - unter uns der Golf von Cadiz. Wir haben inzwischen Landeinstruktionen bekommen und geben den STAR BGR2G über das Bagur VOR (nahe Cadiz und Girona) in den FMGC ein

 

55.jpg

Unsere Reiseflughöhe haben wir längst verlassen und sinken mit 3000 ft / Min dem VOR BGR entgegen

 

59.jpg

Wir sinken durch FL100 und verzögern auf 250 KIAS - die Landebeleuchtung wurde bereits eingeschaltet

 

62.jpg

Wir intercepten den ILS Gleitstrahl

 

63.jpg

Schon geschehen - zuvor wurde noch die Approach Page auf dem FMGC eingeschaltet und die Landedaten für Barcelona eingegen. Luftdruck 1026 HPa und leichter Nordwind mit 5 Knoten. Ich bin faul und lasse den Autopiloten eine vollautomatische CAT III Landung machen

 

65.jpg

Gear down 9NM vor dem Aufsetzen

 

68.jpg

Der Autopilot hat den Approach Modus verlassen und hat in den Land-Modus geschaltet

 

69.jpg

Touch-down!

 

70.jpg

Wir bremsen ab und folgen der MD-87 zum Vorfeld

 

71.jpg

In Barcelona ist auch viel los - hauptsächlich jedoch spanischer Verkehr. Die tschechische Boeing macht eine Ausnahme

 

73.jpg

Wir leisten einer Spanair Maschine Gesellschaft und schalten die Triebwerke ab

 

74.jpg

Die Maschine wird entladen

 

 

Vielen Dank, dass Ihr heute mit mir geflogen seid!

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder sonstige konstruktive Kritik? Raus mit der Sprache! Was habe ich falsch gemacht? Was hättet Ihr anders gemacht?

 

 

Benutzte Add-ons:

- Lago FS Enhancer (shareware)

- Airbus A320 Pilot in Command von Wilco, Texturen von Sébastian Belluteau (payware / freeware)

- Frankfurt Main von Simflyers (payware)

- Germany Mesh von Nanucq (freeware)

- Switzerland Pro

- France Mesh von Nanucq (freeware)

- France Landclass von ???

- France VFR Objects, Côte d´Azur Mesh von ???

- Spain Mesh von der Spain Mesh Group SMG (freeware)

- Spain Landclass von Raimondo Taburet (payware)

- ActiveSky 2004 von Hifi-Sim (payware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast uns wiedermal dein Können bewiesen, einfach ein wunderbarer Screenbericht! :)

 

Aber was ich nicht verkraften kann, sind die LH Flieger am T2 in Frankfurt *brr* ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Mal wieder ein toller Bericht, Du siehst aber im Cockpit ganz anders aus, als auf Deinem Avatar :D

 

Die Frankreich Mesh ist glaube ich von José Dafernoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

(.......), oder anders gesagt, ich bin einmal mehr sprachlos! :)

Einfach mal wieder perfekt, was du uns da präsentierst.

Was mich etwas stört ist, dass Deine Bilder so künstlich nachgeschärft wirken. Woran liegt das?

Was mich auch noch interessieren würde, welche Barcelona Scenerie Du verwendest.

Ansonsten wie immer, perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich cooler Bericht!

Hab noch eine Frage: Von wo sind die vielen Flugzeuge (traffic)? Kann man die runterladen oder ist das payware?

 

gruess Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Klasse Bericht, mit tollen Infos.

In der Realität steht Hapag auch am T1, nur wie gesagt, die LH Maschinen am T2 sehen etwas komisch aus.

Für was ist das ADIRS gut?

Freue mich auf deinen Rückflug:)

Weiter so

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo und vielen Dank für Euer positives Feedback! :)

 

@ Hergi und DLH449: Ich habe mehr Lufthansa Maschinen als freie Gates in FRA, so dass ich mein AFCAD so modifiziert habe, dass die LH Maschinen auch an T2 gehen. Vorher haben sie fast den gesamten Overflow-Parkbereich hinter der Cargo-City vollgemüllt, während der internationale Terminal zu bestimmten Tageszeiten (tagsüber) leer war. Dazu waren mir die Flieger dann auch zu schade und deswegen habe ich die Gate Assignments an T 2 rausgenommen.

 

@ Max: Das Frankreich Mesh ist Nanucq / Faitmain. Wenn sich dahinter José Dafernoi verbergen sollte, magst Du Recht haben.

 

@ Niko: Ich habe mich auf den PIC so richtig eingeschossen und kann ihn nun im Schlaf bedienen. Ein klasse Flugzeug!

 

@ Mike: Die Bilder sind nicht künstlich nachgeschärft, ansonsten hätte ich sie entsprechend gekennzeichnet. Dieser Effekt, der mich nebenbei gesagt auch stört, kommt von der teilweise recht hohen Kompression der Bilder. Der ursprüngliche Bericht hatte 75 Bilder bei 5,8 MB Gesamtgröße. Du siehst: Ich habe sehr stark komprimieren müssen um bei der Anzahl auf diese Dateigröße zu kommen.

 

Als ich den Bericht dann heute nachmittag posten wollte, habe ich es mit der Angst bekommen - in den Screenie-Regeln steht nicht mehr als 40 Maximum (und das sind hier schon 43). Aber bei 75 Bildern hättest Du mir bestimmt den Kopf abgerissen. Also habe ich schweren Herzens sehr viele (und interessante) Bilder gelöscht... . Die Kompression ist natürlich so gering geblieben.

 

Die Barcelona Szenerie stammt aus den Spanish Airports von Simwings / Aerosoft für den FS2002, gepatched auf FS2004.

 

@ Raffü: Du musst Dir unbedingt die Website von meinem Kumpel Sébastian Belluteau ansehen: Klick!

Dort bekommst Du zunächst neue Liveries und sehr viel bessere Texturen. Dann bekommst Du dort auch ein Weight Balance Tool das ich sehr hilfreich finde.

Am wichtigsten ist jedoch folgende Änderung in der Aircraft.cfg:

static_thrust value - den solltest Du auf 27 000 stellen; die default 25 000 sind Murks! Mit diesem Eintrag kann der PIC richtig gut steigen und hält auch über FL250 die gewählte Steiggeschwindigkeit (so lange diese in einem realistischen Rahmen bleibt). Die Flugdynamiken und somit das gesamte Handling des PIC verbessert sich damit unwahrscheinlich gut!

 

@ Jeff: Der AI-Traffic ist handgemacht. Die Flieger kommen von ProjectAI, FSpainter, AI Aardavark, ARNZ, ... und sind Freeware. die Flugpläne kommen größtenteils von MRAI.

 

@ DLH449: Sorry - wenn ich antworte sehe ich den Namen in der Signatur nicht mehr...

 

ADIRS ist das Airbus Inertial Alignment System - während des manuellen Starts im Cold and Dark Cockpit wird dieses Selbst-Kalibrierungssystem für das GPS / FMGC eingeschaltet, damit die Lat/Long Werte der ISECs richtig positioniert werden. Wie gesagt - es handelt sich um eine Selbstkalibrierung, in dem sich der Airbus wieder selbst anlernt und versucht seine jetzige exakte Position zu ermitteln. Das geschieht dadurch, dass man dem Bus sagt "Du stehst auf in Frankfurt auf Gate V109". Der Bordcomputer hat die Koordinaten für V109 abgespeichert und vergleicht diese nun mit den Werten der GPS Bestimmung. Diese können abweichen und die Selbstkalibrierung wird vorgenommen. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt... :)

 

Rückflug? Grmpf... - gerne, wenn die Schreiberei hier nicht so viel Zeit kosten würde. Ein anderes Mal gerne wieder. Aber bitte nicht DIESEN Rückflug verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

....in den Screenie-Regeln steht nicht mehr als 40 Maximum (und das sind hier schon 43). Aber bei 75 Bildern hättest Du mir bestimmt den Kopf abgerissen.

 

 

Hmm, ja, ich glaube, so langsam, mit zunehmendem Mass an ADSL Benutzer kann man die 40 Bilder-Regel mal ruhig etwas lockern. Aber 75...!? Naja, die goldene Mitte wäre wohl nicht schlecht. Allerdings muss man aufpassen, nicht zu viele ähnliche Motive zu zeigen. Bei 40 Bildern ist man halt quasi "gezwungen" nur die Besten der Besten zu zeigen.

Achja, Köpfe abreissen tu ich eigentlich nicht so gerne, das gibt immer so eine Sauerei....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holger

 

Wirklich ein toller Bericht... Mein Problem -> irgendwie scheinen alle Computer hier in Canada mit denen ich arbeite eine Aufloesung von 800x600 zu haben... So muss ich bei jedem Bild etwa zweimal scrollen um das ganze Bild zu sehen ;) Aber fuer einen Bericht von dir tue ich das doch allemal :)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER geil!

Ich wünschte ich wehr so gut wie du im bericht schreiben!:rolleyes:

Aber das sind niemals die modelle von PROJECT AI!

Ich benutzte selber Project Ai,aber das sind super modelle die du benutzt hast!

 

PS:Ich verzichte auch auf deine schreiberei wenn du einen rückflug machst!:p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Danke nochmal für das Feedback! :cool: Das tut gut, denn schließlich ist es ja immer mit etwas Arbeit verbunden...!

 

 

@ Mike: Gut, dann weiß ich für´s nächste Mal bescheid und bin beruhight.

 

@ Tobi: 800x600??? Ich dachte, die sind in Kanada schon etwas weiter. :D

 

@ Airbus-Fan: Das mit der Schreiberei ist reine Übungssache. Meine ersten Screenieberichte (damals auf ProjectAI) veröffentlicht, waren ...naja *censored* - meilenweit von diesem hier entfernt. Aber es geht ja nicht nur um den Text, sondern auch um die Bilder. Also, wenn Du schöne Bilder hast, dann kannst Du sie auch ruhig in einem solchen Forum zum Besten geben. Es ist ja schließlich ein "Screenshot" Forum.

 

Und ja: ProjectAI benutzt Real-World Flugpläne. Das ist alles 100%ig realistisch (von außerplanmäßigen Charters einmal abgesehen). Die Flieger sind nicht alle von ProjectAI, sondern auch von AI Aardvark (bspw. LH 737), FSPainter (MD-87, ...) und ARNZ (Swiss A319, ...). Aber sehr viel eben auch von PAI (CRJ, 767, MD-80, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi schöner Flug und schönes Flugzeug.Ich fliege auch mit den Airbus weiss aber leider noch nicht was eine Tropo-Pause ist.Kann mir dazu noch einer was sagen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wirklich ein super Bericht den du da abgeliefert hast.

Besonders die Shots mit dem einschwebenden AI Traffic sind einfach grandios und unüberträfflich.

 

Eine Frage noch, könntest du mir das AFCAD File für Genf (Gauthier) per Mail zuschicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Danke nochmals...!

 

@ fly-man: Die Troposphäre ist die Luftschicht, in der sich das Wettergeschehen abspielt. Je nach Jahreszeit und geographischer Position reicht sie zwischen 10.000 und 20.000 Meter hoch. In dieser Luftschicht nimmt die Lufttemperatur mit zunehmender Höhe ab. An die Troposphäre schließt sich die

TROPOPAUSE

an, in der die Lufttemperatur trotz zunehmender Höhe konstant bleibt und sogar wieder zunimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne frage!

@holger

kannst du mir sagen wie du es gemacht hast das du andere modell installiert hast?

Ich möchte auch andere AI modelle haben!besonders für den b737!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hallo Holger,

 

Wie immer sehr schöner Flugbericht,wobei ich eher der 737NG Fan bin,mir aber die Grundidee des PIC sehr gut gefällt (VC).Trotzdem sehr,sehr schön!

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Danke, Lorenz...! Immer dran denken: Ohne A320 PIC keine bedienbaren VCs. Die haben es vorgemacht! :-)

 

@ Nicolas: Schau mal auf der Website von AI Aardvark nach. Dort findest Du u.a. mehrere Boeing 737 Modelle.

 

In Sachen manueller Installation möchte ich Dich jedoch auf die einschlägigen Tutorials verweisen, die es zu Hauf im Internet gibt. Wenn ich es jetzt nochmal erklären würde (was nebenbei gesagt wahnsinnig viel Arbeit wäre), würde ich mir wirklich doppelte Arbeit machen. Ich kann Dir das deutsche Tutorial von Michael Theisen (siehe Avsim) empfehlen, sowie den Installer und die Dokumentation von MRAI... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry Holger

ADIRS heißt Air Data and Inertial Reference System. Es ist kein Selbstkalibrierungssystem.

Was du aligned hast sind die IRs (Inertial Reference Teile der ADIRU[Air Data and Inertial Reference Unit]).

 

Sucht einfach mal im Forum nach ADIRS und ihr werdet einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...