Zum Inhalt springen

[VATSIM] Neue Regeln bei VATSIM


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder und Freunde der SAG!

 

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von VATSIM: Ich habe soeben an einer Sitzung des BoG (Board of Governors) teilgenommen und habe hier Informationen aus erster Hand.

Um uns deutlicher von den parallel laufenden Netzwerken abzuheben, wurde beschlossen den Grad an Realismus bei VATSIM weiter anzuheben. Es gibt in Folge dessen verschiedene neue Regelungen für Fluglotsen und Piloten. Ich gehe hier einmal direkt darauf ein.

 

 

=== CONTROLLER ===

 

Es gelten ab sofort neue Prüfungsrichtlinien. Dazu zählt ein neu entwickelter Eignungstest, der von jedem Controller - egal ob Newbie oder alter Hase - durchgeführt werden muss. Dabei werden verschiedene Aspekte von Grundwissen und Persönlichkeit geprüft. Der Test lehnt sich an den real existierenden Skyguide-Test an und wir können bei erfolgreichem Abschluss eine Empfehlung an Skyguide schicken. Wer den Test allerdings nicht besteht muss wieder mit dem Rating "Student" anfangen.

Weiterhin wird es in Zukunft regelmässige Wiederholungstests geben. Einmal pro Jahr muss jeder Controller an einem CPT teilnehmen und seine Fitness unter Beweis stellen. Um zeitlichen Engpässen entgegenzukommen, darf der Test bis zu drei Monate nach Ablauf der 12 monatigen Gültikeit der Lizenz abgelegt werden. Wer den Test nicht besteht oder nicht an ihm fristgerecht teilnimmt, wird solange bei VATSIM gesperrt bis er den CPT erfolgreich besteht.

Bei den CPTs wird es auch einen eigenen Voice-Check geben: Hier wird die maximale Sprechgeschwindigkeit überprüft. Nur wer wirklich schnell reden kann, wird bei grossen Events in der Lage sein mit all den Piloten umgehen können.

 

 

=== PILOTEN ===

 

Piloten werden in Zukunft auch stärker gefordert: Die Zeiten von "einfach anmelden, einloggen und abfliegen" sind definitiv vorbei! Es kann nicht länger angehen, dass sich unsere Lotsen in langem Training verschiedensten Prüfungen stellen müssen und die Pilotenschaft muss nichtmal Wissen über Grundlagen besitzen. Daher werden Piloten-Newbies ab sofort nur noch freigeschaltet, wenn sie einen schriftlichen Eingangstest mit 50 Fragen korrekt beantworten. Mindestens 90% der Fragen müssen korrekt beantwortet werden, ansonsten heisst es "Ab zum Pilotentraining!". Auch wird in Zukunft von allen Piloten erwartet, dass sie immer korrekte und aktuelle Karten an Bord haben. Wer diese nicht vorweisen kann (Stichproben werden definitiv gemacht!), wird möglicherweise ins Strafholding fliegen müssen, damit zuerst die korrekt vorbereiteten Piloten landen können. Im äussersten Fall dürfen Fluglotsen nun solch fahrlässigen Piloten die Landung komplett verweigern.

In einer nächsten Stufe werden bei VATSIM Piloten-Ratings eingeführt. Diese kann man sich mit Flugstunden und theoretischen sowie praktischen Prüfungen verdienen. Bei grösseren Events werden dann nur noch Piloten mit höheren Ratings in den entsprechenden Luftraum gelassen - alle anderen werden automatisch aus dem Netz geschmissen. Dies sollte das Chaos bei Events deutlich verringern und den ernsthaften Piloten und Lotsen mehr Spass am Hobby bringen.

Wegen der schärferen Sicherheitslage werden nun alle Piloten angewiesen von Pushback bis zum Erreichen der Parkposition am Zielort, die Cockpit-/Zimmertüre geschlossen und verriegelt zu halten. Das Tragen von Waffen im Cockpit ist ebenfalls erlaubt. Nur noch Besatzung im Dienst (z.B. Kabinenbesatzung) darf das Cockpit während des Betriebs betreten, um für Nahrungsnachschub zu sorgen. Ansonsten sollten sich aber die Lebenspartner zu Flugzeiten zurückhalten, damit unsere Piloten ungestört fliegen können.

 

Nach all diesen Verschärfungen gibt es auch ein paar andere Nachrichten: Man hat im Fall "Follow Me" ein Einsehen gehabt und wir werden demnächst Ausschreibungen zu offiziellen Fahrerkursen veröffentlichen! Bei den Kursen wird das Handling, die korrekten Prozeduren und die Phraseologie für künftige Fahrer von Follow-Me's gelehrt. Unter anderem ist der Besitz eines realen PKW-Führerscheins Eingangsvoraussetzung. Die Kandidaten werden bei gegebener Zeit gebeten, eine Kopie ihres Führerscheins dem BoG in den USA zukommen zu lassen. Wir werden bei gegebener Zeit weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlichen.

 

 

All diese Massnahmen werden ergriffen, um die Qualität der ATC bei VATSIM generell zu steigern. Das Training wird jedem zu Gute kommen und sollte uns bald auf neue Levels bringen. Ich rechne fest mit eurer Zustimmung zu den neuen Regelungen und wünsche viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Unter anderem ist der Besitz eines realen PKW-Führerscheins Eingangsvoraussetzung. Die Kandidaten werden bei gegebener Zeit gebeten, eine Kopie ihres Führerscheins dem BoG in den USA zukommen zu lassen.

 

 

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas :)

 

Du hast ja noch nicht alles geschrieben. Bier und Rotwein während des Online-Fluges gibt es auch nicht mehr. Wer dagegen verstößt, muss 3 Liter Schweizer Gletscherwasser trinken. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Der Test lehnt sich an den real existierenden Skyguide-Test an und wir können bei erfolgreichem Abschluss eine Empfehlung an Skyguide schicken.

Der ist auch gut.....

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. cool....

 

freue mich schon auf diese prüfungen ;) ;)

werde sicher alles mit 100% bestehen, da ich sicher nicht mit all diesen anfängern fliegen will. :D :D :D

 

hoffe meine freundin wird dies auch lesen und nacher wissen, dass sie mir endlich mal das essen ins cockpit bringen wird.

D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

es lebe vatsim, es lebe der april.

 

 

:cool: :cool: :cool: :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

das is n Aprilscherz wie ich ihn mir vorstelle,

und nicht immer die langweiligen von unsren Lehrern:

"Erdkunde-Sachen weg, wir schreiben eine Stegreifaufgabe (und kann sich vor lachen kaum den Mund halten)."

 

Aber mal ehrlich, manches davon fand ich garnicht schlecht ^^

Das mit den Ratings und den Strafholdings, fand ich ziemlich vernünftig :D

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter scherz, ich hätts fast geglaubt...

 

Oh Mann, ich habs wirklich zumindest teilweise geglaubt. Ok, das mit dem Führerschein ;) aber das andere fände ich gar nciht mal so schlecht!!!:rolleyes: :rolleyes:

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war jetzt wirklich gut! :D :D :D

 

Ich mache mir derzeit reale Überlegungen wie ich in absehbarer Frist beginnen könnte online zu fliegen und wollte beim lesen die Flinte wirklich beinahe ins Korn werfen... :rolleyes:

 

Apropos, wenn wir schon dabei sind... Gibt's jemanden, bei dem ich beim online-fliegen (oder auch controllen...) einmal daneben sitzen könnte, um dieser Materie mal einen Schritt näher zu kommen? Im Moment kann ich mir noch keine wirklichen Vorstellungen machen wie das alles abläuft. :confused: Wo ich wohne seht Ihr ja und den Führerschein habe ich, wenn auch bei [VATSIM] nicht eingetragen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, auch ich dachte dies sei wahr...

 

Aber ehrlich Andy, ein paar gute Ansätze hätte es in meinen Augen schon drin... Wie zB ein vorgeschriebener jährlicher proficiency-check des controllers... Oder ein kleiner Test für die Piloten... Und das (bei bestimmten Piloten...) ewige, leidige Kartenthema...

 

Aber eben, der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach und die Scheffen (=eingebildete Idioten) stehen einem eh nur immer im Weg... (ist ein Insider und bezieht sich auf niemanden, der sich hier im Forum befindet...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zB ein vorgeschriebener jährlicher proficiency-check des controllers ...

 

Wir haben sowas bei der SAG bereits, nennt sich "Performance Check". Aber auf freiwilliger Basis. Freiwlligkeit ist in großen bereichen eines der wichtigsten Prinzipien, nach denen solche System wie VATSIM funktionieren. Im Gegensatz zu unseren "Mitbewerbern" haben wir ja immerhin bestimmte Vorgaben für die Controller, die auch verpflichtend sind. Aber man muß damit behutsam dosiert umgehen, sonst fehlt es schnell an Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Schock,

 

Ich wollte jetzt grade mit dem Onlinefliegen bei VATSIM Anfangen,und dann das!!

 

Mann,Andi,du kannst einen ganz schön schocken! :D

 

Gruss,Lorenz,der Herzinfaktgefährdete :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da bin ich ja zufrieden, dass ein paar von euch auf meinen Text reingefallen sind :) Obwohl es teilweise schon beängstigend ist, dass einige dieser "Regeln" begrüsst werden. Leute, wir sind alle krank! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...