Zum Inhalt springen

Never Ending Story.....


markus

Empfohlene Beiträge

Rauch im Cockpit: Crossairmaschine musste umkehren

 

 

Zürich - Eine Crossair-Maschine mit 26 Passagieren an Bord ist am Donnerstagvormittag wegen Rauchentwicklung im Cockpit wieder nach Zürich-Kloten zurückgekehrt.

 

Das Flugzeug des Typs «Saab 2000» war um 9.40 Uhr auf dem Zürcher Flughafen in Richtung Luxemburg gestartet. Laut Meier hat der Pilot nach 10 Minuten Flugzeit elektrischen Geruch und später auch Rauchentwicklung festgestellt. Er habe sich zur Umkehr entschlossen und das Flugzeug nach 20 Minuten Flugzeit sicher wieder in Kloten gelandet.

 

Der Grund der Rauchentwicklung ist noch nicht geklärt, wie Meier am Donnerstagmittag erklärte. Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine nach Luxemburg geflogen.

 

Beatrice Blazek

(Quelle: sda)

 

Naja... da haben wir es wieder einmal... Kaum passiert hier eine kleine technische Panne steht das auf allen Newsseiten zuoberst. Hilfe.. schon wieder Rauch im Cockpit...

Wo technik eingesetzt wird können Fehler auftreten... dies muss doch nicht immer so hochgespielt werden, dass man glauben könnte die Saab sei knapp einer Katastrophe entgangen. Richtig ist, dass der Pilot sich sofort für eine Umkehr entscheidet. Dies ist doch das Zeichen für eine sichere und seriöse Fluggesellschaft. (Ich könnte da schon ein paar Fluggeselschaften nennen die auf Grund schlechter "werbung" lieber mit nem bischen Rauch an Bord noch etwas weiterfliegen würden....

 

Naja, mal schauen ob die Newsseiten bei einem Geplatzen Reifen an einem Reisecar (mit 50 Passagieren) auch solch ein Aufsehen machen würden....

 

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

da hast du völlig recht es gäbe viele Airlines die würden weiter fliegen darum finde ich Crossair eine Seriöse Airlines.Die Presse nimmt halt einfach einen kleinen Vorfall wenn sie keinen anderen hat und schreibt es auf die Titelseite.

Gruss Mikael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegen soll? Immerhin wissen seit SR111 alle, dass Rauch (v. a. im Cockpit) ein ernstzunehmendes Thema ist. Da es ganz sicher nicht (glücklicherweise) an der Tagesordnung liegt, dass in einer Maschine während des Fluges Rauch auftritt, hat die Presse das Recht, ja sogar die Pflicht, über eine solche Abnormalität zu berichten. Ausserdem ist das ja eine mickrige, kleine und vor allem seriöse und objektive Agenturmeldung. Wer schreit denn gleich von Titelseite, wenn er die morgigen Zeitungen nicht gesehen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

 

Das ist nur ein kleiner Bericht im Internet... Für die Lokalradios und Fernsehsender ists wieder mal ein gefundenes Fressen... Ich will damit nur sagen, dass eine kleine technische Panne (natürlich im Bezug auf sr 111) sofort zum Anlass genommen wird ausfürlich die Nachrichtenlücken zu füllen...

 

Klar, es kann ja jeder seine eigene Meinung haben... sonst wäre eine solche Diskussion ja nur halb so Interessant smile.gif

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mir tat die Crossair auch bald leid. Sie wird von den Medien als eine art Billigairline dargestellt obwohl sie dass garnicht ist.

 

Ich bin letzten Herbst mit der Crossair (MD83 HB-IUP SR HB-IPU stand hiter uns :-) ) in die Ferien geflogen. Vor dem starten mussen wir noch im Bus vor dem Flieger warten, weil am Flieger noch ein Rad gewechselt werden musste. Mir hat das absolut nix ausgemacht, aber ich glaube andere Passagiere hatten da schon wieder Angst ("was ist den jetzt los?", "jetzt wollen die noch schnell einen Fehler beheben?")

 

Weiss zwar auch nicht was ich mit diesem Text sagen will, aber ich schicke ihn trotzdem mal ab. Vielleicht schreibt ja jemand was interessantes dazu :-)

 

Oder auch nicht :-(

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus.

 

Ich habe heute leider noch nicht ferngesehen, aber ich glaube kaum, dass das morgen gross breitgeschlagen wird...klar wirde der Blick irgend einen Müll schreiben und auch im Tagi wird wohl etwas Reisserisches stehen, aber ich habe mich langsam daran gewöhnt. Was ich meinte ist, alleine die Tatsache, dass die Medien darüber berichten darf man nicht verurteilen. In welchem Stil sie's machen, das ist dann die andere Frage. Mein Tip: Nicht hinsehen, wenns dir nicht gefällt. Fernseher umschalten, andere Zeitung kaufen, oder was auch immer. Aber nicht generell gegen die Medien schiessen. cool.gif

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Medien müssen ja auch das bringen was sie haben. Würden si wirklich nur das Wichtige schreiben, dann wäre eine Zeitung max 2 Seiten lang und die Tagesschau würde 10 Minunten gehen.

 

Und sie müssen das bringen was die Leser/Zuschauer anzieht und interessiert.

Ein Flugzeugabsturz in der Schweiz mit 6 Toten zieht doch mehr Leute an als irgend ein Bericht über 30 Kinder die in Schwarzafrika verhungert sind. Obwohl das 2te 100mal tragischer ist. Ohne jetzt das andere unterzubewerten.

 

Gruss

Raffi

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 01. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird jetzt dann gleich dieser Vorfall durch die Medien geschleift. Nur bei diesem Thema haben wir ja ein wenig den Durchblick und werden erkennen, was hier und dort wieder für ein Stuss gelabbert und geschrieben wird.Was mir nachhaltig mächtig auf den Zeiger geht, ist die Tatsache, dass ich bei Themen, die sich nicht gerade aus meinem Hobby destillieren, mal richtig, mal halbrichtig aber nach diversen Nachforschungen meist falsch informiert werde.

Man sollte seriöserweise nur gute Wochen- oder Monatsmagazine lesen, nachdem sich der Pulverdampf verzogen hat, zur Not halt wenns täglich sein soll, die NZZ.

Und jawohl auf die Medien muss man schiessen, damit die Macher nicht das Gefühl bekommen, Sie seien Götter unter sich. Beobachtet doch einmal den Schawinski, wie der piquiert reagiert, wenn er zu recht in Sachen unseriösem Recherchieren belastet wird!

Und sehr wohltuend, wenn z.B. in einem Leserbrief eine besonnene, fundierte Analyse einer wahren Fachperson erscheint. Das sind die wahren Highlights einer Journallie, und zum Glück sind Leserbriefe neben den Todesanzeigen meist die am zweithäufigst gelesenen Beiträge.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein wichtiger Nachtrag: Dieses Forum sollte man natürlich täglich lesen!!!

Damit man wenigstens auf einem Gebiet voll korrekt mittendrin unter vielen Experten ist!!! Das ist jetzt ernst gemeint Herr Kollega

Walti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, worauf willst du hinaus...?!? Dass prinzipiell alles, was du liest falsch ist, ist wohl leicht übertrieben...oder glaubst du irgendwem? Doch hoffentlich nicht der Leserbriefseite...

 

Naja, was solls...

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo, ich prangere hauptsächlich die der heutigen Zeit innewohnende Flüchtigkeit beim Erstellen eines Produktes wie eines Zeitungsreportes oder eines Filmbeitrages im Fernsehen an. Diese Schnoddrigkeit gegenüber dem gut belesenen Zeitgenossen, diese zunehmende Seichtigkeit und beliebige Austauschbarkeit des Erstellers und der Message selbst! Kurzum diese Wegwerfmakulatur! Diese nur zum Zweck des Seiten- und Sendezeitfüllens durchgepeitschten Beiträge, diese Blutleere, diese unpersönliche Aura .((OK, in der Zeit von Big Brother(was für eine Abwertung des genialen Erfinders Orson Wells) sicher verständlich, dass die reportierende Zunft kein Format eines Heiner Gautschi oder Hans O. Staub mehr aufzuweisen hat.))

Letztlich wird halt heute leider dem Medienkonsument weitestgehend nach dem Munde geredet. Selber schuld, diese Dumpfbacken!

"Write peanuts and you got monkeys"

Also klar kann ich bei den Leserbriefbeiträgen differenzieren. Was ich dort unter Highlights verstand ,.bezog sich auf die wahren Experten, die zum Glück dort ab und an schreibend erklären, was warum Fakt ist.

Mächtig vom Thema abgewichen, hoffe gerne, dass Du zu den seriöseren Journalisten gehörst und nicht garamend zum beschleunigten Untergang der abendländischen Kultur beiträgst (falls doch, haben wir es so verdient.)

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war in der Linth Zeitung (Regionalzeitung vom Zürichsee) noch ein Beitrag über den Beinahezusammenstoss der beiden Maschinen von Japan Airlines. Sie sprechen immmer von grausamen Bildern, z.B. dass eine Flight Attendant (im Beitrag stand Stewardess; die Zeitung ist nie auf dem laufendem), weil der Pilot die Maschine einen schnellen Sinkflug einlenkte, mit ihrem Oberkörper in der Decke stecken geblieben sei eek.gif . Absoluter Unsinn, wo soll den da der Kopf geblieben sei, denn es war ja immer nur von schwerverletzten die Rede.

Weiter unten im Beitrag stand, dass auf dem Flughafen Schiphol (im Beitrag stand Shipol 111warning.gif ) eine leere 747 von einem Wagen (die wissen nicht einmal, dass dies ein pushbacktraktor ist) über die Startbahn gezogen wurde, während dem eine 767 den Startvorgang begonnen hatte. Den Schluss dises Beitrags zitiere ich :"... der Pilot konnte den Start gerade noch abbrechen."

Nun meinen die Medienfritzen wieder einmal sie seien die Experten und meinen, dass es schon eine Katastrophe sei, wenn ein Pilot den Start abbrechen muss (wie stehts dann mit einem Missed Appproach!). Grund gütiger, einen Startabbruch gehört zur Standardausbildung eines Piloten!!! 111afraid.gif

Übrigens: Der Titel vom Beitrag heisst: Verwirrte Lotsen. Ich denke auch Lotsen sind nur Menschen und auch ihnen passieren einmal Fehler. Fehler machen ist menschlich.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu hart war.

Gruss Stefan

 

P.S: Die neuen Smillies sind cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...