Zum Inhalt springen

Aerosoft Katana soeben released


ruggero

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmerfreunde,

 

Die lang erwartete Diamond Katana wurde heute von Aerosoft Online released.

 

simFlight.de schreibt dazu:

 

Für 19,95 Euro bekommt der Käufer die Diamond Katana DA20-80 und die Diamond Katana DA20-100 mit je 9 Liveries, einem Load Editor und einer ausführliche Anleitung.

 

Bilder vom gelungenen Aussenmodell und Infos bei SimMarket

 

Ab jetzt kann ich endlich meine langersehnten Flugstunden nehmen

Tja und das erst noch bei einer Fluglehrerin mit einem "hervorragend" gelungenen Aussenmodell ;):D

 

wenn das nur gut geht...:D :D :D

 

Fluglehrerin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Ich hab sie und sie ist genial! Einfach alles ist animiert, alles hier aufzuzählen würde aber eine ziemlich lange Liste ergeben...

 

Ganz nebenbei: Einer der Entwickler und ebenfalls ein ILS-Forum-Besucher (Hans Hartmann) hat heute Geburtstag und hat sich somit ein geniales Geschenk gemacht. Herzliche Gratulation Hans!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe mir die Katana gestern gekauft. Mein erster Eindruck:

 

Pro :

- schönes Aussenmodell mit verschiedenen Liveries, darunter auch die Immatrikulationen (HB-SAM, HB-SCI).

- super virtuelles Panel

- 2D Panel mit guten Möglichkeit die Sicht zu wechseln (z.B. Passagiersicht)

- als FS-Maschine gute Flugeigenschaften, soweit ich dies beurteilen kann (fliege real die Katana nicht)

- vollständiges Aircraft Operation Manual

 

Kontra:

- sehr leistungshungrig (für schwache Systeme nicht zu empfehlen)

- unnötige Anmationen (z.B. Lesezeichenbändel des auf dem Panel abgelegten AOM bewegt sich)

- Steuerung am Boden schwierig, da Bugrad offenbar nicht direkt gelenkt, sondern nur schleppend angeordnet

 

Die Maschine macht aber Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speedbird

- Steuerung am Boden schwierig, da Bugrad offenbar nicht direkt gelenkt, sondern nur schleppend angeordnet

 

Das lässt sich im Load-Editor auf ein gelenktes Bugrad umstellen, wenn man absolut nicht damit klarkommt. Grundeinstellung ist schleppend, wie beim echten Flieger auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nennt man das wohl, wenn das Bugrad nicht direkt gelenkt wird, sondern frei schwingt. Das eigentliche Lenken erfolgt dabei durch einseitiges Bremsen mit den Rudepedalen.

Irgendwie ist das auf Englisch einfacher auszudrücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Gratulation für den tollen Flieger. So macht VFR im FS Spass.

Und Danke für den Tipp mit der Burgradsteuerung.

Es ist zwar sehr realistisch, wie das Ruder mit zunehmender Geschwindigkeit an Wirkung gewinnt und der Flieger so in der Achse gehalten werden kann, doch dürfte das Rollen mit gelenktem Bugrad bedeutend einfacher sein, was als FS-Kompromiss angesehen werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lässt sich das Flugzeug nach 15 Minuten üben auch mit so recht gut steuern. Man muss halt nur etwas mehr Gas geben und dann mit F11 und F12 kurze Lenkimpulse geben. Nach allem, was mir gesagt wurde, ist das Lenken einer echten Katana am Boden wohl nicht weniger katastrophal als im FS ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht es so gut es halt im FS geht. Leistungsdaten wie Steig-, Reise- und Sinkflug stimmen exakt mit dem Handbuch überein. Wir hatten 2 Katanapiloten im Betatest und die haben bei der Feinabstimmung zu Roll- und Pitchverhalten geholfen - aber das ist auch hardwareabhängig.

 

Spritverbrauch stimmt auch und selbst den unterschiedlichen Luftwiderstand mit/ohne Radverkleidungen habe ich berücksichtigt.

 

Einzig zum Rollen muss man mehr Gas geben als in echt aber das ist ein FS Bug, da nach wie vor die Rollwiderstande zu hoch sind und nicht beinflusst werden können. Ich hätte dem Motor unten herum mehr Power gben können aber dann wäre die Sinkrate im Leerlauf daneben und von daher habe ich es so gelassen.

 

Ich hoffe dass hilft beim Kaufentscheid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Also wenn unser Super Profi die Flight Dynamik gemacht hat dann muss ich ihn mir kaufen!!!!;)

 

HOLGI

 

PS:Freue mich schon auf den ersten FLUG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gratuliere dem Team von Aerosoft!

 

Ich habe det Dingen (noch) nicht gekauft, aber was ich so bis jetzt gesehen habe, dürfte dies der erste Flieger sein, bei dem ich freiwillig das VC nicht als überflüssigen Schnickschnack abtun werde.

 

Ich denke, man kann mit gutem Gewissen sagen, dass dies nun, nach der Dreamfleet Archer, eine neue Messlatte für käufliche GA-Flieger setzt!

 

Bravo!

 

Vielen Dank für euren Einsatz, hoffentlich folgen noch ein paar weitere in dieser Art... ;)

 

Gruss von Dani, zwischen dem und der Katana noch ein Anmeldeformular für die Kreditkarte steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

@Hans Hartmann: Eine Frage hab ich nun doch: die HB-Versionen gibt es nicht in echt, oder? Die HB-SAM Bemalung gefällt mir nämlich ausserordentlich gut, daher hab ich beim BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) mal nachgeforscht, ob und wo es die gibt; gefunden hab ich nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

BOAAAA!!!

 

Habe sie Heute Morgen gekauft.

und bin jetzt zwei Stunden damit rumgeflogen...

Und es ist GEnial!!!!

 

Das Beste GA Flugzeug das ich je gesehn habe

 

Leider habe ich keine Bilder gemacht da mein Server im A... ist..

 

Sion-zermatt(war anstrengend auf Fl100 hat er angefangen aufzugeben Climb rate 0.3) dann richtung martigny, zwischenlandung in Bex dann über Frankreich Evian St-prex richtung Landeplatz MONTRICHER

 

HOLGI

 

ein geniales Flugzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrigi: Da muss ich leider passen. Ich weiß, dass die Liveries zum Teil echt und zum Teil fiktiv sind, weil es teilweise sehr schwierig ist, an die Registrierungen von so kleinen Kisten heranzukommen. Wenn das BAZL nichts von der HB-SAM weiß, dann wird sie wohl eine der fiktiven Varianten sein.

 

Das Paintkit kommt schätzungsweise in den nächsten Tagen - dann könnt Ihr Euch auch echte Liveries painten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sind Fantasiekennzeichen, ausser bei denen die wir kannten und das OK bekommen hatten die genaue Bemalung zu verwenden. Manchmal gibt es die Bemalung - sozusagen Diamond Standard und es ist nur ein Buchstabe anders HB-SCI statt HB-SCT, andere sind von unserem Künstler Marcel.

Die HB-SAM ist mir gewidmet - was mich mächtig stolz damit rumfliegen lässt :)

 

S= Katana

A= Alexander

M= Metzger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Ja Luftalarm wäre eine gute Idee, denn es schwirren in letzter Zeit sicher einige Katanas mehr durch den virtuellen Schweizer Himmel... Auch ich war heute noch eine Weile oben (Thun-Locarno; HB-SAM) und habe dort mal die 80PS-Version getestet (HB-SCI). Es macht einfach Spass mit diesem Flieger zu fliegen...

 

Hier noch ein Schreenshot; unterwegs in der Magadino-Ebene:

fsx15.jpg

 

Einfach genial SWpro + Katana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich Fliege Heute nach Barcelona mit dem Katana.

Leg1 ecuvillens-Marseille(falls nötig mit stop in Chambery)

leg2 Marseille- Barcelona(falls nötig stop in Montpellier)

 

alles auf Vatsim

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Hallo zusammen!

 

Der folgenden Aussage;

sehr leistungshungrig (für schwache Systeme nicht zu empfehlen)

kann ich im Moment gar nicht beipflichten, im Gegenteil....

Meine Kiste ist nicht mehr die rasanteste, wirklich nicht. Habe auch ziemlich viel Plattenspeicher verpufft, somit laufen einige Fluggeräte im FS als "Dia-Show". Allerdings kann ich mit Begeisterung behaupten, dass die Katana das framerate-freundlichste payware-Flugzeug ist, welches ich nun mit Stolz besitze. Läuft wirklich sauber und es macht unheimlich Spass!!

Prädikat; SEHR EMPFEHLENSWERT! thumbsup1.gif

 

Cheers;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Hallo zusammen!!

 

Kleiner Begeisterungsreport;

 

Heute haben wir (Kollege und ich) beschlossen, mit der Katana im Onlineflug einen Ritt durch die Schweiz zu machen. Leider kann ich keine Bilder posten, ich wollte mein System mit beiläufigem Fotografieren nicht belasten.

Trotzdem dass die Katana viele super Animationen hat, haben unsere Systeme kaum Einbussen gehabt. Der Flug verlief flüssig und mit super framerates.

Nach kurzem briefing gestaffelter Start in Sitterdorf, Route via Frauenfeld, Embrach, Thalwil, Zugersee, Rigi Kulm, Bürgenstock, mit Zwischenlandung in Alpnach. Anschliessend problemlos über den Brünig nach Meiringen, Interlaken.

In kurzer Absprache beschlossen wir, das Alpenflugfeld Männlichen aufzusuchen. Wir schraubten uns auf 7000 ft hoch. Mein Kollege (mit der 100er, HB-SAM) schaffte es ohne grössere Mühe auf 7500 ft, welche für einen Anflug auf den Männlichen erforderlich sind. Ich hingegen (80er, HB-SCI) schaffte es mit maximaler Leistung nur grad maximal auf 7300 ft (genau die Höhe des Flugfelds). So entschied ich abzudrehen und in Interlaken zu landen, während mein Kollege noch schnell in Männlichen ansetzte.

 

Das Ganze in einer Flugzeit von ca. 90 Minuten.

 

Fazit; SUPER Erlebnisflieger!!!! Jedem wärmstens zu empfehlen!

 

Gruss;

 

Pascal rocknroll1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...