Zum Inhalt springen

Rock around the prop - mit Regionalfliegern durch Europa (51 Bilder, 4.7MB)


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzten Monat musste ich einmal wieder zur Uni nach Cranfield/England. Da ich die ewigen Flüge Hahn-Stansted-Hahn, Köln-Stansted-Köln satt hatte, nahm ich mir für dieses Mal eine abwechslungsreichere Route vor.

Was Ihr im folgenden seht, ist eine Reise, die sich ausgehend vom ersten gebuchten Flug Bremen-London City immer weiter entwickelt hat. Servaas, ein Freund aus Amsterdam begleitete mich am ersten Wochenende.

Sicherlich kein normaler Weg, um von A nach B zu kommen, aber es hat viel Spaß gemacht :D . Alle Flüge fanden übrigens mit Turboprops statt.

 

OK, los gehts:

 

Brüssel - Bremen, OLT Metroliner D-CNAC

Beim Boarding regnet es in Strömen, so dass mir leider keine Gesamtaufnahme des Flugzeugs gelingt

3509.jpg

Man sieht, warum der Flieger den Namen "Angströhre" trägt. Innen übrigens keine Stehhöhe, aber wenn man einmal sitzt, ist es recht bequem. Den Snackbeutel nimmt man sich am besten gleich beim Einsteigen mit...

3510.jpg

 

Nach einem Flug in den Wolken sind wir nach knapp einer Stunde in Bremen, wo wir natürlich die Gelegenheit nutzen, die Besucherterasse heimzusuchen. Dort strahlt uns auch schon ein Canadairjet der LH Cityline an.

3512.jpg

 

Ich schau Dir in die Augen, Kleines... Thomas Koch 757-300

3516.jpg

 

Ausser uns war noch der Präsident von Burkina Faso in der Stadt, standesgemäß mit einer 727-100.

3518.jpg

 

Eine der drei Saab 2000 von OLT. Mit ihrer Schwester sollten wir am nächsten Tag in aller Früh nach London fliegen. Man beachte den Fotografen mit Stativ auf dem Vorfeld.

3532.jpg

 

Happy Lloyd's 737-800 verläßt Bremen für einen Charterflug:

3543.jpg

 

Nach einer kurzen Nacht in Bremen gings am nächsten Morgen schon um 06:30 los in Richtung London:

 

Bremen - London City, OLT Saab 2000 D-AOLA

Kurz nach Sonnenaufgang, irgendwo über der Nordsee:

3564.jpg

 

Nach 75 Minuten waren wir auch schon gelandet und hatten für unseren Weiterflug eingecheckt. Indessen machte die D-AOLA sich wieder auf den Rückweg nach Bremen:

3570.jpg

 

Ein wenig Zeit für ein Fotos in London City blieb aber dennoch, hier ein BA Avro bei der Landung, mit schön sichtbaren Wirbelschleppen:

3576.jpg

 

Die VLM Fokker 50 hält bis unmittelbar vor dem Aufsetzen tapfer die Nase unten.

3580.jpg

 

Zu meiner großen Freude kam Swiss ausnahmsweise nicht mit dem Jumbolino, sondern der schönen Schwedin aus Zürich:

3583.jpg

 

Da werden Heimatgefühle wach... VLM's Fokker 50 "City of Luxembourg" in neuer Farbgebung.

3589.jpg

 

Mit deren Schwestermaschine, "City of Liverpool" ging es weiter in die Stadt der Beatles.

 

London City - Liverpool, VLM Fokker 50 OO-VLY

Hier ein Bild unserers Fliegers am Liverpooler "John Lennon Airport". Im Hintergrund der Mersey River:

3595.jpg

 

Ryanair schickte die 737-200 in Jaguar-Bemalung aus Dublin, wusste gar nicht, dass es die noch gibt (die bemalung meine ich, nicht die Ryanair...):

3594.jpg

 

Und hier kam schon unsere Maschine für den Weiterflug auf die Isle of Man... eine British Airways BAe ATP.

3599.jpg

 

Liverpool - Isle of Man, British Airways ATP G-MANH

Eigentlich war dieser Abstecher nicht geplant, aber nachdem wir hörten, dass BA die ATPs aus dem Verkehr nimmt und wir noch dazu einen sehr günstigen Tarif fanden....

 

So schaut der "Advanced TurboProp" von innen aus (Böse Zungen erklären den Namen ATP auch mit "Always Technical Problems"):

3608.jpg

 

Und schon sind wir nach nur 25 Minuten Flug auf der Isle of Man angekommen. Blick auf das Terminal mit einer über das Wochenende abgestellten Eastern Jetstream 41:

3617.jpg

 

Durch eine Flugplanänderung der BA wurde unser Aufenthalt leider kürzer als geplant, so dass bald schon die ATP G-MANP für unseren Weiterflug bereitstand:

3639.jpg

 

Isle of Man - Manchester, British Airways ATP G-MANP

Wir erreichen wieder das Festland (bzw. die Hauptinsel)

3657.jpg

 

In Manchester wartete ein Mietauto auf uns, so dass wir noch den hervorragend ausgebauten Manchester Airport Viewing Park besuchen konnten. Das Wetter hatte sich seit London permanent verbessert, es zogen aber immer wieder kräftige Regenschauer durch. Der Vorteil daran war aber ein sehr schönes Abendlicht und eindrucksvolle "Wasserspiele", wie diese Cathay Pacific Cargo 747-200F demonstriert:

3662.jpg

Und es soll sich keiner beschweren, dass die Flieger zu weit weg sind...

3668.jpg

 

Air France A319, überraschenderweise sauber:

3671.jpg

 

Natürlich ist auch British Airways in Manchester vertreten, hier mit einer Dash8, die noch die Worldtails-Bemalung trägt.

3675.jpg

 

SAS 737-600 auf dem Weg zur Startbahn:

3692.jpg

 

Immer mehr Charterairlines tragen nur noch den Namen ihres Reiseveranstalters, so wie dieser Airbus 321, der für den veranstalter "First Choice" unterwegs ist. Ehemals Air 2000....

3699.jpg

 

Nicht nur in Manchester ist viel los, sondern auch am Himmel darüber. Hier die 747-200F 4X-ICM der CAL Cargo Airlines aus Israel, zu identifizieren am nur teilweise bemalten Leitwerk:

3711.jpg

 

Bevor wir in unser Hotel nach York fuhren, besuchten wir noch schnell die British Aerospace-Werke in Woodford, wo früher die ATPs und BAe 146 hergestellt wurden. Heute sind dort nur noch einige ATPs und Jetstream 61 (Endversion der ATP) abgestellt.... faded glory...

3714.jpg

 

Am nächsten Tag ging es weiter nach Teeside. Die dortige Feuertrainingschule hat einige alte britische Flugzeuge als Übungsobjekte. Liebhaber von Trident, Viscount & Co. sollten bitte die nächsten Bilder überspringen....

 

Hier eine ex British Midland Vickers Viscount in recht kläglichem Zustand:

3720.jpg

 

3 British Airways Tridents und eine weitere Viscount in unterschiedlich gutem (oder schlechten, wie man will...) Zustand:

3725.jpg

 

Trident Three G-AWZS wartet auf ihr Schicksal:

3729.jpg

 

Weiter ging es nach Newcastle, wo ich mich von Servaas verabschiedete, denn so langsam rief die Arbeit in Cranfield. Natürlich nutzte ich für den Weg dorthin den neuen Saab 2000-Betreiber Eastern Airways:

 

Newcastle - Southampton, Eastern Airways Saab 2000 SE-LOX

Die Maschine wird von der Schwedischen Golden Air betrieben. Hier kommt er gerade aus Aberdeen an.

3745.jpg

30 Sekunden nach diesem Foto wurde ich von einem Security-Menschen recht unwirsch angesprochen, dass das Fotografieren an Flughäfen in England generell verboten sei (deshalb hat man ja auch Besucherterassen in Manchester, Birmingham, usw.... :001: ). Da ich meinen Flug nicht verpassen wollte, entschuldigte ich mich ausgiebigst für meine Unwissenheit und konnte so verhindern, in eine längere Diskussion verwickelt zu werden.

 

Der 50-minütige Flug selbst verlief ruhig und gemütlich, es waren nur etwa ein dutzend Passagiere an Bord.

3754.jpg

 

In Southampton angekommen ging es dann weiter zur Uni, dort war eine Woche Arbeit angesagt, bevor es am folgenden Freitag auf den Heimweg ging.

Mit dem Zug von Milton Keynes nach Birmingham, dort hatte ich nach dem Einchecken noch ein wenig Zeit für ein paar Fotos. Typisch für einen Freitag Nachmittag war recht viel Betrieb (Eastern Jetstream 41, SN Brussels A319, European 737-200 und British Airways Embraer 145):

3782.jpg

 

Vom offiziellen Besucherpark aus gelangen mir diese Bilder (alle mit 280mm Brennweite, gegen den Zaun gelehnt, um dem Wind zu trotzen...). Beginnen wir mit einem ERJ-145, der den meisten hier wohlbekannt sein dürfte und sich gerade auf den Weg nach Zürich macht:

3792.jpg

 

Lufthansa Regional/Eurowings folgt mit einem Canadair Regionaljet nach München. Die Maschine wurde erst vor wenigen Wochen ausgeliefert und glänzt noch wie neu:

3794.jpg

 

Air Malta ist heute mit einem A320 präsent:

3795.jpg

 

Die Farben von Duo Airways (CRJ-200) kommen im Licht der untergehenden Sonne erst richtig zur Geltung:

3796.jpg

 

90° - so muss es sein ;) Duo CRJ-700 G-DUOD

3799.jpg

 

Und noch einer, in geduckter Haltung wie ein Tiger....

3813.jpg

 

British Airways Jumbolino verlässt Birmingham:

3803.jpg

 

Und die 757 der Flyjet kommt herein. Sie flog bald darauf wieder ab nach Bratislava und ging von dort aus nach Indien (oder Pakistan?) weiter...

3812.jpg

Beim Rollen zum Gate

3819.jpg

 

Danach ging ich selbst zurück zum Terminal, da ich ja schließlich meinen Flug erwischen wollte.

 

Birmingham - Basel, Swiss Saab 2000 HB-IYD

Leider gab es wegen der Dunkelheit keine Fotos...

 

Am nächsten Tag traf ich mich mit Beni am Basler Hauptbahnhof und wir fuhren gemeinsam zum "Sternflugersatztreffen" nach Grenchen. Bilder dazu gibt's gesondert :)

 

Am Sonntag schließlich ging es wieder Richtung Heimat. Da die Swiss nicht von Basel nach Luxembourg fliegt, hatte ich mir einen Flug nach Düsseldorf ausgesucht, um noch einmal mit der Saab 340 der Crossair Europe zu fliegen:

3884.jpg

 

Sehr dekorativ stand auch die HB-IZZ in Basel:

3882.jpg

 

Zu meiner großen Überraschung ging das Boarding dann doch nicht in Richtung der Saab 340, sondern wir flogen mit ihrer großen, schnellen Schwester:

 

Basel - Düsseldorf, Swiss Saab 2000 HB-IZJ

3937.jpg

 

Die Wartezeit auf den Zug wusste ich in Düsseldorf natürlich sinnvoll zu nutzen ;). Wozu sonst wurde eine tolle Besucherterasse direkt auf den Flughafenbahnhof gebaut?

 

Über mangelnde Nähe zu den Flugzeugen kann man auch hier nicht klagen:

3896.jpg

 

Der Flügel im obigen Bild gehört zu dieser Sibir TU-154:

3898.jpg

 

Und ab geht die Post...

3899.jpg

 

Zum Abschluss noch ein Eurowings Canadair Jet mit Sonderbemalung:

3902.jpg

 

Natürlich gabs noch mehr Bilder, aber ich denke, der Beitrag war jetzt schon lang genug. Hoffe dennoch, dass das ein oder andere Interessante dabei war! Und Gratulation an all die Tapferen, die bis hierhin durchgehalten haben :D

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Klein

 

...Natürlich gabs noch mehr Bilder, aber ich denke, der Beitrag war jetzt schon lang genug. ....

 

... das ist Ansichtssache :D ! Von mir aus dürftest Du schon noch mehr dieser tollen, und vorallem abwechslungsreichen, Bilder zeigen!

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas!

 

Deine Bilder sind einfach sau*eil !

Einfach extrem cool, echt hammermäßig!

 

Finde ich toll, dass nicht immer nur Bilder von einer bestimmten Position sind, und da dann alle Flieger geknipst werden, die grad vorbeikommen, wie es hier im Corner öfters der Fall ist.

 

Verschieden Positionen, interessante Flieger, hochqualitative Bilder - DANKE, WIRKLICH SEHR GELUNGEN ! ! !

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Thomas,

 

Deine Bilder sind grandios gefallen mir einfach super gut.

 

PS: Komm Thomas zeig Bitte mehr Bilder von dir.;)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Bilder Thomas, wirklich klasse. Hast dich tatsächlich in den Metroliner reingetraut ;)

 

Mit dir möcht ich auch mal unterwegs sein, hast immer gutes Licht gehabt....

 

Was hat dich denn so ein Flug mit der OLT gekostet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

tja, 5 Punkte - ganz klar! Sehr informativ, nur schöne Motive und immer perfekt umgesetzt!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

 

du machst ja Reisen :D

Es sind zwar sehr viele kleine Maschinen dabei ,aber sie sind trotzdem schön, und die 747 Cargoa sowieso ! :)

Ich würde auch gerne so welche Reisen machen :D

Super Bilder, Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

was sind das denn für abartige Nightshots? Die Reflektionen der Kabine auf dem Spinner sieht auch sehr schick aus.

 

Zwei Daumen nach oben von mir.

 

 

Mit welchen Einstellungen machst du die Nachtfotos?

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahc toll Thomas, super was Du geliefert hast!

 

Vielen Dank für diese tollen Bilder!

 

Der Air Malta Airbus A320 sieht ja fast aus wie ne B777. Einfach mächtig aus dieser Perspektive!

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wahrlich eine prächtige Auswahl! Und da ich ja die Regios lieber mag als die Jumbos ist der Beitrag für mich noch lesens- und sehenswerter.

 

Der Duo CRJ-200 ist mein absoluter Favorit! Dagegen fällt der 90-Grad-Bruder gar nicht auf...:D

 

Wie bist du denn mit OLT zufrieden?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

 

@ alle: Danke für die positiven Antworten, das motiviert einen doch, auch beim nächsten Mal einen Bericht zu schreiben.

 

Ich werde bald noch ein paar Bilder nachlegen...

 

@ Max: Zu trauen gab's da nix... der Flug war sehr schön! Ich würde sofort wieder mit einem Metro fliegen :)

 

Die Kosten... Bremen-London City hat inklusive aller Steuern 65EUR gekostet. Brüssel-Bremen hatte ich im Internet nachgeschaut und einen superbilligen Tarif gefunden, der schon auf Ryanair-Niveau war. Es stellte sich nachher aber heraus, dass dies ein Fehler in der OLT-Buchungsmaschine war und der Flug eigentlich 373EUR kostet! Dieser Betrag wurde mir zunächst auch von der Kreditkarte abgebucht, aber nachdem ich der OLT die ursprüngliche Buchungsbestätigung zugeschickt hatte, haben sie mir anstandslos den Differenzbetrag zurückerstattet. Es sei ein Fehler gewesen, der aber nicht in meiner Verantwortung lag. Hut ab vor OLT für dieses faire, kundenfreundliche Verhalten!

 

@ Sami: Wir haben so viele 747 Frachter hier in LUX, dass ich auch mal froh bin, kleiner Flugzeuge zu sehen (auf denen nicht "Luxair" draufsteht ;) )

 

@ Mario: Folgende Einstellungen (alle ISO 100, manueller Fokus, RAW):

CRJ : 15Sek, F19, 160mm

Thomas Koch: 3 Sek, F13, 200mm

Burkina Faso: 10Sek, F11, 145mm

Saab 2000: 15Sek, F19, 200mm

Happy Lloyd: 10Sek, F22, 56mm

 

Alle Aufnahmen in RAW, nachträgliche Weißabgleichskorrektur im Breezebrowser, um den Gelbstich zu beseitigen, ggfs leichtes AUfhellen des Raw-files.

 

Bei Tageslichtaufnahmen bevorzuge ich Blenden zwischen 8 und 11, aber in der Nacht darf's ruhig ein bißchen mehr sein :)

 

@ Adi: Ich überlege mir derzeit die Anschaffung eines größeren Teles, dann wird dieser Effekt noch stärker. Da kannst Du selbst einen ERJ aussehen lassen, als sei er riesengroß und kräftig ;)

 

@ Tomas: Ich persönlich bin auch ein Fan des Winkels schräg von vorne. Schön vor allem bei Turboprops!

 

Die OLT hat mir sehr gut gefallen. An Bord der Metro gibt's natürlich keinen Flight Attendant, daher muss man sich den Snackbeutel während des Fluges selbst holen. Man hat praktisch einen Jumpseatplatz, da die Maschine keine Cockpittüre hat. War ein schöner Anflug auf das abendliche Bremen!

Bremen-London war sehr gut. Es gab ein kleines Frühstück und der Service war sehr freundlich. Der Captain gab auch eine sehr detaillierte Erklärung zum Reiseverlauf. Wirklich eine angenehme Abwechslung zu vielen anderen Flügen wo man eine viel anonymere Atmosphäre hat. Meine nächsten Flüge mit OLT sind schon geplant ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

vielen Dank für die Info. Vielleicht sollte ich bei meinen nächsten Nightshots auch mal RAW ausprobieren.

 

Gruss und weiter so mit den Bildern!

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gid Moaning, Thomas :D

 

Hab ich doch den Thread ganz übersehen bis jetzt! Dein abwechslungsreicher Stil gefällt mir einfach, ich finde die Bilder überragend, insbesondere die Nachtaufnahmen plus die OLT-Spiegelung gefallen mir ausserordentlich gut! Und die Aufnahmen aus Manchester zeigen, dass auch ein dunkler Himmel entzücken kann!

 

Der Beitrag hätte aus meiner Sicht durchaus länger sein können, bei so guten Bildern!

 

Gruss, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aargh Thomas, noch ein grösseres Tele anschaffen :eek: ?! Dann wird wohl ein Learjet im ersten Moment wie ne MD-80 oder ne B717 aussehen, wenn nicht noch grösser :D.

 

Bin schon gespannt wie Du uns dann überraschen wirst.

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Goedemiddag Thomas!

 

Obwohl du mir ja schon viele Fotos bereits im Voraus gezeigt hast hat mich dieser Beitrag mal wieder vom Stuhl gehauen, einfach super diese Bilder, schöne Motive, viel Abwechslung, perfekte Schüsse wie gewohnt, hätten also ruhig mehr sein können! Will gar nicht erst meine Favoriten aufzählen, sind mal wieder zu viele...

 

Kann nur sagen, isch fwreu misch wriesisch! ;)

 

Howie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder. Hast du auch ein Bild der Metro von innen? Würde mich mal interessieren wie die Angströher von innen aussieht.

 

Aber sonst.... Hut ab! Wer von Brüssel nach London über Bremen fliegt, muss ein echter Freak sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi thomas

danke für dein wirklich tolles posting.

deine liebe zu den turbo props kommt deutlich heraus.

kurz gesagt , es ist eine freude die bilder anzuschauen.

 

gruss ronny

 

ps:

sind die bilder mit dem 70-200 gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mario : Bei Nachtaufnahmen empfehle ich definitiv den RAW-Modus. Frag mal Carsten, der ist auch Mitglied im RAW-Club ;)

 

@ Flo : Gid Moaning Herr Flick!

Ich hab noch ein paar aus MAN, die ich gerne heute oder morgen noch nachschiebe. Dann ist's aber nicht mehr so Abwechslungsreich, sondern nur noch ein üblicher Boeing/Airbus/Fairchild/Bombardier/Saab/Fokker/British Aerospace/Embraer/Vickers/Hawker-Siddeley-Einheitsbrei ;)

 

@ Adi : Da bin ich auch gespannt :D

Nein, ehrlich gesagt habe ich im Vergleich zu den Brennweiteboliden von Brünu und Burki ein eher zierliches Objektiv...

 

@ Burki : Goedenavond, es fwreut misch ebenfalls wriesisch, dass Dir auch die übrigen Bilder zusagen. Wart erst noch, bis ich das Foto von Dir mit der "Mutter aller Festungskanonen" hochgeladen habe....

 

@ Lukas : nein, Innenaufnahme habe ich leider keine gemacht. Der Flieger war gut besetzt und ich mag Kabinenfotos nicht, wo man lauter Köpfe sieht. in Bremen war's dann zu dunkel. Aber auf airliners.net gibt es ein paar Innenaufnahmen.

Den "Freak" werte ich als Kompliment ;)

 

@ Ronny : Auch Dir Danke für den netten Kommentar.

Ja, fast alle Fotos sind mit dem 70-200/F4 entstanden, teilweise sogar mit dem EF 1.4x II Extender (d.h. 98-280mm). Die Nahaufnahmen (Metro, ATP-Kabine, Hapag-Lloyd) habe ich mit dem 24-85/3.5-4.5 gemacht. Das 70-200/F4 ist eine fantastische Linse und jeden Cent Wert. Ich überlege dennoch, sie in absehbarer Zeit gegen das leider doppelt so schwere 70-200/2.8 IS auszutauchen, da es damit einfacher wird, Turboprops mit schön langen Belichtungszeiten auch in schwierigen Lichtsituationen aufzunehmen - so wie hier z.B. :

 

396863.jpg

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Bild hat irgendwie was, war bestimmt ein klasse Trip! Qualität ist wie gewohnt, ich wusste auch gar nicht, dass die ATP noch bei BA fliegt

 

Zum Thema 'Spotten' in England:

Hier klicken ;)

Könnten die Bobbys ja als Fahndungsliste verwenden :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi thomas

danke fürdeine antwort.

ja wenn ich das so lese denke ich das mein entscheid der richtige war.

ich werde nächste woche ein canon 70-200 f2.8 l IS kaufen.

 

ich freue mich schon heute mit dem teil auf pirsch zu gehen.

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Mal wieder absolut einzigartig. Einsame Spitze.

 

Mehr kann man dazu wohl nicht sagen. Freue mich schon aufs nächste Posting.

 

Grüsse

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir noch ein riesengroßes Respekt, die Bilder sind absolut wunderbar. Die Nightshots gefallen mir persönlich am besten. Die Bilder sind echt genial !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

so nachdem ich nun die Bilder im Geschäft und auf einem andern PC schon einige male angeschaut hab, muss ich jetzt wo ich wieder mal Zuhause bin einfach noch ein Lob ausprechen!! Die Bilder sind einfach der Hit!!! Ich freu mich schon jetzt auf dein nächstes Posting!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...