Zum Inhalt springen

Ein Flug mit JU-AIR


Nicco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es ist Samstag, der 3. April 2004. JU-Tag! Jris hat mir zum letzten Geburtstag einen stündigen Flug mit dem dreimotorigen Oldtimer geschenkt! Heute ist es soweit!

 

20040403-01.JPG

 

Wir fahren schon früh nach Dübendorf um den Anschluss nicht zu verpassen. Natürlich sind alle Parkplätze belegt. Die VFL hat ihre GV auf dem Platz – sollte ich da nicht eigentlich dabei sein, bin doch auch Mitglied beim VFL? Nein – denn heute ist Junkers-Tag! JU-huuu!!! In der hintersten Ecke findet sich doch noch ein Parkplatz und schon geht es zum Check-In, wo wir uns um 15h00 einzufinden haben.

 

Nach einem kurzen Briefing durch die Bodencrew gehen wir zu der alt-ehrwürdigen Tante...

 

20040403-02.JPG

 

20040403-03.JPG

 

Boarding...

 

20040403-04.JPG

 

20040403-05.JPG

 

Wir werden durch die Flightattendant freundlich empfangen und über den Ablauf des Fluges Informiert.

 

20040403-06.JPG

 

20040403-07.JPG

 

20040403-08.JPG

 

20040403-09.JPG

 

20040403-10.JPG

 

20040403-11.JPG

 

Kurz nach dem Take-Off sehen wir im Hintergrund den Greifensee. (Danke Flo ;) )

 

20040403-12.JPG

 

Wir werfen einen Blick zurück und sagen Dübendorf für die nächsten 60 Miunten ade...

 

20040403-13.JPG

 

Der erste Besuch im Cockpit... Hier gibt es noch eine Vielzahl von Eieruhren zu überwachen.

 

20040403-14.JPG

 

20040403-15.JPG

 

20040403-16.JPG

 

20040403-17.JPG

 

20040403-18.JPG

 

20040403-19.JPG

 

Wir fliegen westlich an Hinwil vorbei. Gut zu erkennen am unteren Bildrand ist das AMP Hinwil – huh – was für eine Erinnerung an einen meiner WKs...

 

20040403-20.JPG

 

Wir überfliegen den Obersee und schauen auf Rapperswil-Jona, den Seedamm und den Zürichsee.

 

20040403-21.JPG

 

Am südlichen Obersee-Ufer überfliegen wir den Flugplatz Wangen-Lachen

 

20040403-22.JPG

 

20040403-23.JPG

 

20040403-24.JPG

 

Besonders gefallen haben mir die beiden Tankanzeigen. Im übrigen: Die JU-52 trinkt so ca. 320 Liter/Stunde über alle drei Motoren. Da könnten wir mit unseren Kleinfliegern lange, lange fliegen, was? ;)

 

20040403-25.JPG

 

20040403-26.JPG

 

20040403-27.JPG

 

Unser Flug führt uns über den Wägitalersee Richtung Pragelpass, vorbei am 2073 Meter hohen Fläschen Spitz.

 

20040403-28.JPG

 

Auf dem Weg Richtung Flüelen schauen wir kurz ins Muotatal.

 

20040403-29.JPG

 

In der Ebene entdecken wir Altdorf und im Hintergrund Bürglen, welches der erste Ort an der Klausenpass-Strasse ist.

 

20040403-30.JPG

 

Im Anflug auf den Surenen Pass (2291 m.ü.M.) passieren wir das Uri-Rotstock-Gebiet.

 

20040403-31.JPG

 

Kurz nach dem Passüberquerung sehen wir schon den Titlis und kurz danach...

 

20040403-32.JPG

 

...Engelberg

 

20040403-33.JPG

 

Bereits sind wir wieder über der Zentralschweiz. Links im Hintergrund erkennt man Hans’ Hotel und Flo, wie er sich gerade eine Zigi ansteckt auf der Restaurant-Terrasse :005:

 

20040403-34.JPG

 

Schon mal gesehen? Da standen doch eine Woche vorher noch ein paar Flieger und Helis rum. Wie leer das heute ist.

 

20040403-35.JPG

 

Die Rigi hüllt sich wieder einmal in Wolken.

 

20040403-36.JPG

 

Dieser Ort erinnert mich ebenfalls an den vergangenen Samstag. Da war doch einige Male im Funk zu hören: „HB-XYZ, abeam Weggis...“

 

20040403-37.JPG

 

Zugersee mit Blick auf Arth und Goldau.

 

20040403-38.JPG

 

20040403-39.JPG

 

20040403-40.JPG

 

20040403-41.JPG

 

Aegeri und Aegrisee

 

20040403-42.JPG

 

Zugersee mit Buonas und Rotkreuz

 

20040403-43.JPG

 

Der Copilot lädt uns zum Ansatz eines Parabelfluges ein. Kurze Zeit später zieht die JU-52 gen Himmel um gleich darauf wieder gedrückt zu werden. Auf zum Achterbahn-Feeling...

 

20040403-44.JPG

 

20040403-45.JPG

 

Horgen am linken Zürichseeufer.

 

20040403-46.JPG

 

20040403-47.JPG

 

Und schon sind wir im Anflug auf Dübendorf.

 

20040403-48.JPG

 

20040403-49.JPG

 

20040403-50.JPG

 

20040403-51.JPG

 

Die Steuerung am Boden scheint schwierig. Gas auf dem linken Motor, Bremse rechts – Rechtskurve, Gas rechts, Bremse links – Linkskurve. Akustisch wechseln sich Geräusche der Luftdruckbremsen mit dem an- und abschwellen der Motorenleistung.

 

20040403-52.JPG

 

20040403-53.JPG

 

20040403-54.JPG

 

20040403-55.JPG

 

Nach einer Stunde heisst es jetzt also wieder aussteigen aus einem interessanten, faszinierenden, nostalgischen Stück Luftfahrttechnik.

 

20040403-56.JPG

 

20040403-57.JPG

 

20040403-58.JPG

 

Und schon wird die JU für den nächsten Flug betankt...

 

20040403-59.JPG

 

20040403-60.JPG

 

20040403-61.JPG

 

Das war’s dann also vom Flug mit der JU. Ein unvergessliches Erlebnis.

 

20040403-62.JPG

 

20040403-63.JPG

 

Informationen um die JU-AIR finden sich hier !

 

Hat es Euch gefallen? Mir auch! Es war einfach genial!

 

Gruss

Euer

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicco

Interessante und schöne Bilder! Schade dass die Sicht nicht besser war, aber das sind wir vom letzten Sternflug gewohnt! Ich schaue jedes Mal in den Himmel, wenn ich das dumpfe Brummen der 3 BMW-Motoren höre. Die Ju52 ist ein faszinierendes Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUiiiiiiii Danke Nicco

 

Wirklich wunderschöne Bilder. Ich glaub ich muss doch auch mal mit der alten Tante fliegen gehen!

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner Bericht, Nicco. Die alten Flugzeuge sind halt schon etwas besonderes. Besonders der Steuerknüppel genügt auch modernsten ergonomischen Ansprüchen :D

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder. Die Ju ist schon ein cooles Gerät.

 

Letzten Freitag habe ich sie gesehen, wie sie in Triengen (!) zu einem Go-Around angesetzt hat. Anschliessend hat sie der Pilot in eine zeimlich enge Kurve gelegt. Sah imposant aus.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Men Beglinger

[...]Die alten Flugzeuge sind halt schon etwas besonderes. Besonders der Steuerknüppel genügt auch modernsten ergonomischen Ansprüchen :D [...][

Wegen dem Holz oder dem Symbol in der Mitte... ;)

 

Tolle Bilder, Nicco

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Ich sag nur: Mind your head!

20040403-04.JPG

 

Sehr schöner Bericht.

 

Schade, dass man das wunderschöne nostalgische Cockpit mit einem Garmin GPS verschandeln musste. Wenn man bedenkt, was für Anforderungen die Piloten erfüllen müssen, um eine JU fliegen zu dürfen, müsste man doch meinen können, dass die auch ohne GPS durch die Schweiz finden. :D

 

Und, musste man bei der Landung nicht auf seinem Platz sein?

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Nicco

 

Toller Bericht, das macht mich selber auf einen Ju-Flug gluschtig! Fliegen sehe ich sie genug, wenn man in der Umgebung von Dübendorf wohnt kennt man das dumpfe Brummen sehr gut :)

 

Danke noch für den Seitenhieb - wäre eigentlich keine schlechte Idee gewesen ;)

 

Kurze Frage...ist das nicht eher der Greifensee?

http://www.tiscalinet.ch/ilspic/20040403-12.JPG

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Kurze Frage...ist das nicht eher der Greifensee?

 

Hast wohl recht... Ist im Text korrigiert!

 

Merci

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nicco,

 

toller Bericht mit interessanten Blickwinkeln.... ich habe jedenfalls noch nie einen Anflug aus der JU-52 Cockpitperspektive gesehen.

 

beim Durchsehen der Bilder hatte ich ständig aufs Neue geglaubt, einen Favoriten gefunden zu haben, bis dann das nächste tolle Foto kam. Kann mich einfach nicht entscheiden und geniesse daher einfach den Bericht als ganzes ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...