Zum Inhalt springen

Zürich oder Genf?


pumpkin

Empfohlene Beiträge

dütsch? duesch du mis solothurner dütsch us "un-dütsch" bezeichne? :eek: aber verstande... verzieh mi:(

gruess

p.s.: @simon.... nene... nid ferie, "schaffe":-). Und, bi eleini do, mit understützig usem ACC(??!) ohni stoney, dä het ferie:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

 

Wie ihr ja wisst, war ich die letzten zwei Tage bei Skyguide zu besuch.

 

Schon mal vor weg: Es war absolut genial!!!

 

Aber alles der Reihe nach...

 

Am Dienstag morgen um 6.35 Uhr wurde ich vor dem Operations Center abgeholt. Als erstes gingen wir zum "Briefing" wo wir vor allem das Wetter mal angeschaut haben. Danach gings ab ins ACC und Rolf erklärte mir mal die wichtigsten Dinge. Ich habe einen zusätzlichen Hörer bekommen, so dass ich die Funksprüche mitanhören konnte. Wobei ich anfangs überhaupt nichts verstanden habe. Da ich die "Voice" ja nicht kenne und die Qualität z. T. auch etwas schlecht war, musste ich mich zuerst daran gewöhnen. Gegen den Schluss ging es schon etwas besser, aber alles habe ich trotzdem nicht verstanden... :002: -> Muss ich mir desswegen Sorgen machen, oder ist das am Anfang einfach so??

 

Jedenfalls habe ich dann das ganze einfach mal beobachtet und die Eindrücke auf mich wirken lassen. Rolf hat mir nach und nach immer mehr Sachen erklärt. Ich konnte mir aber nicht alles merken. Im letzten Drittel der Schicht habe ich zum Aproach gewechselt. Dort war leider nicht so viel los (-> also es gab nicht sooo viele Bewegungen), aber spannend wars natürlich trotzdem!

 

Der Tag (bzw. die Schicht) ging dann ziemlich schnell vorbei und ich verlies das Operations Center mit einem ziemlich "dicken" Schädel ;)

 

Am Mittwoch war ich dann für den Tower eingeteilt. Darauf habe ich mich schon sehr gefreut :D

 

Matthias holte mich um kurz vor halb eins bei der Passkontrolle ab. Von da aus gings dann zuerst auch zum "Briefing" und anschliessend in den Turm. Ich muss also sagen, die Aussicht von dort ist ja schon einfach traumhaft!!! :eek:

 

Die Arbeit im Tower war für mich einfacher zu verstehen, als jene im ACC. Da ich es mir besser vorstellen konnte. Mein Guide Matthias erklärte mir alles ganz ausführlich, wofür ich ihm sehr dankbar war. Nach ein paar Stunden konnte ich sogar selber einen Funkspruch durchgeben! Ich war ziemlich nervös, mein Puls war wohl so um die 200. Aber es hat total viel Spass gemacht!!! Die Zeit im Tower verging noch viel schneller als diese im ACC und ich machte mich so gegen halb acht auf den Heimweg.

 

Im Moment würde es mich eher Richtung Tower ziehen. Da dort die Aussicht halt einfach schöner ist als im ACC. Aber zuerst sollte ich dann mal mit meiner Ausbildung beginnen...

 

Wenn ich auf die letzten zwei Tage zurückblicke, war es eine super Erfahrung! Ich kann mir sehr gut vorstellen, auf diesem Beruf zu arbeiten. :rolleyes:

 

So, genug geplaudert. Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Abend und verbleibe mit ganz lieben Grüssen.

 

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von pumpkin

-> Muss ich mir desswegen Sorgen machen, oder ist das am Anfang einfach so??

Hoi Helen!

 

Da brauchst du dir nicht weiter Gedanken zu machen. In den ersten drei Monaten der Ausbildung wirst du viel Theorie haben und auch erste Erfahrungen im Simulator sammeln. Keine Angst, dir wird alles beigebracht. Und wenn du dann im Frühling 06 wieder einen Tag ins ACC gehst wirst du garantiert alles verstehen :)

 

Gruss und schönes Wochenende!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum Thema Tower vs. ACC.

 

Ich weiss, fast alle sagen am Anfang der Ausbildung, dass sie Towerlotse werden wollen. Dieses Bild dreht sich dann mit der Ausbildung sehr und schliesslich können die wenigsten dann auch wirklich das Tower-Rating machen.

 

Beim momentanen Kurs können soviel ich weiss gerade mal 5 Leute in den Tower nach Genf. Zürich nimmt oder kann keine nehmen. Dann sind da noch die Militärlotsen die ja schon wissen wo sie später dienst tun und der ganze Rest werden ACC-Lotsen.

 

Ich war auch so einer. Am Anfang der Ausbildung wollte ich auch in den Tower, aber mit den Simulationen musste ich mir dann eingestehen, dass ich die Arbeit in einer ACC spanender fand. Die Tower Leute hier werden dies wohl nicht begreifen ;) aber das ist eine andere, wohl schon ältere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Heute war ich wiedereinmal bei Skyguide zu besuch -> war ja schon ewig nicht mehr dort :p

 

Und zwar war heute das Abschlussgespräch der Selektion bzw. besprechung des weiteren Vorgehen.

 

Bis auf einen Punkt gabs für mich nichts neues:

 

- Medical ~April '05

- Sprachaufenthalt vor Ausbildung

- Ausbildungsbeginn Woche 43 im Jahr 2005

 

Man hat mir zudem gesagt, dass ich auch die militärische Lotsenausbildung machen könne. Ich müsse mich jedoch bis ende '04 entscheiden. Dadurch ist dann garantiert, dass ich in Zürich bzw. Dübendorf stationiert wäre. Ich würde gerne Eure Meinung darüber hören...:confused:

 

 

Liebe Grüsse

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helen,

 

Wie du sicher schon weisst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du nach Genf gehen musst relativ gross.

 

Meiner Meinung nach sind beide arbeiten sehr interessant. Aber wenn Dir dieser Job gefällt, wird es Dir sicher auch nichts ausmachen nach Genf zu gehen. Oder?

 

Wenn es Dir jedoch wichtig ist in der Nähe von Zürich zu bleiben, bleibt Dir keine andere Wahl als Dich fürs Militär zu entscheiden. Nur so bist du 100 Prozent sicher wo Du landen wirst.

 

Mir wurde auch dasselbe Angebot gemacht. Ich habe abgelehnt und bin das Risiko "Genf" eingegangen. Glücklicherweise bin ich jetzt in Zürich. Wahrscheinlich wäre ich nicht lange in Genf geblieben.

 

Ich hoffe das hilft Dir

 

Grüsse Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Die Abneigung gegen Genf ist lange nicht mehr so gross wie auch schon. Habe halt nach wie vor keinen Bezug zu dieser Stadt.

 

Mich würde mehr interessieren, was für oder gegen die Militärausbildung spricht?! Was sind da so die Vor- und Nachteile (mal vom Standort abgesehen)?

 

Gruss

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue

 

>Mich würde mehr interessieren, was für oder gegen die Militärausbildung spricht?!

 

Fuer:

Wenn du eine Abneigung gegen ACC Controlling hast und nicht in den TWR/APR ZRH oder GVA gehen kannst hast du trotzdem die Moeglichkeit TWR und APR zu machen...

 

Gegen:

Der MIL Traffic ist ziemlich schwach in der CH... Ich war in Payerne im TWR, um 8:30 soviel ich noch weiss, starten die meisten Jets vielfach mit Formation Takeoff... Du hast also etwa 5-10 Starts... Nachher laeuft zirka 4h nichts mehr, du hast da vielleicht mal eine VFR Crossing Clearence zu geben... Um 12:00 kommen die Jets dann wieder zurueck, also must du Landing Clearences geben... Um ca. 13:30 starten die Jets dann wieder fuers Nachmittags Training... Das ganze ist also ziemlich oede... Und Payerne ist einer der groessten MIL Airports in der CH...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

Mich würde interessieren ob der Lohn überall gleich ist, das heisst TWR/APP/ACC in Genf oder Zürich und Militär ?

 

mfg Fäbu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fäbu

 

Bei den zivilen Lotsen bei Skyguide sind die Löhne gleich, egal ob Züri oder Genf etc. . Wenn ich mich nicht täusche müssten auch die Lotsen der EZ den gleichen Lohn haben, das wurde ja alles "zusammengelegt" (aus diesem Grund auch der Namenswechsel von Swisscontrol zu Skyguide und der Neubau in Dübendorf :001: ), bin mir da aber nicht sicher!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Kleine Frage... Es gab ja mal sowas wie Fightercontrol, oder gibt es das noch jetzt ? Gehen MIL Jets bei einer Transition in den LOWER oder UPPER Airspace zu Swiss Radar in den Trainingsgebieten ueber der Schweiz, sprich Graubuenden und Wallis... Die sind ja meistens IFR unterwegs, deswegen muessten sie ja immer unter Radarfuehrung sein ?! Oder sehe ich das falsch ?

 

danke, mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Fighter Controller' sitzen in der EZ (Einsatzzentrale) in Dübendorf.

 

Für diesen Posten kann man meines Wissens jetzt direkt selektioniert werden - oder man kann nach ein paar Jahren auf einem MIL-TWR die Versetzung verlangen.

 

Mit ziviler ACC-Arbeit hat dieser Job aber sehr wenig gemeinsam (ob er jetzt interessanter ist oder eher nicht lasse ich mal offen ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, urs hat recht, man kann im moment direkt selektioniert werden.

Grundlegend gibt es zwei chargen in der EZ. Einerseits Mil.ATC (MIL IFR, Trainingsraumverwaltung, Koordination mit Zivilen Units, Testflights (Swiss, Pilatus, Mil), civ IFR Sion, etc. ) und andererseits den Taktischen Bereich, sprich Jägerleitung (luftkampfführungen).

Auch hat der Job wohl eher mit App- business zu tun (als mit ACC büetz), da im militärischen ATC bereich (sprich IFR-führungen) nicht mit waypoints sondern (fast) ausschliesslich mit vectors gearbeitet wird.

Zu deiner frage tobi. Nein, in die trainingsräume werden die Jets direkt von der EZ geführt. Zivile AWY's wie auch TMA's können dabei koordinationslos gekreuzt werden. :p

Was schlussendlich interessanter ist.... :confused: ansichtssache! müsste man mal alles sehen können... damit man sich ein objektives bild machen kann. da ich nicht all zuviel Zeit in der ACC verbracht habe möchte ich dies (genau wie urs:rolleyes: ) offenlassen ;)

gruess

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue dany & urs

 

Danke fuer eure Antwort, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer...

 

>Zivile AWY's wie auch TMA's können dabei koordinationslos gekreuzt werden.

 

Hoert sich ja toll an, let's rock'n roll :D

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher laeuft zirka 4h nichts mehr, du hast da vielleicht mal eine VFR Crossing Clearence zu geben... Um 12:00 kommen die Jets dann wieder zurueck, also must du Landing Clearences geben...

 

Die haben aber grosse Tankvolumen... Oder hat die Luftwaffe bereits Tankflugzeuge?

 

imon :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue

 

Es war auch noch ein zirka davor... So genau habe ich mir das jetzt auch nicht wieder gemerkt... Wollte damit nur zeigen wie langweilig es sein kann ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Zeiten vorbei, wo man als Militärcontroller 'Anrecht' auf Mitflüge hat. Kann zwar noch vorkommen, ist aber sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo zusammen

 

ja, ich bin wieder aus kanada zurück und hatte eine super tolle zeit :D

 

letzten mittwoch musste ich dann noch beim swiss medical center antreten. ich habe mir die arztuntersuchung viel schlimmer vorgestellt. aber das ganze ging ja nur ca. 2h und soweit sieht alles gut aus. ich muss nur nochmals zum blut abzapfen vorbei gehen und das röntgenbild von der lunge ist noch nicht ausgewertet. aber ich denke jetzt mal, da kann nicht mehr viel schief gehen.

 

am montag gehts ja bereits los und ich bin natürlich total neugierig auf die ausbildung :007:

 

liebe grüsse an alle

helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helen.

 

Das ging ja schnell... :005:

 

welcome back, viel Glück und Erfolg für die bevorstehende Ausbildung!

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Helen

 

Auch von meiner Seite noch viel Erfolg für die Ausbildung!

Bei mir gehts erst näxtes Jahr (S06) los, aber vielleicht sieht man sich ja mal...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Zeiten vorbei, wo man als Militärcontroller 'Anrecht' auf Mitflüge hat. Kann zwar noch vorkommen, ist aber sehr selten.

 

 

...grundsätzlich einer pro Karriere! EZ-Leute dürfen mehr mitfliegen, da diese das Handling des Flugzeuges besser kennen müssen als TWR/APP Leute. auf Grund der verfügbarkeit von Doppelsitzern sind aber solche Flüge rar.

 

So ein Jetflug ist unglaublich beeindruckend, aber nicht immer problemlos auszuhalten. (G-Belastung, Uebelkeit) :007:

 

Wer in Emmen ist, kann vermehrt PC-9 fliegen und dies ist fast genau so gut wie ein Jetflug.

 

Gruss

 

Wini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...