Zum Inhalt springen

EC135 - Heckrotor


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo Helipiloten

Vorgestern Abend habe ich zusammen mit meinem Vater einen Bericht über die Hubschrauberstaffel der deutschen Polizei. angeschaut. Dabei kam die Frage auf, warum eigentlich beim EC145 der Heckrotor nicht eingepackt ist.

Wo liegen hier die Vorteile, wo die Nachteile ?

 

Danke für die Antworten.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGBs für diese Antwort:

a) Wer Fehler findet, darf sie behalten. Sie sind absichtlich und nur dazu dau, aufmerksamen Lesern Erfolgserlebnisse zu schenken. ;)

 

b) Es besteht kein Anspruch auf die Richtigkeit der Aussage.

;)

 

Also. So weit ich weiss, bringt der eingepackte Fenestron vor allem Vorteile beim Schallpegel. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man sich richtig anstrengen muss aus Versehen in den HR rein zu marschieren wenn er in eine Carosserie eingepackt ist.

Auf für die Aerodynamik birngt er einen Vorteile: Luftwirbel vom Hauptrotor treffen so nicht direkt auf die Blätter des Heckrotors.

 

Der Nachteil (und somit der Vorteil der herkömmlichen Systemen) liegt einerseits bei den Kosten, aber vor allem der Leistung. Der Fenestron verbraucht mehr Energie als ein normaler Heckrotor.

 

Glaubs.

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

da hast Du ein umfangreiches Thema angesprochen

 

Wenn Du des Englischen ein wenig kundig bist, dann kann ich mir umfangreiche Schreibarbeiten sparen......

 

http://www.verticalreference.com/VRForum/CGI/ikonboard.cgi?;act=ST;f=1;t=1145

 

Speziell zur zu Deiner Frage noch, warum die EC 135 und 155 einen Fenstron hat und die EC 145 nicht - die EC 145 ist der Nachfolger der BK 117 - und die BK hatte einen Heckrotor.

Hätte man an die 145 ein Fenestron angebaut, dann wäre ein komplett neues Zulassungsverfahren nötig geworden.

So, mit einem BK-Rating, kann man in wenigen Stunden auf EC 145 "upgraden" und braucht kein komplett neues Rating.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...