Zum Inhalt springen

AFCAD2: Runway-Zuweisung?


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Leider ist es ja beim FS9 gegenwärtig nicht möglich, mittels AFCAD2 mehrere Runways in oder ausser Betrieb zu setzen, so dass in Zürich z.B. die Landungen auf die 14 und die Starts ab der 16 und 28 gehen. Oft wurde dann gesagt, man müsse halt die SDK von Microsoft abwarten. Nun ist es aber zu diesem Thema sehr still geworden. Weiss jemand etwas Neues? Wird dies überhaut je einmal möglich sein? Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich nun mehr online fliege, da habe ich dieses Problem dank den super Controllern in Zürich nicht. An dieser Stelle ein herzliches Merci. :)

 

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Hast du schon probiert in den Runwayeinstellungen eine Runway zu sperren?

 

In deinem Fall also:

 

16, 28: Für Landungen sperren

14: Für Starts sperren

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hergi

 

Leider funktioniert das alles nicht so einfach wie beim FS2002. Viele Leute (auch in diesem Forum) haben schon alles mögliche ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Microsoft hat irgend etwas an der Programmierung verändert, was selbst Lee Swordy bisher nicht knacken konnte. Einzig bei parallelen Runways separiert ATC in der Regel den startenden vom landenden Verkehr auf unterschiedliche Pisten. Zürich hat aber leider keine solche parallelen RWYs. Und auch in Frankfurt klappt es anscheinend mit der Realität nicht gerade super, da ATC völlig weltfremde Runways benutzt...

 

Dies ist wohl ein ganz klarer Rückschritt des FS9 gegenüber dem FS02 mit dem ich mich nur sehr schwer abfinden kann.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski

Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass mit der aktuellen FS Version eine Lösung für dieses Problem gefunden wird.

 

Um das Stau-Problem bei vielen startenden und landenden Flugzeugen in Zürich auf nur einer Bahn etwas zu entschärfen habe ich mit AFCAD zusätzliche Rollwege bei den Bahnen 14-32 und 16-34 erstellt. Siehe Bild weiter unten. Die gelandeten Flugzeuge machen so die Piste viel schneller frei. Ok, zugegeben, ist nicht sehr realistisch... auf der anderen Seite ist die derzeitige Einschränkung auf nur eine aktive Bahn auch nicht gerade voll aus dem Leben gegriffen.

 

LSZHtaxiways.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gregor

 

Sieht echt gut aus - konntest Du diese zusätzlichen Exits mit dem AFCAD erstellen, so dass diese auch innerhalb der Szenerie (z.B. Flylogic) erscheinen? Oder wie hast Du das hingekriegt? Gibt es dabei keine Kreuzungskonflikte auf dem Taxiway?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski

AFCAD kann man bei AVSIM (http://library.avsim.net/) herunterladen. Sucht nach diesem Filenamen: afcad221_138006.zip

 

Mit diesem Programm kann man fast alles an einem Airport nach belieben ändern. Auch Zusatzszenerien (z.B. Flylogic) sollten damit editierbar sein.

 

Zu den Kreuzungskonflikten: Je mehr Rollwege man einfügt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Konflikten, wie z.B. dass zwei Flugzeuge auf dem gleichen Rollweg gegeneinander fahren und nicht mehr ausweichen können. Der Routing-Algorithmus macht seine Sache nicht schlecht, wenn genügend Rollwege zur Verfügung stehen. In meinem Layout habe ich beobachtet, dass hin und wieder Flugzeuge auf der Bahn 16 landen, um danach überzuschwenken und über den Rollweg der Bahn 14 zum Gate zu fahren, um dem Flugzeugen auszuweichen, die zum Starten auf dem Rollweg zur Bahn 16 rollen. Mit AFCAD könnt ihr beliebig experiementieren, probierts mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dafür noch immer keine Lösung... ?

Über Mittag bricht in LSZH alles zusammen da nur die RWY 16 in use ist :-((( Habe da zum Teil über 10 Flieger die auf den T/O warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Renato

Über Mittag bricht in LSZH alles zusammen da nur die RWY 16 in use ist :-((( Habe da zum Teil über 10 Flieger die auf den T/O warten...

 

Da hast Du ja richtig Glück! Bei mir landen sie Visual auf der 32 und machen dann gemütlich einen Back-track auf der Runway (und blockieren so jeglichen Verkehr). Werde mich mal nächstens um eine Lösung kümmern. Na ja, ich starte eigentlich sowieso immer auf der 28 und was der AI Trafic macht ist mir nicht so wichtig (solange sie nicht meinen Taxiway blockieren :D ).

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt schade. Die PAI Flieger sind nun wirklich fast alle in super Qualität und auch Flylogic 2004 läuft nun einwandfrei. Aber dieses leide Thema mit den Pisten.

Im FS 2002 hat dies wunderbar funktioniert. Hatte da alle T/O entweder 28 oder 16 und alle Landungen 14...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Tja, wie hier schon gesagt wurde, gibts leider wirklich nichts Neues zu diesem Problem von FS2004/AFCAD2.

 

Bei PAI wurde diese Woche im Forum eine Umfrage gestartet, was in der nächsten Version (FS2006?) geändert oder verbessert werden sollte.

 

Die Anforderung der mehrfachen Runway-Nutzung (vor allem auch bei Airports mit nicht-parallelen und sich kreuzenden Runways) war eine der häufigsten Nennungen bei den AI-Freaks.

 

Hoffen wir, dass Microsoft diese Wünsche beachtet! Für FS2004 gibts leider wirklich nur Tricks wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas

Da hast Du ja richtig Glück! Bei mir landen sie Visual auf der 32 und machen dann gemütlich einen Back-track auf der Runway (und blockieren so jeglichen Verkehr). Werde mich mal nächstens um eine Lösung kümmern...

 

Habe das Problem gefunden. Bei der AFCAD bgl Datei für den Flughafen Zürich war bei mir die Runway 16 für Landungen gesperrt und somit "durfte" von dort auch nichts starten. Jetzt ist wenigstens die 16 wieder die Hauptlandepiste.

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...