Zum Inhalt springen

Alpenrundflug vom Männlichen nach Bern vom 17.03.2004


Roland Grunder

Empfohlene Beiträge

Roland Grunder

Alpenrundflug vom Männlichen nach Bern vom 17.03.2004

 

Ein Wort zu den Bildern:

 

ACHTUNG, Gesamtgrösse ca. 8.9 MB, für ein 28 kb/s Modem eher ungeeignet. ;-)

 

Leider ist die Qualität nicht überragend, da die Bilder nicht mit einer Digitalkamera, sondern mit einer konventionellen Spiegelreflexkamera geschossen wurden.

 

Erst nachträglich wurden die Bilder digitalisiert.

 

Umso überragender war aber der Tag.

 

Darf ich vorstellen, diese Lady ist Paul Schärs Piper PA-18 Super Cub, mit der wir am Vormittag von Bern auf den Männlichen flogen.

 

fb1.jpg

 

 

Während Paul Schär seiner Arbeit nach ging und Touristen die Bergwelt des Berner Oberlandes fliegerisch näher brachte, machte ich mich auf den Weg zum Gipfel des Männlichen, von wo wir ein umwerfendes Panorama geniessen konnte.

 

Hier die imposanten Eiger, Mönch und Jungfrau mit dem Tschuggen im Vordergrund.

 

fl2.jpg

 

 

Herrlichste Sicht auf Grindelwald.

 

fl3.jpg

 

 

Gegen Westen erkennen wir im Tal Lauterbrunnen und auf der Gegenseite Mürren mit dem Schilthorn.

 

fl4.jpg

 

Am Nachmittag machte ich mich dann auf den Weg zur kleinen Scheidegg, mit Blick auf den majestätischen Eiger.

 

fl5.jpg

 

Ihr verzeiht, noch einmal ein bisschen Werbung für die Berner Bergwelt mit Blick auf Grindelwald und die Grosse Scheidegg.

 

fl6.jpg

 

Jetzt aber schleunigst zurück zum Flugfeld, wo Pole (Paul) schon von seinem letzten Rundflug zurückkehrt.

Wahrlich, die Landung auf dem Männlichen ist ein Erlebnis der besonderen Art.

 

fl7.jpg

 

 

Die Maschine wird gewendet, die letzten Gäste verabschiedet und alles ist bereit für unseren abendlichen Flug durch die Bergwelt nach Bern.

 

fl8.jpg

 

 

Achtung, fertig und hopp, einem Skispringer geht’s Hang abwärts und in die Lüfte.

fl88.jpg

 

 

Und schon verschwinden wir als kleiner Punkt in Richtung Tschingelgletscher.

 

fl9.jpg

 

 

HALT, da vergass ich vor lauter fotografieren fast das Besteigen der Maschine.

Kurz nach dem Start ein Blick auf Wengen.

 

fl10.jpg

 

 

Vorbeiflug am Lauberhorn mit Blick zur Kleinen Scheidegg

 

fl11.jpg

 

 

James Bond lässt grüssen, hier ein Blick zum Schilthorn.

 

fl12.jpg

 

 

Kurze Zeit später sind wir beim Tschingelgletscher.

 

fl13.jpg

 

 

Über der Mutthornhütte drehen wir nach Süden zum Petersgrad, in der Ferne erblicken wir das Gasterntal mit dem imposanten Balmhorn.

Zur selben Zeit startete eine weitere Piper auf dem Kanderfirn Richtung Gasterntal. (Nicht im Bild)

 

fl14.jpg

 

 

Im Wallis fliegen wir dem Langengletscher entlang Richtung Konkordiaplatz, vorbei an Schinhorn und Aletschhorn.

 

fl15.jpg

 

 

Hier erreichen wir den Konkordiaplatz wo sich Gross Aletschgletscher (von rechts), der Grosse Aletschfirn (unter uns), Ewigschneefeld (links an den Abbrüchen erkennbar) und der Jungfraufirn vereinen.

 

fl16.jpg

 

 

Überflug des Jungfraujochs.

 

fl17.jpg

 

 

Nach einer Wende nach Westen überfliegen wir die Sefinenfurke und sind alsbald über dem Oeschinensee.

 

fl18.jpg

 

 

Blick auf Kandersteg, wo ich meine ersten sechzehn Lebensjahre verbrachte.

Aus dieser Perspektive verstehe ich nun auch die Meinung vieler, dass dieser Ort ein Schattenloch sei. Tja, von hier oben gesehen…………..

 

fl19.jpg

 

 

Leider wird das Licht etwas diffus, doch erkennen wir in der Ferne den Thunersee mit dem markanten Justistal.

 

fl20.jpg

 

 

Vorbei am Matterhorn fliegen wir Richtung Wimmis.

 

fl21.jpg

 

Dies ist natürlich nicht das Matterhorn, sondern der Niesen, gut erkennen wir den obersten Teil der Standseilbahn.

Bei schönen Tagen auf Grund des herrlichen Panoramas eine Reise Wert: http://www.niesenbahn.ch/index.cfm/fuseaction/show/path/1-2-38.htm

 

 

Einen letzten Blick zurück zum Thunersee mit Interlaken und Eiger, Mönch und Jungfrau am rechten Bildrand.

Hier hörten wir auch die ATIS Durchsage von LSZB, die von 20° C sprach.

 

Was für ein Tag!!!!!!!!!

 

fl23.jpg

 

 

Einen abendlichen Blick ins Simmental.

 

fl22.jpg

 

Hier ein Blick auf Thun, dem Tor ins Berner Oberland.

 

fl24.jpg

 

 

Westlich sehen wir mit dem Stockhorn ein weiteres beliebtes Ausflugsziel.

 

fl25.jpg

 

 

Kurz später sind wir bereits im Anflug auf Bern.

 

fl28.jpg

 

 

 

Wo uns Paul sanft zurück auf die Erde bringt.

 

fl30.jpg

 

 

Epilog:

 

Von dieser Seite ein grosses Dankeschön an meine Mitarbeiter, die mir den Flug zum Geburtstag geschenkt haben, wie auch Oliver Schär für dessen Idee und Organisation.

 

Einen herzlichen Dank seinem Vater, Paul Schär, der am Knüppel der Maschine sass und mir so einen unvergesslichen Tag bereitete.

 

schaer_paul.jpg

 

Wer mehr über den Piloten erfahren möchte, findet ein ganz tolles Portrait (Quelle des Bildes) unter:

 

http://www.swissaviation.ch/aktuell/19990910/port.htm

 

und

 

http://www.maennlichenbahn.ch/schaerpaul.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roland,

 

schöne Bilder einer noch schöneren Gegend! Bin praktisch Stammgast dort und obwohl mir die Ausblicke geläufig sind waren sie trotzdem schön anzuschauen! War grad dieses Wochenende wieder in Wengen am Snowpenair (u.a. mit Bryan Adams...genial!!), leider war da das Wetter nicht so schön wie auf deinen Bildern.

 

Hast du evtl noch Pics vom Anflug auf den Männlichen oder noch ein besseres Pic von Wengen?

 

Grüsse und vielen Dank,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo Tis

 

leider habe ich keine Bilder vom Hinflug, wobei der grund einleuchtend ist. ;)

 

Paul Schär zeigte mir die verschiedenen Funktionen des Flugzeuges und schloss seine Kurzeinführung mit den Worten ab " So, jetzt übernimmst du das Steuer".

 

Tja, zum erten Mal den Knüppel in den Händen, unter dir nicht der brummende Rechner oder Papirkorb, sondern 1000 Meter nichts als Luft, lässt dich das Fotografieren doch glatt vergessen.

 

Leider habe ich auch keine weiteren Bilder von Wengen, wirklich eine tolle Gegend, die sich auch ganz toll mit der Eisenbahn erkunden lässt.

 

Gerade die die Jungfrauregion ist für einen nostalgischen Eisenbahnliebhaber ein kleines Eldorado.

 

http://www.jungfraubahn.ch/deutsch/pages/FA/FA_BkBn.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Roland! Herrlich, wie sich "unser" Bärner Oberland präsentiert! Danke für die tolle Reportage!

 

Gruess us Bäup

Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

sehr schöner Bildbericht mit phantastischen Motiven und perfekter Auswahl!

 

Original geschrieben von Roland Grunder

ACHTUNG, Gesamtgrösse ca. 8.9 MB, für ein 28 kb/s Modem eher ungeeignet. ;-)

 

Leider ist die Qualität nicht überragend, da die Bilder nicht mit einer Digitalkamera, sondern mit einer konventionellen Spiegelreflexkamera geschossen wurden.

Ähhhh, das ist ja wohl eher eine scherzhafte Untertreibung Deinerseits, oder :D...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Super Bericht aus den Schweizer Bergen !

 

Die Qualität der Aufnahmen ist doch absolut in Ordnung und es ist ein Genuss auf Deine schöne Reise wenigstens virtuell mitgenommen zu werden.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...