Zum Inhalt springen

Fs 2002 / Ut / Pai


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als absolutes Greenhorn habe ich doch noch ein paar Fragen zu UT bzw. PAI:

 

Um diejenigen Flieger zuzuordnen, welche im UT-Auswahlmenu noch nicht vorhanden sind, ist es ja ziemlich einfach, im Aircraft Menu mit ein paar Klicks den Typ anzugeben, welcher im FS-Aircraft-Ordner vorhanden ist. (Bitte korrigieren, wenn nicht wahr;) )

 

Nun sind natürlich in meinem Aircraft Ordner noch längst nicht alle Ausführungen vorhanden.......(bei wem schon?!?!) Dazu habe ich mich auf die Pai-Site begeben, den Installer runtergeladen sowie ein paar Airlines (Iberia, Alitalia, easyjet, SAS, usw, usf) wonach ich nach der (manuellen!) Installation doch noch einige Typen zuordnen konnte.

 

Nun sind aber auch jetzt noch nicht alle da, vor allem regionale, zB Aigle Azur, Aeroflot, Monarch, CSA, Lauda, Hamburg International, etc

 

Dazu habe ich mir das Paintkit A321 runtergeladen sowie - als Beispiel - die Aero Lloyd - Texture. Diese habe ich dann in den A321Paintkit-Ordner verfrachtet. Im FS Auswahlmenu erscheint dieser Typ aber denoch nicht.

 

Habe ich was wichtiges vergessen?

 

Um so speziellen Traffic, der noch nicht als Packet erhältlich ist, einzubinden, muss ich doch so vorgehen, oder? Oder muss jedes Aircraft separat zB bei Avsim runtergeladen werden? Das wäre dann schlussendlich eine rieseige Menge, oder? Und die Typen von AI sind doch speziell FPS-freundlich....:confused: :confused: :confused:

 

Ich weiss, die Traffic-Spezialisten könnten mir da den einen oder anderen Tip geben....;) ;)

 

Frohes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Patrick,

 

bei Dir ist einiges schiefgelaufen, bzw. nicht richtig verstanden. Aber lass´ uns die Sache mal gemeinsam angehen und Licht ins Dunkle bringen.

 

Zunächst möchte ich auf mein Ultimate Traffic Review hinweisen, dass bereits im unteren Teil Deine Frageanstellung anspricht.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir darum, weitere Repaints und evtl. auch weitere Modelle hinzuzufügen. Da die Ultimate Traffic AI Modelle denen von Project AI entsprechen, kannst Du die Repaints, die in der File Library von ProjectAI zu haben sind, ohne weiteres für Deine Zwecke missbrauchen, ohne neue Modelle installieren zu müssen. Das spart also unheimlich viel Zeit.

 

Du musst also die Texturen manuell installieren (Du weißt sicherlich, wie das geht, ansonsten verweise ich Dich auf die zahlreichen Tutorials im Netz). Möchtest Du bspw. die Texturen von Aer Arann ATR 72-200 hinzufügen, dann gehst Du in die ProjectAI Library und lädst Dir diese Texturen herunter. Als nächstes installierst Du diese manuell in den Flight One ATR 72-200 Ordner und editierst die Aircraft.cfg korrekt. Dann suchst Du Dir im Ultimate Traffic Aircraft Konfigurator (unter "Utilities") die ATR 72-200 von Aer Arann raus, indem Du auf "sort by Airline" klickst, die Carrier Airline auf "Aer Arann" setzt und als "Equipment" die ATR 72 auswählst. Im rechten Fenster sodann die korrekte, von Dir eben installierte Maschine auswählen und auf "insert" und "save" klicken.

 

Dann weitere Maschinen installieren und letztlich die Traffic.bgl neu kompilieren.

 

Das ist "viel" Arbeit, geht aber irgendwann schnell von der Hand. Du bekommst dadurch aber einen deutlich realistischeren AI Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Dein Review ist ja der Oberhammer! Danke dafür, da ist einiges sehr genau beschrieben, und dann erst noch auf deutsch! Sowas suchte ich schon sooooooo lange...

 

Das Einzige, was ich dumerweise vergessen habe, ist die Aircraft.cfg korrekt zu editieren. Jetzt habe ich also einige Ausführungen mehr! Somit habe ich (in Europa zumindest) sehr realen, abwechslungsreichen internationalen und regionalen Traffic!! Da ich beinahe jede AFCAD-Datei geändert habe, um so mehr Platz für die verschiedenen Liners zu schaffen, ist das kundschaften selbst auf kleineren Flughäfen schon eine wahre Freude!

 

Wirklich ein tolles Tool, dieses UT. Mit ein paar wenigen Klicks im AIRCRAFT-Konfigurator sind im nu noch nicht gepaintete Typen den heruntergeladenen PAI Versionen angepasst.

 

Als nächstes werde ich mir noch nicht aufgeführte Gesellschaften zulegen (Edelweiss, Rheintalflug, Balair...)

 

Vielen Dank nochmals für deinen (entscheidenden) Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also das mit den PAI Modellen hat jetzt ziemlich gut geklappt, danke für die Tipps!!

 

Will ich nun zB Edelweiss einbinden, kopiere ich eine Aircraft.txt und eine Flightplan.txt in den UT - Extra-Traffic Ordner des FS2002 und compile neu, oder?

 

Bei mir kommt dann aber eine Fehlermeldung, von wegen konnte nicht diese Datei kreieren oder so.....????:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Patrick,

 

freut mich, dass Du so gut mit UT zurecht kommst! :-)

 

 

TrafficToolsDiese Erklärung gilt für den FS2004:

 

Ich kann Dir nicht empfehlen, nicht vorhandene Airlines über UT einzubinden. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da das ansonsten sehr leistungsstarke UT hier an seine Grenzen gerät! Ich empfehle Dir daher, für die genwünschten Airlines separate Traffic.bgls anzulegen, die Du entweder mit TrafficTools oder mit sogenannten Installationshelfern (bspw. der Installer von MRAI) generierst. Wenn Du das machst, schimpt UT zwar am Ende, jedoch kannst Du das Gemeckere ruhig ignorieren. Es wird nichts Böses passieren... .

 

Die meisten Flugpläne hole ich von MRAI und installiere diese mittels des MRAI Installers. Das geht am einfachsten, am effektivsten und am schnellsten. Jedoch wirst Du nicht alle Flugpläne bei MRAI finden und musst Avsim o.ä. bemühen.

 

Dann lade und istalliere die neueste Version von Lee Swordys TrafficTools und folge den Hinweisen in der Dokumentation. Die Anwendung ist eigentlich selbstredend... .

 

 

 

Diese Erklärung gilt für den FS2002:

Möglicherweise benutzt Du den FS2002 und kannst daher nicht mit mehreren Traffic.bgls arbeiten. Schade auch...! :-(

 

Wie das Traffic Import Feature von Ultimate Traffic in diesem Falle funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Da könntest Du im entsprechenden Forum von Flight 1 nachfragen... . Auch das ProjectAI Forum kann ich wärmstens empfehlen. Da laufen viele nette Menschen herum (ich auch ;-) ).

 

Aber im Grunde genommen ist die Vorgehensweise bei einer manuellen Installation (also ohne UT) im FS 2002 stets so, dass die vorhandene BGL dekompiliert wird und dann die Einträge in Aircraft.txt und Flightplans.txt gemacht werden.

 

Eine mögliche Fehlerquelle besteht in der Zuordnung der Aircraft-Nummern - Du darfst neuen Flugzeugen nur ungebrauchte Nummern zuweisen. Diese Nummern dürfen ein bestimmtes Zahlenlimit nicht übersteigen (also keine ellenlangen Phantasie Zahlenkolonnen machen). Diese Nummern müssen auch mit den Flugnummern in der Flightplans.txt übereinstimmen.

 

Ich weiß, dass meine Erklärung furchtbar kompliziert ist. Das liegt daran, dass ich heute einen langen Tag gehabt habe... . Sorry! Deswegen ein Beispiel:

Du möchtest eine Airline mit drei Maschinen installieren, die unterschiedliche Legs bedienen. Du dekompilierst also die Traffic.BGL und öffnest die Aircraft.txt und scrollst nach ganz unten (letzte, höchste Nummer). Dann setzt Du drei neue Einträge hinzu:

AC#nächsteNummer,Fluggeschwindigkeit,"738 Patrickair"

AC#nächsteNummer,Fluggeschwindigkeit,"739 Patrickair"

AC#nächsteNummer,Fluggeschwindigkeit,"744 Patrickair"

 

Die Fluggeschwindigkeit ist bei Jets meistens 450 Knoten und der Flugzeugname ("738 Patrickair") muss dem Eintrag entsprechen, der in der bereits editierten aircraft.cfg im "Title= Feld" steht. Hier also "title=738 Patrickair". Dann notierst Du Dir die Nummern, die Du gerade in der Aircraft.txt vergeben hast und öffnest die Flightplans.txt. . Dort musst Du die neuen Flugpläne einsetzen und am besten bereits vorher die Flugzeugnummern mit den eben vergebenen Nummern ersetzen. Das geht im Editor ganz gut mit dem Feld "Suchen & Ersetzen".

 

Das ist die grundlegende Vorgehensweise. Wenn Dir bei UT etwas ähnliches begegnet, dann müsstest Du jetzt bescheid wissen, da das System nicht all zu sehr divergieren dürfte.

 

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

 

Wenn ich vergessen sollte, in diesem Thread zu antworten, dann schick´ mir eine Mail an Holger at simflight.de. Das "at" mit @ ersetzen und die Leerzeichen löschen... - das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, da ich nicht weiß, wie aktiv die Ad-Bots in diesem Forum sind. Ich helfe Dir gerne... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...