Zum Inhalt springen

Flightsim II aus den frühen 80ern!


Philip

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

 

Aus nostalgischen Gründen möchte ich Euch meinen Einstieg in Fliegerei (*Augenzwinkern*) vorstellen. Ich habe nämlich gestern Abend meinen ersten Flugsimulator wiederentdeckt! :)

 

Ca. 1985 kaufte mir mein Vater den damals noch revolutionären Flight Simulator II. Auf unserem Apple lief er mit monochromatischer Vektorgrafik (und nicht wie auf den Bildern in Farbe) - die Freude war jedoch schier unermesslich!

 

Seitdem habe ich die Entwicklungen mit verschiedenen Produkten mitverfolgen können. So z.B. hatte ich den "Chuck-Yeager-Flight-Simulator" von Apple (frühe 90er?) oder dann die verschiedenen MS-Produkte - mit einzelnen Ausnahmen.

 

Ach ja! Beachtet bitte die Produktanpreisung auf der Rückseite der Verpackung! :D

 

Liebe Grüsse,

Philip

 

 

 

flightsim2c.jpg

 

flightsim2b.jpg

 

flightsim2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts täte ich lieber, aber die grossen Floppy-Disks passen nicht in mein CD-Laufwerk rein! :D

 

Gibt es hier noch andere, die solche alten Flugimulatoren noch im Schrank haben? Ev. sogar einen Computer, auf dem der Flusi noch läuft?

 

Wäre spannend!

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry, ich meinte den screenshot auf dem kleinen Bildschirm (auch auf der Rückseite des covers)...

wir haben uns falsch verstanden. Tut mir Leid, Max!

Aber die Grafik mit den Bergen entspricht sowieso nicht derjenigen, wie man sie auf dem Simi antraf.

 

Bzgl. meiner Frage zum downloaden des alten Flusis: Dazu braucht man offensichtlich einen Emulator.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ist das hier der Nostalgie-Thread? :D

 

Meine FS-Karriere fing an mit dem CompuColor II weit zurück in 1978. Das war eines der ersten Farb-Personal-Computer, die es damals für den Hausgebrauch bekommen konnte (Werbe-Titel: "The Renaissance Machine"). Mit der Wahnsinns-Auflösung von 128 x 128 Pixel (8 Farben, allerdings nur eine pro Pixelblock von 2x8 Pixel), 16kb RAM und einem 5.25“-Disketten-Laufwerk (ca. 50kb!!, Disketten durfte man nicht selber formattieren, die musste man von der Firma so einzeln kaufen) war natürlich nicht viel zu machen. Da mein Vater bei der NASA tätig war, kamen natürlich die wildesten "Games" mit nach Hause – so z.B. der bekannte Lunar-Lander (weil der Vater bei der NASA war, hatte ich als 8-Jähiger auch die Gelegenheit einige Astronauten damit zu schlagen :D ). Danach kam irgendwann ein Flugzeugsimulator einfachster Art: ca. 10 Flugplätze verteilt, man musste eine Verkehrsmaschine betanken + mit Personen beladen (natürlich nur angeben, wie viele Leute / wie viel Sprit) + dann vorgegebene Routen "abfliegen": Die Windrichtung war unbekannt, mit den Pfeiltasten konnte man nach Links/Rechts lenken und Gas geben. Punkte gibt's für die optimale Strecke (gerade genug sprit, viele Passagiere, wenig Flugzeit).

 

Nach diversen Aufrüstereien (boah, 8" Laufwerk, 48kb RAM, etc.) kam irgendwann eines der nächsten PCs, mit denen ich mich mehr beschäftigte: ein KayPro II ("portable", 64kb RAM, Z-80 8-Bit CPU, CP/M). Unser Modell hatte zwei 5.25“ Laufwerke (190kb). Ein Modem (fortschrittlich: ein Hayes mit 300 bps) hatten wir auch, um die "vielen" Onlinedienste (Compuserve) zu benutzen. Mit dem Modem und einer BBS / Mailbox-Software (schon damals Open Source) habe ich dann ein eigenes BBS-System laufen lassen (eine Floppy zum Booten mit Betriebssystem + BBS-Software, eine ganze Floppy für Dateien – auf 190kb passte damals noch viel!). Das einfache BBS war mir zu langweilig, so habe ich als Übung einen Online-Flugsimulator für zwei Personen (einer lokal, einer via Modem) für mein BBS programmiert. Alles natürlich in Assembler (sonst ging’s platzmässig nicht) und mit vollen 80x20 Zeilen Textgraphik. Der Wahnsinnssimulator war's natürlich nicht (was versteht man schon als 13-jähriger von der ganzen Flugdynamik bzw. kann man in Assembler modellieren?), aber man konnte zu zweit einen Flieger steuern (ha! geht heute mit dem FS2004 ja immer noch nicht!) und voll auf drei Flugplätzen starten und landen. Wenn ich den Quellcode dazu noch finden könnte.... Ich und einige Klassenkameraden fanden’s jedenfalls toll, mindestens für einige Wochen – dann waren die Schulferien zu ende und mein BBS war wieder nur Dateiserver und Forum.

 

Die ersten IBM PCs haben wir dann verpasst (... waren ja nicht so gut wie unser KayPro ...), den ersten kompatiblen (kopierten) PC hatten wir dann allerdings. Als erstes wurde natürlich der Microsoft FlightSimulator (v1.?) ausprobiert (mit Betriebssystem (DOS) zum Booten auf einer Diskette), denn der galt als "kompliziert" und funktionierte nur auf "guten" PC-Kopien. Bei uns lief er ganz gut (unser PC hatte ja 6 MHz und einen 8087 Co-Prozessor), und es war schon richtig "wie echt"! Was will man noch mehr – wie soll sich DAS denn noch steigern?

 

Wer hat was von früher? oder danach? Lass uns doch die Geschichte bis Heute füllen :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen

bei dem Nostalgie-Thread muß ich auch einen Beitrag leisten hab noch einen funktionierenden 8088er IBM Modell 5155 wo auch noch FS III installiert ist

(leider gibts die Disketten nimmer aber solang die Festplatte noch läuft bleibt mir das teil erhalten)

wiegesagt das schönste ist dat Teil läuft noch einwandfrei.

und kann mich meinen Vorredner nur anschließen damals sagte ich auch WOW das kann man nicht mehr toppen :D

 

Kann sich auch noch wer an ATP erinnern der flighsim wo es EIN 3D Addon gab mit rot/grüner Brille war auch genial damals.

 

hier das Teil wo meine Flighsimmerkarriere begann.

(ganz richtig begann sie zwar auf den C64 aber so richtig legte ich hier los.

 

gruß

Michael

 

 

 

IBM.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

heheheheeeeeeeee :p :p :p

 

das ding lief als allererstes "game" auf meinem damals brandneuen amiga 2000.

 

die grafik war natürlich besser als bei allen pc's, und v.a. hatte microsoft noch etwa 10 jahre daran, den sound in die nähe des amigas zu bringen - vor der digitalisierung lief da gar nichts.

 

ich kann mich noch gut erinnern, dass ich einmal einen flug von san francisco nach los angeles gewagt habe. bin sogar angekommen, aber dazwischen war einfach nichts ausser zwei farbflächen zu sehen: grün links (fürs land), blau rechts (ozean). hehehe.

 

und von meigs weg war hinter dem o'hare international auch nicht mehr viel zu sehen...

 

wie auch? das game hatte auf ner 700kb diskette platz. :D

 

 

gruss an alle nostalgiker

 

rich

 

p.s.: auch andere uralt-games machen hin und wieder mächtig spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Philip

 

Oh nein! Da liegst Du ganz falsch! :D

Weiter raten.

 

In der Zwischenzeit folgende Links:

 

Ob das hier eine funktionierende Vollversion ist? Getraue mich nicht, sie zu installieren... Hier

 

Und hier ein paar Screenshots: http://simflight.com/~fshistory/fsh/fsii.htm

 

Gruss,

Philip

Dieser FS2 ist für den Comodore C64 :D

 

Läuft nicht auf der Kiste.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen oder Miteinander :D

 

Also noch zu alten Sim.

Angefangen hatte ich mit:

  1. FS3 auf Atari 1024ST irgend wann in den 80er Jahren
    nachher
  2. FS4 auch auf Atari 1024ST
    nachher
  3. FS5 immer noch auf dem Atari 1024ST
    wieder nachher
  4. FS5.1 schnüff leider geng noch der Müll Compi
    danach
  5. Falcon F-16, ich war den Atari 1024ST immer noch nicht los
    nach 5 Jahren
  6. Jame's Combat Simulations erste Ausgabe von Electronic Arts 1996
    anschliessend
  7. Flight Unlimited der hatte richtige gelbe Taxiway's gehabt. :D
    folgend
  8. Der ursprünglich für den Atari ST entwickelten A320. Dieser kam aber nie für den Atari heraus, da diese nicht mehr gemacht wurden.
    der A320 wurde dann für den DOS PC umgeschrieben so gegen 1997.
    der nächste
  9. Pro Pilot'99 aus dem Hause Sierra On-Line Inc
    zwischendurch kaufte ich logischerweise immer wieder unser Haussim von Microsoft.
    Irgendwann kaufte ich auch noch
  10. FlyII und X-Plane 7
  11. Der Flightgear von Linux hatte ich auch versucht aber gescheitert und welchen den ich auch noch vergessen hatte war der
  12. Falcon 4 aus den Hause MicroProse

Also ich glaube, viel mehr Simulationsprogis wird es wohl nicht mehr gegeben haben.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Mit dem FS2 kann ich leider nicht dienen.....

 

Dafür aber mit dem FS3, FS4 und FS5! Und sie funktionieren!

Hier die links:

 

- FS3: http://mitglied.lycos.de/marcwinkel/Flightforum/msflight3.rar

 

- FS4: http://mitglied.lycos.de/marcwinkel/Flightforum/msflight4.rar

 

- FS5: http://mitglied.lycos.de/marcwinkel/Flightforum/msflight5.rar

 

 

Viel Glück beim spielen!!!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...