Zum Inhalt springen

Gelbes Dingsbums auf Fluegel


blackswan

Empfohlene Beiträge

DANKE für das Vertrauen in die Wartung... ;)

 

Leider gibts manchmal aber auch Dinge, die da wirklich hingehören... :eek:

 

Und dieses Ding ist sowas... Eine Öse, wo man zB ein Karabiner einhängen könnte. Für was es allerdings gut sein soll, konnte mir bis jetzt (im technsichen Bereich) noch keiner sagen. Zwei Sachen:

Im Falle einer Wasserung wird da ein Seil aus der Kabine nach da gespannt, wo man sich festhalten kann...

Im Falle einer Wasserung wird da das Schlauchboot festgemacht...

 

Vielleicht weiss ein Mitglied einer Kabinenbesatzung was, zumal sie/er ja anscheinend bei einer Wasserung da draussen was tun soll?

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zäme!

 

wenn ich nicht ganz falsch liege ist das einzig für eine evakuation. dort wird ein seil befestigt, woran sich die passagiere halten können beim runterrutschen. in so einem fall wären dann jeweils die flaps ausgefahren und quasi die "rutschbahn".

interessant wäre zu erfahren wer das seil montiert!? die crew kann es fast nicht sein, da die minimum cabin crew bereits die türen abdecken muss... würd mich nicht erstaunen wenn's den pax am fenstersitz treffen würde. der muss meines wissens nämlich bereits den overwing exit öffnen. darum wird geschaut, dass auf den entsprechenden sitzen nicht gerade das 80jährige mutti sitzt ;-)

 

cabin crew im forum???

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle einer Wasserung waere es wohl ein fataler Fehler, die 'Boote' daran fest zu machen, denn die wuerden dann mit dem Flieger untergehen!!! Von dem Sog, den ein untergehendes Flugzeug erzeugt, mal ganz abgesehen!

 

Gruessle,

blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man könnte aber auch sagen, es wäre dämlich das Rettungsfloß NICHT festbinden zu können, wenn es mal windig ist, und das Seil wieder zu kappen, wenn jemand drinsitzt. Also mein Schlauchboot fliegt zumindest ganz gut... ;)

 

Aber ich bin mir auch sicher, dass es dafür ganz genaue Vorschriften für jede Situation gibt, so wie für (fast) alles andere in der Luftfahrt - vielleicht gibt es ja hier Kabinenpersonal auf einem Typ, bei dem das ähnlich ist?

 

Nebenbei: Ich habe durch eine kurze Recherche auf Wingviews zumindest bei folgenden Fliegern solche Ösen gefunden:

A340

A320-Serie (http://www.airliners.net/open.file/554054/L/ , doppelte Öse)

A310 ( http://www.airliners.net/open.file/342214/M/ )

 

B727 ( http://www.airliners.net/open.file/467322/L/ )

B737OG ( http://www.airliners.net/open.file/553570/M/ )

und B737NG ( http://www.airliners.net/open.file/550941/M/ )

B767 ( http://www.airliners.net/open.file/545554/L/ )

 

Es ist doch hier bestimmt jemand beim Kabinenpersonal auf einem dieser Airliner, oder

 

Komischerweise habe ich beim A330 kein Bild gefunden, auch wenn die Stelle, an der sie beim A340 sind, zu sehen ist! Die A300, 747-400, 757 und die 777 haben scheinbar auch keine - zumindest nicht da, wo man sie erkennen kann. Vielleicht sind sie ja unter den Fenstern oder vereckt eingebaut.

 

Ist aber auch egal... ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Ösen so entscheidend im seltenen Fall einer überlebbaren Notwasserung soo entscheidend sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ex SWISS Airbus FA, habe mich auch schon diese Frage gestellt wofür dieses "Dingsbums" dort ist. Aber zum Festmachen bestimmt nicht. Denn es wurde schon richtig gesagt, daß es im Fall eines Sinkens des Flugzeugs die Rafts mithinuntergezogen würden.

Uns hat leider niemand gesagt wofür diese gelbe Öse ist. Ich tippe auch eher auf Maintenance. Was meint Wilko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Frühr dachte ich immer, dass daran die Flügel bei der Endmontage an den Rumpf gehoben würden. :confused: Also Aufhämgungen für Kranseile oder so... Aber dann würde man die doch wieder abmachen, oder?

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie bereits korrekt gesagt wurde, dient die Öse dazu, um ein Notseil mittels Karabinerhaken daran befestigen zu können. Somit kann nach einer Notwasserung verhindert werden, dass die Rettungsboote/-flosse wegtreiben, bevor sie voll sind... Und falls sich zufälligerweise gerade ein Männer-Schwimmverein an Bord befindet, können die Notseile übrigens auch dazu benutzt werden, das Flugzeug an Land zu ziehen :005: :D

 

Besagte Notseile befinden sich bei der B737 innerhalb der Türverkleidung von den Overwing Exits. Beim A320 kann ich mich nicht mehr genau erinnern, denke aber, dass es dort gleich ist.

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu eventuellen Emergency Procedures kann ich nichts sagen.

 

Allerdings wird laut Aircraft Maintenance Manual (AMM) an diesen Ösen ein sogenanntes Safety Lanyard befestigt, falls während Wartungsarbeiten die Oberseite der Wings betreten werden muss. Hab leider kein Photo.

 

:eek: :eek: :eek:

 

Es sieht folgendermaßen aus: Dieses Safety Lanyard wird im Rahmen des Overwing Exit verhakt und dann zu einem dieser Ösen gespannnt. Auch eine Konfiguration mit mehreren Ösen ist möglich um die Oberseite der Tragfläche möglichst komplett abzusichern. Der Techniker hat dann einen Gürtel um und dieser ist mithilfe eines Karabinerhakens am gespannten Sicherheitsseil befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich staune immer mehr was man in dem Forum alles lernt :D

 

Mir ist ehrlich gesagt diese Öse bis dato noch NIE aufgefallen...

 

 

...dafür bei meinem jetzigen Lauda Air Flug vorigen Sonntag in einer B737-800WL umso heftiger ;)

 

b737nggelbesdingsens.jpg

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dass ist ja sehr interessant.

 

Frage: Gibt es Ereignisse, bei denen ein Flugzeug notwassern musste, dies erfolgreich tat und die Passagiere das Flugzeug - selbstverständlich mit Händchen an der Führungsleine die vorher vom 24 jährigen, durchtrainierten Passagier vom Notausgangssitz an der gelben Öse auf dem Flügel angebracht wurde - verlassen konnten?

 

Und wie lange bleibt der - oder blieb der Vogel auf dem Wasser, konnte man ihn abschleppen, bergen oder was auch immer?

 

Ich meine dies nicht ironisch :003:!

 

Danke für Eure Antworten.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Päde

Frage: Gibt es Ereignisse, bei denen ein Flugzeug notwassern musste, dies erfolgreich tat und die Passagiere das Flugzeug - selbstverständlich mit Händchen an der Führungsleine die vorher vom 24 jährigen, durchtrainierten Passagier vom Notausgangssitz an der gelben Öse auf dem Flügel angebracht wurde - verlassen konnten?

Gute Frage... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber führt man sich mal die Anzahl "Bilderbuch-Ditchings" (=so wie's im Buch steht) der jemals durchgeführten Ditchings zu Gemüte, dann kommt man wohl auf eine seeehr kleine Zahl... sprich, ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass die Öse mit Notseilen jemals bei einem echten Ditching eingesetzt wurde, für seeehr minim!

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh ha

Wenn wir alles abschaffen würden, was seeehr Unwahrscheinlich ist könnten wir auch

- den Copilot (sehr selten, das ein Pilot ausfällt),

- die STBY-Instrumente

- die Stewardessen (trinken können sich die Paxe ja selber holen, und die Tür kriegt im Notfall auch einer auf)

- die Schwimmwesten (eh nicht notwendig)

u.s.w abschaffen. ;)

 

Neee, im Ernst, bitte erst denken dann schreibe. :001:

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ingo, wer schreibt denn irgendetwas von abschaffen?

 

Meiner Meinung nach keiner. Es hat mich interessiert ob es ........ (siehe meine Frage oben) und Robi hat aus seiner Erfahrung eine Antwort dazu geschrieben. Niemand schrieb was von Abschaffen oder sehe ich was nicht nicht was ihr seht?

 

@Robi, Herzlichen Dank für Deine Antwort, das habe ich befürchtet.

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...