Zum Inhalt springen

Saisonbeginn


David_OBrien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, bei mir hat die Saison endlich auch begonnen, und wie!

 

Samstag hab ich meinen Checkflug gemacht, waren drei Stück, weil ich der einzige Schüler Samstag war. Einmal 14min, 20min und ne Seilrissübung in 100m. Alles ohne Probleme.

Heute wieder zum Platz, Ka6E aufgerüstet, mein Lehrer nen Werkstattflug machen lassen und dann ab. Mein Lehrer meinte, "flieg mal noch so 2h mit der Ka6 dann nehmen wir die 50km in Angriff". Und was macht der David? Fliegt natürlich nur 1:54h, weil ihm die Freigabe von Köln Turm entnommen wurde, naja, egal.

War ein super Tag heute, ging zwar anfangs nur bis 1100m GND, aber die Basis stieg dann noch im Laufe des Nachmittags auf 1700m GND an, gute Steigwerte, und plötzlich knipsst einer den Schalter aus und so einige bei uns in der Gegend gingen auf die Äcker.

ICh hatte natürlich bei meinem Flug wieder die Kamera mit, leider sind aber nicht alle was geworden, daher hier nur die 4 besten, die Cockpitbilder sind so gar nichts geworden. ICh versuchs Mittwoch nochmal, da werde ich die 50km versuchen!

 

Hier der Link zu den Bildern:

http://www.david-obrien.de/eud12_04_04.htm

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal noch paar Bilder draufgetan, hoffe die sind nicht zu langweilig.

 

Wie war denn euer Saisonbeginn so? Schon viel erlebt?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David_OBrien

....hoffe die sind nicht zu langweilig.

 

nee sicher nicht. Bilder vom Segelfliegen sind nie langweilig.

 

Wie machst du das so beim Fotopraphieren wenn du alleine on Tour bist.

Also ich habe eine Digicam, da kommts nicht so drauf an wenn mal nur die hälfte gut ist. So konzentriere ich mich eher aufs Fliegen und halte die Kamera einfach in die gewünschte Richtung ohne durch den Sucher zu schauen, und Klick. Manchmal ist dann das drauf was ich wollte.

 

Oft ist es auch so, wenn ich die Kamera dabei habe, dass ich sie etwa alle 100m (Höhe) hervormehme, weil ich irgendwie das Gefühl habe, jetzt seis schöner als vorher. so habe ich auch schon 83 Fotos in einem Flug gemacht.

 

Ja der Saisonstart bei mir:

Ich dachte da die Saison eröffnet ist, mache ich gerade den Checkflug, dann bin ich nicht mehr auf einen Fluglehrer angewiesen.

Also:

Samstag zweites Wochenende: Stefan kommt auf den Platz: Schneee, etwa eine Handbreite hoch, aber an der Oberfläche gefrohren. Das geht nicht, wieder ab ins Bett

 

Sonntag zweites Wochenende: Der Schnee ist geschmolzen, der Rasen desshalb richtig pflotschig, ich stehe schon gar nicht auf

 

Samstag 3. Wochenende: Für einen Checkflug reicht das Wetter, KA-7 Rausnehmen, alles bereitmachen. Schleppflieger kommt auch angerollt, macht Run-Up check => Motorenprobleme. der Töff stellt im Lehrlauf ab. Wieder nichts

 

Sonntag 3. Wochenende: Regen

 

Ostersamstag: Regen, liegenbleiben

Ostermontag: Wetter reicht wieder für Checkflug. DG505 an den Start ziehen. Auch der Schlepper funktioniert. Reinsitzen, der Schlepper zieht an, "Peng" die Schleppkuplung kotzt das Seil wieder raus. Noch ein Versuch => gleiches Ergebnis.

=>Werkzeug holen.

Nachdem etwa 7 Abdeckungen entfernt worden sind, weis man bereits wo das Seil für die Schleppkupplung durchgeht.

Es weht kalter Biswind und man regt sich über die Flugzeugkonstrukteure auf.

Nach einer langen Zeit arbeiten glaubt man das Problem sei behoben. Man probiert mal mit einem Auto zu ziehen, während die Anderen dagegen halten und die Bremse des Fliegers ziehen. "Spong" wieder springt das Seil raus.

Ich hole mal Sandwiches. Gar nicht so einfach an einem Ostermontag. 3x Schinken 1x Gemischtes

Dann nach wieder etwa 1h Schrauberei meint Andy jetzt sei es Ok. Wieder machen wir die Belastungsprobe mit dem Auto. Wie vorher habe ich für den Notfall die Hand am Klinkengriff.

Siehe da, das Seil bleibt drinn. Andi ruft:"Guet"

Ich denke er meint mich und ich betätige die Klinke, so dass das Seil wieder rausspringt. Das hat Andy jedoch nicht gesehen, so dass er meint das Seil sei wieder von alleine herausgesprungen. Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen. Ratlos und am Ende, aber gleich danach wieder hell erfreut als ihm beigebracht worden ist dass ich es diesmal war.

 

Der Rest ist schnell erzählt" Checkflug I.O." steht im Flugbuch.

Jetzt kanns losgehen.

 

Gruss

Stafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Oje Stefan, da hab ich es bei mir ja doch gar nicht so schlecht erwischt, dachte schon ich wäre spät dran. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es woanders auch nicht groß anders ist als bei uns. :D

 

Zu den Bildern: Also bevor ich die Kamera in die Hand nehme wird sich erstmal umgeguckt, ob irgendwo jemand mit mir fliegt, mir entgegen kommt oder so. Dann mach ich das Fenster auf, Schlaufe der Kamera um die Hand, Kamera raus, und Foto, einfach drauf los klicken, können ja wieder gelöscht werden.

Selbe auch bei Cockpitbildern, da wird auch nur geklickt, und dann wird abends halt ausgelesen, beim letzten Mal wurden halt knapp 60% wieder gelöscht, vor allem die Cockpitbilder. Da hab ich mal beim Kurbeln versucht zu knipsen, doch blöderweise immer wenn die Sonne hinter mir war, sodass das Bild viel zu hell wurde, die Instrumente gespiegelt haben.

 

Tja, schönes Wetter, blödes Streckenwetter, wollte heute meine 50km fliegen, wird wohl weider nichts, mist!

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Natürlich wird bei mir auch nur geföttelt wenn ich alleine im Schlauch bin.

Wenn man noch auf andere aufpassen muss, liegt Fotografieren echt nicht drin.

 

PS: wie hies noch die Faustregel? Nicht mehr als 3 Leute auf gleicher Höhe im Schlauch?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David_OBrien

....da hab ich es bei mir ja doch gar nicht so schlecht erwischt, dachte schon ich wäre spät dran. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es woanders auch nicht groß anders ist als bei uns.

 

Ich bin diese Saison noch gar nicht zum fliegen gekommen :002: :002: :002:

 

Die Ausganglage ist etwa gleich wie bei Stebu. Nur eben 20km in westlicher Richtung :D . Eine 670m lange Graspiste und rundherum Bäume. Am Freitag vor dem ersten Wochenende genügt ein Blick auf die Webcam um festzustellen, dass ja alles weiss ist auf dem Flugplatz. Also heisst es ausschlafen. Bis am nächsten Wochenende ist der Schnee verschwunden, aber die Piste so aufgeweicht, dass kein sicherer Start möglich ist. Es wird wieder nichts aus dem Checkflug. Die Hoffnungen sind auf dem langen Osterwochenende. Doch alles Hoffen nütz nichts, die Piste ist immer noch viel zu nass. Und so warte ich hald immer noch auf meinen ersten Flug in dieser Saison.

 

geschrieben von Stebu

PS: wie hies noch die Faustregel? Nicht mehr als 3 Leute auf gleicher Höhe im Schlauch?

 

Also bei mir gilt, kein anderer auf der gleichen Höhe im Schlauch. Tut zwar manchmal weh die Klappen kurz raus zu nehmen, aber erhöht dafür die Sicherheit. Und die vernichtete Höhe hat man ja im Schlauch schnell wieder. :)

 

 

grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also bei mir gilt, kein anderer auf der gleichen Höhe im Schlauch. Tut zwar manchmal weh die Klappen kurz raus zu nehmen, aber erhöht dafür die Sicherheit. Und die vernichtete Höhe hat man ja im Schlauch schnell wieder.

 

Hi,

 

also wenn ich am Platz mit nem Kumpel fliege ´hab ich damit echt kein Problem. Entweder habe ich ihn im 90° WInkel zu mir im Blick oder ich beschleunige kurz die Drehgeschwindigkeit sodass ich ihn wieder im Blick habe. Das geht bei uns recht gut, haben wir am Montag auf 1200Meter so 30 Minuten lang getrieben. Danach kam anscheinend ne Abschirmung. Überall 3m/sec Saufen. Naja, 120kmh beschleunigen(K8b), zurück zum Platz und überm Platz die restlichen 900 Meter verturnt. Ja, das war scho spassig.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschriben von Alex

also wenn ich am Platz mit nem Kumpel fliege ´hab ich damit echt kein Problem...

 

Okay dass kann ich verstehen. Bei uns ist das leider selten so dass man nur mit nur 2-3 Fliegern in der Luft ist. Und wenn einer einen guten Schlauch findet sind innert kürzester Zeit eine ganze Sammlung Flieger da :D . Und spätestens wenn es mer als 2 werden, kann man nicht mehr alle die ganze Zeit im Blickfeld haben. Darum finde ich es eigentlich sinnvoll von Anfang an Höhenversetzt zu fliegen. :)

ist halt Ansichtssache :D :D :D

 

grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe sogesehen kein Problem mit ein paar anderen im Bart zu sein, doch es ist wirklich anstrengend. Und ich fliege lieber auf selber Höhe, da ich dann nicht Gefahr laufe jemandem von unten rein zu donnern, weil wir uns gegenseitig nicht sehen. Ansonsten bin ich überhaupt selten mit mehr als 2 anderen im Bart, weil ich meistens Ka6 fliege, und da ist es den anderen meist zu anstrengend aufzupassen. Ich kurbel ja mit der Ka6 viel enger als so ein DuoDiscus, oder auch ne LS4. Ich steige denen vllt auch zu schnell weg und die bekommen dann nen Knax in ihrem Selbstvertrauen :D

 

Tschüß

David *der sich freuen würde auch mal von anderen Leuten Bilder zus ehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo David

 

Ansonsten bin ich überhaupt selten mit mehr als 2 anderen im Bart

Das ist wirklich eine sehr gute Taktik von dir! Wie auch immer.

 

Ich war heute auch endlich wieder mal selbst in der Luft, d.h. ohne Fluglehrertätigkeiten von hinteren Sitz oder von Boden aus machen zu müssen. Das tat wirklich sehr gut. Ich klemmte mir auch gleich unsere neue Super-Orchidee unten der Bekannten "A****", die ASW-28-18 meter. Die Nummer 1 in der Schweiz. Sie ist noch nicht mal ganz zugelassen.

 

Das Wetter wurde recht gut angepriesen, mit bis 2 m/sec, aber eine starke Inversion auf 2000 m. Das stimmte perfekt. Ich startete kurz um Mittag und donnerte sehr rasch ohne zu zögern über den Jura bis zum Weissenstein.

 

Aber hier beginnt das Problem. Die Wolkenbasis war zwischen 1'800 bis 2'000. Je näher man an die fast nicht genau auszumachende Basis heran kam, umso schlechter wurde die Sicht nach vorne. Selten mehr als 2 km! Also hatten wir etliche Begegnungen, die zwar nicht gefährlich waren, aber man wäre etwas "fröher" (froh) gewesen, hätte man den Gegenverkehr früher schon gesehen. Da schwöre ich auf unsere neuen orange-roten Leuchtmarkierungen, als Folien.

 

Wegen dieser Waschküchenumgebung drehte ich dann um und flog weiter via Fricktal-Schupfart, Hütten bis St.Blasien, wo alles wieder wegen der Inversion ausgebreitet war und somit kaum mehr Einstrahlung am Boden war. Erneute Kehrtwende. Nochmals Richtung Jura, aber Beinahmeabsaufer mit Flucht nach Schupfart. Was solls! Man gönnt sich ja sonst nichts. Also wieder an die Basis und dem Jura entlang bis zum Chasseral, um dort wieder die gleiche Suppe anzutreffen.

 

Der endgültige Heimweg nach Birrfeld war aber enorm eindrucklich! Ich flog alles gerade aus mit immer 150 - 180 km/h (knappe 90 km Distanz). Ausser eines einzigen, unnötigen Thermikkreises, den ich eines vermeitlichen Kollegen ausführte, war meine Höhe 2000 m dank extrem starkem Steigen immer gleich oder höher. Traininghalber ein schneller Tiefanglug mit 200 km/h in den Abkreisraum (ohne Victory-Rolle) und Landung kurz vor 16:00.

 

Fazit: Ein Hammertag! Genüsslich und trotzdem anspruchsvoll. Dennoch gab es in Platznähe Birrfeld Absaufer. Was einmal mehr beweist, dass Birrfeld am falschen Ort ist! ;)

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Christian: Ich wunder mich immer wie ein Fluglehrer mit Einsitzern zurecht kommt?! Da sitzt man doch so weit vorne, hat keinen störenden Kopf im Weg und kein Schüler da, der die Fehler korrigiert :p

Ne, schöner Bericht von deinem Flug. Wie fliegt sich die 28 denn so? Würde die auch mal gern fliegen. Naja, ich begnüge mich noch mit Ka6E und AstirCS.

Sag mal, meldet ihr eure Flüge eigentlich beim OLC an? Hab da paar Flüge vom Birrfeld gefunden, aber keinen von dir. Da in der Schweiz ist nur einer mit nem Nimbus4DM der dauernd fliegt.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

David

 

Ich komme auf dem vorderen Sitz ganz gut zurecht. Dort habe ich auch mit dem Fliegen angefangen. Ich fliege nicht einmal mit schräg geneigtem Kopf und habe noch nicht das Gefühl, ich bräuchte einen Dummyhead auf dem Instrumentenpilz. :D

 

Ja, bei uns gibt es schon einige Koryphäen, welche ihre Flüge im OLC anmelden. Ich selbst habe mich nocht nicht dazu überwinden können. Der Pilot mit der Nimbus-4DM ist der "WB" aus Buochs. Wisi (Alois) Bissig ist auch Fluglehrer und hat sich wegen Reichtum frühzeitig in Rente geschickt und fliegt nun was die Luft hergibt. Kein Wunder plaziert er sich in vielen Ranglisten ganz vorne. Auch ihm bin ich am Mittwoch im Raume Chasseral begegnet. Er hat aber am Funk nicht geantwortet. Vermutlich war er auf einer privaten Frequenz.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christian Thomann

Ja, bei uns gibt es schon einige Koryphäen, welche ihre Flüge im OLC anmelden. Ich selbst habe mich nocht nicht dazu überwinden können. Der Pilot mit der Nimbus-4DM ist der "WB" aus Buochs. Wisi (Alois) Bissig ist auch Fluglehrer und hat sich wegen Reichtum frühzeitig in Rente geschickt und fliegt nun was die Luft hergibt. Kein Wunder plaziert er sich in vielen Ranglisten ganz vorne. Auch ihm bin ich am Mittwoch im Raume Chasseral begegnet. Er hat aber am Funk nicht geantwortet. Vermutlich war er auf einer privaten Frequenz.

 

Christian

 

Ja der Wisi :D . Die SGP SGOW und SGN hatten früher jeweils Schulungslager in Buochs durchgeführt. So konnte ich einen der genialsten Flüge mit Wisi erleben. Ich brauchte für die Prüfung noch einen Streckenflug am Doppelsteuer.

 

Also reinsitzen. Auf die Frage wo wir denn durchfliegen, bekam ich die Antwort, "Ja das sehen wir dann". Der Wisi hat je ehe die ganze Segelflugkarte im Kopf :D

 

Auf jeden Fall schleppten wir mal so zwischen Glaubenberg und Pilatus. Wo der Wisi mega lang auf gleicher Höhe rumkämpfte. Aber er wusste genau wo es am besten gieng und er wusste auch genau wo es als nächstes so "laufen" würde.

 

Danach giengs weiter zum Brienzer und Thunersee. Mann das war genial. Für mich ist das eines der schönsten Gebiete das ich je aus der Luft gesehen habe. Es gieng auch immer besser mit der Thermik, so dass ich dann das meisste geflogen bin.

 

Als wir dann wieder zurück in Buochs ankamen, wollte Wisi unbedingt nochmal Höhe machen. Wieso wohl? Genau, die restliche Höhe wurde mit Akro verheitzt. Das war dann noch das Sahnehäubchen des ganzen Fluges.

Als er dann mit seinen Loopings und Renversements fertig war, durfte ich noch eine Steilspirale mit etwa 4G fliegen. Das war Genial.

Der Wisi weis eben was Spass macht.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Zäme

 

Heute hat das Wetter entlich mitgemacht und bin zu meinem Checklfug gekommen. :)

Schon am Boden kommt vom Fluglehrer (Bazzi) die Warnung, dass wir jetzt neue Lufträume haben und das er uns eventuell Fragen dazu stellen werde. Reaktion darauf ist dass sich alle 5 Leute welche den Checklfug machen wollen um eine Turicum II Unterlage drängen :D :D :D. Dann gehts ab in die Luft. Bei 1300m klinke ich aus und gehe auf Thermiksuche. Bei leichtem Steigen von knapp 1m kommt dann die Aufforderung Emmen Tower zu Fragen ob die CTR aktiv ist. Da die Frequenz vor dem Flug programmiert wurde kann ich nur von Kanal 1 zum 2 wechseln und dann Emmen Tower aufrufen. Als Antwort kommt dann der bekannte Tonband spruch "Emmen is not active". Dann wird weiter Höhe gemacht und bei 1700m entscheiden wir uns Richtung Albis zu fliegen. Also wird Angefragt ob der Segelflugraum Albis West aktiv ist. Nach der Positiven Anwort fliegen wir einer Wolkenstrasse nach und erreichen den Flugplatz Hausen immer noch auf 1700m. Also machen wir eine 180° Kurve und fliegen den gleichen Weg wieder zurück. Als wir uns dann dem Heimflugplatz nähern kommt die Frage von hinten "Hast du schon mal einen Looping gemacht?". Na klar, das habe ich mir ja in der Ausbildung auch mal zeigen lassen. Da meint Bazzi "Dann kannst du ihn ja gleich mal selber versuchen." :eek: :eek: :eek: . Also versuche ich unter seinen Anweisungen einen Looping zu fliegen. Weil ich zuwenig ziehe wir es eher eine Ei-Form anstatt ein schöner Kreis. Weil wir noch genug Höhe haben probieren wir es gleich nochmal. So einfach ist das garn nicht einen schönen Looping hinzukrigen. Bevor es in den Abkreisraum geht zeigt mir dann Bazzi noch wie es richtig geht. Dann geht es an die Landung. Da wir bei Westwind immer im Lee liegen fliege ich eine relativ kurze Volte. Die Landung klappt ziemlich gut.

Da es immer noch schön Cumuliert entschliesse ich mich noch den Discus zusammenzubauen um auch mit ihm noch einen Flug zu machen. Bis ich am Start bin vergeht einige Zeit und das Wetter schaut schon nicht mehr so freundlich aus. Einer der alten Hasen erinnert mich daran "Bei Regen mindestens 10% schneller Fliegen und das Flugzeug wird etwa doppelt so schnell sinken". Dann gehts los. Kaum in der Luft gibt es auf der Haube lauter so Flecken. Es regnet. Also wird schon bei 1100m geklinkt und schnellstens in den Abkreisraum geflogen. Anflug und Landung werden schön brav mit 110km/h geflogen. Landung klappt super und so kann ich mir Checkflug I.O. ins Flugbuch eintragen. :)

so nun können wir auf richtig schönes Wetter hoffen

 

 

grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Pascal

 

Wenigstens bist du heute in die Luft gekommen. Sag mal um welche Uhrzeit, warst du in der Luft, als du "Höhe gemacht" hast? Es gab ja heute ziehmlich früh einen "Deckel" und fertig mit Sonne. :003: :003:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Stefan

 

Der Start war um 12:30. Also ziemlich früh. Um 14:10 gab es dann die ersten Regentopfen :002: (Da war ich hinter dem Schleppflugzeug). Dani Stahl und Ueli Solka waren mit dem Duo Discus bis nach Burgdorf geflogen und kamen über Beromünster zurück. Um ca. 15:30 waren sie die letzten die noch zurück kamen. Der ganze Rest hat es beim Regen hinuntergespült. :D

Wars du auch in der Luft ??? :confused:

 

 

grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Airman

Wars du auch in der Luft ??? :confused:

Nein eben nicht

Am Frühen Morgen sah es nicht so gut aus, wegen Altocumulus, die abschirmten. Danach wurde es zwar besser und man sah die ersten Cumulus. Gegen den Nachmittag kamen aber wieder Wolken und sogar Hagel.

 

Wenn ich am Morgen trotzdem auf den Platz gefahren wäre, hätte es vieleicht 1-2 Stunden gegeben, wenn ich genug früh in die Luft gegangen wäre.

:003:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...