Zum Inhalt springen

Versuch - bitte um Manöverkritik!


Nils Böhrnsen

Empfohlene Beiträge

Also, lasst euch aus ;)

Ich habe hier mal einen Versuch ein uraltes Dia zu digitalisieren. Die Dunkelheit kommt u.a. auch vom Original selber, hab ein wenig Blaustich rausgenommen (Danke für den Tipp, Tamiko! :) ).

Ich weiß, es ist nicht annähernd perfekt, aber lässt es sich ohne Kopfschmerzen anschauen und bereitet vll. sogar ein wenig Freunde?

Tipps nehme ich gerne weitere an, da ich nur einen TFT besitze und der das Bild etwas verfälscht! :)

 

Ich entschuldige mich für das Format, ich würde ja auch 800x600 nutzen, aber ich will Tipps im ganzen... Notfalls mach ich es kleiner, wenn ihr es wollt ;)

 

test2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Ich finde, dass Dia kommt ziemlich gut rüber! Ist natürlich nicht ganz fair, es mit einem Digital-Foto zu vergleichen, aber es ist auf jeden Fall nicht nur schmerzfrei ;), sondern sehr genußvoll zu betrachten! Mehr wollen! :)

 

Auch ein schönes Motiv - irgenwie immer interessant, diese altmodischen Farben zu sehen. Die CityHopper-Farben wirken irgendwie sehr gediegen! Gefällt mir...

Auch die LTU-Süd Farben sind irgendwie originell. Ich bin früher einmal mit LTE auf die Kanaren geflogen, die ja wohl der Spanische Ableger der LTU war. :confused: Kann mir jemand helfen, wie LTU Süd und LTE mit LTU zusammenhingen und warum diese Aufspaltung nötig war? Hat das was damit zu tun, dass die Zivilluftfahrt damals noch nicht so dereguliert war und eventuelle eine spanische Airline leicher an Landegenehmigungen und sowas kommt?

 

Viele Dank!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ nicht allzu abschreckend? :)

 

Ja, das ist Düsseldorf. jahr kann ich dir leider kein genaues nennen, kommt aber hin (Keine genaue Datierung bei dem Dia, also muss man schätzen ;) ).

 

Edit: Wenn es anklang findet (zumindest bei einigen) kommen noch einige Dias :) Flash Air Dc8, RAM732, ASA Dc8 und solche Sachen... Hängt dann aber auch wieder vom Dia ab, wie gut es sich umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nils

 

Kann mich dem Thomas da anschliessen, gefällt mir gut! Da ich selber ab und zu mal mit Diascans zu tun habe weiss ich wie mühsam es sein kann...gut gelungen! Würd mich auch interessieren von wann das ist..."uralt" ist ein weiter Begriff :)

 

Was mir ins Auge fällt sind die dunklen Ecken, die würd ich noch etwas aufhellen.

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, "uralt" mag nicht ganz stimmen. Aber Mitte-Ende neunziger Jahre tippe ich, also würde 87 es schon treffen. Ich frag beim Fotografen nochmal nach - vielleicht weiß er es ja noch genau :)

 

Was mich nochmal interessiert ist die Bezeichnung NLM. Hat die KLM ihren Namen irgendwann mal geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nils Böhrnsen

Was mich nochmal interessiert ist die Bezeichnung NLM. Hat die KLM ihren Namen irgendwann mal geändert?

 

Die KLM selbst hiess schon immer so : "Koninkelijke Luchtvaart Maatsschappij" = Königliche Luftfahrtgesellschaft.

 

ALs Regionalairlines gab es in den 1980ern die "Netherlines" mit Saab 340 und die "NLM Cityhopper" (NLM = Nederlandse Luchtvaart Maatschappij - die Niederländer mögen meine Schreibfehler verzeihen....)NLM hatte damals auch den IATA code "HN". Diese wurden dann zur "KLM Cityhopper" zusammengelegt.

 

Ich habe NLM Ende der 80er in STR öfter mit der Fokker 28 gesehen. Muss mal meinen Diascanner wieder ausgraben und ein paar alte Pics neu einscannen.... inzwischen habe ich ja gelernt, etwas mit Photoshop umzugehen...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Diascan ist das Bild sehr gut herausgekommen, vor allem wenn man sich die Qualität des Originaldias vorstellt.

 

Vielleicht noch ein wenig aufhellen. Gegen die Dunklen Ecken kannst du nicht viel machen, das stammt vom Objektiv, wo vermutlich die Blende zu stark geöffnet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Nils ds ist wirklich ein schönes Bild.Du musst es bloß noch aufhellen.Und auch verkleinern(800*600).Dann ist es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin... Ich hab mich gleich mal an zwei weiteren versucht, wobei mir das eine gut gefällt, das andre etwas weniger gut wirkt, aber entscheidet selbst! :)

 

Zu 800*600: Ich hab oben ja geschrieben, dass ich normalerweise das Bild so posten würde, ich aber Kritik im gesamten haben will! Die beiden unten sind jetzt klein, aber wenn ihr draufklickt kommt das große Bild!

 

 

g-cood_2.jpg

 

hb-ibf2.jpg

 

Das andere Bild werd ich schauen mit dem erhelllen... Mir kam es dann körniger vor, aber probieren geht über studieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Bilder gefallen mir beide sehr gut, wobei du die Staubflusen wegstempeln solltest. Gerade beim zweiten Bild sieht man doch einige im Bodenbereich.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Nils

 

Klasse !!!! so alte Schätzchen !!!!!

So etwas in der Art habe ich noch jede Menge,vor allen Dingen aus Köln/düsseldorf und Amsterdam,alles Dias.habe leider zur Zeit keinen Scanner,werde mir aber bald einen Diascanner organisieren,hoffe es jedenfalls.

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...