Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist das QNH-Setting?


Sam

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, vorallem seitdem ich auch mit dem Onlineflug begonnen habe, wie wichtig es ist, den Luftdruck immer nachzustellen.

 

Obwohl ich mich immer daran halte, frage ich mich, ob dies im FS überhaupt berücksichtigt wird und daher im Flugverhalten wirklich einen Unterschied macht.

 

Vielen Dank und Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das QNH-Setting hat eigentlich keinen Einfluss auf das Flugverhalten, sondern auf die wahre Höhe des Flugzeuges.

 

Es gibt da 2 Grundsätze die man sich einfach merken kann:

 

High - Low - High: Wenn man von einem Hochdruckgebiet in ein Tiefdruckgebiet einfliegt und man den Höhenmesser nicht nachkalibriert, dann zeigt dir der Höhenmesser eine grössere Höhe an als du eigentlich fliegst.

Sprich wenn du auf einer Höhe von 5000 Fuss fliegst mit einem Luftdruck von 1013 hPa und dann in ein Gebiet einfliegst wo nur z.B. 1004 hPa Luftdruck herrschen, dann bist du nicht mehr auf 5000 Fuss, sondern auf einer wahren Höhe von 4730 Fuss oder anders gesagt ca. 90 Meter tiefer.

 

Low - High - Low: Anders sieht es aus, wenn du von einem Tiefdruckgebiet in ein Hochdruckgebiet einfliegst. Denn da ist deine wahre Höhe schlussendlich grösser als vorher - sprich du bist auf der sichereren Seite. Wenn wir also wieder die obengenannten Werte als Beispiel nehmen, dann fliegst du schlussendlich auf 5270 Fuss und bist also ca. 90 Meter höher als vorher.

 

Wo hat dies nun einen Einfluss. Nun, wenn du VFR und VMC fliegst, ist dies eigentlich "nicht" so relevant da du ja nach Sicht fliegst und bei der Landung deine Höhe ja auch nach Sicht einhälst. Als VFR ist dies eigentlich nur wichtig, das einstellen des richtigen QNH und einhalten der Höhe, wenn du unter einer TMA oder generell in kontrollierten Luftraum einfliegst. Denn da verläst sich der Controller darauf, dass du die Höhe einhälst. Unter einer TMA z.B. kannst du ja durchfliegen ohne eine Bewilligung, wenn du aber das falsche QNH hast, bist evtl. eben schon in der TMA drin ohne dass du dies bewusst wahrnimmst.

 

Bei IFR und IMC ist es sehr wichtig dass man bei der Landung das richtige QNH hat, da man keinen visuellen Kontakt zum Boden hat und man darum auch nicht sehen kann wenn man zu tief fliegt oder eben erst viel zu spät.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht uns dunkel bringen und habe dich nicht noch mehr verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Ivo!

 

Interessanterweise fliege ich mit Swissairways... ;-)

 

Du hast mir das sehr anschaulich und präzise erklärt. Mir war zwar klar, dass mit verändertem Luftdruck die Höhenmessung unterschiedlich reagiert, wie es sich beim Durchfliegen unterschiedlichder Druckverhältnisse verhält, natürlich nicht. Sehr interessant!

 

In der realen Fliegerei ist dies sicherlich unabdingbar, aber weisst Du, ob dies im FS auch "modelled" ist? Ich meine damit, ob wir beim Drehen am Altimeter-Knopf nicht nur einem "dekorativen Anspruch" Rechnung tragen. Wird dies auch wirklich simuliert?

 

Vielen Dank, Ivo!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst ganz gut beobachten wie der Höhenmesser sich anpasst wenn Du die QNH Zahlen veränderst.Also wird dieses schon simuliert.Dann kommt es halt vor das beim Start des Flusis in Zurüch der Höhenmesser 13.. anzeigt obwohl er 14.. anzeigen sollte,nach einstellen des QNH zeigt er dann die richtige Höhe an.

Zumindest geht es mit der Verwendung von Active Sky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank, Kai! Du bringst es auf den Punkt!!

 

Ich verwende ebenfalls ActiveSky! Ich stelle fest, dass Du ebenfalls online fliegst und habe nur eine kurze Frage dazu. Ist es richtig, ActiveSky nicht zu starten, wenn Du online gehst? Ich habe mal gelesen, dass die Onlinesoftware eigene Wetterdaten holen geht. Stimmt das?

 

Merci vielmal!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eines der wenige Features, die der FS akkurat simuliert. Stehst Du mit Deinem Flieger auf einem Platz und hast das Altimeter falsch eigestellt, dann zeigt es eine falsche Höhe an, sogar negative Werte. Im Anflug bei schlechter Sicht kann das zum Verhängnis werden. Du meinst Du bist auf 6000ft und plötzlich zerschellt Dein Flieger an einem 4500ft hohem Berg. Ist in der Realität leider schon viel zu oft passiert. Du mußt natürlich das Wetter verändern, entweder mit realem Wetter oder mit Wetterthemen. Standardmäßig ist der Luftdruck im FS auf 1013hpa/2992in festgelegt. Das ist auch der Wert der dann bei der Transition Altitude einegstellt werden muß. In Europa ist das von Flughafen zu Flughafen verschieden und auf den Charts veröffentlicht, manchmal gibt auch ATC dies vor. In USA liegt die Transition Altitude immer bei 18000ft. Alles darunter wird mit aktuellem Luftdruck geflogen. Leider simuliert das FS ATC nur die USA Regeln. Um den Alimeter schnell dem aktuellem Luftdruck anzupassen, reicht ein Tastendruck auf "B" (Standardtastaturbelegung).

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sam

Ich habe mal gelesen, dass die Onlinesoftware eigene Wetterdaten holen geht. Stimmt das?

 

Aktive Sky verwendet einen eigenen Wetterserver, die Daten stammen aber vom NOAA Server, also vom Realwetterserver. Online ist das so eine Sache, da auf den Netzwerken das Wetter nicht genauso schnell aktualisiert wird und oft völlig anders ist. Du bekommst im Extremfall eine runway zugewiesen und mußt mit Rückenwind starten/landen weil AS2004 dies (korrekt) simuliert. Der Controler hat aber ein Metar was älter und den Wind anders zeigt.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Zum QNH: Ich habe festgesellt, dass der Flieger den Glideslope nicht richtig abfliegt (in der Regel zu tief).

Zu Active Sky: Ich fliege praktisch nur online und habe das Programm immer aktiviert. Probleme hatte ich deswegen noch nie

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmal, André und Paul!

 

Grundsätzlich bin ich hocherfreut, dass meine stetigen Manipulationen an den "Altimeter Settings" nicht nur kosmetische Wirkung haben und meine IFR-Landungen daher nicht nur zufällig gelingen. Toll, dass dies im FS wirklich berücksichtigt wird. Stimmt das, dass die Transition Altitude in Europa bei 6000 ft liegt? D.h. alles über 6000 ft wäre dann STD?

 

@André

 

Du bekommst im Extremfall eine runway zugewiesen und mußt mit Rückenwind starten/landen weil AS2004 dies (korrekt) simuliert. Der Controler hat aber ein Metar was älter und den Wind anders zeigt.

 

Ich finde es super, wenn ich beim Onlinefliegen das Wetter von ActiveSky generieren lassen könnte, da ich davon ausgehe, dass ohne ActiveSky die Wettertexturen nicht ganz so schön dargestellt werden. Vielleicht täusche ich mich? Heisst das, dass Du ActiveSky bewusst nicht aufstartest, wenn Du online fliegst?

 

Vielen Dank!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

Also so generell kann man dies nicht sagen, dass die TA in Europa bei 6000 Fuss ist. Hier in Zürich z.B. ist die Transition Altitude bei 7000 Fuss. Früher war sie glaub bei 5000 Fuss und ich bin sicher, es gibt noch einige weitere Airports in good old Europe wo die TA auch nicht bei 6000 Fuss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

Ich fliege mit einigen Va Mitgliedern nur Online und wir haben bisher keine Schwierigkeiten gehabt was Active Sky angeht.

Ich weiß nicht wie das mit anderen NEtzwerken ist aber bei IVAO

passt es eigentlich immer recht gut ohne Probleme und die Controller sind immer auf dem aktuellen Stand so auch Active Sky.

Ich starte Active Sky gleich mit dem Flusi zusammen und das klappt wunderbar.Musste noch niemals mit Rückenwind oder so Starten oder landen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei IVAO gibt´s diese Probleme. Der IVAO Server ist oftmals nicht ganz so aktuell. Ich persönlich fliege online auch mit AS2004 und nehme das billigend in Kauf. Sollte der Wind dann mal zu extrem differieren, einfach AS2004 schließen und das Wetter von der SB generieren lassen. Wenn Du die Synchronisationsfunktion von AS2004 verwendest hast Du sowieso verfälschte Windwerte, dafür aber keine apprupten Windwechsel.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam, hallo zusammen!

 

Wie schon geschrieben, ist das mit activeSky so eine Sache...

 

Einerseits wird das Wetter realistischer dargestellt, als ohne, das ist natürlich ein gewalts-Vorteil.

 

Das Problem liegt jedoch im update der Wetterdaten. Wenn man mit standardflusi und Squawkbox auf VATSIM connected, so stammen die Wetterdaten vom VATSIM-server, welcher diese wiederum ebenfalls vom NOAA server hat (soviel ich weiss, Korrekturen sind willkommen). Insofern wäre das also nicht allzu tragisch. Tragischer wirds dann, wenn in reallife ein rasanter Wetterwechsel stattfindet. Denn VATSIM updated Wetter nur alle Stunden, Active-Sky des öfteren... Fünf Minuten vor Wetterwechsel kann es somit sein, dass du in der dicksten Suppe ein visual-approach bekommst, weils beim controller noch schön ist... Allerdings lässt sich dies dann ja auch schnell mit einem request erledigen (mit "request schubidu for training" lässt es sich des öfteren elegant aus solchen Situationen retten... ;) ).

 

Ein weiteres Detail können die Höhenwinde sein. Ab einer bestimmten Höhe stellt der Flusi standardmässig in Sachen Wind fast nix mehr dar. Bestimmte Wetterprogis erweitern jedoch die Wetterdaten, womit man dann auch Jetstream und ähnliche imposante Dinge erleben kann. Das macht dann vor allem dem CTR-controller zu schaffen, wenn dann ein Jumbolino plötzlich dank Rückenwind eine 747 zu überholen scheint... :D Sprich die einige Flugzeuge fliegen plötzlich viel schneller oder langsamer, was vor allem bei Staffelung Mühe machen kann, wenn man an bestimmte Geschwindigkeiten gewohnt ist.

 

Auf jeden Fall lohnt es sich, in den Remarks im FP den Hinweis auf das Wetterprogrämmchen machen, das klärt dann ziemlich schnell ohne Nachfrage ein, zwei Fragen.

 

Gruss vom Dani, der sich auch schon mal die Anschaffung überlegt hat, allerdings lohnt es sich für ihn mit seiner Nutzung des Flusis fast nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ivomaiolo

High - Low - High: Wenn man von einem Hochdruckgebiet in ein Tiefdruckgebiet einfliegt und man den Höhenmesser nicht nachkalibriert, dann zeigt dir der Höhenmesser eine grössere Höhe an als du eigentlich fliegst.

Sprich wenn du auf einer Höhe von 5000 Fuss fliegst mit einem Luftdruck von 1013 hPa und dann in ein Gebiet einfliegst wo nur z.B. 1004 hPa Luftdruck herrschen, dann bist du nicht mehr auf 5000 Fuss, sondern auf einer wahren Höhe von 4730 Fuss oder anders gesagt ca. 90 Meter tiefer.

 

Man sagt auch: "Vom Hoch ins Tief, gehts schief" :D Eben weil man dann tiefer ist als angezeigt

 

Wenn man allerding auf Reiseflughöhe fliegt, sollte man eigentlich nicht immer das aktuelle QNH reindrehen sonder immer mit 1013.25 hPa fliegen, da hier die Höhenstaffelung wichtiger ist, als die angezeigte Höhe wirklich zu haben. Blöderweise gibt einem die symphatische ATC Stimme jedoch auch im Reiseflug immer das QNH durch.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan Burri

Blöderweise gibt einem die symphatische ATC Stimme jedoch auch im Reiseflug immer das QNH durch.

 

Nein, tut sie nicht. Das MS ATC macht dies eben nach amerikanischen Regeln bis zu einer Flughöhe von 18000ft. Darüber gilt ebenfalls der Standardwert 1013hpa, respektive

2992in.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...