Zum Inhalt springen

Ein fliegender Wal, Hamburg Spotterbericht Teil 3 [42 Bilder, 1.82MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

 

 

Wie gestern versprochen noch mein dritter Teil von meiner Hamburg-Reise. Ist zwar schon lange her, will euch die Bilder aber nicht vorenthalten!

Viel spass! ;)

 

An diesem Tag fuhren Flo (Flo-e) und ich mit der Fähre und Bus zur Airbus-Baustätte Finkenwerder. Es war bewölkt, aber trotzdem war das Wetter nicht allzuschlecht.

 

 

1.JPG

Hier der gut bewacht Eingang zu den Hauptgebäuden von Airbus.

 

 

2.JPG

Es wurde relativ stark an der Piste gearbeitet. Ich weiss nicht genau, was sie da gemacht haben. Ich denke, es hat was mit der A380 zu tun...

 

 

3.JPG

Hier der "Bahnübergang" bzw. Flugzeugübergang. Hier fahren die Flugzeuge über die Strasse, um von der Piste zu den Hangars zu kommen.

 

 

4.JPG

Eine Iberia A321, die schon fast ein Jahr lange da stand und der A319 für den Berlusconi. Hinten sieht man noch einen blauen Schwanz, von was, verrate ich euch noch nicht. ;)

 

 

5.JPG

Rumpfstücke, die wahrscheinlich noch verarbeitet wurden. :)

 

 

6.JPG

Leider ist es nicht einfach, da Fotos zu schiessen, schon gar nicht von einer A318, die hinter einer A321 steht. Dies ist die erste A318, die zwei Tage später in die USA geliefert wurde und jetzt im Liniendienst eingesetzt wird.

 

 

7.JPG

Was steht denn da im Hangar? ;)

 

 

8.JPG

Hier eine A319 der china southern, die sicher auch schon einige Zeit da stand. Leider auch nicht an einer guten Position.

 

 

9.JPG

Hier nochmals die A318 von meiner Lieblingsgesellschaft.

 

 

10.JPG

Der erste Teil der Piste...

 

 

11.JPG

...der zweite...

 

 

12.JPG

...und der dritte.

 

 

13.JPG

Was kommt da denn aus dem Hangar geschlichen?

 

 

14.JPG

Es ist eine A319, die für die Northwest Airlines vorbereitet wurde, auch schon halbe mit der neuen Bemalung.

 

 

15.JPG

Nach einem Backtrack ging es los auf einen Testflug. Das Kind wollte anscheinend näher ran als die Mutter. ;)

 

 

16.JPG

Und schon in der Luft. Steiler T/O! Kein Wunder, wenn man nichts geladen hat. ;)

 

 

17.JPG

Und nochmals derselbe, bisschen später.

 

 

18.JPG

Der italienische VIP-Jet noch von hinten.

 

 

19.JPG

Die B747SP von der Iran Air, die regelmässig nach HAM fliegt(e).

 

 

20.JPG

Oh, was kommt denn da angeflogen? Etwa schon die A319, die vom Testflug zurückkommt?...

 

 

21.JPG

...Nein, es ist ein Beluga!

 

 

22.JPG

Und ganz kurz vor dem Aufsetzen auf der etwas dreckigen Piste.

 

 

23.JPG

Und schon ist der Wal gelandet. Nun muss er gleich wieder befeuchtet werden, sonst vertrocknet er noch. ;)

 

 

24.JPG

Das Bugfahrwerk ist immer noch nicht auf dem Boden.

 

 

25.JPG

Full Brake! Hatte anscheinend viel geladen! Leider nicht ganz drauf. :(

 

 

26.JPG

Und hier vor lauter Freude in den Boden gezielt. Wir wussten ja nicht, was kommen würde, und doch kam ein Beluga! Wohl immer noch am abbremsen.

 

 

27.JPG

Und schon naht das Ende der Piste...

 

 

28.JPG

Nach einem harten Backtrack kommt er wieder angerollt.

 

 

29.JPG

Und schon sind die Ausladegeräte bereit. Sie deuten darauf hin, dass der Beluga Rumpfteile geladen hat.

 

 

30.JPG

Der Beluga hat gestoppt und sein Riesenmaul aufgerissen, jedoch nicht um zu fressen, sondern um sich zu "übergeben". ;)

 

 

31.JPG

Nebenbei wurde die italienische A319 geputzt und poliert.

 

 

32.JPG

Und schon bald kann ausgeladen werden...

 

 

33.JPG

Und plötzlich war schon die Northwest A319 wieder im short final.

 

 

34.JPG

Und touchdown!

 

 

35.JPG

Leider bisschen kornig dieses Bild, Grund: 2x Digitalzoom. Leitwerke und die Frontpartie eines Rumpfes kommen zum Vorschein.

 

 

36.JPG

Schon bald wird der Beluga wieder nach Toulouse fliegen können...

 

 

37.JPG

Und schon sind alle Teile ausgeladen!

 

 

38.JPG

Hier werden neue Hallen und Lärmtestgebäude für die A380 gebaut.

 

 

39.JPG

Jaja, wir vergassen total, auf das Wetter zu achten, und schon siehts nach Regen aus. Dank des aufkommenden Windes bemerkten wir es jedoch noch relativ früh. Wir machten uns auf den Weg, weil wir nicht noch nass werden wollten. Flo (Flo-e) verzog das Gesicht, was wird er wohl gesehen haben?

 

 

40.JPG

Leider konnten wir es nicht verhindern - Als wir in den Bus eingestiegen waren, fing der Platzregen an, der doch eine Weile hinhielt.

 

 

41.JPG

Aber echten Spottern kann das Wetter doch nicht die Laune verderben, oder? Und der Beluga muss nicht mehr künstlich befeuchtet werden. :D

 

 

42.JPG

Ja, so endet unser gemeinsamer Airbus-Besuch und auch dieser Spotterbericht. Der letzte Teil folgt vorraussichtlich noch heute!

 

 

Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen! Und ich danke Flo nochmals für seine Gastfreundschaft und hoffe, wir sehen uns bald wieder!

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Marc..

 

ein Riesen Auswahl, ein Riesen Spaß die Bilder anzusehen und den Text zu lesen!

Finki ist immer ein besuch wert(zumindentens in der Woche :) )

Ich selbst wohne ja da. Achja eins weiß ich, du warst an einem Do oder So da, aber da ein paar mehr Flieger kamen denk ich mal war es der Donnerstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner kurzen Zeit Airbus weß ich auch noch, dass die Piloten des Beluga wenig sorgen haben. I.d.r. schön spät aufsetzen, und danach voll in die Eisen. Die Transall, die hingegen manchmal kommen sieht man öfter durchtstarten, bevor sie dann endlich die Maschine zum Stillstand bekommen... Vielleicht ist es ja auch gewollt, aber zumindest auffällig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ist sehr schön die Bilder anzusehen. Das waren schon tolle Tage, muss ich sagen! Du kommst ja dann sicher einmal wieder wenn der A380 hier fliegt.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ein Grund mal wieder eine Reise nach Hamburg zu machen. Schöne Bilder. Einen Beluga habe ich mal in Köln gesehen, als er eine Trainingssektion der ISS für die DLR lieferte.

 

Übrigens: das Wetter ist recht typisch für Hamburg :)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Tut mir leid für die späte antwort, aber ich habe so viel zu tun, dass ich fast keine Zeit mehr finde, ins Forum zu schauen.

 

@Samy: Ich würde auch gerne da wohnen :(

 

@Nils: Ja, ich hatte schon von Anfang an den Eindruck, dass die Piste relativ kurz ist. Und der Beluga musste wirklich sehr stark abbremsen.

 

@Flo: Sicher, komme gerne mal wieder nach Hamburg! Hoffe, du kommst auch bald mal wieder in die Schweiz :)

 

@Lukas: Ja, das war wirklich Glück! Ich hatte allgemein viel Glück in HAM, auch dass wir die Rolling Stones "empfangen durften", gell Flo ;)

 

 

@Tobi: Danke :)

 

 

@Thomas: Ja, aber ich liebe dieses Wetter - sofern es auch windet ;)

 

 

Danke euch allen für die Antworten und Lobe!

 

PS: Der 4. Teil verzögert sich leicht...

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...