Zum Inhalt springen

MADEIRA 1996 bis heute


Gast Valter Alves

Empfohlene Beiträge

Gast Valter Alves

Hallo Leute:)

 

Nach langer Pause hier im Forum, melde ich mich zurück mit einem Bericht.

In diesem Bericht werde ich euch zurück in die Vergangenheit versetzen und langsam wieder in die Gegenwart bringen;)

Nachfolgend werde ich euch Bilder vom Flughafen Madeira die zwischen 1996 und heute gemacht wurden zeigen.

 

Madeira ist mein absoloter lieblings-Flughafen aus vielen Grüden und nicht zuletzt, weil ich mit dem Flughafen aufgewachsen bin...

 

Aber nun hin zum Punkt....

 

Ab gehts....

Madeira.jpg

 

 

Wir befinden uns nun im Jahre 1996....

7.jpg

Die B737-200 CS-TEM der TAP Air Portugal wird abgefertig für den rückflug nach Lissabon.

 

34.jpg

Diese B737-200 ist soeben auf der 1800m Piste gelandet.

 

35.jpg

Dir B757-200 der LTU steht am alten Terminal, direkt am Meer:cool:

 

46.jpg

Nochmals eine B737-200 der TAP, im hindergrund zu sehen der Beginn der Bauarbeiten für den neuen neuen Flughafen.

 

5.jpg

Ein kleiner überblick vom Vorfeld, zu sehen die gute Alte Crossair MD83, TAP B737-300 auf dem weg nach Zürich, und eine Luxair B737-500. Das aschon im Jahr 1997.

 

27.jpg

Die Fahne von....... Madeira natürlich... Wir wechslen rüber ins Jahr 1998

 

48.jpg

Der Bau hat begonnen, die Landebahn wird vergrössert.

 

6.jpg

Ein Abgestelltes Flugzeug an einer strasse in der nähe von Machico.

 

8.jpg

Die B737-300 der TAP am Gate, es war mein Flieger für den Flug nach Zürich.

 

42.jpg

Wir wechseln das Jahr, wir befinden uns nun im Jahr 2000, ein grosses Jahr für den Flugahen Madeira. Das Bild wprde aus dem Fentster des hauses meiner Gorssmutter gemacht.

 

47.jpg

Die Piste ist komplet und zum ersten mal landen grossraum Flugzeuge in Madeira. Am 15.09.2000 wurde die Piste eröffnet.

 

05.jpg

Die Neue Piste 05

 

9.jpg

Und die Piste 23

 

13.jpg

Unter der neue Verlängerung der Piste.

 

18.jpg

Das neue Vorfeld... wie zu sehen grösser geworden inkl. 2 A313 am HL und TP.

 

conodr.jpg

Landung der langen B757-300 auf der Psite 23

 

Piste.jpg

Und nochmals die Landebahn 05

 

17.jpg

Und wieder ein Jahr herum schon sind wir im Jahr 2001

 

49.jpg

Die ersten beiden Langstrecken Flugzeuge in Madeira die auf einen Linen Flugtätig waren. Air 2000 B767-300 und Air Luxor L1011-500.

 

21.jpg

Air Luxor flog am 09.04.2001 ihren ersten Regulären Linenflug und zwar nach Madeira, hier die L1011-500 CS-TMP die zum eröfnungsflug kam. Im hindergrund wird noch das Terminal neu erbaut.

 

1.jpg

Die B767-300 der Air 2000 macht sich bereit für den Flug zurück nach London.

 

26.jpg

Die HB-IUP macht dreht au der RWY05 um dannach zurück nach Basel zu fliegen.

 

29.jpg

Die Monarch A321 beim touch down.

 

37.jpg

SATA International flog im Sommer 2001 einmal pro Woche mit dem A313 nach Toronto, hier zu sehen die CS-TGV mit den "Desertas" Islands im Hindergrund.

 

39.jpg

Nochmals die CS-TGV

 

3.jpg

Neues Jahr... das Jahr der gorssen....

 

Im Jahr 2002 wurde das neue Terminal eröffnet und somit auch der Bau abgeschlossen. Madeira verfügt nun über einen Internationalen Flughafen. Für die Feier kam eine grosse überraschung, für die Bewohner der Insel der Tarum.... Seht selbst was es war.....

 

JUmbo.jpg

Das Prachtstück B747-200 TF-ABA wurde für den Anlass extra gemietet.

 

B747.jpg

Einen MADEIRA Sticker wurde auch noch angeklebt.

 

B742734.jpg

Mama und Tochter:cool:

 

TMT.jpg

Nach dem Jumbo, war das nächste grosse Flugzeug der Brandneue A330-300 der Air Luxor CS-TMT, hier 5 Tage nach ablieferung, noch mit dem Weihnachtsmann sticker!

 

tmt1.jpg

Nochmals die CS-TMT

 

LKday.jpg

Weihnachtszeit ist hochbetrieb in Madeira, an diesem Tag war aber Air Luxor stark vertretten mit A320, A330 und L1011-500.:D

 

LKtqa.jpg

Wenn wir schon bei Air Luxor sind, hier die CS-TQA

 

3315.jpg

Nochmals Air Luxor A333 CS-TMT am Gate noch die L15 CS-TMR

 

end.jpg

Die CS-TMR kur vor der Landung auf der RWY23

 

L15.jpg

Die CS-TMR beim Take off an der RWY23

 

L15Mad.jpg

Nochamals die L15 hier am Gate.. ich leibe die L15 soo dehalb so viele Bilder....:D

 

L15wi.jpg

Poweeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valter Alves

Nun sind wir schon fast am Ende unsere Reise... nachfolgende Bilder wurden im Jahre 2003 gemacht......

 

Nachtbilder.......

 

BRa.jpg

BRA Rotatours B737-300, eigentlich aber eine Euro Atlantic Airways

 

31.jpg

Madeira Airport bei Nacht

 

32.jpg

Nochmals hier die RWY05

 

33.jpg

Vorfeld bei Nacht.

 

Und der Tag ist da......

36.jpg

Wintertag in Madeira

 

40.jpg

CS-TGW bei der Landung

 

41.jpg

Sky Service, nein nein die fliegen nicht nach Kanada mit eine A320.

Wurde von My Travel gemietet.

 

43.jpg

B757-200 Take off an einem Wintertag.

 

44.jpg

Buy day in Madeira, was siegt in Madeira? Airbus oder Boeing?? Wie hier auf dem Bild zu sehen sind es etwa gleich...

 

45.jpg

TAP CS-TNA beim Take off

 

313.jpg

TAP fliegt einaml pro Woche mit A313 von Lissabon via Madeira nach Caracas. Hier beim take off nach Caracas.

 

Fischer.jpg

Die B737-300 wartet auf die Freigabe für den Flug zurück nach Prag.

 

JMC.jpg

Die B757-200 der JMC landet richtig schön auf der neuen RWY23.

 

FNC.jpg

TAP A319 kur vor der Landung auf der 05.

 

luxair.jpg

Die B737-500 beim Touch Down.

 

spotter.jpg

Madeiras Spotter in action.

 

TNI.jpg

TAP's A320 CS-TNI beim anflug, habe es vom Strand aus geschossen:cool:

 

TP320.jpg

Einfach nur schön....

 

tplk.jpg

Portugal in Power....

 

TQC.jpg

Air Luxors kleinste hier nach der Landung, die CS-TQC ist leider nicht mehr in der Flotte.

 

Travel.jpg

Die B737-800 wartet auf die Freigabe um nach Prag zurück zu fliegen.

 

10.jpg

Wieder die Frage Airbus oder Boeing? In madeira gibts beides gleich oft zu sehen.

 

11.jpg

Braathnes B737-700 hebt früh ab nach Oslo.

 

12.jpg

Die Lange B757-300 spieglet sich am Boden nach einem kurzen Regenschauer.

 

16.jpg

Finnair beim Pusback, My travel hebt ab.

 

19.jpg

Pooweeeeeeeeeeerrrr.

 

30.jpg

A320 der TAP beim Abendlicht.

 

Busylk.jpg

SATA B733, Euro Atlantic Airways B733 und Air Luxor A320.

 

LK320.jpg

 

So ich hoffe die Reise durch die Zeit hat euch gefallen...

Entschuldigt die qualität, doch wurden ca. 95% der Bilder nicht digital gemacht... Hoffe trozdem ich habe euch was positivies vom "Aeroporto International da Madeira" rüber gebracht.

 

Danke fürs anschauen.

 

lknight.jpg

PS: Um welche Airline handelt es sich auf disem Foto?:confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hey Valter

 

Klasse Impressionen aus Madeira,auch mal was anderes,die Geschichte dieses Airports in Bilder zu präsentieren

 

Dafür gibts von mir eine 1 plus

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg
Das letzte Bild

 

Du,ich würde sagen British Airways A 320-200

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein genialer Bericht würde ich sagen...! :eek: :eek:

 

Vielen Dank für diese schönen Fotos! Analoge, eingescannte Bilder bringen eine solche Stimmung gerade so gut rüber wie Digitale, finde ich. :)

 

Viele Grüsse,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Valter

 

Wow :eek:, da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben. Alle Bilder einscannen und dazu noch den Bericht schreiben! Hut ab, tolle Arbeit!

 

Madeira muss sehr interessant sein mit den vielen Perspektiven, die einem Spotter Beschäftigung für mehrere fotoreiche Tage geben.

 

Da muss ich unbedingt auch hin! :)

 

Es grüsst Dich

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Valter deine Bilder sind echt gut.;) Was sich doch in Madeira alles verändert hat?:D Ich hoffe wir werden noch mehr von dir sehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das wirklich einmal ein Flugzeug? Ist das richtig in der Luft unterwegs gewesen?

6.jpg

Sieht für mich eher wie eine Mischung aus Überraschungsei und Emmentaler aus ;)

 

Der Geschichtsreport ist sehr eindrücklich. Und aufwändig gemacht! vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Schöne Bilder, die die Entwicklung des Flughafens und den dezentem Wandel der Flotten zeigen. Dazu noch eininteressanter Text - gefällt mir sehr gut!

 

Ich glaub', ich habe ein Ziel für eine meiner nächsten Urlaubsreisen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valter

 

Wirklich ein toller Bericht welcher interessante Perspektiven auf den Airport von Madeira und seine imposante Entwicklung gegeben hat. Danke für Deine Arbeit und Mühe welche Du in diesen Bericht investiert hast.

 

@Johann

 

Diesen Flieger gabs wirklich.

Wenn mich nicht alles täuscht war das mal eine.....schlag mich tot......Nord blablabla "Noratlas" oder so. Ein knuffiges Transportflugzeug mit Heckträgern (Auslegern) hinter den Triebwerksgondeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Sehr, sehr schöne Bilder. Ein interessanter Bericht... . Klasse gemacht!

 

Ich habe Ende der 80er meine Urlaub auf Madeira verbracht und kenne den Flughafen noch in seiner ursprünglichen Version. Wir sind mit einer "LTU Süd" 757-200 geflogen - das Highlight war natürlich die Landung. Erst die steile Kurve und dann das abrupte Abbremsen mit vollem Umkehrschub! Wahnsinn! Mit einer 757 auf der damals wirklich nochm kurzen Piste zu landen war schon ein Erlebnis. Auch wenn´s nur als Passagier war.

 

Verlängerung hin oder her - hätte ich nicht Deine Bilder gesehen, hätte ich JEDEN für VERRÜCKT erklärt, der mir erzählen würde, dass in Madeira jemals eine 747 gelandet ist. Wahnsinnig gerne hätte ich den Anflug gesehen.

 

Vielen Dank nochmals für die Erinnerung.

 

 

 

PS: Du scheinst ja "regelmäßig" in Madeira zu sein... . Wie sieht´s da heute aus? Ist Machicco immer noch das verträumte Fischerdorf? Sieht man viele Touristen im Landesinneren oder hält sich das in Grenzen? Ich habe schon viel von der Welt gesehen, aber Madeira steht auf meiner Traumziel Liste ganz weit oben. Da können selbst einige Hawaii-Inseln nicht mithalten. Wie gerne würde ich jetzt entlang der Levadas in die Berge wandern... . :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valter Alves

Guten Abend

 

Wow cool danke für das Positive Feedback:) , habe mich riessig gefreut.

 

@ Wisi

1. Mal danke,

Wenn du mal dorthin spotten gehst dann sag mir bitte vorher bescheid;) Und ja alle Photopunkte sind öffentlich zugänglich.

 

@ Bodan ja dieses Teil ist mal geflogen. Für das Port. Militär.

Mehr weiss ich leider nicht davon.:confused:

 

@ Adi, fly-man, Johannes Kern, Rolf Höngesberg, markus und Roberto danke danke auch euch für eure Nette Kritik:)

 

@Holger

Wow das ist ja schon ne weile her als du in madeira warst. Da war ich noch ganz klein:D.

Es hat sich viel getan unten.. nicht nur am Flughafen sondern allgemein. Aber die Natur und die vegatation und Flora hat nicht viel daran glauben müssen. Machico ist übrigens nun eine Stadt. aber immer noch sehr klein... Bin übrigens dort aufgewachsen:)

Auch wenn die Landebahn nun länger ist, der Anflug ist immer noch genau so ein Erlebnis wie auch zuvor, die Steilkurve, die scherenwinde und das abbremsen. alles noch da... nur noch die sicherheit das 1000m mehr piste da sind. Und ja auch eine B747 war schon dort...

Toursiten hats schon viele, aber kein Massentourismus zum glück und vorallem in Funchal untergebracht.

 

Grüsse Valter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valter,

 

eine tolle Dokumentation über den Flughafen von Madeira, hat mir viel Spass gemacht, die Bilder anzuschauen!!

 

Das abgestellte Flugzeug ist tatsächlich eine Noratlas, ohne Flügel und Ausleger. Da das Leitwerk auf den Auslegern montiert ist, kann die Noratlas das Heck öffnen und hat dort eine Rampe. Daher auch die Eierform...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Johann.....

 

Sehr schön ist auf dem Bild die extended :) Osterüberraschungseiform zu erkennen. Ein richtiges schnuckliges "Rubens" Flugzeug (runde Formen)!

Ich mag vor allem die knuddlige Flugzeugnase. :) :D

 

Da gibts übrigens ein wunderbares Modell bei Flightsim, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi valter

eine tolle Dokumentation über den Flughafen von Madeira, hat mir viel Spass gemacht, die Bilder anzuschauen!!

 

danke für das interesante posting.

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

Wow super bilder!! Ich war letzten sommer dort, der flughafen ist einfach ein erlebniss.. die landung im 747-300 muss jedoch spannend gewesen sein :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Valter,

 

vielen Dank für Deine Antwort... - ja, als ich damals auf Madeira war, war ich noch verdammt klein. Aber das Erlebnis war sehr intensiv und ich erinnere mich noch gerne an damals zurück. Ich werde bestimmt mal wieder nach Madeira kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...