Zum Inhalt springen

Kamera Zum Spotten ???


crusty

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da ich immer so fantastische Spotter Bilder hier im Forum sehe möchte ich mir eine ordetliche Kamera zulegen,habe derweil eine

Kodak easy share dx4530 die ist natürlich nicht für das Spotten geeignet.

 

mein Geldbeutel verträgt 700 euro

und ich habe mir hier schon 3 Favoriten zurecht gelegt.

 

1.) Fujifilm FinePix S20 Pro

hier

der preis liegt bei der um die 586 euro

2.)Minolta Dimage A1

hier

der preis liegt bei der um die 618 euro

 

Panasonic Lumix DMC-FZ10

hier

der preis liegt bei 540 euro

was sagt ihr dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den beiden Kameras sollen hier die Profis was sagen, aber ich kann dir nur den Tipp geben, auf das Geld zu achten, denn du musst bedenken, dass du evtl. neue Speicherkarten kaufen musst, die teilweise teuer werden können, aber es gibt nichts schlimmeres als wenn dir der Speicherplatz ausgeht...

 

weiterhin solltest du an Filter, Stativ, Kameratasche, Akkus, Ladegerät (falls nicht vorhanden) denken.

 

Bei mir hat die Kamera knapp 400€ gekostet, aber als ich letztens alles zusammengerechnet habe, kam ich auf über 600€...

 

bye, Viktor

 

EDIT: Also ich hab mir die Datasheets der beiden Kameras angeschaut und mir ist aufgefallen, dass keine der Cams ISO-50 kann, bei der Fujifilm fängt es erst bei ISO-160 an... Es kann gut sein, dass die Bilder sehr körnig werden können.

Weiterhin solltest du dir überlegen, ob dir eine Brennweite von 200 bzw. 210 mm KB-äquiv nicht zu gering ist? Denn wenn dein Geldbeutel nur 700€ verträgt, kannste dir zusätzliche Objektive gleich mal abschminken...

 

Achso, und die Fujifilm hat übrigens 'nur' 3MPixel, die Angabe "interpoliert" ist genauso unnötig wie digitaler Zoom, da werden einfach fehlende Bildpunkte durch die umliegenden ergänzt und die Auflösung künstlich angehoben, mehr Details wirst du da nicht erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für eine Kamera ?

bei den meisten hast du ja zubehör schon dabei

 

Zubehör

 

Dimage A1 Kamera

NP-400-Lithiumionenakku

Ladegerät

Ladegerät BC-400

Wechselspeicherkarte

Audio-Video-Kabel AVC-400

USB-Kabel USB-500

Objektivdeckel LF-1249

Zubehörschuh-Abdeckung SC-10

Gegenlichtblende DLS-1

Schulterriemen NS-DG4000

Kamerasoftware Minolta DiMAGE Image Viewer Utility 2.0 für Windows und für Macintosh

Moviesoftware Apple QuickTime für Windows und für Macintosh

USB-Gerätetreiber für Windows und Macintosh

 

Zubehör

 

FinePix S20 Pro Kamera

Standardbatterien

16 MByte Wechselspeicherkarte

Videoanschlusskabel

USB-Anschlusskabel

Audioanschlusskabel

Objektivdeckel

Tragegurt

Kamerasoftware Fujifilm FinePix Viewer

Utility Software ImageMixer VCD2 for FinePix

Utility Software RAW File Converter LE

USB-Gerätetreiber

 

die Speicherkarte muss ich sicher dazukaufen das kommt drauf an wieviel das die Kamera kommt ob sich da ein 128 mb oder eine 256 mb ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nutze 'nur' die Minolta Dimage Z1, ist ein Einsteigermodell und sicher nicht so gut wie diese Modelle, aber ich bin zufrieden...

 

Dass Akkus teilweise dabei sind, hab ich überlesen.

Aber mit 256MB kommst du kaum aus, vor allem wenn du das RAW-Format nutzen möchtest, ich rate da zu mindestens 512MB, bei RAW haben hier einige sogar mehrere 1GB-Microdrives...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok auf was muss man achten das man eine gute kamera für gutes geld bekommt ???

die Fujifilm FinePix S5000

der Brennwert haut hin aber hatt die auch nur ab ISO 160 da ich mich frage was ist ISO überhaup und das es die Lichtempfindlichkeit ist das weiss ich aber was für auswirkungen hat es auf dem Photo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Achso, und die Fujifilm hat übrigens 'nur' 3MPixel, die Angabe "interpoliert" ist genauso unnötig wie digitaler Zoom, da werden einfach fehlende Bildpunkte durch die umliegenden ergänzt und die Auflösung künstlich angehoben, mehr Details wirst du da nicht erkennen können.

 

Die neue Fuji S20 Pro hat den Super CCD-SR-Bildsensor, mit jeweils 3,1 Mio S-Pixel und R-Pixel. Um nicht zu weit ins technische zu rutschen, die beiden verschiedenen Pixelarten sollen eine höhere Bildqualität liefern.

Auch soll das Objektiv recht gut sein.

 

Vielleicht solltest du dir aber auch die Canon PowerShot SI IS anschauen, hat zwar "nur" eff. 3.2 Megapixel, ist aber mit einem Bildstabilisator ausgestattet, bei dem 38-380mm Zoom durchaus begrüßenswert.

 

Von der Minolta kommt gerade der Nachfolger A2 auf den Markt, dürfte dein Budget aber sprengen.

 

Die S5000 soll sich durch unangenehmes Rauschen auszeichnen, wurde häufig nicht so gut bewertet.

 

Höhere Lichtempfindlichkeit erhöht das Bildrauschen (beim Film wird das Bild körniger).

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt die minolta dimage A2 angeschaut

hier

liegt halt mit 830 euro in der Tasche nur weiss ich es nicht ob die es wirklich auch wert ist denn wenn ich noch zubehör dazukaufen muss komm ich halt schon auf 1000 euro oder ???

 

MFG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir jetzt die dimage a1 und a2 angeschaut und ich muss sagen das ich glaube ich die a1 nehme weill sie ziemlich gleich gut ist wie die neue a2.

oder habt hier eine bessere idee??????????

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfangreiche Informationen über Digicams jeglicher Art findest du u.a. auf:

 

http://www.dpreview.com

 

http://www.steves-digicams.com

 

Die beiden mal in englisch.

 

http://www.digitalkamera.de

 

bietet ebenfalls umfangreiche Informationen, diesmal aber auf deutsch.

 

Schau doch dort mal rein, da sind auch Testaufnahmen und fundierte Kritiken vorhanden. Da kannst du dir ein Bild machen, von dem was dich mit der einen oder anderen Kamera erwartet.

Diese Seiten bieten auch Foren an, wo man viel viel interessante Fakten über die verschiedenen Kameras erfahren kann.

 

Ich hoffe, das hat dir ein bischen geholfen.

 

Herzlichen Gruss

Thomas

 

...der mit Nikon's D70 oder D100 spotten geht. Exzellente Kameras zum Spotten, passen jedoch leider nicht in dein Budget rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und wie steht es mit der CANON EOS 300D???

Die ist doch auch nicht ohne, oder!?

Ich würde mir auch gerne eine neue Kamera kaufen, doch ich muss mich noch entscheiden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für die links da werde ich auch ein bisschen durchstöbern.

 

naja die CANON EOS 300D ist halt nicht billig muss ich sagen die fängt bei 873 euro an und wenn du ein bisssichen ein besseres objektiv kaufen muss kostet das dich sicher noch mal 400 euro das ist mir schon ein bisschen zu teuer.

 

gruß michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crusty

 

Ich kann dir eine Kamera empfehlen, die in der Preiskategorie der Canon EOS 300 D liegt. Es wäre die Sony DSC-F828 mit 8 Pixel und einen 7 Fach Zoom von 28 - 200. Dazu kommt noch, dass du den Zoom wie bei einer Spiegelreflex-Kamera handhaben kannst und musst... ;)

 

Ich selbst habe diese Kamera und kann Sie wirklich nur weiterempfehlen.

 

Unter diesem Link findest du alle nötigen Angaben zur Cam:

 

www.zumi.ch/DigitalKameraCamcorder002.cfm?prod_id=4d38cc513c3728af68996eb79c2b24f4&Auswahl=1&Typ=camera&textmatch=1

 

PS: Ich arbeite da... :cool:

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die daten schauen nicht so schlecht aus bei der kamera aber der preis sollte so um die 600 -700 euro sein.

wenn ich 800 euro über hätte würd ich mir die canon eos kaufen weil ich objektiv wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar der Vorteil für die EOS, jedoch zur Zeit sehr schwer lieferbar. Dasselbe gilt für die Objektive, die auch nicht gerade günstig sind.

 

Ich habe mir lange überlegt welche Kamera ich will und habe mich für die Sony entschieden. Grund: 8 Pixel (gut zum nachbearbeiten), Zoom bis 200.

 

Man kann fast sagen, dass die Sony F828 eine Spiegelreflex ist, nur dass man das Objektiv nicht wechseln kann.

 

Sobald ich wieder mal zuhause ins Netzt kann, lade ich Bilder hoch, die aussagen, was ich meine... :rolleyes:

 

Gruess

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

und wie steht es mit der CANON EOS 300D???

 

Die EOS 300D ist natürlich eine ganz andere Klasse, da kommst du in den Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras. Der Preis des Bodys ist höher, du musst mindestens zwei Objektive kaufen, Tasche, CF-Karten, Akkus usw. sowieso.

 

Allerdings bekommst du auch einen Bildsensor der zumeist bessere Bilder liefert, als der der Kompaktkameras (bauartbedingt größer), die Möglichkeit des Objektivwechselns, den Aufbau eines zusätzlichen Blitzes usw. usw.

 

Man kann es doch sehr gut mit der analogen Kameratechnik vergleichen, die Bilder der Kompakten sind im Prinzip nicht schlecht, aber eine richtige SLR schlagen sie nie!

 

Das Problem (der Bremsklotz) wird aber immer dein Geldbeutel sein!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Original geschrieben von deSigner75

Ich kann dir eine Kamera empfehlen,...

 

Bei dpreview.com sind vor ein paar Tagen Vergleiche zwischen den 8MPix-Cams veröffentlicht worden:

Olympus C-8080: Highly Recommended

Canon PoverShot Pro 1: Recommended

Konica Monalta DiMAGE A2: Recommended

Nikon Coolpix 8700: Recommended

Sony DCS-F728: Recommended (only Above Average for the inexperienced user)

 

Hier mal ein Links zu den Vergleichseiten: http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8700/page17.asp

Bis auf die AF-Geschwindigkeit spricht nix für die Kamera des Walkman-Erfinders, eher das Gegenteil ist der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allso ich bin mit den ganzen vergleichen jetzt schon ganz durcheinander und ich werde mich woll für die dimage a1 entscheiden weil das preis leistungs verhältnis aus meiner sicht stimmt.

 

Danke und gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvian!

 

Das stimmt nicht ganz.!

 

Da der CMOS im APS C-Format in der 300D/D30/D60/10D im den Faktor 1,6 kleiner ist als ein herkömmliches Kleinbildnegativ/-Dia, kommt es zu einer Verkleinerung des Blickwinkels. Die Brennweite bleibt gleich. In der Hinsicht verhält sich das Objektiv dann ähnlich wie ein entsprechend längeres vor einer Vollformat-Kamera. Vergleiche hierzu http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=16974&highlight=blickwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Da der CMOS im APS C-Format in der 300D/D30/D60/10D im den Faktor 1,6 kleiner ist als ein herkömmliches Kleinbildnegativ/-Dia, kommt es zu einer Verkleinerung des Blickwinkels. Die Brennweite bleibt gleich. Vergleiche hierzu...

Und hier: http://dfleming.ameranet.com/dof_dslr.html

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan,

 

das hast du sehr gut erkannt. Ist am Anfang, als diese Kameras immer mehr auf den Markt kamen (besonders nach dem Hype mit der 300D) immer etwas falsch dargestellt wurden.

 

Aber eigentlich auch logisch, der Bildsensor kann ja nicht die physikalische Brennweite des Objektivs ändern, daher nur den Bildwinkel.

Wenn du dann die 300D hast, dann kannst du ja mal einen Vergleich mit deiner analogen EOS machen, um den enormen Unterschied zu sehen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute ich habe mir jetzt die dimage a1 gekauft und ich hoffe das ich sie nächste woche bekomme.

ich werde natürlich auch entlich photos hier posten die hoffentlich aúch gut sind

ich danke alle die mir hier geholfen haben.

Danke und Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...