Zum Inhalt springen

Zwei ILSler und ein Jumbolino...


Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Hallo mitenand,

 

Gestern haben Ueli Wyss und ich einen Ping-Pong-Flug gemacht. Mit den Angaben, die wir am Freitag bekamen (Check-In-Time, Aufenthalt und Ankunft) war es leicht herauszufinden, wohin es gehen sollte, nach Brüssel! Und mit Hilfe des Unique-Online-Timetables wussten wir auch, dass wir mit der Avro RJ 100 HB-IYZ fliegen.

Geniesst die Bilder (diejenigen des Take-offs in BRU sind von Ueli, die anderen von mir).

 

01_Terrasse.JPG

Nach dem Check-In gings sofort auf die Terrasse... A300-603 der Lufthansa

 

02_LX780.JPG

Vom Ausgang A04 wurden wir mit dem Bus zur HB-IYZ auf einem Standplatz zwischen dem Dock 1 und der RWY 28 gebracht

 

02_LX781.JPG

 

02_LX782.JPG

 

02_LX783.JPG

 

02_LX784.JPG

 

02_LX785.JPG

 

02_LX786.JPG

 

02_LX787.JPG

Unsere Sitzplätze waren in den 10. Reihe, also genau unter der Tragfläche... Die Flaps auf Take-off-position

 

02_LX788.JPG

Beim Eindrehen auf RWY28 ist die Piste unter der Tragfläche sichtbar

 

02_LX789.JPG

Airborn... Wir nähern uns dem Pistenkreuz

 

02_LX790.JPG

 

02_LX791.JPG

Rümlang

 

02_LX792.JPG

 

02_LX793.JPG

Katzensee

 

02_LX794.JPG

Vielleicht Baden? Wer weiss es?

 

02_LX795.JPG

 

02_LX796.JPG

Nachdem wir einen praktisch wolkenlosen Steigflug geniessen konnten, erscheint eine Wolkendecke unter uns

 

02_LX797.JPG

Was mich immer fasziniert, ist, welch gewaltig grosse Kraft aus einem Triebwerk kommt und wie wenig davon sichtbar ist...

 

02_LX798.JPG

Markierungen der Stufen, auf denen die Flaps ausgefahren werden

 

02_LX799.JPG

Die Wolkendecke scheint in Wolkenfetzen überzugehen

 

02_LX800.JPG

Ungewöhnlich, diese "Schultertragflächen" (war nämlich mein erster Jumbolino-Flug). Gibt eigentlich einen Fachbegriff für "Schultertragflächen"?

 

02_LX801.JPG

 

02_LX802.JPG

Bereits im Sinkflug, die Flaps wurden ausgefahren

 

02_LX803.JPG

Ortschaft in der Anflugschneise der RWY 25L von Brussels National (BRU / EBBR)

 

02_LX804.JPG

Gear down...

 

02_LX805.JPG

eine weitere Ortschaft

 

02_LX806.JPG

Mal was anderes, Flaps und Spoiler von unten zu sehen

 

02_LX807.JPG

Final approach...

 

02_LX808.JPG

 

02_LX809.JPG

 

02_LX810.JPG

...und touch down auf runway 25L

 

02_LX811.jpg

Die HB-IYZ verlässt die Piste mit einem left turn und taxeln zum Gate

 

02_LX812.JPG

Wie bereits bekannt sind Cockpit-Flüge nur nach der Landung erlaubt (auch die Piloten finden es schade...)

 

02_LX813.JPG

Arbeitsplatz des Captains...

 

02_LX814.JPG

und des First Officer

 

37_BRU.JPG

Brüssel war ein richtiges Nest von Jumbolinos (abgesehen von einer LH-737). Von weitem war der Cargobereich mit einer 747F der Singi und einer MD-11F der Eva zu sehen

 

38_BRU.JPG

Der lange Fingerdock war fast leer...

 

39_LX781.JPG

Nach 75 Minuten sassen wir bereits wieder im Flieger, diesmal aber 2 Sitzreihen weiter vorne.

 

40_LX781.JPG

Rotate...

 

41_LX781.JPG

und schon wieder in der Luft

 

42_LX781.JPG

In der Nähe der des Terminals sind mehrere DHL-Boeings

 

43_LX781.JPG

 

44_LX781.JPG

Letzter Blick zum Airport

 

45_LX781.JPG

Während dem Reiseflug war es wieder grössten Teils bewölkt. Nachdem die Crew den Sinkflug eingeleitet hat, hat mich der Maître de Cabine ob ich gleich vorne sitzen wolle, damit ich nach der Landung schneller im Cockpit sei (hatte dem Piloten bereits in BRU gefragt). WIr durften dann in der ersten Reihe sitzen! An dieser Stelle ein Lob an die Swiss!

 

46_LX781.JPG

Nun folgt eine Reihe von Ortschaften, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie heissen. Ich nehme aber an, dass es sich um Süddeutschland handelt.

 

47_LX781.JPG

 

48_LX781.JPG

 

49_LX781.JPG

 

50_LX781.JPG

 

51_LX781.JPG

 

52_LX781.JPG

 

53_LX781.JPG

 

54_LX781.JPG

Back home...Wir haben soeben den Rhein und damit die Grenze überflogen. Rechts sollte glaub ich Höhentengen sein, links das Kieswerk Weiach

 

55_LX781.JPG

ein Grenzübergang, aber welcher?

 

56_LX781.JPG

Höri? Stadel? oder wo könnte das sein?

 

57_LX781.JPG

 

58_LX781.JPG

vielleicht Höri und Bülach?

 

59_LX781.JPG

 

60_LX781.JPG

War vielleicht jemand im 14/16-Approach spotten?

 

61_LX781.JPG

Aus dem Cockpit war 50...40...30...20...10... zu hören, und schon waren wir wieder aur Schweizer Boden

 

Däs wärs. Hoffe, es hat euch gefallen. Es waren wieder zwei super Ping-Pong-Flüge!

 

edit: Diesen Flugbericht findet ihr auch unter Ivan-Coray.ch.vu > Fotos > LX 780 bzw. 781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme!

Woww Ivan, das ging aber wieder mal rasant mit deinem Report - super gemacht!

Ja, es war ein genialer Ausflug in die Hauptstadt Europas (wenigstens in ihren Airport:) ) Auch ich winde hier der SWISS Crew ein Kränzchen. Ich war ganz platt mit welcher Aufmerksamkeit sie uns beiden Aviatik - Freaks begegnet sind!

Die Piloten nahmen sich nach der Landung wirklich Zeit und zeigten uns ein paar Details im Cockpit. Es war sehr interessant - thanks!

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Die Bilder sind so richtig ..... eben halt Bijou :D

 

Danke für den Bericht.

 

Jetzt weiss ich wenigstens, wie das aus sieht einem Jumbolino unter die Flügel zu Gucke.

Da bekommt man sicher noch viel mit, was grad abläuft?

 

Am Besten hat mir das Bild mit der grossen Strassen-Kreuzung.

Das ist ja der reinste Schwachsinn :D :D

 

Danke noch einmal.

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super Bericht! Vor allem die Bilder des Jumbolinos am Boden sind genial.

 

Übrigens: Der Grenzübergang ziemlich am Schluss des Berichtes ist das Kraftwerk Rheinsfelden nahe bei Eglisau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wunderschöne Fotos, Kompliment!

 

In der unterstehenden Foto siehst Du den östlichen Teil von Dietikon (Fahrweid), oben Urdorf, links Autobahn Limmattaler Kreuz.

02_LX794.JPG

 

Dietikon

02_LX795.JPG

 

Back home...Wir haben soeben den Rhein und damit die Grenze überflogen. Rechts sollte glaub ich Höhentengen sein, links das Kieswerk Weiach

Wenn Du rechts und links wechselst, ist es richtig

54_LX781.JPG

 

Ungewöhnlich, diese "Schultertragflächen" (war nämlich mein erster Jumbolino-Flug). Gibt eigentlich einen Fachbegriff für "Schultertragflächen"?

Hochdecker

Net Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Angaben und die Feedbacks! Bei Höhentengen hab ich tatsächlich rechts und links verwechselt, peinlich...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02_LX794.JPG

 

Sag mal Ueli, woher kennst du das so gut?! Da ist nämlich mein zu Hause drauf zu sehen!!! Rechts wo sich die Limmat teilt ist das EKZ und da arbeite ich :D Rechts daneben, wo die Brücke endet ist mein zu Hause. Im Bogen hat's einen Golfplatz und der Limmat entlang fahr ich jeweils mit dem Fahrrad. Goil das Bild. Speichere ich gleich ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

 

so wie mir das hier rüber kam, warste nur am Fotografieren und hast nichts anderes gemacht :D :D

Danke für diesen schönen Bericht, hat super viel Spaß gemacht ihn zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan!

 

Ein wunderschöner Bericht, den Du uns präsentierst, herzlichen Dank!

 

Bei einem Bild hast Du geschrieben "Höri oder Stadel". Höri ist es sicher nicht, das ist grösser, ob es Stadel ist bin ich mir nicht sicher, könnte aber sein.

 

Auf dem mit "Höri und Bülach" beschriebenen Bild ist es genau so, sogar meinen Balkon sehe ich darauf! :D

 

Danke nochmals, wirklich schön anzuschauen...!

 

Gruss, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

 

Höri? Stadel? oder wo könnte das sein?

Du bist auf der linken Seite im Flugzeug gesessen, da kannst Du Stadel und Höri nicht sehen. Das ist zu 99% Windlach, zwischen Stadel und Glattfelden.

 

@Christoph

Sag mal Ueli, woher kennst du das so gut?!

Ich habe mal in Oberengstringen gewohnt und in Dietikon gearbeitet. (Alte Telefonzentrale beim Bahnhof)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Du bist auf der linken Seite im Flugzeug gesessen, da kannst Du Stadel und Höri nicht sehen.

 

Lieber Ueli.

Muss ich leider dementieren. Wenn Du im Flugzeug - in Flugrichtung natürlich - auf der linken Seite sitzt, siehst Du genau in meine Wohnung; und ich wohne mitten in Endhöri, wobei dies das "eigentliche" Höri (Dorfkern) ist. Auf der rechten Seite sieht man "nur" Oberhöri, eine Aussensiedlung.

Wenn Ivan es gestattet kann ich sein Foto von Höri mit rotem Kreis um meine Wohnung selber nochmals posten :D , allerdings nicht jetzt, bin im Büro bis 01.30 Uhr...

 

Gruss, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes: Darfst uns ruhig deine Wohnung zeigen...:D :D ;)

Soviel ich weiss, sollte man Höri sehen, wenn man im Approach auf RWY 14 ist, so wurde es mir jedenfalls vor 1,5 Jahren gesagt, als ich ein Foto dieser Ortschaft gemacht hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan.

 

Also, werde Dir nach Feierabend diese Nacht noch eine grafische Darstellung erstellen, wie es sich in Höri so lebt :D

 

Kurz eine Vorbeschreibung, kann halt im Büro keine Bildbearbeitungen vornehmen... :002:

Die Fuhrstrasse 10, mein Heim, liegt haargenau in der Pistenachse 16, während dem die der 14er exakt der Schulstrasse entlang läuft, dies ist am rechten Rand des eigentlichen Dorfes Höri (kannst es ja anschauen falls Du ein Twixroute oder so hast...). Somit sehe ich die "normalen" Landeanflüge schön von der Seite während dem die T/O am Abend Spät von RWY34 dann eben genau oberhalb dem Haus hindurch kommen, kurz nachher drehen sie ab, nehme an richtung Zürich Ost / Bodan...

 

Grüsse in's Bündnerland,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ah Mann, wohnt ihr eigentlich alle in den Anflugschneisen des Airports? :mad: Es muss wunderbar sein, vom Balkon aus anfliegende Airliners zu beobachten. Unsereins sieht höchstens ab und zu einen weissen Kondensstreifen am Horizont in der Abendsonne leuchten! Wie ich euch doch beneide... :rolleyes:

 

beste Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aaaaaaalso, das Dorf Höri, Riviera das zürcher Flughafens. :D

 

Ich musste zwar nun beim messen mit Massstab und Karte selber lachen, aber gesagt ist gesagt. Voilà!

 

Hier wohne ich im zweitobersten Stock :005: 

Hoeri.jpg

Zugegeben, auf dem Bild hier kommt mir die Distanz zu den anfliegenden Maschinen einiges grösser vor als wenn ich auf dem Balkon stehe. Ich kann aber im Moment leider kein beweisendes Gegenstück bieten, da meine Digi-Cam derzeit eine Malediven-Reise begleitet.

 

 

Und hier die eben vermessenen Pistenachsen von LSZH, ohne Anspruch auf tadelloses Übereinstimmen! :D

Hoeri2.jpg

 

 

@Ueli: Wohnst Du noch oder lebst Du schon? :p :D :D

 

Liebe Grüsse,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli: Wohnst Du noch oder lebst Du schon? :p :D :D

[/b]

 

Ich lebe und wohne schööön! Siehe das Foto aus meinem Schlafzimmer mit Anflug RWY34 :eek: :D :D

 

Pict0008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli (Zwingli).

 

Sorry für die Verwechslung, ich habe damit eigentlich Ueli Wyss gemeint! :)

 

Wegen

Ah Mann, wohnt ihr eigentlich alle in den Anflugschneisen des Airports?

 

Aber... Mit Deiner Perspektive kann man durchaus auch "leben". :005:

 

Gruss,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

Na wenn ich das mal keinen Zufall nenne! ;)

Nur einen Tag nach eurem Tripp nach Brüssel flog ich und Fabian (goxli) ebenfalls in einer Swissmaschine auf einem PingPong-Flug nach Brüssel! :D

Und wir wurden von einer "Annabelle"-Reporterin interviewt, verpassten beinahe den Rückflug in die Schweiz und konnten mir der Crew "unfreiwillig" über den ganzen Flughafen fahren.

Mehr dazu gibt es vielleicht am nächsten Wochenende, werde versuchen, einen Bericht zu schreiben.

 

Auch ich winde hier der SWISS Crew ein Kränzchen.

 

Kann ich nur bestätigen! Wir wurden mit Gratis-Sandwiches und mit einem Glässchen Champagnier "belohnt", ein Cockpitbesuch war kein Porblem. Es ist wirklich schade, denn das Image dieser Airline wird vorallem durch die Medien nur schlecht gemacht. Dabei ist der Service und die Freundlichkeit der Swiss wirklich weltklasse und beispielhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zämä!

 

coole bilder aus brüssel! ich kann mich an fast alles erinnern! z.b die lange rolltreppe...

wir wären fast in brüssel geblieben, nur einige sekunden trennten uns davon :D:D wir flogen mit dem a319er, ein echt toller flug, vor allem der service war echt super! die auslastung war auf dem hinflug ziemlich gut, ich schätze rund 80% war besetzt, beim rückflug ca. 40%!

 

@kevin: ich liefere dann noch die bilder!

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!

 

@ Johannes: von wegen! Ich meinte bis jetzt hier auch zu leben - seit ich aber die Lage deines Balkons auf dem Bild sah, wohne ich nur noch da...:( :D :D :D

 

.... und erst das Schlafzimmerfenster von Ueli Zwingli :mad: :mad: ! Ich muss wohl zügeln...he he he!

 

@ Kevin & Fabian:

Ja, Zufälle gibts gell! Bin gespannt auf den Bericht von eurem Trip!

Schön, dass ihr auch positive Erfahrungen mit "unserer" Fluggesellschaft gemacht habt! (Ist zwar auch kein Wunder, wenn sie euch Champagner aufgetischt haben...!:p

 

liebe Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SR102

43_LX781.JPG

 

Hallo Ivan,

 

Man sieht ihr seid die selbe Abflugstrecke geflogen wie ich:

 

bru.jpg

 

nur ein bisserl später.

 

Das Terminal ist wirklich lange....ich hab für auf und abgehen gegen 30-40 min gebraucht ...man wird ja immer links und rechts abgelenkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kevin & Fabian

Was für ein Zufall;)! Freut mich aber auch, dass ihr unsere Erfahrungen mit der Swiss bestätigen könnt! Bin übrigens froh, dass keine A319 (wie es im Flugplan steht) eingesetzt wurde! Nichts gegen die A319, aber die hatte ich schon auf meinem ersten Ping-Pong-Flug nach Paris CDG:D :D... Bin gespannt auf euren Bericht:)

 

@ Siegfried

Das mit dem langen Terminal kann ich nur bestätigen. Wir waren vor der Boarding-Time beim Gate und da dachten wir, noch schnell den Fingerdock zu besichtigen. Da wir noch links und rechts abgelenkt wurden, dauerte es ein bisschen länger. Als wir fast wieder zum Gate zurück waren, wurden zwei gewisse Herren Wyss und Coray ausgerufen und aufgefordert, sich zum Gate zu begeben:rolleyes: :D

 

Bei uns gings zwar nicht um Sekunden, aber zu früh waren wir auch nicht gerade dran:rolleyes:. Liegt das an den Ping-Pong-Flügen:D :D!?

 

Gute Nacht:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das an den Ping-Pong-Flügen !?

 

Das kann sein, man hat einfach fast zu wenig Zeit, um sich den ganzen Airport anzusehen. ;)

Naja, bei uns war`s so:

Wir haben "Boarding Time" mit "Departure Time" verwechselt. Peinlich peinlich... :rolleyes: :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HB-IWC

Das kann sein, man hat einfach fast zu wenig Zeit, um sich den ganzen Airport anzusehen. ;)

Naja, bei uns war`s so:

Wir haben "Boarding Time" mit "Departure Time" verwechselt. Peinlich peinlich... :rolleyes: :rolleyes: :D

 

...Bei mir war es anders:

 

Ich war ca. 1 Std. vor Abflug da und dann hat unser Flieger gut 2,5 Std verspätung gehabt. Anfangs war das Licht noch einigersmassen. (Man merkt schon, das es im Norden länger hell ist). Das Terminal selbst ist sicher recht nett zum spotten, denn es hat fast überall Glas und man kann einfach hingehen und Fotografieren.

 

Brüssel selber kann ich nur empfehlen. Das Preisniveau ist (im Gegensatz zu vor 10 Jahren) eigentlich recht gut. Und es gibt eine Menge zu sehen. Sobald ich wieder einen billigen Flug bekomme, werde ich wieder ein paar Tage hinfliegen.

 

Man sollte allerdings beachten, dass die Hotels unter der Woche ziemlich teuer sind. Am Wochenende sind sie um gut 50% billiger.

 

Ich hab dann über Internet doch noch ein recht günstiges sehr zentral gelegenes Hotel gefunden :) Den Flug für 2 hat mir ein Arbeitskollege geschenkt, dem die Meilen im April verfallen wären .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...