Zum Inhalt springen

Brauche Crash Kurs zum Fotografieren


Niko

Empfohlene Beiträge

Nabend...

 

Habe mir heute die Minolta Dimage Z2 gekaufen, da ich am Samstag eine einmalige gelegenheit habe zu Spotten (mehr wird nicht verraten :) )

Habe heute noch ein wenig rum probiert und Bilder von Köln gemacht... Sind ansich alle ganz gut geworden... jedoch habe ich ein Problem mit beweglichen Motiven...

Es war alles unscharf und verzogen...

Kann mir jemand eine Einstellung empfehlen, und evtl noch ein paar Tricks?

Wäre schade, wenn die Bilder am Samstag nichts werden würden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Schneider

hallo Niko

ich denke, du vertiefst dich mal in die Beschreibung unter der Rubrik manuelle Einstellung, da findest du sicher die Lösung.

Uebrigens, viel Spass mit der Cam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich schon durch... und auch soweit angewendet... jedoch war das ergebnis nicht wirklich berauschend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niko

Es war alles unscharf und verzogen...

Kann mir jemand eine Einstellung empfehlen, und evtl noch ein paar Tricks?

 

Hallo Niko,

 

Es gibt eine Faustregel:

 

Minn 1/Brennweite als min. Belichtungszeit. Bei sehr schnell bewegten Objekten brauchst du wohl um die 1/500 sec.

 

Das bedeutet - viel Licht bei starkem Teleobjektiv. Alternativ kannst du auch die "Filmempfindlichkeit" erhöhen. Ein Sprung bei ISO zb. 100->200 bedeutet doppelte Empfindlichkeit. Und verkürzt damit auch die Belichtungszeit auf die Hälfte.

 

Such mal nach dem Aufnahmemodus "Sport". Da wird die Automatik auf kurze Verschlusszeiten gerechnet.

 

Ansonsten: Üben, üben üben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko

 

Ich glaube, du wirst nur zu guten Bildern kommen, wenn du dich etwas mit der Theorie der Fotografie auseinandersetzt!

 

Auf die Schnelle: Probier's mal mit dem Programm "Sport" auf dem Programmwählrad. Dann werden - bei ausreichend Licht - auch bewegte Motive scharf.

 

Gruß, Werner

 

edit: Sorry, habe mich grad mit Siegfried überschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit dem Licht kann heute wirklich das problem gewesen sein... Sonst hatte ich auch schon den Sport mode versucht...

Naja, morgen ist ja auch noch ein Tag :)

 

Danke euch...

Wenn noch jemand Vorschläge für einen absoluten Anfänger hat, immer her damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Niko

 

Ich habe die Z1.

 

Nach den ersten Spotter-Ausflügen wollte ich die Kamera weit wegschmeissen weil einfach keine scharfen Bilder entstanden.

 

Ich probierte jede manuelle Einstellung und kam zum Schluss: anfangs die vordefinierten Einstellungen nutzen. Wenn Du zufrieden bist mit den Bildern, mal rumpröbeln aber wenn's draufankommt - Sporteinstellung. Genau dann wenn Du ein Actionbild schiessen möchtest, fehlt Dir die Zeit die Kamera richtig einzustellen und dann "vereckts ab" (Swiss-Slang).

 

Das A und O bleibt aber: Genug Licht, sprich Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Vielleicht ist ja Petrus bei Dir am Samstag - ruf ihn doch mal an. :D

 

Gruss und viel Spass mit dem Teil, Du hast eine tolle Kamera.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es den mit Bildern aus der Kabiene aus (oder Cockpit, vielleicht hab ich ja Glück)...

Macht ihr die mit oder ohne Biltz?

Weil mit Blitz gibt ja im Cockpit evtl. reflektionen etc....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitalfotographie sei Dank:

 

Mach eine mit und eine ohne. Kostet ja nichts.

 

Kommt halt auch wieder auf die Helligkeit an, die im Cockpit herscht.

Bei Cockpit-Aufnahmen hast Du ja Zeit und vor allem, man kann so wunderbar vergleichen. Sind alle Schalter scharf auch die ganz am Rande oder muss ich noch was verstellen?

 

Gruss

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernermüller

Ich glaube, du wirst nur zu guten Bildern kommen, wenn du dich etwas mit der Theorie der Fotografie auseinandersetzt!

--> Fotolehrgang

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch...

Ich war heute in Frankfurt, und es sind wirklich ein paar gute Bilder dabei.... Die Cam ist schon jetzt ihr Geld wert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...