Zum Inhalt springen

>>Pasqua con sol, mar y AVIONES!<< Spotting in Gran Canaria (GCLP)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hey :D

 

atitel.jpg

 

Was haben so Frühlingsferien nicht schönes an sich ;) Man sieht, während die Freunde noch im Nebel sitzen, schon das erste mal die Sonne wieder, man geht baden im Meer und: Man sieht andere Flughäfen ;)

So war ich dann zwei Mal am 5. Grössten Flughafen Spaniens, dem Aeroporto de Las Palmas, spotten. Das Ergebnis und die Ausbeute sind wesentlich besser als letztes Jahr und so möchte ich euch hier etwa 40 Bilder davon zeigen :)

Also, los gehts!

 

Das erste Mal spotten gings schon am Tag nach der Ankunft, am Ostersonntag. Warum der Stress? Tja, weil da ein A340-600 der Iberia angekündigt hat, und das darf man natürlich nicht verpassen. Los gehts aber mit was anderem

 

Nämlich mit dem A310 von Hapag-Lloyd in alter Bemalung. Wie man sieht hats wiedermal Wolken (wie jeden Tag!), nur im Hinterland scheint die Sonne...

 

0068.jpg

 

Weiter mit was einheimischem, Binter ATR72 "Playas de Fuerteventura"

 

0084.jpg

 

Binter im Doppelpack

 

0085.jpg

 

Hat Europa soeben von Nord nach Süd durchquert: Finnair 757

 

0089.jpg

 

Womit wir beim Tageshighlight wären. Da ist was im Anflug!

"Iberia ocho zero dos, autorizado aproximación visual pista 03 izquierda" (Hab ich schon erwähnt dass ich spanisches ATC liebe??)

 

009293.jpg

 

Holà!

 

0100.jpg

 

Das hört ja nicht mehr auf, so lang ist der! A340-600 der Iberia

 

0101.jpg

 

Eine Windböhe und er hängt ein bisschen schief in der Gegend rum...;)

 

0103.jpg

 

Natürlich blieb ich noch. Nächstes Objekt, diese 738 der Air Berlin

 

0120.jpg

 

Same model, same country, aber Hapag-Lloyd

 

0128.jpg

 

Iiiek, ne Beech!!

 

0023.jpg

 

Transavia 737 mit Blick ins sonnige Hinterhochland

 

0025.jpg

 

Servus, Lauda war auch da ;)

 

0027.jpg

 

In punkto Anflug lieferten sich die beiden lokalen Fluggesellschaften Islas Airways und Binter Canarias immer Duelle, wer den Anflug noch enger schafft. Gab sehr lustige Aktionen, muss ich sagen. Zusammenfassend diese ATR der Islas am herumturnen (nahezu ohne Zoom!)...;)

 

0040.jpg

 

So weit so gut. Spanair scheint das gesehen zu haben und findet, was die können, können wir schon lang! Voilà:

 

0031.jpg

 

Fortsetzung folgt. Aber auch ohne diese Action ist die 717 schön!

 

0034.jpg

 

Nächster Gast aus Festlandspanien. Ob ich mich in dieser kleinen Röhre knappe 2 Stunden übers offene Meer trauen würde, naja ;)

 

0048.jpg

 

Und hier, der wohl kleinste und der wohl grösste Flieger der Iberia auf einem Bild (Note: Das AirBerlin-Geschwader!)

 

0050.jpg

 

Ready to go Runway 03L, mit dem Tower im Hintergrund!

 

0057.jpg

 

Lineup...

 

0061.jpg

 

...and go!

 

0068.jpg

 

Der A340 also definitiv weg, und ich begab mich auf den Rückweg. Entdeckte jedoch noch eine Position näher beim Taxiway, wo ich mich kurz niederliess...Die Luftberliner gehen nach Hause...

 

0075.jpg

 

Dito

 

0084.jpg

 

Nochmal Lauda, diesmal mit Öhrchen ;)

 

0117.jpg

 

Spanair A320, wundervoll im Gegenlicht :)

 

0122.jpg

 

Womit dieser Tag beendet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch einmal ist nicht genug, und so ging ich am Samstag nochmals in den Anflug um auch die Edelweissen aus Zürich & Genf noch abzulichten, und was sonst noch so kommt ;)

Et voilà

 

Love is in the air! Sterling European, der "erste nordische Low-cost-carrier" mit ansprechender Bemalung!

 

0014.jpg

 

Heute war die 03R in use, da auf der 03L irgendwas gewerkelt wurde, was schliesslich bis zu unserem Abflug (1 Woche) noch immer andauern sollte. Ich war nicht gewappnet und erst auf dem Weg zu einem lichtgünstigen 03R-Punkt, als mich dieser A320 der Iberworld überraschte. Wenigstens mal ne andere Perspektive ;)

 

0025.jpg

 

Binter mit Palme :)

 

0031.jpg

 

Wegen der wollt ich auch nochmals an den Airport, und dann ist sie überbelichtet! Aber versucht ihr mal, bei sich ständig abwechselnden Wolken und Sonne eine gescheite Belichtung auszutüfteln! Anyway, 737 der Air Mauritanie

 

0037.jpg

 

Der hier dafür zu dunkel, obwohls mir noch gefällt. Sterling in Variante blau :D

 

0040.jpg

 

Anderer Gast aus dem Norden, Maersk. Was macht die Deutsche Immatrikulation da?!

 

0047.jpg

 

Mit leichter Verspätung, Edelweiss NR.1! (HB-IHY)

 

0050.jpg

 

Kurz darauf Red-Nose Nr.2! (HB-IHX)

 

0059.jpg

 

Britannia in Iiiek-Bemalung und mit schwedischer Reg!

 

0069.jpg

 

Na also, is doch viel schöner, danke!

 

0073.jpg

 

Sterling in Rot ;)

 

0082.jpg

 

Nächster aus dem Norden (dachte immer das seien Engländer...). Mytravel A320

 

0093.jpg

 

Hab doch versprochen es geht weiter mit den Action-Approaches. Nächster Kandidat Iberia. Und der Flagcarrier muss es natürlich mit dem Verhältnis Aircraftgrösse/Radius mal wieder allen zeigen, klaro. Hier eine kleine Collage ;)

(Live sah das noch viel imposanter aus als auf den Bildern...ehrlich!)

 

iberia.jpg

 

Gekröpfter Nordanflug? Was für Anfänger! Schliesslich ist man etwa ausgerichtet...doch das letzte Wort im Approach-Wettbewerb ist noch immer nicht gesprochen ;)

 

0107.jpg

 

Die nächste 757 kommt dafür schön gerade rein :) Mytravel

 

0114.jpg

 

Mal was kleineres zwischendurch :D

 

0119.jpg

 

Regional Air, der Reg nach aus Marokko

 

0123.jpg

 

Nächster "Exote". Cabo Verde Airlines. Grau vor Grau, super :D

 

0168.jpg

 

Dafür hier nochmals ein Heavy! Ist ja fast ärger als in Zürich! Segelflugzeug der Mytravel

 

0174.jpg

 

Imposant, Imposant.

 

0175.jpg

 

Und nochmals, in voller Pracht :D

 

0176.jpg

 

So. letzte Episode im Approach Kampf. Wer kommt denn da um zu beweisen, dass wir Schweizer das natürlich auch im Griff haben?

 

belair.jpg

 

Für soviel Heldenmut fürs eigene Land gibts noch ein Bild mit der Palme :)

 

0196.jpg

 

__________________

 

Und damit möchte ich auch schliessen. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und es wurde trotz der stattlichen Anzahl nicht langweilig :) Ich entschuldige mich für die teils miserable Bildqualität. Keine Ahnung woran das liegt, hoffentlich nur am Wetter!

Kann Gran Canaria für Spotter nur empfehlen! Traffic hats genug, und man kommt ziemlich leicht hin. Ein kleiner Spottingguide folgt später noch. Das wars von mir, hope you enjoyed it!

 

Grüsse vom Ferienairportkorrespondenten :D,

 

Tis

 

P.S. Abschlussbilder...achja ;)

 

Passend zum Titel, zwei Osterhasen mit Blick in die Ferne Richtung Meer ;)

 

0126.jpg

 

Und noch ein Bild de las Dunas de Maspalomas. Wirklich Einmalig!

 

dunas.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Tis

 

klasse Pics, echt stark.

Hoffe der Urlaub war auch schön, erinnert mich daran, auch mal wieder Ferien zu machen.

Mein Vaforit ist die EDW und die Mytravel A320, welche ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

Freue mich auf die nächsten Pics,

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tis,

 

klasse Pix , vor allem die Sterlings, sehen sehr edel aus ;)

 

Mehr davon!

 

Mit was für ner Cam hast du die Bilder "geschossen"?

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

tolle und umfangreiche Auswahl!

 

Ich war schon mehrfach auf Gran Canaria, gespottet habe ich da allerdings noch nie. Man scheint ja sehr gut an die Flieger ran zu kommen?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis..du sollst Urlaub machen und nicht nur Fotografieren..Boah ist das eine riesen Auswahl, aber eine geniale. Bin echt baff..Danke

(Wusste garnicht das A340-600 nach GCLP fliegt )

 

EDIT: Zu dem Iberia Approach, bei der 03L/21R ist das ILS bis zum 15 Mai ausser Betrieb , deswegen kein ILS Approach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

das sind wirklich alles super Bilder! Schade, dass einige ein bisschen körnig wirken. Vielen Dank auch für die Collagen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Vielen Dank fü rdie schönen Bilder.

PS: Hast Du denn auch noch was anderes gesehen, ausser den Flugzeugen? ;)

 

Wär vielleicht auch mal was für einen Groupfligth...

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

Grandiose Photos !

Cran Canaria ist wirklich cool zum spotten vor allem wenn gleichzeitg noch der Militärflugplatz in Betrieb ist. Ferienflieger und F/A 18.

 

Die Anflugsequenz hast du sehr gut zusammengestellt. Toll !

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Bilder von den Kanaren, vor allem der IB757 approach scheint es in sich gehabt zu haben.

 

Etwas Kritik muss auch sein: Einige Bilder kommen mir etwas milchig vor, aber wirklich nur ein kleiner Anteil :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal wollte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Ich verfolge es zwar schon seit längerer Zeit als stiller Leser, doch nun möchte ich mal aus der „Anonymität des Internets“ befreien. ;)

 

Glückwunsch auch an dich, Tis! Toller Bericht von Gran Canaria... Doch das Beste ist, dass wir beide wohl an den selben Tagen am Airport spotten waren und uns nur um wenige hundert Meter verfehlt haben. :eek:

 

Da ich nun seit meinem 2. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr nach Gran Canaria fahre, habe auch ich dieses Jahr kräftig zum spotten genutzt.

 

Hier mal ein Beweisfoto:

 

bp01.jpg

Iberia Boeing 757-256 EC-HIR „El Salvador“

 

bp02.jpg

Spanair Airbus A320-232 EC-IIZ

 

Ach, wenn Du am dann wohl am 10.04. angekommen bist, dann kannst du nur in einer von den drei Maschinen gesessen haben, die habe ich am besagten Tag festgehalten...

 

bp03.jpg

Belair Boeing 767-3Q8/ER HB-ISE

 

bp04.jpg

Edelweiss Air Airbus A320-214 HB-IHX

 

bp05.jpg

Edelweiss Air Airbus A320-214 HB-IHZ

 

Zufälle gibt’s, was! :)

 

Ich werde demnächst auch mal einen kleinen Spotting-Bericht erstellen, allerdings muss ich noch aus den mehr als tausend Bilder eine kleine Selektion treffen.

 

Falls Du Hilfe beim Spotting-Guide brauchen solltest, bezüglich weiterer Positionen, kann ich dir natürlich gerne weiterhelfen. :)

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

 

absolut genial, was soll man da noch sagen, einfach klasse, super tolle Bilder, die absolute Urlaubsstimmung hervor rufen.

Besonders die Nahaufnamen direkt von unten, göttlich, einfach klasse ! Und auch die Sandwüste, super !

 

Vielen Dank für die vielen Fotos,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bildbericht, zu dem ich aufklärend beisteuern kann, dass die Maersk Maschiene vom Germania Flugdienst geleased ist. Die verleasen ihre Flieger oft.

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandios wie du uns hier mit so schönen Bildern versorgst.

Sehen super aus. Ich wusste gar nicht, dass IB Gran Canaria mit A346 anfliegt, coole Sache.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

vielen dank für die netten Antworten! Das in-der-Pampa stehen hat sich also sicher gelohnt und es freut mich, dass ich euch damit eine Freude machen konnte ;)

 

Von oben nach unten...;)

 

@chb

 

Danke. Die nächsten gibts dann aus Korfu :D Ich muss dringend schauen ob ich irgendwie für die Ferien eine bessere Kamera ausleihen kann, wennmöglich auch mit mehr Zoom ;) Denn von diesen hier bin ich (qualitativ) ein Bisschen enttäuscht. Gibt's nicht etwa, wies Bibliotheken und Ludotheken gibt auch Fototheken, oder? :D

 

@Marcel

 

Bitte

 

@Tobi

 

Thanks nach Canada ;)

 

@MartinW

 

Danke. War die Minolta DIMAGE7i. Aber ich habe diesem vermaledeiten Gran Canaria schon Rache geschworen und irgendwann werde ich mit einer Top-Kamera nochmals kommen. Dann kann es was erleben, das gibt Pics ;) (lool)

Ja, die Sterlings sehen ganz edel aus. Warte nur auf einen PMDG Repaint einer der Maschinen (hoffentlich die "Love in the air" ;)) und dann hüpf ich ins Cockpit :D

 

@Thomas (Mellies)

 

Danke. Jaja, man kommt ziemlich gut ran. Man muss etwa 15 Minuten über Brachland gehen aber das macht nix. Leider sind die Flieger etwas hoch, sodass man sie ziemlich von unten hat. Mit mehr Zoom könnte man natürlich weiter weg womit sich der Betrachtungswinkel abflachen würde...

 

@Ohmaney

 

Danke ;) Hab auch Ferien gemacht und an der Sonne gelegen (in der Schule werde ich jetzt auch Semineger genannt...;)) aber ab und zu mal an den Airport kann nicht schaden. Vorallem wenn er so nah (20min Fahrt) ist und so viel Traffic bietet!

 

@Flo

 

gerne, danke. Das mit dem Körnig ist mir auch aufgefallen. Keine Ahnung wieso das plötzlich so war! Alle Qualitätsriegel sind auf hoch. Und sonst ging das jeweils auch besser. Kann das sein weil ich erstmals manche Fotos mit manueller Blendenwahl gemacht habe?

 

@Paul

 

Danke. Jaja, anderes auch :D Den Dünen und dem Meer entlang von Playa del Ingles wo wir einmal gewandert sind hats auch 2km FKK Strand...:D *räusper* Ja, es ist ein Fliegerforum. Ja, es gab auch viele Cessnas in der nähe die Fallschrimspringer rauf transportierten...;)

 

@Beat

 

Merci. NIx im Vergleich zu London aber trotzdem viel Traffic. Militärflugplatz durfte ich leider nie aktiv erleben, aber ob sie mich dann noch spotten gelassen hätten ist eh fraglich...;) Vorallem am Ostersonntag dem 11. an einem Tourismusairport...

 

@Hergi

 

Ja, die Steigerung wäre natürlich ein A346 im engen Visual. Aber ich werde ja wiedermal nach GCLP gehen, man muss es ja noch steigern können ;)

Danke für die Kritik. Milchig=Unscharf? Was ist das beste Mittel dagegen? Habe eigentlich einfach alle Bilder mit Unscharf maskieren (PS7) nachgechärft...

 

@Mutas

 

Danke

 

@Ruggero

 

Gracias vom Torrero ;)

 

@Roli

 

Bitte gerngscheh

 

@Butsch

 

Wow, gibts denn sowas? Kann irgendwie nicht sein! Also von den Maschinen her schon, aber wie können wir uns da nur nicht gesehen haben? Also einen der irgendwelche Pflanzen abzeichnet hab ich ja gesehen, die Kinder mit dem Fahrrad auch, den mit den Hunden auch, aber einer mit Kamera wäre mir bestimmt aufgefallen! Vorallem da es die selben Perspektiven sind! Jedenfalls hammer Bilder! Ich war glaub in der IHX. Callsign EDW4060. Danke ;) Sass leider links. Gehst du nächstes Jahr wieder? Dann müssten wir unbedingt gemeinsam gehen ;)

 

Hast du evtl noch mehr rangezoomte Bilder des Iberia-Turns im früheren Stadium? Wäre schön so eines noch ein Bisschen grösser zu haben ;)

 

@Condor

 

Danke! Viel bekommst du sicher zu sehen. Der A346 kommt übrigens als Iberia802 an manchen Tagen um etwa 10:20 von Madrid. Immer der Flug. Kannst in Amadeus.net nachschauen an welchem Tag. Leider nicht Samstags. Allerdings kommt jeden Abend (17:20 oder so...) ein A340(-300?) der Iberia.

 

@Michi

 

Danke!

 

@Johannes

 

Danke doppelt

 

@DLH449

 

Danke ;) Doch, tun sie ab und zu. Echt nett! Zu den Daten siehe 3 weiter oben.

 

 

Also vielen Dank! Freue mich euch bald wieder aviatische Urlaubsbilder (hoffentlich dann in besserer Qualität....ja, es regt mich halt auf ;)) zeigen zu können!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

wollen wir doch mal der Sache auf den Grund gehen, warum wir uns nicht gesehen haben... ;)

 

am Ostersonntag habe ich um 11:00 Uhr mit dem spotten angefangen, gerade als die EC-IIZ der Spanair angeflogen kam. Da stand ich auf dem Feld, was auf deinem Foto 0031 zu sehen ist. Der nächste Kandidat war dann schon die Iberia B752 mit dem kurzen Endanflug. Die letzte Maschine, die da ankam, bevor ich weiterfuhr, war der A321 D-ALSB der LTU. Das war so um ca. 13:00 Uhr.

 

Danach sind dann mein Vater und ich auf das Feld direkt am Bahnende der 03L/R gefahren. Da jedoch zwischen beiden Feldern ein etwas tieferer Graben liegt, mussten wir erstmal diesen umfahren. An der neuen Position war ich dann von 13:15 bis 14:15 Uhr.

 

Am 17.04. bin ich erst um kurz vor 14:00 Uhr am Flughafen angekommen und habe dann bis ca. 16:45 Uhr wieder am Bahnende verbracht.

 

Eventuell lag also nur ein Graben zwischen uns! :(

 

Ansonsten kann es gut sein, dass ich nächstes Jahr wieder in den Osterferien da bin, allerdings mache zu dieser Zeit auch (hoffentlich) mein Abitur, deswegen muss ich erstmal noch schauen, wie das zeitlich hinkommt. Falls ich aber da sein sollte, können wir natürlich mal zusammen zum Airport fahren. Klar! :)

 

Von der Iberia habe ich auch noch weitere Pics, aber diese unterscheiden sich nicht wesentlich von dem, dass ich bereits hier gepostet habe. Vom Base-Leg habe ich leider überhaupt keine...

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...;)

 

Meine 757 mit dem kurzen Endanflug war nicht am Ostersonntag sondern den Samstag darauf ;) Am Ostersonntag war ich auch da. Ich blieb etwa von 9-12 Uhr oder vom Haapag A310 D-AHLA bis, na was wohl? Mein letztes Pic ist der EC-IIZ. Sch***-Zufälle gibts ;)

 

Bleibt noch die Frage aus welcher Richtung ihr gekommen seid zum Spotting-Platz. Von der Autobahn/Carrizal/Las Puntillas oder vom Strand/El Burrero? Falls ersteres hätten wir uns nur verpasst, weil ich da noch beim Holdingpoint unten stand und du oben an mir vorbeigegangen bist, sonst lag ein Hauch mehr dazwischen. Ach schade!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...