Zum Inhalt springen

Gekröpfter Nordanflug sofort möglich!?


Herbert Frehner

Empfohlene Beiträge

@blipper:

 

Dazu noch - selbst wenn eine legitime Abstimmung stattgefunden hat, bedeutet das nicht, daß dieses Ergebnis unanfechtbar und für alle Ewigkeit und über alle Umstände hinweg gültig ist. Wenn es rechtliche Mittel gibt, das Abstimmungsergebnis zu verwerfen und diese auch angewendet werden, ist alles aus rechtlicher Sicht einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt dieses Prozedere auch bei einem versehentlichen "Ja" des Volkes zu einem EU- Beitritt zum Zuge;)

 

Gruss Walti, Sohn vom Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Guten Morgen

 

Und da gibt es auch noch die Aargauer!

 

Der Aargauer Baudirektor Peter C. Beyeler wird sich vehement gegen den gekröpften Nordanflug wehren wie man heute in einem Artikel mit dem Titel "Gekröpfter Nordanflug ist unfair" im TA lesen kann.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Guete Tag zämme

 

Harsche Kritik aber auch konstruktive Töne aus dem Aargau:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/372925.html

 

Es wird wohl schlussendlich nur mit konstruktiven Einstellungen aller Menschen rund um den Flughafen, den wir alle brauchen, zu vernünftigen, für alle tragbaren Lösungen kommen.

 

Herbert Frehner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cesco - fv154
Original geschrieben von RobinHood

Ich habe als Student bei der Migros in der Glace-Fabrik Meilen gearbeitet. Damals bei Minus 36 Grad. Ich habe gut verdient für einen Studenten. Stundenlohn + Schichtlohn + Kältezuschlag. Etwa 36 Franken pro Stunden. Extrem viel für einen Studenten. Aber weisst Du was, es war trotzdem verdammt kalt im Gefrierraum und ich habe trotzdem gefroren. Dein Beispiel zeigt doch einfach, dass Leute in der Not sogar Fliegen fressen, respektive Lärm in Kauf nehmen um die Brötchen zu verdienen.

 

Martin, so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte eher, dass sich der Typ doch seine eigene Grube gräbt, wenn er gegen Fluglärm protestiert:

Denn wenn weniger Bewegungen, dann weniger Arbeitsplätze am Airport und somit grössere Unsicherheit um seinen Arbeitsplatz (mal sehr vereinfacht gesagt).

Ist wie wenn Du gegen Arbeit bei Temperaturen unter -15 Grad Celsius protestiert hättest...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich frage mich manchmal, wieso das ganze in der Schweiz immer so lange gehen muss, bis so ein neues Verfahren bewilligt werden kann. Liegt das am BAZL oder sind die internationalen Standards wirklich so extrem streng?

 

Ich bin vor kurzem nach Nizza geflogen. Dort wird ein ähnliches Landevefahren auf die Landebahn 22R praktiziert (SALEYA RWY22). Ich war dabei erstaunt, dass bei diesem sehr kurz vor der Landung (ca. 3-4 nm) vor dem Touch-down, also mitten im Endanflug, noch eine Kurve mit fast 90° auf Sicht geflogen wird, und dies bei sehr starkem Wind mit Windshear. Klar ist die Topographie anders als in Zürich, da ja über das Meer angeflogen wird, aber in Zürich diskutiert man über 45° statt 30° und an anderen Orten werden viel anspruchsvollere Manöver geflogen.

 

Wer sich interessiert, findet Infos zum genannten Anflug auf

 

http://www.niceairport.org/eng/page_arri_saley.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal, wieso das ganze in der Schweiz immer so lange gehen muss, bis so ein neues Verfahren bewilligt werden kann. Liegt das am BAZL oder sind die internationalen Standards wirklich so extrem streng?

Je nach Interessenlage, wie man von den Ostanflügen und Südanflügen her weiss! :009:

 

In diesem Fall dreht sich alles um Skyguide und Skyguide "bockt". Skyguide hat sich immer gegen den neuen Nordanflug ausgesprochen, soll nun aber dessen Sicherheit prüfen und die Verfahren ausarbeiten. Du kannst Dir denken, wie das enden wird! :003:

 

Die Unique ist am neuen Nordanflug interessiert, weil sie damit die erzürnten Anwohner beruhigen kann, lebt ansonsten aber gut mit der Perspektive von Südanflügen und Südabflügen sowie Dual Landing aus Osten und Süden gleichzeitig. Das BAZL und das UVEK kuschen vor den Deutschen, wie man vom Staatsvertrag her weiss, haben damit auch Angst vor dem neuen Nordanflug.

 

Aus diesen Gründen dauert alles sehr sehr lange, aber es gibt auch noch andere Gründe. Wo ein Wille, ist auch ein Weg. In diesem Fall ist sehr wenig Willen da!

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja handfesteres, wie zB die Verlegung der Warteräume, absenkung des kontrollierten Luftraumes rund um Zürich etc. was wirklich priorität hat, sei es sicherheitsmässig, oder weil es an Termine gebunden ist. Das Wunschdenken gewisser Politiker ist als Argument nicht sehr stichhaltig. Wenn man liest, dass während dem GNA keine Abflüge möglich sind, und nur bei gutem Wetter brauchen kann (was den GNA auf max. ein paar Stunden am Tag erlaubt), und erst 2012 ein voller Instrumentenanflug ist, dann nimmt mich schon wunder, ob das ein vollwertiger Anflug ist, oder eine Alibiübung zur beruhigung gewisser Politiker. Vielleicht hat ja Skyguide darum dem Projekt keine Priorität gegeben, weil es eh für die Katz ist?

 

Der GNA ist aber m.E. der grundsätzlich falsche Ansatz, da die DVO der ersten ICAO-Freiheit widerspricht und daher direkt bekämpft werden sollte, und nicht mittels GNA umgangen. Damit würde man ja die DVO faktisch als legal anerkennen. Aber unser Moritz in Bern wird sich nicht auf ein solches Glatteis wagen. Schade, von einem Juristen hätte ich diesbezüglich schon etwas mehr erwartet...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GNA ist aber m.E. der grundsätzlich falsche Ansatz, da die DVO der ersten ICAO-Freiheit widerspricht und daher direkt bekämpft werden sollte, und nicht mittels GNA umgangen. Damit würde man ja die DVO faktisch als legal anerkennen. Aber unser Moritz in Bern wird sich nicht auf ein solches Glatteis wagen. Schade, von einem Juristen hätte ich diesbezüglich schon etwas mehr erwartet...

 

Hoi Alex,

 

das ganze war noch nie ein juristischer Streit. Alles von Anfang an politisch. Das wussten alle.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alex,

 

das ganze war noch nie ein juristischer Streit. Alles von Anfang an politisch. Das wussten alle.

 

Gruss,

Philip

 

Wenn man dem Juristischen Streit aus dem Weg gehen will, dann macht man halt daraus einen politischen... Wenn Dich jemand unRECHT behandelt, und Du ihn nicht gleich vor Gericht zerren willst, sondern das aussergerichtlich lösen willst, heisst das ja nicht, dass das Unrecht nicht stattgefunden hat, oder?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Deiner Meinung, Alex. Etwas anderes wollte ich auch nicht sagen. Wäre es nicht eine politische Frage gewesen, dann wäre alles viel einfacher.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

noch was zur Machbarkeit des GNA:

 

- wie will das BAZL den Luftraum gestalten, dass die Anflüge in LR C bleiben? Deutschland wird ja wohl kaum zustimmen, eine CTR zu machen, die nach D hineinreicht. Der Bericht zeigt aber auf, dass der GNA bis ca. 1 NM an die Grenze herankommt, dies ist eindeutig zu wenig Abstand zur Luftraumgrenze.

 

- Wenn der GNA als Instrumentenanflug eingerichtet werden soll, dann sind wohl neue, Satellitengestützte Anflugverfahren nötig, die sind heute noch nicht als Standard in allen Flugzeugen eingebaut. Es müssen aber alle anfliegenden LFZ diesen Standard erfüllen können, sonst macht es keinen Sinn. GPS mit RNP 5 wäre da viel zu ungenau.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Der Kartenausschnitt zeigt ausschliesslich Abflüge ab den Pisten 32 und 34.

 

Wer sich beim "Bananenstaat" informiert, ist selber schuld....s1.gif

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

... zum Glück kann man ja hier nachfragen! :o

 

Mal sehen, was die Schneiser dazu meinen, vgl. http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2129687&r=threadview&t=2144057&pg=49#16077775.

 

Gruss,

Martin

Martin, Darf ich Dich mal ganz scheu mal was Fragen?

Was soll der Schwachsinn mit dem Gegenlinken von ILS zu Frust und Madonna Forum.

Ich finde das nicht grad intelligent und es ist sicher nicht nötig mit hin und der Linken wieder Feuer unter dem Kessel zu machen.

mds

 

 

Beiträge: 14

 

» 07.10.05 23:07 «

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Noiseletter:

Wer sagts denn? Der gekröpfte Nordanflug - eine beliebte Anflugvariante, bereits in der Vergangenheit.

 

Flugspuren 29. Juni 2003 - vier Monate vor der Einführung der Südanflüge:

 

gekrnordanflug600.jpg

Quelle: http://www.bananenstaat.ch

 

Und, Herr Cron, wieso braucht Ihr Amt nun so lange, um den GNA auch auf Ihrer Berner Karte einzutragen?

 

... vielleicht, weil es sich gemäss http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=315620&postcount=69 um Ab- und nicht Anflüge handeln soll?

 

Gruss,

Martin[/Quote]

Wir hatten hier im Forum, schon mal eine riesen Sauerei, dass Markus alle Hebel in Bewegung setzen musste um den Forumstreit zu schlichten.

 

Ist nicht grad die feine Art zu komunizieren. :001: :001: :001:

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Martin, immer schön bei den Fakten bleiben.

 

Deine Frage lautete:

 

Weiss jemand, wie genau diese Anflüge erfolgten und wieso sie heute anscheinend nicht mehr so stattfinden?

 

Ich habe dir nicht diese Frage beantwortet, sondern dich darauf aufmerksam gemacht, dass du auf ziemlich billige Propaganda reingefallen bist oder diese hier weiterverbreiten wolltest.

 

Unter Kommunikation verstehen die meisten Menschen etwas ganz anderes....

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

können wir uns eine weitere Diskussion an dieser Stelle sparen und uns gegebenfalls privat darüber unterhalten.

 

Gruss,

Martin

Ist alles klar.

Ab Deiner PM von Heute, bin ich der Ansicht, dass Du trotz, dem gegenlinken

nicht ein Ungerader bist. :D

Finde ich wiederum toll von Dir, via PM mit mir gleich Kontakt aufzunehmen. :)

 

Wie bei meiner Antwort schon geschrieben.

Fluglärm ist relativ (Einstein lässt grüssen.)

Der Lärm des Motors einer Mücke, kann lauter sein,

als Der einer Boeing 747.

 

Ich bin dafür, dass jeder, auch die noch so Erhabensten,

den mit vom Menschen gemachten Krach leben soll.

Sonst stoppt den Fortschritt und eliminiert jegliche Energieen und

geht wieder in Höhlen zurück und machte mühsam Feuer.

 

So knistert es bloss nur noch. :D

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...