Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter.

 

Diesen Augenblick wirst Du wohl irgendwo westlich von Bremgarten die OHC durchschütteln oder stallen, aber ich bin trotzdem erst jetzt gerade von der Arbeit nach Hause gekommen. :)

 

Ich hatte gestern Einweisungs-Versuch Nr. 2, mein Fluglehrer hatte ihn morgen, agendatechnisch. :D

Ausser angesichts einiger Bilder im GA Sektor 1 gab es also eine "Leerfahrt". Versuch Nr. 3 ist für nächsten Montag prognostiziert. So eilig habe ich es ja nicht, bis zum 152er-Treffen habe ich ja noch einige Tage (Info's folgen ;) ).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Nun man muss flexibel sein beim Fliegen gelle ! Hab dies gestern erfahren.

Nix mit Airwork... Navigation nach Biel-Kappelen ( genialer Platz ) 3 Volten und Rückflug am Abend nach Kloten...nun wir mussten im Birrfeld landen, da wir sonst zu spät in Kloten gewesen wären. Macht nix und war cool mal am Abend zu navigieren. Highlight war aber schon beim rauslaufen in Zürich. Auf Sector 1 stand doch tatsächlich eine der REDBULL-Flyers T6 mit PIC T.Eichhorn. Nicht nur das Anlassen des Fliegers war eine Sensation. Was Hr. Eichhorn am Start geboten hatte, liess mir alle Haare zu Berge stehen, so fasziniert war ich. Einfach genial was ein Warbird für ein Sound beim TO hinlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Schön, dass du in Triengen warst. Schön auch dass es dir gefallen hat. Auch schön, dass du wieder kommen willst :)

 

Der Trick bei der Toilette besteht darin, dass man die Spühlung bereits zu beginn des Geschäftes laufen lässt. Somit kann man den Geruch minimieren. Das bringt allerdings für dich nur etwas, wenn es derjenige auch macht, der das WC vorher bunutzt hat.

 

Das Bild mit dem "alten Bekannten" zeigt doch schön, wie sich die Piper im laufe der Zeit verändert hatten. Man beachte aber dass die Piper's mit den Heckrädern nicht die gleiche Firma ist wie die Bugradpiper. (heissen eigentlich newpiper)

 

Der Ikarus ist bestimmt ein tolles Teil. Jedoch wirkt die Art und weise wie man sie steuert etwas befremdlich auf mich. Man sollte doch jedem Piloten einen eigenen Stick gönnen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Besten Dank für die Gebrauchsanweisung. ;) Man müsste irgendwie einen Pilotenführer raus geben, wie man auf welchen Plätzen die Toiletten zu bedienen hat. Genau, eine Checkliste! :D

Die Steuerung bei der Ikarus wirkt auf dem Foto komisch. Wenn Du aber neben dem "Flugzeug" selber stehst, passt es. Es ist mehr ein motorisierter Delta und kein Flugzeug eben, alles leicht und dünn, möglichst kein Gewicht. Muss zugeben, er hat schon etwas an sich, das mehr nach "frei wie ein Vogel" aussieht, als einen über eine Tonne schweren Vierplätzer. Da es aber nun definitiv zu sein scheint, die Flugstunden nicht in's 'normale' Pilotenbuch aufschreiben zu können, ist die UL-Fliegerei für mich ohnehin gelaufen.

 

 

 

So, nun zu was anderem...

 

 

Die Cessna 152 :D

 

Beim dritten Anlauf hat die C152-Einweisung am vergangenen Montag Abend nun stattgefunden.

 

Pünktlich um 17.30 traf ich im GAC meinen Fluglehrer, übrigens der neu gewählte MFGZ-Chef-FI. Nach einem kurzen Briefing, wieder war die Meteo-Situation ein zentrales Thema, verliessen wir die "offizielle Schweiz" und widmeten uns der HB-CYE, die gelbe der Dreien.

 

685877.jpg

 

Outside-Check und alles kannte ich ja schon, so konnte es dann zügig zur Sache gehen. Eben, zu der Sache, die bei diesem Flugzeugmuster nicht so einfach ist. Beide müssen Platz finden. :D Mit tief Luft holen brachten wir dann auch die Türen noch knapp zu und starteten den Motor. "Züri Apron, guete n'Abig..." Ich brauchte nur die Bremsen zu lösen, schon rollten wir davon. Wirkte nicht gerade so stabil auf seinen Beinen, aber na ja, vielleicht bin ich mir von der Arrow jetzt auch nur etwas zu viel gewöhnt. ;) Jedenfalls kamen wir dann beim Holding Point an, der RunUp stand an. Nicht wie bisher mit 2000 RPM, sondern nur mit 1700 RPM wird dieser gemacht, also quasi "erhöhtes Standgas". Nach ca. 15-minütigem Warten liess man uns auf die Piste und gemäss Wunsch über Route 2 nach Bremgarten raus. Dort folgten dann einige Kurvenübungen, mit und ohne Flap's, wie gewohnt. Für mich aber zum ersten mal mit der Hochdeckereigenschaft, dass man in die Kurvenrichtung durch die Flügel nichts sieht. So muss man vor dem Einleiten gut Ausschau halten und dann im Extremfall zwischendurch einmal aufrichten, um ev. entgegenkommenden Traffic überhaupt erkennen zu können. Unser Ziel für das Landetraining war aber Birrfeld und nicht Buttwil, von wegen Wetter und so, war manchmal nahe am Regnen. Zwei Power-off Landungen mit Durchstart, eine 0°-Flaps mit T/G sowie eine normale Landung wurden es, bis wir in's C-Büro gingen um die Rechnung zu begleichen, bevor es dann wieder, bei sich vermehrenden Wolken am Himmel, wieder heimwärts ging. Nach einer kleinen Verzögerung, ist da noch beizufügen. Einer der zwei Magnetkreise (ja, sogar das 152gi hat zwei :D ) hatte gute 300 RPM-Abfall. Konnte dann aber mit dem Trick 77 behoben werden - Kerzen verbleit. Auf dem Rückweg folgten dann noch zwei kurze Stall-Übungen, dann wieder richtung Homebase. Zwischen Bremgarten und Gasometer war es dann nicht mal ganz so einfach, stets gengende Sicht halten zu können. Aber es ging gerade noch. Zuerst hiess es "expect RWY 28", beim Gasometer wurden wir dann aber gefragt, ob wir auch mit der 34 begin concrete zufrieden wären. War mir gerade Recht, diesen Anflug noch einmal mit FI machen zu können. Hat dann tadellos funktioniert, wir konnten ohne Mühe bei der ersten Möglichkeit ab der Piste. Am Boden herrschte dann ziemlich Verkehr, einmal bekam sogar ein Jumbolino die Anweisung "give way to the yellow Cessna from the right to the left". Anschliessend hat der Captain sogar noch freundlich gewunken. :) Im GAC wurde dann gestempelt und unterschrieben, die Sache war gelaufen.

 

 

Kurzerhand wollte ich dann am Dienstag Abend meine neue Errungenschaft einweihen und "nötigte" eine Kollegin dazu, mitzukommen, diesmal mit der HB-CIW, die Weisse.

 

PICT6877jp.jpg.98555.jpg.thumb

 

Wir sind erst ziemlich spät losgeflogen, deshalb wieder Ziel Birrfeld. Nach einem kurzen Imbiss dort starteten wir wieder in die Abenddämmerung. Und auf diesem Flug erlebte ich am eigenen Leibe, wie gut es ist, etwas Reserve einzubauen. Ein TMA-Crossing, mit welchem ich fast ein Bisschen gerechnet habe, von Windisch nach Attikon (DVO-Zeit) wurde wegen zu viel VOR DME 28-Traffic abgelehnt und ich konnte, durfte, musste (...) meiner Co-Pilotin dann noch kurz den Rheinfall zeigen. Im gestreckten Galopp erreichten wir um 21.38 LT :o den CRP Attikon. Ich glaube, es hätte noch eine Spur mehr "Reserve" ertragen.... :006: Nach einer (meiner ersten in Zürich überhaupt) Holding-Schlaufe über Embrach dann auf die RWY 32 landen. Von festlicher Beleuchtung und mit fortgeschrittener Dämmerung untermauert gab es zum Tagesabschluss noch eine "Flughafenrundfahrt" zum GAC.

 

 

Das 152gi würde ich aus heutiger Sicht in etwa so beurteilen:

 

- Sehr gutmütig, einfach zu handeln, und (nur :D ) äusserst langsamflugfähig.

- Durch das geringe Gewicht wirkt sie aber unstabil und 'wagelig' in der Luft.

- Bei fehlender Sitz-Höhenverstellung (z.B. HB-CYE...) schlechte Sicht nach vorne, v.A. im Steigflug. Und dieser kann lange dauern... :)

- ...dann eben: Keine, wirklich keine Kraftreserven.

- Lustiges Fluggerät mit "Spielzeug-Eigenschaften" für anspruchslose Flüge im Flachland. Aber meine Liebste bleibt die Arrow. ;)

 

 

Damit wäre es dann mit meinen Aus- und Weiterbildungsberichte ziemlich sicher gewesen. Es stehen in fliegerischer Hinsicht demnächst gerade keine Horizont-Erweiterungen mehr an, und irgendwann würde es Euch dann vermutlich auch langweilig, immer das selbe... :005:

 

Besten Dank allen für's Lesen hier!

 

Herzliche Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mister kAirn!

 

 

Hey, gratuliere nun auch zu dieser Einweisung :D

Dürfte für dich als Arrow-Pilot ja kein Problem gewesen sein.

Und jetzt ist ja alles klar für unser Mini-2CV-Treffen :cool:

 

Unterschätz mir mal das Hondertzwöieföffzgi nicht, auch damit kommt man tiptop über die Alpen! Es benötigt einfach eine gründliche Vorbereitung mit Höhengates und Alternativen um sich hochschrauben zu können. Aber ein "Spassgerät" ist es schon in erster Linie, vorallem auch finanziell gesehen...

(Es soll sogar Leute geben, die davon träumen, näxtes Jahr mit dem Ding nach Skandinavien zu fliegen :009: :rolleyes: )

 

Grüessli & bes gli mou weder

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda

Na Ihr seid mir aber Jammerer.... :rolleyes: :)

 

Macht doch mal die Einweisung auf eine C150J (Jg 1969) mit den berüchtigten 40° Klappen:

Das Landen ist einfach, da man mit ausgefahrenen 40° Brettern fast senkrecht in die Tiefe stechen kann und trotzdem nicht zu schnell wird, aber der GoAround der hats in sich :eek: ;)

 

und von wegen Power: die 152 hat einen O220 drin mit 109 BHP, richtig?

Die 150J verfügt über einen Continental (Rolls-Royce) O200 A mit gerade mal 100 BHP und fliegt trotzdem :004:

 

Gerüchteweise ist mir zu Ohren gekommen, dass eine Alpeneinweisung in Samedan meistens in einen Segelflug- Kurs ausartet :D ;) :005:

 

Congrats, John Boy!

Nun gehörst Du auch zu den richtigen Piloten (Hochdecker, untermotorisiert, etc.)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehörst Du auch zu den richtigen Piloten (Hochdecker, untermotorisiert, etc.)

 

:D :D :D :D :D :D :D

 

Ein positiver Punkt wurde vergessen: Das Fenster ist aufklappbar und du kannst Manta-mässig den Ellbogen beim täxeln raushalten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von wegen Power: die 152 hat einen O220 drin mit 109 BHP, richtig?
Das schlummert (bis Baujahr 1983) sogar ein O-235-L2C mit 110 (in Worten: Hundertzehn) PS drin, Jimmy :D !

 

Apropos "schwächlich": Vergleichen wir doch fairerweise mal wieviel "Flieger" eine Pferdestärke bei MTOW zu schleppen hat..... ;):

 

Kg/PS

9.12 Diamond DA20 Katana (80PS)

7.50 Diamond DA20 Katana (100PS)

6.60 AS-202 Bravo

 

6.89 C-152

6.80 C-172 (160PS)

6.67 C-172RG

6.42 C-172 (180PS)

 

6.92 PA-28-161 Warrior

6.44 Piper L4 (90PS)

6.42 PA-28-181 Archer

6.23 PA-28-201R Arrow III

 

Also vom Hocker reissen tun mich da "Power Differenzen" nicht gerade - weder oben noch unten :005:. Die "Kleinen" sind halt mit 2 Personen und halbwegs gefüllten Tanks bereits bei MTOW und dort ist auch ein "voller" Archer kein Vergnügen mehr...

 

Gerüchteweise ist mir zu Ohren gekommen, dass eine Alpeneinweisung in Samedan meistens in einen Segelflug- Kurs ausartet
Wenn man das "Alpenmanual" gelesen hat und weiss, auf welcher Talseite zu fliegen ist, dann liegen mit einer C-152 ab Samedan durchaus mal 700-1000fpm drin ;). Den Julier schafft man dann ab RWY 21 und mit 2 Personen locker in einem Zug und ohne "Ehrenrunden" :D .

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut HaPe, nur ein Praktiker realisiert den Unterschied zwischen einem High-Performans-Flieger und einem "normalo"-Flieger.

Dazu brauchts halt mehr als eine Schnellbleiche. ;)

 

Du verstehst ..... :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...