Zum Inhalt springen

PPL geschafft!!


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!!

 

 

Endlich ist es soweit: Ich halte meine (vorläufige Übergangs-) Lizenz in der Hand :) :) !!!

 

Gestern um 1600 hab ich mich mit dem FE in Grenchen getroffen und nach dem Preflight-Briefing gings dann los mit der C152 Richtung Burgdorf. Nach einem Intercept auf R230 VOR Wil gings quer durch die CTR Bern Richtung Fribourg. Über Fribourg befahl er mir ein ReRouting direkt nach Yverdon durch die CTR Payerne.

 

Nach einer mittelmässigen Crosswindlandung in Yverdon (6-8kt von Rechts) gings zurück nach Grenchen, mit Übungen über dem Neuenburgersee. Über dem Festland erfolgte der erste NoLa-Test, welcher mir doch etwas misslungen ist, die Cessna segelte doch besser als ich erwartet hatte :D und somit war ich dann doch etwas zu hoch über "meinem" Feld.

Rückflug nach Grenchen, zuerst wieder eine NoLa (war total perplex, als er mir im Downwind ABM Tower das Gas wegnahm ;) ), danach ein Low GoAround und zu guter Letzt wieder eine Emergency Landing, wobei die letzte eigentlich ganz gut klappte!

 

Jo, und jetzt bin ich echt froh, dass es gleich im ersten Anlauf geklappt hat!

 

Herzliche Grüsse, Chregu

 

PS: was habt ihr denn so an eurer Prüfung machen müssen? Ist da der Experte eigentlich frei in seiner Übungs- und Routenwahl? Oder gibt es da vorgefertigte Prüfungen vom BAZL? Die einzelnen Kriterien sind ja vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu

 

Herzlichen Glückwunsch zur Prüfung! Ist ein cooles Gefühl richtiger Pilot zu sein, oder?? :D :D

 

Die Experten sind frei in der Routenwahl. Es sind lediglich einzelne Komponenten vorgeschrieben. Z.Bsp Landung auf einem auswärtigem Platz, VOR Überflug, usw.

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Sali Chregu

 

Herzliche Gratulation zu der bestandenen PPL. Wieder ein MFGOler mehr mit fertiger PPL :D

 

Nun kannnst du unsere CGK nach herzenslust herumkutschieren und wertvolle Erfahrungen sammeln.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass in der Luft und viele tolle Flüge. Vielleicht trifft man sich ja bald einmal auf unserer Homebase.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu

 

auch von meiner Seite herzliche Gratulation!

 

Frage eines Laien:

NoLa (war total perplex, als er mir im Downwind ABM Tower das Gas wegnahm

was heisst NoLa und was oder wo ist ABM Tower?

 

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von obi-wan

Na dann, herzlichen Glückwunsch

 

und many happy landings.

 

Da schliesse ich mich doch einfach an.

 

:007: :cool:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich möchte mich ebenfalls den Glückwünschen anschliessen.

 

@Francis

NoLA ist eine Notlandung und ABM Tower bedeutet "abeam" was auf deutsch soviel bedeutet wie quearab, also etwa auf der Höhe des Towers.

 

Gruess Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu,

 

auch von mir herzliche Gratulation!

Jetzt steht Dir der Flug bevor, den ich am meisten genossen habe: Den ersten mit Billet im Sack. Ueber eine Strecke, die Du gut kennst, ohne Terminstress mit dem FI, nur Du und die Maschine. Wirst sehen, ist genial!

 

<<<<<<<<<<<<

als er mir im Downwind ABM Tower das Gas wegnahm

<<<<<<<<<<<<

 

uiuiui, ist aber noch ganz schön weit bis zur Schwelle...konntest Du eine kurze Final nehmen?

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass und Erfolg in Deiner weiteren, fliegerischen Laufbahn!

 

Original geschrieben von Valkyrier

Endlich ist es soweit: Ich halte meine (vorläufige Übergangs-) Lizenz in der Hand :) :) !!!

Du hast es gut, mein Schein ist immer noch nicht da --- die Prüfung war ja auch erst vor vier Wochen... :004:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals zusammen!

 

Hey läck, kurz mal nicht im Forum vorbeigeguckt, und schon eine riesen Menge Glückwünsche :)

 

Besten Dank an Alle für eure Glückwünsche!!

 

Ich freu mich schon riesig auf meinen ersten Flug als richtiger Pilot *lach*

 

@ SKC: Naja, ich hab dann gleich in die Base eingedreht und konnte so halbwegs auf die kleine Graspiste ganz südlich eindrehen (die, die eigentlich nur für die Segler gedacht ist...)

 

@ Wilko: Jo, so langsam hab ich mich an die Enge im CGK gewöhnt :D Hab zu Beginn meiner Ausbildung Warrior und Archer durch die Luft bewegt, damals aber aus Bundeskosten in der FVS. Momentan werd ich mir wohl kaum was grösseres leisten können... aber mal schauen...

 

Greets aus der (langweiligen??) Vorlesung, Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chregu,

 

auch von mir noch alles Gute zur bestandenen PPL-Prüfung ... genau zum richtigen Zeitpunkt und über den (hoffentlich schönen) Sommer viel Erfahrung zu sammeln.

 

Viele schöne Flüge und always happy landings ..... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu!

 

Herzliche Gratulation auch von mir! Mir steht irgendwann in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten :confused: :D die erste Flugstunde bevor......... War für mich noch spannend (oder eher erschreckend :D ), Deinen Bericht zu lesen ;)

 

Jedenfalls wünsche ich Dir allzeit schöne und problemlose Flüge.

 

Liebe Grüsse,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes

 

Hallo!

 

Ich hoffe doch schwer, dass ich dich mit meinem Bericht nicht erschreckt habe :D Es war einfach ein relativ stressiger Flug, den ich nicht unbedingt immer geniessen konnte :) Aber es war es sicherlich wert!

 

Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei deiner Ausbildung und alles Gute!

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu!

 

Na ja, erschreckt... Zuerst habe ich schon leer geschluckt, aber es ist ja klar dass ein Prüfungsflug nicht 0815 ist, soll er auch nicht sein. Ich habe das ausserordentlich Glück dass ich gar keine Prüfungsangst habe und relativ ruhig, mit voller Konzentration sowas angehen kann. Nun heisst es bei mir einfach "lernen, lernen und nochmals lernen", und wenn man dann endlich einen Fluglehrer für mich gefunden hat :002: kann es hoffentlich dann auch mit fliegen los gehen! :D

 

Medicall habe ich am Dienstag...    smiliez.de_2340.gif

 

Liebe Grüsse, Johannes

 

...und many viel Spass auf dem ersten Flug "mit Schein" (wenn Du ihn nicht schon hattest?!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe mir Mühe, Hans! Hauptsache der Doktor zeigt ihn dann nicht nach unten...! :D

 

Gruss, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...