Zum Inhalt springen

ATC anmelden


Päde

Empfohlene Beiträge

Liebe Schweizer Online-Controlis

 

Ich habe da mal ne Frage:

 

In den letzten par Wochen hatte ich ein par mal die Musse online zu fliegen und wo macht man dies am liebsten, im Heimatland - sprich von oder ab Zürich, Genf, Bern usw.

 

Als ich mich jeweils klug machen wollte welche Regionen, Airports besetzt sind (aktiv, tönt irgendwie besser, Ihr besetzt die ja nicht :D ) ist die Schweiz regelmässig (ich sage ganz bewusst nicht immer, das wäre gelogen) nicht aktiv gemeldet.

 

Mein Fazit ist jeweils das ich Auslandflüge mache. Zwar ist dies nicht sehr realistisch bringt’s aber weil ich lieber 2 aktive Airports fliegerisch miteinander verbinde.

 

Nun meine Frage: Wäre es nicht möglich, ca 2 Stunden - meistens ca. um 18.00 Uhr die Region die aktiv sein wird zu melden. Somit würden sicherlich auch viele meiner Online-Kollegen die Planung auf unsere super Heimat-Basen konzentrieren.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, Ihr macht einen super Job, ich möchte nur, dass noch mehr "Piloten" die Schweiz befliegen.

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruss vom Päde der gerade von Palma de Mallorca nach Stuttgart unterwegs ist.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Päde,

 

verstehe dich da glaub nicht ganz. Du willst, dass man im Vorherein irgendwo sehen kann, wer an diesem Abend online sein wird?

Das steht ganz einfach auf der Hauptseite der vacc-sag, http://www.vacc-sag.org . Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass du noch nicht darüber gestolpert bist ;)

 

Übrigens. Wenns dann doch mal wieder ein Auslandsflug sein soll, das ganze gibts auch für ganz Europa. Nennt sich Eurobook, Link hier:

 

http://www.geardown.de/eubooking/active.asp

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sogar noch einfacher:

 

Im Servinfo den 3. Knopf auf "Eurobook" konfigurieren, dann kann man sich die Controller-Reservierungen der nächsten Tage grafisch im Servinfo anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, vergessen, kommt davon wenn man es einen Abend nicht braucht, da man am Biologie lernen ist :D Habe schon Sehnsucht wenn ich die heutigen Bookings anschaue *seufz*

 

Grüsse,

Tis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe mich warscheinlich nicht recht ausgedeutscht, entschuldigung.

 

Das meine ich eben, ich schaue nach ob z.B. Zürich online sein wird und siehe da, nichts. Somit konzentriert sich meine Planung auf das Ausland.

 

Sobald ich aber in der Luft bin - meistens ca. 20.00 Uhr, wenn die anderen Stationen auch online gehen, ist LSAS oder LSZH oder was auch immer online. Wenn man es früher wüsste würde man eher mit den Inland Flughäfen planen.

 

Lange Rede kurzer Sinn - kurze Rede gar kein Sinn - Warum melden sich die CH-Controlis nicht an, damit man sehen kann ob sie am Abend online sind.

 

Ich hoffe es ist jetzt klarer. :p

 

Gruss

Päde, der jetzt nach Zürich fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh,

 

 

jetzt wird ein Schuh draus!!! Na da können wir zusammen in dasselbe Horn stoßen:

 

AN ALLE CONTROLLER: Tragt Euch ins Eurobook ein - und der Traffic wird es Euch danken!!!

 

Ich hab ja selbst einen FIR-Chef, der das auch immer verschlonzt ... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema sind ;)

 

Könnte man nicht irgendwie eine Regelung/Richtlinie einzuführen versuchen, die die Controller bittet, in ihrem ATIS die Closing Time anzugeben? Bei denen die eh im Booking stehen muss es ja nicht sein, die haben sie da schon angegeben. Aber sonst wärs nützlich. Ist mir schon paarmal passiert (VORALLEM AM Nachmittag) dass ich gesehen habe: Ah, der ist Online! Flugplanung, 20min später war er offline...

 

Einmal ist mir das 3 mal hintereinander passiert. Ihr könnt euch meinen Nervenzustand vorstellen ;)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

das ist schwierig. Es gibt die Vorgabe von VATSIM, dass die ATIS nur 4 Zeilen lang sein darf. Da geht dann schon eine für die Voice-IP weg. Das macht es sehr schwierig, da noch viel weitere Info unterzubringen. Bei den CTR wäre Platz, aber bei APP/TWR wirds eng. Ich sprenge als APP in Berlin z.B. jetzt schon die 4-Zeilen-Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber für ein "est.cls:2100z" wird doch platz sein? ich finde die idee einfach super und sehr praktisch. auch anders herum, wenn ein booking bis 2100z eingetrage ist und ich um 2030z wegfliege, dann suche ich mir jemanden, der bis mind. 2200z gebooked hat. nach der landung komme ich drauf, dass der controller der bis 2100z eingetragen hat, um 2230z immer noch online ist (wahrscheinlich ist die freundin schon eingeschlafen :D). damit könnte man die onlinezeiten der controller effektiver nutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McChester

dass der controller der bis 2100z eingetragen hat, um 2230z immer noch online ist (wahrscheinlich ist die freundin schon eingeschlafen :D).

 

Alex, es muss nicht unbedingt an der Freundin/Frau liegen... wenn ich mich beispielsweise von 1800z bis 2000z im Booking eingetragen habe dann beginne ich sicherlich pünktlich. Das beenden einer Controller-Session ist aber was anderes. Angenommen es ist 2000z, ich habe immer noch Traffic en masse, dann lass ich die Piloten doch nicht hocken sondern bleibe bis die meisten an/abgeflogen sind.

 

Bei mir ist es schon öfters vorgekommen das ich 1h und mehr "Überzeit" geschoben habe... In seltenen Fällen kann ich aus verschiedenen Gründen jedoch nicht länger als die im Booking angegebene Zeit bleiben, dann muss ich die Reissleine pünktlich ziehen, was die Piloten unter Umständen sicherlich nicht sehr erfreut. :)

 

Siehe das Booking einfach am besten als Richtzeit an. In dieser Zeit ist der Controller sicher online, ev. aber schon früher, ev. auch noch länger...

 

Wir sind ja alle flexibel, nicht wahr? :D

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es ist so, dass die Controller (und der der Mensch im Allgemeinen) möglichst unabhängig sein möchte. Das heisst, viele Controller wissen um 6 Uhr Abend noch nicht, ob sie dann um 8 Uhr wirklich Controllern wollen oder nicht. Der Controller schadet sich so aber nicht zuletzt selbst, denn er wird weniger Flugzeuge zu bedienen haben.

 

Das Problem mit den Endzeiten ist ein anderes. Da man am Anfang noch nicht weiss, ob an diesem Abend etwas laufen wird oder nicht trägt man sich erstmal nur für eine Stunde im ATC Booking ein. Fall dann nichts laufen sollte, kann man nach dieser Stunde wieder offline gehen.

 

Wenig Piloten -> Wenig Controller -> noch weniger Piloten -> noch weniger Controller .... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo

 

Das ist ja gerade die Krux (schreibt man das so :confused: ).

 

Wenn ich sehe, dass am Abend wenig los sein wird fliege ich eher nicht, bei mehr geplantem ATC eher schon.

 

Ich verstehe, dass die Controller nicht am Nachmittag schon wissen ob sie am Abend Lust haben zu controllen.

Allerdings würde es schon reichen, sich um ca 17:00 Z einzutragen, dann - so glaube ich - beginnen die meisten Piloten mit der Flugplanung.

 

Aber eben - es ist ein Teufelskreis - wie Raffael richtig geschrieben hat.

 

Gruss

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

ich würde den Spiess eher umdrehen:

 

Viel Controller -> Viel Piloten -> noch mehr Controller -> noch mehr Piloten.

 

Wer glaubt, die Controllerpräsenz ist eine Holschuld der Plioten, der täuscht sich gewaltig.

 

Wobei ich mit "mehr Controller" nicht unbedingt die Anzahl, sondern die Präsenzzeit meine. Eín einzelner CTR ATC kann auch die ganze Schweiz bedienen.

 

Was mit Controllerpräsenz möglich ist, das zeigt m.E. Berlin. Da war vor einem Jahr noch tote Hose. Sie haben es inzwischen geschafft fast jeden Abend oredntlich Traffic zu haben.

 

Ich stelle in der SwissFIR in letzter Zeit so eine Tendenz fest, dass die Controller überwiegend nur noch kommen, wenn von irgend einer Seite her ATC angeofordert wurde. Den Rest der Zeit versauert die Schweiz etwas. Heute ist SwissFIR Day und es sind gerade mal zwei Controller im Booking drin. Das zieht keine Piloten an. Das Argument mit einer Vorausplanungszeit von 2 Stunden oder gar, wie ich finde, einem halben Tag entzieht sich völlig meinem Verständnis. Wer nicht mal sowoit vorausplanen kann.... ja das muss man doch im Leben ständig, warum nicht auch hier?

 

Was es IMO braucht sind Vorbilder innerhalb des Teams, die präsent sind. Die so oft es geht online sind und die anderen Controller der FIR mitreissen. Sowas geht im Idealfall von der Spitze der FIR aus, also Chief und Deputy. Wenn das aus zeitlichen Gründen halt nicht geht, dann heisst es eben:

 

Wenig Controller -> wenig Traffic ..............

 

Soweit meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich mit Dieter und Raffael überein...

 

Allerdings ist es des öfteren auch bei mir so, dass ich effektiv nicht bis am Nachmittag weiss, ob ich online gehen kann.

Und auch ich halte es so, dass wenn ich zB von 2000 bis 2200LT eingetragen bin, dann auch mindestens von 2000 bis 2200 online bin. Wenn ich dann noch ein Piloten sehe, der erst in ca 30min ankommt, warte ich meist auch noch auf den.

 

Das wichtigste Anschlagbrett ist daher auch in meinen Augen die VACC-SAG -Seite. Und zwar nicht nur für Controller, sondern auch für Piloten... ;)

 

Aber da möchte ich auch noch etwas ansprechen, was der Dieter schon angetönt hat.

Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass anscheinend gewisse controller nur online gehen, wenn sie exakt von 2000 bis 2100 Zürich Tower machen können. Sonst nicht. Andere Flughäfen scheinen nicht zu existieren. Und andere Zeiten auch nicht. Und Punkt 21:00:00.0 wird dann wieder ausgeloggt.

Ich verstehe diese Einstellung nicht, heisse sie nicht gut und spreche dann jeweils die Leute auch darauf an, wenn ich so was sehe.

 

Gruss vom Dani, der im Moment an einem technischen-Type-Rating ist, und sich daher leider sechs Wochen lang nimmer so präsent sein kann... *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Endzeiten ist ein anderes. Da man am Anfang noch nicht weiss, ob an diesem Abend etwas laufen wird oder nicht trägt man sich erstmal nur für eine Stunde im ATC Booking ein. Fall dann nichts laufen sollte, kann man nach dieser Stunde wieder offline gehen.

 

Also Raffael, das ist auf direkt Deutsch gesagt großer Kappes. Zwischen einem Piloten und ATC gibt es nämlich einen feinen Unterschied: Fliegen kann mal auch nur 20 Minuten lang - 4 Platzrunden gedreht, und das wars.

ATC macht nur Sinn, wenn man eine gewisse Zeit da ist. Die würde ich (und das ist schon ein starker Kompromiß an die Frühausschalter) bei 2 Stunden ansetzen. Weitaus besser aber sind 3 oder 3,5 Stunden. Wenn ich ATC mache, dann ist das eine Entscheidung für einen Abend, nicht für eine Stunde. Eine Stunde Controllen ist entweder verschenkte Zeit (weil in der Zeit kann mich niemand wahrnehmen und zu mir hingeflogen kommen) oder reiner Traffic-Klau (Nur CTR da, 5 Flieger am Airport gesehen => schnell einloggen und den Traffic abgreifen). Damit ATC erfolgreich ist braucht es eben eine gewisse Mindest-Onlinedauer. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

 

Was mit Controllerpräsenz möglich ist, das zeigt m.E. Berlin. Da war vor einem Jahr noch tote Hose. Sie haben es inzwischen geschafft fast jeden Abend oredntlich Traffic zu haben.

 

Es hat sich gut verbessert - ist aber immer noch ein Kampf um jeden einzelnen Piloten. Kaum einer fliegt unabhängig von der ATC-Präsenz Berlin an, man muss wirklich immer durch Booking dafür werben. Und es ist schon manchmal zu Heulen, wenn man mit ansehen muß, daß auf einem völlig unbesetzten (!!!) Frankfurt in der ersten Stunde 10 Flieger landen - und in derselben Zeit ganze 3 ins besetzte Berlin geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heieiei,

 

immer das selbe. Kaum greife ich in einen Thread ein gibts wieder ne Diskussion ;)

 

Nochmals zum Aspekt mit den Endzeiten. Habe es mir gestern auch noch überlegt. Wenn ich COntroller wäre würde ich entweder schreiben:

 

18Z-20Z, not longer

 

oder

 

18Z- 20Z, if traffic, until 21Z (oder. as long as traffic)

 

So weiss ich schon, dass der Controller garantiert bis 20Z bleibt. Und ich sehe ja selbst im Servinfo, wieviel Traffic dort noch etwa aussteht. Dann kann ich selber abschätzen, ob er noch bleiben wird und obs für meinen Flug noch reichen wird. Weiss ich aber dass ich ihn nach 21Z brauchen werde weiss ich, dass er dann, egal ob Traffic, weg ist.

 

Ich denke das wäre schon eine Hilfe. Der COntroll ganz klar sagen, dass er entweder nur genau bis dann bleibt. (Weil nachher die Freundin was will, etc...:D) Oder er kann sagen dass er sicher bis dann bleibt, aber falls es Traffic hat würde er gerne noch länger bleiben.

 

Nur mal als Denkansporn. Ich bin zufrieden mit der jetzigen Situation aber besser machen ist immer gut ;) Und Dass diese vielleicht 30 Zeichen keine Platz in der ATIS mehr haben, hm...

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt dass die VACC-SAG leider nur sehr wenig Mitspracherecht hat, was generelle Vatsim Regelungen angeht...

 

...und wenn jetzt im ganzen SAG Gebiet alle Controller regelmässig 5 oder mehr Zeilen im Atis haben könnte dass denke ich irgendwann mit jemandem vom BoG Ärger geben...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Heieiei,

 

immer das selbe. Kaum greife ich in einen Thread ein gibts wieder ne Diskussion ;)

 

Glaubst du im Ernst das hat was mit dir zu tun? Du bist doch eigentlich immer ein sehr ausgleichender Typ. ;)

 

Also, ich weiss nicht was ihr mit den 4 Zeilen ATIS habt. Die Schlusszeit des einzelnen Controllers kan man auf http://www.vacc-sag.org ablesen. Das Problem tritt also nur auf, wenn sich ein Controller nicht eingetragen hat. Na dann, ist er selbst Schuld, es gibt schliesslich auch noch andere besetzte Positionen, die im Roster drinstehen. Da flieg ich dann hin.

 

Noch eine persönliche Anmerkung von mir:

 

Ich habe mir lange überlegt, ob heute zum SwissFIR Day als Controller dabei sein soll. Ich werde es nicht tun. Weil ich es nicht einsehe, dass ein Protagonist des Ganzen heute abend lieber Pizza essen geht und die FIR, die auch zum Teil seine ist, hier hängen lässt. Sorry, aber ´so kann man die Leute nicht motivieren... :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter, hab ich was verpasst? Ist heute der Swiss FIR Day?

Ich fliege sowieso, es geht nur um die Planung.

 

Gruss und Danke für die Antwort

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...