Zum Inhalt springen

Gran Canaria una vez más (oder spotten bis fast zur Verhaftung)


Butsch

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

leider kann ich (noch) nicht diese tollen Intro-Bilder, deswegen gibt es von mir nur ein paar Worte, bevor ich mit meinem ersten Foto-Bericht beginnen möchte...

 

Die Überschrift ist vielleicht etwas übertrieben, aber dazu komme ich noch später...

 

Also, Gran Canaria ist für mich kein unbekanntes Terrain mehr. Seit 1987, meinem 2. Lebensjahr, fahre ich nun schon auf die Insel. Im letzten Jahr habe ich die Chance endlich mal wahrgenommen, an anderen Airports zu spotten als nur an meinem Heimatairport Düsseldorf. Allerdings war die Fotoausbeute nicht die Beste, dennoch konnte ich mich schon mal mit den verschiedenen Positionen vertraut machen.

 

Doch dieses Jahr hat sich das glücklicherweise geändert, so war ich insgesamt 4 mal am Airport unterwegs, und zwar am 10./11./14./17.04.

 

So, nun möchte ich endlich die Bilder sprechen lassen.

 

bp001.jpg

Maersk Air Boeing 737-5L9 OY-MAE

 

bp002.jpg

Sterling European Airlines Boeing 737-86Q OY-SEK

 

Hier fliegt man noch mit Herz!

 

bp003.jpg

Air Mauritanie Boeing 737-7Q8 5T-CLM

 

Diesen Vogel erwischt man nicht überall

 

bp004.jpg

Topfly Fairchild Swearingen SA-226/227 Merlin III EC-IRS

 

bp005.jpg

Regional Air Lines Beech 1900D CN-RLB

 

bp006.jpg

TACV Capo Verde Airlines Boeing 737-3Q8 D4-CBN

 

Noch ein Exot…

 

bp007.jpg

TACV Capo Verde Airlines Boeing 737-3Q8 D4-CBN

 

bp008.jpg

LOT Polish Airlines Boeing 737-45D SP-LLF

 

bp009.jpg

Iberia Boeing 757-256 EC-HIR “El Salvador“

 

Yeah!

 

bp010.jpg

Lanzarote Aircargo Cessna 208B Super Cargomaster

 

bp011.jpg

LTU Airbus A321-211 D-ALSB

 

LT114 aus Düsseldorf…Mit diesem Flug bin ich früher oft hier hergekommen.

 

bp012.jpg

Air Europa Boeing 737-85P EC-HKQ

 

bp013.jpg

Swiss Sun Airbus A320-214 HB-IJV

 

Was für die Schweizer…

 

bp014.jpg

Swiss Sun Airbus A320-214 HB-IJV

 

…und noch mal von hinten.

 

bp015.jpg

Binter Canarias ATR72-200 EC-IMH

 

Für Binter Canarias sind die extrem kurzen Endanflüge keine Seltenheit.

 

bp016.jpg

Iberia Airbus A321-211 EC-IGK “Costa Calida”

 

Kurz vorm Touchdown auf der Runway 03L

 

bp017.jpg

 

Ausnahmsweise gibt es mal keinen Flieger, dafür einen Fotografen, der schon auf den

Nächsten Traffic wartet.

 

bp018.jpg

Thomas Cook Airlines (Condor) Boeing 767-330/ER D-ABUE

 

Mal etwas aus dem eigenen Lande

 

bp019.jpg

Austrian Airlines McDonnell Douglas MD-83 (DC-9-83) OE-LME “Krems“

 

Hier auch mal etwas für die Österreicher. Im Hintergrund der raue Atlantik...

 

bp020.jpg

Hapag-Lloyd Boeing 737-8K5 D-AHFP

 

Ich finde, dass das seltsame Licht eine etwas unheimliche Stimmung erzeugt.

 

bp021.jpg

Hapag-Lloyd Boeing 737-8K5 D-A***

 

Normalerweise gelingen mir sehr selten Bilder bei vollem Zoom. Deswegen

hatte ich mir vorsorglich die Registrierung nicht notiert. Das Bild wurde

natürlich brauchbar...

 

 

bp022.jpg

Iberia Airbus A340-313X EC-GLE “Concepción Arenal”

 

Nicht schlechte Spannweite!

 

bp023.jpg

Iberia Airbus A340-313X EC-GLE “Concepción Arenal”

 

Das rechte Hauptfahrwerk hatte schon wieder Land unter den Füßen...

 

bp024.jpg

Swiftair ATR42-300 EC-ISX

 

Im Hintergrund sieht man gerade den Iberia A343 die Runway 03L kreuzen.

Die Bodenhitze gibt einen recht netten Effekt dabei.

 

bp025.jpg

Binter Canarias ATR72-200 EC-EYK

 

Standard-Traffic für Gran Canaria

 

bp026.jpg

Iberia Airbus A320-214 EC-HUK “Laguna Negra“

 

Nur noch wenige Fuß bis zum Touchdown auf der Runway 03R. Im Bild

kann man richtig die Abgasstrahlen fühlen.

 

bp027.jpg

Icelandair Boeing 757-256 TF-FIR

 

Eine prachtvolle Farbgebung! ;)

 

bp028.jpg

Finnair Boeing 757-2Q8 OH-LBO

 

bp029.jpg

Servicio Canario de Salud Beech Super King Air 200 EC-GHZ

 

Hier möchte ich nicht gerne Gast an Bord sein! ;)

 

bp030.jpg

MyTravel Airways Airbus A330-343X OY-VKG

 

wartet auf die T/O-Clearance während Companyship OY-VKH gerade vom

Airport wegdreht.

 

bp031.jpg

DutchBird Boeing 757-230 PH-DBA

 

Was für die Beacon-Lovers!

 

Der Verkehr setzt sich in Gran Canaria also im wesentlichen aus den heimischen Carriern und den Urlaubsfliegern zusammen.

 

Auf dem heimischen Markt dominieren Iberia, natürlich, aber man hat auch oft das Vergnügen mit Spanair und Air Europa. Interessant dabei sind vor allem die beiden täglichen Flüge mit A340 nach Madrid, es kann aber auch mal vorkommen, dass das Fluggerät hier variiert.

 

Falls man mal eine „Periode der Stille“ erwischen sollte, kann man sich immer noch auf die beiden Insel-Hüpfer Binter Canarias und Islas Airways verlassen. Die kommen eigentlich immer und nach einer Zeit werden schon fast zur Plage... ;)

 

Bei den Urlaubsfliegern sind vor allem die deutschen, skandinavischen und englischen Fluggesellschaften stark vertreten.

 

Aus persönlicher Erfahrung habe ich bemerkt, dass samstags bzw. sonntags am Morgen nicht schlecht zum spotten ist. Da gibt es meist viel Traffic.

 

Nun noch die Erklärung der Überschrift...Am letzten Tag hatte mich die Airport-Security in ihrem Jeep am Zaun noch einige Zeit beobachtet, da es sich ja immerhin auch um einen Militärairport handelt. Als wir gerade losfuhren, kam uns, meinem Vater und mir, dann die Guardia Civil, die spanische Staatspolizei entgegen und fragte uns so, was wir denn machen, und sagte uns, dass es verboten sei zu fotografieren. Glücklicherweise konnte ich den Beamten die Bilder vorzeigen, und so schoben die beiden wieder ab. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich eine Analogkamera gehabt hätte. Aber so, Schwein gehabt! :)

 

So, das war also mein erster Foto-Bericht. Ich hoffe, dass die Bilder akzeptabel für das Forum sind und ich würde mich natürlich über konstruktive Kritik freuen.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bendikt...

 

Na wenn das nicht ein glanzvoller Einstieg ist... absolut perfekt.. als erstes verwöhnst du uns mit einem Bilder-Bericht der Extraklasse.. baust gleich dein Userbiild in dein Profil ein und unterschreibst mit deinem Namen dein Posting...

Ein Vorbild... Bravo...

 

Ich danke dir für deine schönen Bilder .. ehhm aber zum Baden im Meer hats auch noch gereicht oder hast du die ganzen Ferien auf dem Flugplatz verbracht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Benedikt

 

Das sind ja sensationelle Bilder. Herzlichen Dank dafür.

 

Was mich noch interessieren würde, was für ein Foto-Equipment Du einsetzt?

 

Danke und mach so weiter.

 

Gruss

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt!

 

Da kann ich mich unserem Chef nur anschliessen! Chapeau... :eek: Ein Beispielloser Einstieg! Da kann man sich ja richtiggehend freuen, was Du uns zukünftig noch liefern wirst! :005: Nein, nur Spass... Zuerst natürlich herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim schreiben, posten und Bilder dafür produzieren... :D

 

Liebe Grüsse,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Benedikt

danke für dein tolles posting.

zu teil tolle bilder die du uns das zeigst.

 

könntest du für mich deine ausrüstung etwas näher beschreiben.

 

danke

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind eine Menge schöner Bilder dabei , vor allem auch mit Airlines, die man nicht jeden Tag sieht. Dazu ein Text, der von der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zeugt. Mehr!

 

Tipp für Props: Längere Belichtungszeit, auch wen ich das im Urlaub auf einem fremden Flughafen nicht unbedingt das erste Mal testen würde.

 

Hier mal ein Beispiel mit Triebwerken im Leerlauf:

22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an euch alle für die tollen Kommentare. Freut mich, dass die Bilder euch gefallen haben...

 

@ Markus

 

Keine Sorge, ich habe mich natürlich auch noch dem Genuss des Urlaubes hingegeben. :D

 

@ Päde & Ronny

 

Ich benutze eine Canon 10D mit einem Sigma EX 50-500 F4-6.3 APO RF Objektiv und noch einem UV-Filter von Hama davorgeschraubt.

 

Bin mit der Kombinationen sehr zufrieden bisher.

 

@ Carsten

 

Danke für die Grafik! Ist wirklich sehr aufschlussreich... :)

 

Ich muss noch dazu sagen, dass dies der erste richtige Einsatz der Kamera für mich war und dann noch in der Fremde. Ich hatte vorher nur ein paar Testshots gemacht, deswegen habe ich aus Vorsicht erstmal nur mit kurzen Belichtungszeiten gearbeitet, um nicht zuviel unbrauchbares Zeugs zu haben. Das macht sich dann bei den Props natürlich bemerkbar.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schöne Bilder, schöner Bericht, einfach klasse!

 

Bei Props im Anflug mit vermutlich 300mm Brennweite auf 1/200 Belichtung gehen? Naja...:rolleyes:

Ich habe da auch immer so meine Probleme mit.

 

Carsten, bei deinem Bild, da hat der Flieger doch die ganze Zeit da gestanden, oder?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Deswegen sind der Benedikt und ich uns ja einig, dass man das nicht unbedingt üben sollte, wenn man im Urlaub auf enem weit von zu Hause entfernten Airport das erste Mal fotografieren sollte. Der Flieger stand in meinem Beispiel stand in FRA und wollte auf die 18, Objektiv war das EF 35-350 bei 350mm. Natürlich besteht die Gefahr des Verwackelns, also mach ich dann meist mehrere Bilder. Beim Mitziehen und längeren Belichtungszeiten kann man wie folgt vorgehen: Schon vor dem Auslösen das Flugzeug anvisieren und mitziehen, um sich der Geschwindigkeit anzupassen. Nach dem Drücken des Auslöser mind. drei Bilder machen und auch bewust länger gleichmäßig mitziehen als man den Finger auf dem Aulöser hat.

Ergebnis z.B. 235mm und 1/250sek mit gleicher Linse:

img_5449.jpg

Den Ausschuß zeige ich lieber nicht ;) , der liesse sich jedoch durch Einsatz eines Verwackelungsschutzes in der Karera oder in der Linse minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, du hast mich überzeugen können. Ich hatte gestern die Möglichkeit, mich an diversen AN2 und C130 zu üben, funktionierte mich 1/250 doch recht gut, auch das mitziehen. Wobei die Geschwindigkeit der AN2 natürlich nicht das größte Hindernis darstellt...:D

 

Werde nachher noch ein paar Bilder aus Hannover zeigen!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt

 

Einzigartige Bilder, sehr gut gelungen. Ein perfekter Einstieg ins Flightforum. Herzlich willkommen :)

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Posting.

 

Grüsse

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...