Butsch Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallöchen, leider kann ich (noch) nicht diese tollen Intro-Bilder, deswegen gibt es von mir nur ein paar Worte, bevor ich mit meinem ersten Foto-Bericht beginnen möchte... Die Überschrift ist vielleicht etwas übertrieben, aber dazu komme ich noch später... Also, Gran Canaria ist für mich kein unbekanntes Terrain mehr. Seit 1987, meinem 2. Lebensjahr, fahre ich nun schon auf die Insel. Im letzten Jahr habe ich die Chance endlich mal wahrgenommen, an anderen Airports zu spotten als nur an meinem Heimatairport Düsseldorf. Allerdings war die Fotoausbeute nicht die Beste, dennoch konnte ich mich schon mal mit den verschiedenen Positionen vertraut machen. Doch dieses Jahr hat sich das glücklicherweise geändert, so war ich insgesamt 4 mal am Airport unterwegs, und zwar am 10./11./14./17.04. So, nun möchte ich endlich die Bilder sprechen lassen. Maersk Air Boeing 737-5L9 OY-MAE Sterling European Airlines Boeing 737-86Q OY-SEK Hier fliegt man noch mit Herz! Air Mauritanie Boeing 737-7Q8 5T-CLM Diesen Vogel erwischt man nicht überall Topfly Fairchild Swearingen SA-226/227 Merlin III EC-IRS Regional Air Lines Beech 1900D CN-RLB TACV Capo Verde Airlines Boeing 737-3Q8 D4-CBN Noch ein Exot… TACV Capo Verde Airlines Boeing 737-3Q8 D4-CBN LOT Polish Airlines Boeing 737-45D SP-LLF Iberia Boeing 757-256 EC-HIR “El Salvador“ Yeah! Lanzarote Aircargo Cessna 208B Super Cargomaster LTU Airbus A321-211 D-ALSB LT114 aus Düsseldorf…Mit diesem Flug bin ich früher oft hier hergekommen. Air Europa Boeing 737-85P EC-HKQ Swiss Sun Airbus A320-214 HB-IJV Was für die Schweizer… Swiss Sun Airbus A320-214 HB-IJV …und noch mal von hinten. Binter Canarias ATR72-200 EC-IMH Für Binter Canarias sind die extrem kurzen Endanflüge keine Seltenheit. Iberia Airbus A321-211 EC-IGK “Costa Calida” Kurz vorm Touchdown auf der Runway 03L Ausnahmsweise gibt es mal keinen Flieger, dafür einen Fotografen, der schon auf den Nächsten Traffic wartet. Thomas Cook Airlines (Condor) Boeing 767-330/ER D-ABUE Mal etwas aus dem eigenen Lande Austrian Airlines McDonnell Douglas MD-83 (DC-9-83) OE-LME “Krems“ Hier auch mal etwas für die Österreicher. Im Hintergrund der raue Atlantik... Hapag-Lloyd Boeing 737-8K5 D-AHFP Ich finde, dass das seltsame Licht eine etwas unheimliche Stimmung erzeugt. Hapag-Lloyd Boeing 737-8K5 D-A*** Normalerweise gelingen mir sehr selten Bilder bei vollem Zoom. Deswegen hatte ich mir vorsorglich die Registrierung nicht notiert. Das Bild wurde natürlich brauchbar... Iberia Airbus A340-313X EC-GLE “Concepción Arenal” Nicht schlechte Spannweite! Iberia Airbus A340-313X EC-GLE “Concepción Arenal” Das rechte Hauptfahrwerk hatte schon wieder Land unter den Füßen... Swiftair ATR42-300 EC-ISX Im Hintergrund sieht man gerade den Iberia A343 die Runway 03L kreuzen. Die Bodenhitze gibt einen recht netten Effekt dabei. Binter Canarias ATR72-200 EC-EYK Standard-Traffic für Gran Canaria Iberia Airbus A320-214 EC-HUK “Laguna Negra“ Nur noch wenige Fuß bis zum Touchdown auf der Runway 03R. Im Bild kann man richtig die Abgasstrahlen fühlen. Icelandair Boeing 757-256 TF-FIR Eine prachtvolle Farbgebung! ;) Finnair Boeing 757-2Q8 OH-LBO Servicio Canario de Salud Beech Super King Air 200 EC-GHZ Hier möchte ich nicht gerne Gast an Bord sein! ;) MyTravel Airways Airbus A330-343X OY-VKG wartet auf die T/O-Clearance während Companyship OY-VKH gerade vom Airport wegdreht. DutchBird Boeing 757-230 PH-DBA Was für die Beacon-Lovers! Der Verkehr setzt sich in Gran Canaria also im wesentlichen aus den heimischen Carriern und den Urlaubsfliegern zusammen. Auf dem heimischen Markt dominieren Iberia, natürlich, aber man hat auch oft das Vergnügen mit Spanair und Air Europa. Interessant dabei sind vor allem die beiden täglichen Flüge mit A340 nach Madrid, es kann aber auch mal vorkommen, dass das Fluggerät hier variiert. Falls man mal eine „Periode der Stille“ erwischen sollte, kann man sich immer noch auf die beiden Insel-Hüpfer Binter Canarias und Islas Airways verlassen. Die kommen eigentlich immer und nach einer Zeit werden schon fast zur Plage... ;) Bei den Urlaubsfliegern sind vor allem die deutschen, skandinavischen und englischen Fluggesellschaften stark vertreten. Aus persönlicher Erfahrung habe ich bemerkt, dass samstags bzw. sonntags am Morgen nicht schlecht zum spotten ist. Da gibt es meist viel Traffic. Nun noch die Erklärung der Überschrift...Am letzten Tag hatte mich die Airport-Security in ihrem Jeep am Zaun noch einige Zeit beobachtet, da es sich ja immerhin auch um einen Militärairport handelt. Als wir gerade losfuhren, kam uns, meinem Vater und mir, dann die Guardia Civil, die spanische Staatspolizei entgegen und fragte uns so, was wir denn machen, und sagte uns, dass es verboten sei zu fotografieren. Glücklicherweise konnte ich den Beamten die Bilder vorzeigen, und so schoben die beiden wieder ab. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich eine Analogkamera gehabt hätte. Aber so, Schwein gehabt! :) So, das war also mein erster Foto-Bericht. Ich hoffe, dass die Bilder akzeptabel für das Forum sind und ich würde mich natürlich über konstruktive Kritik freuen. Grüße, Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo Bendikt... Na wenn das nicht ein glanzvoller Einstieg ist... absolut perfekt.. als erstes verwöhnst du uns mit einem Bilder-Bericht der Extraklasse.. baust gleich dein Userbiild in dein Profil ein und unterschreibst mit deinem Namen dein Posting... Ein Vorbild... Bravo... Ich danke dir für deine schönen Bilder .. ehhm aber zum Baden im Meer hats auch noch gereicht oder hast du die ganzen Ferien auf dem Flugplatz verbracht? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hoi Benedikt Das sind ja sensationelle Bilder. Herzlichen Dank dafür. Was mich noch interessieren würde, was für ein Foto-Equipment Du einsetzt? Danke und mach so weiter. Gruss Päde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo Benedikt! Da kann ich mich unserem Chef nur anschliessen! Chapeau... :eek: Ein Beispielloser Einstieg! Da kann man sich ja richtiggehend freuen, was Du uns zukünftig noch liefern wirst! :005: Nein, nur Spass... Zuerst natürlich herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim schreiben, posten und Bilder dafür produzieren... :D Liebe Grüsse, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hey, Ja super Bilder von Gran Canaria gefällt mir einfach nur gut. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.burkhart Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 hoi Benedikt danke für dein tolles posting. zu teil tolle bilder die du uns das zeigst. könntest du für mich deine ausrüstung etwas näher beschreiben. danke gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Condor Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi Benedikit echt Super Bilder gefallen mir echt sehr gut mach weiter so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Nur schon das erste Bild ist Zucker. Wunderbarer Bericht. Wirklich gelungen. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Es sind eine Menge schöner Bilder dabei , vor allem auch mit Airlines, die man nicht jeden Tag sieht. Dazu ein Text, der von der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zeugt. Mehr! Tipp für Props: Längere Belichtungszeit, auch wen ich das im Urlaub auf einem fremden Flughafen nicht unbedingt das erste Mal testen würde. Hier mal ein Beispiel mit Triebwerken im Leerlauf: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Butsch Geschrieben 30. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2004 Erstmal vielen Dank an euch alle für die tollen Kommentare. Freut mich, dass die Bilder euch gefallen haben... @ Markus Keine Sorge, ich habe mich natürlich auch noch dem Genuss des Urlaubes hingegeben. :D @ Päde & Ronny Ich benutze eine Canon 10D mit einem Sigma EX 50-500 F4-6.3 APO RF Objektiv und noch einem UV-Filter von Hama davorgeschraubt. Bin mit der Kombinationen sehr zufrieden bisher. @ Carsten Danke für die Grafik! Ist wirklich sehr aufschlussreich... :) Ich muss noch dazu sagen, dass dies der erste richtige Einsatz der Kamera für mich war und dann noch in der Fremde. Ich hatte vorher nur ein paar Testshots gemacht, deswegen habe ich aus Vorsicht erstmal nur mit kurzen Belichtungszeiten gearbeitet, um nicht zuviel unbrauchbares Zeugs zu haben. Das macht sich dann bei den Props natürlich bemerkbar. Grüße, Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo! Schöne Bilder, schöner Bericht, einfach klasse! Bei Props im Anflug mit vermutlich 300mm Brennweite auf 1/200 Belichtung gehen? Naja...:rolleyes: Ich habe da auch immer so meine Probleme mit. Carsten, bei deinem Bild, da hat der Flieger doch die ganze Zeit da gestanden, oder? Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Moin! Deswegen sind der Benedikt und ich uns ja einig, dass man das nicht unbedingt üben sollte, wenn man im Urlaub auf enem weit von zu Hause entfernten Airport das erste Mal fotografieren sollte. Der Flieger stand in meinem Beispiel stand in FRA und wollte auf die 18, Objektiv war das EF 35-350 bei 350mm. Natürlich besteht die Gefahr des Verwackelns, also mach ich dann meist mehrere Bilder. Beim Mitziehen und längeren Belichtungszeiten kann man wie folgt vorgehen: Schon vor dem Auslösen das Flugzeug anvisieren und mitziehen, um sich der Geschwindigkeit anzupassen. Nach dem Drücken des Auslöser mind. drei Bilder machen und auch bewust länger gleichmäßig mitziehen als man den Finger auf dem Aulöser hat. Ergebnis z.B. 235mm und 1/250sek mit gleicher Linse: Den Ausschuß zeige ich lieber nicht ;) , der liesse sich jedoch durch Einsatz eines Verwackelungsschutzes in der Karera oder in der Linse minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Carsten, du hast mich überzeugen können. Ich hatte gestern die Möglichkeit, mich an diversen AN2 und C130 zu üben, funktionierte mich 1/250 doch recht gut, auch das mitziehen. Wobei die Geschwindigkeit der AN2 natürlich nicht das größte Hindernis darstellt...:D Werde nachher noch ein paar Bilder aus Hannover zeigen! Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jennifer Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hallo Benedikt Einzigartige Bilder, sehr gut gelungen. Ein perfekter Einstieg ins Flightforum. Herzlich willkommen :) Wir freuen uns schon aufs nächste Posting. Grüsse Jennifer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.