Zum Inhalt springen

Bell UH-1H Erste Luftkavallerie der US-Army im Altenrhein


Christoph Bodensohn

Empfohlene Beiträge

Christoph Bodensohn

Hallo zusammen

 

 

allso ich kann die Finger einfach nicht von diesen Helis lassen :p

Ich L I E B E sie einfach.

Allso nicht allzu böse sein, ich werde mich bald auch wieder mal mit Flächen-Flieger melden und zeigen, versprochen ;)

Viel spass beim anschauen und.....

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

 

 

 

6.jpg

 

Der Huey-Kampfhubschrauber wurde eigens für die entwickelt und erwies sich als einer der erfolgreichsten Kampfhubschrauber seiner Zeit. Der Huey verfügt über ein auswechselbares Waffensystem und erzielte beachtliche Erfolge als Begleithubschauber bei Truppentransporten. Im Vietnam-Krieg wurde der mit MG und Raketen ausgestattete Kampfhubschrauber UH-1D zum Räumen des Kampffeldes und Schutz der Truppenlandungen eingesetzt. Auf den UH-1D folgte in der Produktion der mehr oder weniger identische UH-1H mit einer stärkeren 1.400 WPS (1.044 kW) Avro Lycoming T53-L-13 Wellenturbine. Die Lieferungen des UH-1H an die US Army begannen im September 1967, und diese Variante wurde die endgültige Produktionsausführung. Die Höchstgeschwindigkeit in Meereshöhe - vorwärts 222 km/h; rückwärts und Seitenflug 56 km/h.

 

Antrieb

1 x Lycoming T53-L-13-Turbine, 1400 WPS (1044 kW)

 

Platzangebot

2 Piloten

14 Passagiere

 

Abmessungen

Rotordurchmesser

14,63 m

 

Rumpflänge

12,77 m

 

Massen

Leermasse

2385 kg

 

Max. Abflugmasse

4763 kg

 

Leistung

Max. Geschwindigkeit

222 km/h

 

Reisegeschwindigkeit

204 km/h

 

Reichweite

510 km mit Reserve

 

 

1.jpg

 

3.jpg

 

4.jpg

 

5.jpg

 

7.jpg

 

8.jpg

 

9.jpg

 

 

10.jpg

 

 

12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Wunderschön und mal was ganz anderes! Der Schwarz/Weisseffekt gibt diesen Bildern das gewisse Etwas, die Bilder wirken irgendwie roh.

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hallo Christoph

 

Original von Christoph:

 

Der Schwarz/Weisseffekt gibt diesen Bildern das gewisse Etwas, die Bilder wirken irgendwie roh.

 

 

DANKE, das war eigentlich auch meine Absicht, da es sich ja auch um ein ehemaliges Kriegsobjekt handelt.

Wer weiss wo , wann und was dieser Huy schon alles durch gemacht oder durchlebt hatt.

Ich für meinen teil bin gerne in dieser Büchse geflogen.

 

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo Christoph,

 

Mal wieder interessante Bilder und ein informativer Text. Die Huey ist neber der BK117 einer meiner Lieblingshelikopter.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder. S/W hat doch immer noch seinen Reiz. Besonders das Cockpit-Bild ist in der "Alterung" sehr gelungen.

 

Mir ist dieser Huey schon an den Flugtagen 03 in Altenrhein sehr aufgefallen. Was macht dieser Luftklopfer eigentlich in Altenrhein? Wird er privat geflogen oder als Lastenträger eingesetzt? Ist es eigentlich billiger, die US-Registrierung zu behalten, anstatt einen HB-Kleber an der Seite zu tragen?

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Urs

 

Die Huey ist im Privat Besitz.

Der Besitzer hat sie aus Army Betänden gekauft.

Hoffe doch schwer, das sich die Gelegeheit einmal ergibt , im Sommer mit zu fliegen.Der Besitzer ist aus Lichtenstein und durch die doch etwas harten Auflagen durchs Bazel usw. ist es im Moment nicht möglich die Huey , hier in der Schweiz zu Regestrieren. Deshalb kein HB-Kleber.

 

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hey Freunde

 

@Christoph, schöne Pics!!

 

@all, da die Maschine ja wirklich eher selten ist und man sie nicht so oft sieht hab ich hier auch noch ein paar Bilder für euch!

 

61.jpg

 

62.jpg

 

63.jpg

 

64.jpg

 

467373.jpg

 

461542.jpg

 

Und für die die jetzt immer noch nicht genug haben, gibts noch ein kleines Filmchen mit dem richtigen Sound!! ;) ;) Movie Bell 205

 

Ich hoffe die Bilder und das Filchen haben euch gefallen!!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Tino

 

wird Zeit, das die Huey wieder rauskommt und wir mal ne Runde mitfliegen können.

Hoffe es geht nicht mehr allzu lange.

Toller Film und der Sound , über Dolby ist grass, voll grass mann.

 

Gruss vom Bodensee

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...