Zum Inhalt springen

Unschärfe mit Sigma 55-200


Christoph.F

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab zu meiner EOS 300D ein Sigma Objektiv, aber ich bekomm mit Autofokus einfach keine Schärfe her, keine Ahnung warum. Hab ihr vielleicht irgendwelche Tips ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du mal ein Beispielbild zeigen?

 

Ansonsten würde ich dir raten, das Objektiv untersuchen zu lassen. Vielleicht ist es ein Fertigungsmängel.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für die antwort.

ich hab was übersehen, was ich noch ausprobieren muss, dürft aber nicht das Problem gewesen sein. Er funktioniert (der AF) schon, aber leider nicht immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon fünf verschiedene Sigma-Objektive getestet, diese Probleme hatte ich nie, daher tippe ich auf einen Fertigungsmangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Das Problem der Canonkameras mit den Sigmas.

 

Wenn du dieses Efekt nur bei dem "Rohr" hast, liegt natürlich am Objektiv, dummer weise kann man es dann nicht, inkl. der 300D nach Canon schicken um es anzupassen. (oder vielleicht doch, rufe mal beim Service dort an)

 

Versuche es mal bei Sigma, nach dem 3 maligem Austausch meines 3,5/180er habe ich es allerdings auch bei denen aufgegeben und benutzen nur noch originale.

 

 

 

Vorsichtige Frage :

 

Hast du mal ein paar Daten zu deinen Bildern, Zeit, Blende ???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und vielen dank für die Antworten

es liegt ganz einfach daran, dass ich grundlegende Photographische Regeln missachtet habe. Bei 300mm real kann man nicht mit nem 1/200 oder 1/250 photographieren. Vielen dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FlyerLandshut

hallo und vielen dank für die Antworten

es liegt ganz einfach daran, dass ich grundlegende Photographische Regeln missachtet habe. Bei 300mm real kann man nicht mit nem 1/200 oder 1/250 photographieren. Vielen dank nochmal

 

Das ist richtig, aber dein Objektiv geht doch nur bis 200mm?

Und selbst unter Berücksichtung der "eingebildeten" Brennweitenverlängerung von 1,6 sollten die Bilder bei 1/250 nicht alle unscharf werden.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?206382

 

Aufgenommen bei 200mm Brennweite mit 1/250 (ohne Bildstabilisator). Ich war auch erst skeptisch, aber es geht!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, ich dachte, ich hät das problem aus der Welt, aber leider nicht.

Zwar ist mir ein ziemlich scharfes Photo gelungen, aber die PHotos von heute kann man z.b. wegwerfen.

 

das gute Photo: 1/400 8.0 Blende AF Feld genau am Fahrwerk, weil im Steigflug

schlechte photos: 1/400 bis 1/1600 bei 7.1 Blende, AF Feld ebenfalls in der Mitte

wenn bedarf besteht, zeig ich bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich photographiere nur JPG. Die Unschärfe ist aber nicht stark, nur, man kann z.B. die Aufschrift, vor allem die flugzeugnamen, nicht oder kaum lesen. Und sie sind ziemlich körnig. Ich glaub beim hochladen merkt man das kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das es scharfe Bilder liefert, hast du ja selber bewiesen. Die unscharfen Bilder mögen vsl. durch das mitziehen verursacht sein. Dabei hält man die Kamera meistens nicht recht sicher und erzielt eine Menge Müll, allerdings hin und wieder auch sehr gute Bilder.

 

Mach doch erst mal ein paar Probebilder auf ein festes Objekt mit verschiedenen Einstellungen und Brennweiten, dann kannst du es sehr viel besser testen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nur seltsam, dass ich mit meiner Canon T70 oder A1 nie solche Probleme hatte, die waren immer scharf. Ich werd jetzt dann gleich nach MUC fahren, um mal nen Tip von Max Teuber auszuprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Ohne jetzt in Panik zu verfallen,

 

kennst du den berühmten Schraubentest?

 

Kamera aufs Stativ und dann Schrauben im Abstand von 1cm bei einem Winkel von 45 Grad aufstellen und am besten die mittlere Schrauben anfocusieren.

 

Sollte dein Objektiv dabei scharfe Bilder liefern, liegt es nicht an deiner Hardware.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...