Zum Inhalt springen

Flughafen-Friedrichshafen am 02.05.2004


retoisler

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag 2. Mai 2004 wurde ein Sonntagsausfährtchen mit dem Besuch des Flughafens Friedrichshafen-Löwenthal verbunden. Der bis vor wenigen Jahren hauptsächlich durch das französische Militär und die Sportfliegerei genutzte Airport hat sich zum wichtigsten Regional-Airport der Bodensee-Region gemausert. Grund für den Besuch waren aber vorallem die beiden vorübergehend hier stationierten Wasserflugzeuge Do 24ATT und Seastar, nachdem erstere auf ihrem Weltrundflug tags zuvor auf dem Bodensee wassern durfte (und ich nicht selber dabei war...(Die Fotos im entsprechenden Thread sind ja von Hansruedi Huber )

 

Leider sind die Bilder wegen den Mechanikern und Leitern nicht ganz clean...

 

fdh20040502do24att.jpg

Einige Details der Dornier Do 24ATT

 

fdh20040502do24attvorne.jpg

... fast schon Wisi-mässig... ;)

 

fdh20040502do24attengine.jpg

 

fdh20040502do24attrechts.jpg

An der 1944 gebauten Maschine wurden in den 1980er Jahren einige Modifikationen vorgenommen, u.a.: 3 moderne P&W PT6A-45B- Triebwerke, ein neuer Flügel und ein Amphibienfahrwerk.

 

fdh20040502seastar.jpg

Die Dornier Seastar D-ICKS konnte ebenfalls vom öffentlich zugänglichen Gelände besichtigt werden.

 

... and now the real Thing:

 

fdh20040502atr.jpg

Die D-ANFF, eine ATR-72- 202 der Eurowings, kam auf einem Lufthansa-Flug aus Frankfurt. (Von der Zuschauerterrasse aus)

 

fdh20040502dash8.jpg

Die D-BLEJ, Dash-8-300 der Intersky, startet zum Flug nach Wien

 

fdh20040502b7381.jpg

Die EI-CSE, eine Boeing 737-8AS der Ryanair, nach ihrer Ankunft aus London- Stansted.

 

fdh20040502nt.jpg

Die D-LZZR, ein Zeppelin NT der DZR (Deutsche Zeppelin Reederei), führte einige Rundflüge über dem Bodensee durch

 

Auf dem Flughafen Friedrichshafen kommt im Normalfall kein sonderlich hektischer Betrieb auf. Einige Charterverbindungen über den Sommer, allerdings dann schön auf die Wochentage verteilt, machen das Programm interessanter. Ein Besuch ist aber dennoch empfehlenswert. Eine Rast im LSC-Restaurant direkt am Rollweg mit guter Speisekarte und anständigen Preisen darf dabei nicht fehlen.

 

Viele Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...