Zum Inhalt springen

Flugzeug-Spotter gegen Terror


loww

Empfohlene Beiträge

Um nicht vollständig in den Humor abzugleiten... obwohl diese Tendenz absolut berechtigt ist :)

 

Stellt euch einmal vor Ihr steht am Zaun und beobachtet etwas sonderbares.. ich denke jeder normaldenkende Mensch würde das Handy zücken und die Polizei verständigen.. mit oder ohne Spotter-ausweis.. oder täusche ich mich da?

Am Flughafen arbeiten sehr viele ausgewiesene Sicherheits-Fachpersonen und die sind auf Meldungen sicherlich angewiesen.. aber dass dann unausgebildete Personen mit organisiert einbezogen werden sollen ist absolut nicht nötig. Oder können die evtl mehr als dass dies jeder Fussgänger der mit seinem Lumpi spazieren geht auch tun würde...? Das ganze halte ich für absoluten Nonsens.

 

P.S Ein Loch im Zaun würde die Flughafenpolizei sehr schnell bemerken... bist du schon mal am Flughafenzaun in Zürich gestanden und hast beobachtet wie oft die dort vorbeifahren? Ich denke die Sicherheit ist so gut gewährleistet.. Im weiteren würden solche potentiellen Attentäter doch eher in der Dunkelheit zuschlagen.. ehhmmm in der Nacht sind Spotter doch eher weniger unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cesco - fv154

Als ich 16 (!) war, wurde ich mal am Heliport um 7 Uhr morgens von der Flughafenpolizei durchgecheckt (das war übrigens vor 11.9.). Sicherheit in Ehren, aber ich glaube, die waren auch nicht gerade gut ausgebildet, um nach Verdächtigen ausschau zu halten.

 

Ich denke nicht, ob das so eine gute Idee ist, uns Spotter in die Terrorbekämpfung miteinzubeziehen. Ich meine, wir sind Laien in dieser Beziehung, und Terroristen sind nicht einfach irgendwelche Taschendiebe. Wenn die merken, dass sie beobachtet werden, kann das recht bald für den Beobachter ziemlich ungemütlich werden, umso mehr, wenn er nicht im Geringsten dazu ausgebildet ist.

Ich würde mich weigern, da mitzumachen, Ausweis hin oder her, mein Leben ist mir 1000 Mal wichtiger.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe selbst einige Jahr in der Sicherheits Brache gearbeitet und kann Euch nur dringend davon abraten selbst die Helden spielen zu wollen. Auch befürchte ich das ein Ausweis der ja auch Geld bringt (leider nicht Euch Grins), die Zivilcourage nicht ersetzen kann. Ich denke das es nicht schadet wenn wir alle die Augen immer offen halten, nicht nur beim Spotten ob es dazu einen Ausweis braucht bezweifle ich doch sehr.

Nun wünsche ich Euch allen viel Spass beim Hobby mit und ohne Ausweis.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cesco.

Dass zwischen Terroristen und "Taschendieben" ein Unterschied besteht, ist klar. Aber gerade weil es eben keine Amateure sind, besteht auch kaum eine Chance, dass man plötzlich jemanden sieht, der eine Bombe an das Fahrwerk eines Jumbos montiert oder jemand der mit einer Geflügelschere den Zaun verlöchert, das wäre ja gerade zu Selbsverrat. Nicht zu vergessen, nebst all den ehrenwerten Heligrill-Besuchern, ist auch der Tower, von dort aus man wahrscheinlich so ziemlich alles auf dem Flughafengelände sieht...

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Behörden in einer so delikaten Angelegenheit mit der Allgemeinheit zusammenarbeitet, was natürlich nicht heisst, dass Beobachtungen eines Passanten nicht überprüft werden.

 

Wozu man dazu allerdings einen Ausweis benötigt...? :confused:

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cesco - fv154

Hi Johannes

 

Ist mir auch klar, dass ich so etwas wie die Vorbereitung eines terroristischen Anschlags nie beobachten werde. Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich mich nie damit einverstanden erklären würde, falls man mich fragen würde, bei so einer Aktion mitzumachen. Oder besser formuliert: Ich würde aber sicher niemals beim Spotten bewusst solche Informationen sammeln und den Behörden weitergeben, weil mein Leben für mich zu viel Wert hat, um in dieser Angelegenheit einfach mal ein wenig den Spion zu spielen.

 

Hoffe, dass ich mich verständlicher ausgedrückt habe...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cesco.

 

Klar, habe Dich schon verstanden!

Einerseits hast Du Recht, dass ein Zeugendasein bei einem wirklich grossen Fisch lebensgefährlich sein kann. Andererseits liegt es in der Natur Mensch, etwas Interessantem, was nicht sein soll/darf, nachzuschauen.

Und solltest Du tatsächlich einmal etwas "gewaltiges" sehen, womit Du ein Verbrechen verhindern könntest, glaube ich nicht dass Du schweigen kannst.

 

Ich hatte da vor ca. 3 Jahren ein Erlebnis. Es war zu meiner Zeit als Tramführer in Zürich. Ich fuhr an einer Haltestelle weg, als 4 Personen mit Sturmgewehren bewaffnet und maskiert zur Bank nebenan raus rannten. Ich hielt vor ihnen, mitten auf der Strasse, wieder an und notierte mir das Kennzeichen des Fluchtwagens. Als ich später bei der Polizei-Einvernahme den Ablauf geschildert habe (die Herrschaften konnten flüchten, ohne Beute allerdings...), schluckte der Beamte leer, als ich vom anhalten erzählte. Nach den Aussagen der Bankangestellten hätte er sich nicht gewundert, wenn... smiliez.de_626.gif

Und in Gegenwart normalen Denkvermögens war es wirklich verantwortungslos.

 

Weisst Du was ich meine? Schlussendlich wieder das gleiche wie Du! :005:

Sorry, wollte nicht vom Thema ablenken ;)

 

Gruss, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cesco - fv154

Wobei Dein Fall aus Zufall entstanden ist, Du wurdest ja nicht von der Polizei beauftragt, Bankräuber zu beobachten. Ich weiss nicht, wie ich mich in Deinem Fall verhalten hätte...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Johannes Müller

Entschuldigung, wenn ich einen so alten Thread wieder ausgrabe, aber wenn man so spannende Lektüre findet, kann man fast nicht anders.... :)

 

George Bush Intercontinental (IAH) Airport Rangers:

 

Hier kann man sich anmelden, um "Airport Ranger" zu werden. Dann bekommst du ein Ausweis, mit dem Du auf dem Pferd rund um den Flughafen patrollieren kannst. Das wäre das mal was für unsere "Profi-Spotter"!

 

Highlights aus der Website (grob übersetzt):

  • Alle Ranger müssen ein Mobiltelefon dabei haben, um jederzeit etwas zu melden (Rauchzeichen wären nicht so optimal :-))
  • Es wird empfohlen, dass die Ranger eine Waffe tragen
  • Auf dem Anmeldeblatt muss du bestätigen, dass du nicht Mitglied einer als "Terrorist Organization" bekannte Gruppe bist
  • Ebenso musst du bestätigen, dass du nicht vorhast, Gewalt gegen die Regierung oder die Bevölkerung auszuüben
  • Bei Annahme erhälst du ein Buch über die Regeln sowie ein kurzes Video mit Hinweisen

Noch ein Artikel darüber: http://www.theregister.co.uk/2004/07/25/houston_airport_rangers/.

 

Wie gesagt, nur zur Information (grins), alles andere wurde ja hier im Thread schon gesagt.

 

Gruss

Johannes, auch schon in Texas gewohnt aber kein Airport-Ranger gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Nähe des Heligrills einige runde Löcher gefunden und schon einige Leute beobachtet, die verdächtige Rohre (Rakrohre???) hindurch hielten. Wo muss ich dieses nun melden?? :confused: ;) :D

 

Beispiel eines solchen Loches

LSZHSpot5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schlauer Ermittler kennt doch längst die anzuzapfenden Spotter am Flughafenzaun aus dem fleissigen Observieren unseres Forums. Wenigstens hier im deutschsprachigen Raum.

 

Anderswo muss mit Agenten einfach auch ein Forum analog dem unsrigen hochgezogen werden. So einfach präsentieren sich manchmal die Gegebenheiten.

 

Das Gerücht mit den angeblichen Ausweisen wurde doch von denen gezielt gestreut, um den Boden vorzubereiten.

Sozusagen die forensischen Spotter von den fanatischen zu trennen.

 

Merke: Ein Dönner allein ist nicht immer frei von Schwein!

 

 

Gruss Walti el falcone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mir doch mal noch die zeit genommen und mich mal hier durch alle antworten geackert und muss sagen da hats von sich über "andere lustig machen" bis zur ernsten antwort alles dabei.

 

nur eins fehlt mir doch.................. der klare hintergrund und die idee dahinter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

es ist doch für jeden spotter auf gut deutsch gesagt beschissen wenn du ne lange anreise in kauf nimmst um am ende von irgend nem carabinieri zu höhren 'NO PHOTO' oder von nem guardia civil heini einfach immer nur zu höhren 'secutita... securita'.

 

einfach nur ein kleines beispiel, mailand frühjahr 2004, trip für einen taq, zuerst lineup, ca 200 bilder, selbsverständlich durch die nicht vorhandenen löcher im zaun(alle 20 meter hats welche !!!), danach am parkplatz wo dann noch andere leute stehen, keine 5 minuten und schon umringt von 4 militärpolizisten mit mp nur wegen der kamera mit grossem objektiv, schöne bescherung, passkontrolle 30 minuten...................................

 

am zaun wurde ich aber 90 minuten lang nicht behelligt, nicht ein eiziges mal kontrolliert.................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

dann abmarsch.............. toll

 

würde ja auch einfacher gehen für alle beteiligten....................

 

beispiel zwei, barcelona sommer 2004, 15 minuten am suchen für eine gute fotoposition, ahhhhh da gehts doch, sieht ja toll aus, aber moment mal was war denn das für ein tor durch das ich da gerade gefahren bin mit dem mietwagen, mhhhhh da stimmt doch was nicht, na egal, nach 60 minuten merkt der erste der 200 arbeiter um mich herum dass da ja einer mitten in der sicherheitszone steht und seelenruhig fotografiert, na egal lassen wir doch den mal schön weiter knippsen denn wenn cheffe kommt kann er sich darum kümmern....... cheffe kommt und merkt schnell der da drüben gehöhrt nicht hierhin, also nichts wie hin und wegscheuchen, gesagt getan doch wo der mit kamera hin geht interessiert cheffe nicht, also neue position neues glück, bis dann nach weiteren 60 minuten der erste "guardianer" auf den spotter aufmerksam wird und auch mal fragt "was du da machen" ???

 

die einen mögen es für unmöglich halten doch es ist eine tatsache dass es möglich war am internationalen flughafen von barcelona über zwei stunden innerhalb des flughafenareals zu fotografieren, die letzten 250 bilder habe ich übrigens von der innenseite des zauns gemacht während die anderen leute auf der anderen seite des zaunes standen............. und kein schw. hat sich darum gekümmert !!!!!!

 

nachher musste ich mich halt auch noch auf die andere stelle bemühen da der "guardianer" kein mitleid mehr hatte mit mir...................

 

und da soll mir einer noch sagen dass einheimische spotter oder spottervereinigungen nicht helfen oder mithelfen können.......

 

tja jedem seine meinung, nur von den älteren herren hier (BH47) die sich dem jungen max gegenüber so aufgeblasen haben sollte man einfach mal in erinnerung rufen wie dass denn war in den 70ern als alle 500 meter ganze schützengräben in zrh ausgehoben wurden, wie die überwachungstütme des militärs eingebunden wurden ins sicherheitsdispo des airports..........

 

schon vergessen, überwachung war damals genauso aktuell wie heute auch wieder, und warum sollen denn diejenigen die ehhh den ganzen tag am airport sich die beine in den bauch stehen nicht auch mal die augen was offen halten.......................

 

darum gehts doch......................

 

gruss

yassir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Leute

 

Ich wollte auch noch was dazu sagen,insbesondere zu London Stansted und eben in München,also ich hatte im Mai in Stansted die Begegnung mit der Polizei,die mich kontrollierten,und anschliessend mich darum baten,wenn ich irgend etwas auffälliges beobachte,sollte ich eine Telefonnummer,die sie mir gaben anrufen,sie verabschiedeten sich freundlich und liessen mich weiter spotten,zu München muss ich sagen,ich traf dort eine Frau,die dort am spotten war,an der 08L,sie gehört zu den Avation Friends Munich,ich stand auch dort,wir unterhielten uns,und sie sagte mir,die Polizei hätte nichts dagegen,wenn man eben schnell über die Strasse läuft und dann durch ein Zaun(Netz)ein Photo macht,aber dann eben direkt zurück geht,die Polizei,die kurz darauf auch vorbei schaute,sie grüssten freundlich und sagten mir,wenn ich etwas auffälliges beobachte,solle ich es der Polizei melden,dann zogen sie von dannen,also mir ist es lieber,mit Wissen der Polizei oder irgendwelchem Aufsichtspersonal zu spotten,als etwas verbotenes und Riesenärger zu bekommen,ich meine,wer von uns hat nicht schon mal was verbotenes betreten,nur um ein gutes Photo zu machen

Ich sehe das genauso wie der Max

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...