Zum Inhalt springen

Neue CSL Dateien ?


Anderl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, dass meine Mitfliegen bei VATSIM mit meinem Flugzeug dargestellt werden. Und das frißt natürlich enorme Performance.

 

Gibt es inzwischen evtl. neue csl Dateien für neue Flieger, oder wie vermeidet ihr diesen blöden Effekt.

 

Wäre euch für jeden Tip dankbar, der mich online mal wieder über 8fps landen liesse.

 

:confused:

 

Weiß eigentlich jemand was näheres, wann SB3 kommen soll ?

 

Danke für euere Hilfe...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

ja ich habe alles so installiert, wie es in diesem Thread angegeben ist. Es hat ja früher auch meist geklappt. Ich vermute eher, dass mittlerweile immer mehr Piloten unterwegs sind, die andere Flieger angeben, als in diesen Dateien enthalten sind.

 

Ist euch nicht auch ähnliches aufgefallen ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

 

Mir fällt in letzter Zeit das selbe auch vermehrt auf, könnte es irgendwie am FS2004 liegen :confused: (ich fliege nach wie vor im FS2002 online)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So viel ich weiss, kannst du so viele CSL-Dateien installiert haben, wie du willst, wenn der andere Spieler sie nicht ebenfalls installiert hat, nützt das dann aber gar nichts.

 

Könnte wohl auch daran liegen.

 

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen,

 

aber heißt das nicht, dass der jenige dann CSL Dateien installiert haben muß, die ich nicht habe. Sonst könnte er doch in der SB gar nicht den Flieger auswählen oder ?

 

Oder liege ich hier falsch ?

 

D.h. doch eigentlich müßte es hier im Netz der Netze noch irgendwo CSL Dateien geben.

 

Vielleciht sollte man irgendwo einen Pool

einrichten, wo man alle CSL Dateien sammelt.

 

Schöne Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss, kannst du so viele CSL-Dateien installiert haben, wie du willst, wenn der andere Spieler sie nicht ebenfalls installiert hat, nützt das dann aber gar nichts.

 

Paul hat völlig recht. Ich selbst habe nur minimalen Einfluß darauf, wie andere Teilnehmer bei mir dargestellt werden. Der Schlüssel zu diesem Problem ist das Codefeld "Flugzeugtyp" im Squawkbox-Flugplan. Dieses definiert man entweder durch die Auswahl eines Flugzeugs im Pulldown-Menue des Squawkbox-Flugplans, oder durch eintrag des entsprechenden ICAO-Codes im Web-Fomular bei VATSIM.

 

Meine Squawkbox nun liest dieses Feld bei den Flugplänen der Mitspieler aus und sucht dann auf meinem PC nach einem CSL-Flieger mit dieser Kennung. Wird ein passender Flieger gefunden, dann wird noch die Übereinstimmung der Livery geprüft, und dann wird er dargestellt. Findet Squawkbox keine Übereinstimmung, dann sehe ich den anderen Teilnehmer als mein eigenes Flugzeug. Und genau in diesem Mechanismus liegt das Problem.

 

Beispiel: Der ICAO-Code für eine B737-800 ist "B738" Eine solche Maschine gehört zum Standard-CSL Satz und ist in dieser Forum auch bei mir installiert. Wenn jetzt ein Mitspieler diesen Flugzeugtyp in seinem Squakbosx-Flugpan angegeben hat, dann ist alles OK. HAt er aber z.B: über das Web-Formular gefiled und im Typfeld statt "B738" z.B. "B737-800" eingetragen, dann findet meine Squawkbox keine Entsprechung, und der CSL-Flieger kann nicht dargestellt werden. Genauso ist es, wenn der andere Teilnehmer eine CSL-Erweiterung installiert hat (die dann auch im Flugzeug-Auswahlmenü des Squawkbox Flugplans auftaucht) und diese als Typ auswählt. Beispiel: der andere Spiele hat eine CSL-Erweiterung für seine "Fiktiv-VA" installiert. Eine Fiktiv-VA kennt aber meine CSL nicht und wupps, ist der CSL-Flieger weg und ich sehe ihn wieder als mein eigenes (performance-fressendes) Flugzeug.

 

CSL-Erweiterungen sind also nicht nur unnütz, sondern sogar extrem Kontraproduktiv, solange nicht sichergestellt ist daß JEDER Teilnehmer sie installiert hat. Davon kann man aber auf keinen Fall ausgehen.

 

Squawkbox 3 wird dieses Problem nicht mehr haben, dort werden die Multiplayer-Flieger nach einem anderen Verfahren ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleciht sollte man irgendwo einen Pool

einrichten, wo man alle CSL Dateien sammelt.

 

Das würde keinen Sinn mehr machen. Squawkbox 3 hat das Problem nicht mehr und arbeitet außerdem mit einem anderen Modell-Set anstelle von CSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dieses Prob habe ich eben bei EDDF_Overload massivst zu spüren bekommen. Überall nur frameraten (wovon ich eh nciht viele habe) fressende FedEx-DC-10s :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich bisher immer sehr geärgert, dass ich beim Online-Fliegen die anderen Spieler nicht gesehen habe - nicht einmal in Form meines eigenen Fliegers geschweige denn mit den csl-Dateien, die ich aber eigentlich installiert habe. Irgendwie klappt es einfach nicht. Wenn ich diesen Thread aber so lese, muss ich auf der anderen Seite wohl froh sein, da diese csl-Flieger anscheinend sehr viel Framerate fressen.

 

Was ratet Ihr mir? Soll ich weiter versuchen, die anderen Flieger darzustellen oder soll ich es einfach sein lassen und dafür bessere Frames haben?

 

@ Martin Georg: Weiss man schon, wann die SB3 erscheinen wird?

 

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Martin, herzlichen Dank für Deine detaillierte Erläuterung. Ich "leide" unter dem selben Problem, dass ich nur mein Flieger sehe.

Das heist es einfach, abwarten und Tee trinken, bis SB3 da ist. :confused:

 

Gruss

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Ok,

 

probieren wir´s mal, vielleicht klappt es ja.

 

Schaut mal bitte nacch, ob in eurem CSL Verzeichnis eine Datei aircraft.cfg vorhanden ist. Solle nur eine aircraft.csl vorhanden sein, dann muss diese Datei in aircraft.cfg umbenannt werden. Ansonsten kan die ganze CSL-Sache schon von vornherein gar nicht funktionieren.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dieter

 

Herzlichen Dank, dass Du uns noch hilfst - trotz all Deinen eigentlich sehr klaren Wegleitungen.

 

Ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch, in welchem Verzeichnis soll die aircraft.cfg-Datei sein?

 

Edit: Ok, ich habe die Aircraft.cfg - Datei gefunden. Das heist sie ist da, nicht mit .csl Endung sondern .cfg

 

Alle Files des fsidc-Ordners wurden auch in den Aircraft Ordner des FS9 kopiert.

 

Danke dass Du Ausdauer hast. ;)

 

Gruss

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem auch, bis ich bestimmte ports auf meinem router geforwardet habe. wenn ich wieder daheim bin, dann kann ich euch die ports aufschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

 

Besten Dank für diesen Hinweis. Ja, die aircraft.cfg-Datei ist im csl-Verzeichnis vorhanden. Daneben auch noch viele Dateien vom Typ "model.xyz" (z.B. model.A320) und "texture.abc" (z.B. texture.SWR). Weiter hat es noch folgende Ordner bzw. Files:

- panel

- sound.heli

- sound.jet

- sound.prop

- sound.sail

- aircraft.cfg

- heli.air

- jet.air2

- prop.AIR

- sail.AIR

 

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, wieso ich die fremden Flugzeuge beim Online-Fliegen nicht sehe? Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Tja Daniel,

 

bei dir scheint alles richtig eingerichtet. Allerdings siehst du die anderen Flieger eben auch als dein Eigenes, wenn die anderen Piloten die CSL nicht richtig oder gar nicht installiert haben. (Paul hat es ja schon erwähnt). Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

 

Nochmals besten Dank für Deine Ergänzung. Leider klappt das auch mit der Ansicht des eigenen Flugzeuges nicht! Ich sehe die fremden Flugzeuge weder als csl-Dateien noch in Form meines eigenen Flugzeuges. Nun bin ich leider etwas verzweifelt, denn ich würde ja so gerne auch andere Mitspieler sehen und nicht bloss auf leeren Flugplätzen herumschwirren. Gerade auch bei den Holdingpoints ist das sehr mühsam, da ich ja nicht sehe, wieviele Flugzeuge vor mir in der Warteschlange stehe. Auffahrunfälle sind dann vorprogrammiert!

 

Falls also jemand eine Idee hat, dann ist diese herzlich willkommen.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin Georg

 

Sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte - bin soeben erst aus dem Ausland zurückgekehrt. Ich benutze den FS9 (US-Version), wobei ansonsten eigentlich alles stabil und bestens funktioniert. Nur werden halt beim Online-Fliegen überhaupt keine Mitspieler angezeigt.

 

Kannst Du mir weiterhelfen?

 

Herzlichen Dank und beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...