Zum Inhalt springen

Star- Piloten und ihre Passagiere


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe da schon oft in unterschiedlicher Literatur von Vorkommnissen mit völlig überforderten Piloten auf z.T. modernstem Fluggerät (grosse Passagierflugzeuge, wie Airbus u. dgl.) gelesen, dass es einem die Socken runtergerollt hat. Da wurde über die Bedeutung eines Warntones gerätselt, währenddessen die Maschine knapp über Grund kurz vor dem Stall auf einem Golfplatz aufschlägt, da wird vom Cpt. im Status eines FO der Start abgebrochen durch Zurückziehen der Schubhebel, nur um kurz darauf vom Capt, dem älteren wieder hochgepeitscht zu werden, nach der Erklärung, dass es sich bei der zuvor aufgeleuchteten Warnlampe sicher wieder um einen Fehlalarm gehandelt habe. Zuhause angekommen, müssen sich die Flugzeugführer das Baummaterial ansehen, dass da ein Bodentechniker aus den Fahrwerkskatakomben hervorgezerrt hat. Na ja bei einer solch unentschiedenen Startdiskussion auch kein Wunder. Die Passagiere sollen von dem ganzen Murks nichts mitbekommen haben. Vielleicht sind sie sich ja von dieser Airline andere Dinge gewohnt. Unvergesslich auch die Bilder der halbwegs geglückten Notlandung einer russischen Verkehrsmaschine kurz vor der Landebahn. Hinten am Flugzeug schmorten noch eifrig Kabel und hier und dort züngelte ei n

stilles Flämmchen, derweil sich einige eilige Geschäftsherren vom Ort des Ungemachs entfernten, um vorne an der Autobahn Ihr Glück als Autostopper zu versuchen, um den Termin ja nicht zu versäumen. Also einerseits möchte ich fragen, ob es noch immer vorkommt, dass völlig unzureichend ausgebildete Flugzeugführer (Auch bei Airbus soll es solche sogenannten Schnellbleichen gegeben haben, nach dem Motto 3 Tage vollgestopft werden mit Warnungen und Ratschlägen, die restlichen Sachen gibt es in den Büchern nachzulesen, die am Ausgang aufliegen) Zum andern weiss vielleicht der eine oder der Andere von Euch eine heisse Story über einen interessanten Zwischenfall zu berichten.

Also haut schön rein, etwas Zusatzmotivation nach dem Motto, das wäre mir als Sim- Pilot nie passiert, da bin ich viel zu ernsthaft an der Arbeit, oder so ähnlich, können wir gut gebrauchen, denn Peter G., Robi, Urs M., Hans F. und all die anderen Experten holen uns früh genug wieder von der Spitze des Seitenleitwerkes. Also worauf wartet Ihr?

Mit freudigem Fahrwerkgeächtze:

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Man muss halt nicht mit irgendeiner Billig-Airline in die Ferien fliegen, nur damit man sich dort ein paar Whisky mehr leisten kann.biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Und über das Fliegen in Russischen Airlines wird ja bekanntlich in allen Business-Magazinen gewarnt. Also ich lasse mir durch solche sensationsgeilen Berichte in der Boulevardpresse die Freude am Fliegen nicht nehmen.

 

Gruss: Hugo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also weil hier soviele Simmer unterwegs sind vielleicht noch ein paar Details zu dem von Walti beschriebenen Vorfall: Es war eine Boeing 757 at MTOW von Royal Nepal Airlines auf dem Weg von Frankfurt/Main über Dubai nach Kathmandu. Bei RN gibt es nur ein kleines Pilotenchor - d.h. es kommt vor das 2 von der Senioritätsliste als gleich anzusehende Piloten sich auf F/O und Cpt. aufteilen müssen. Im fraglichen Fall war der jüngere der beiden als verantwortlicher Flugzeugführer (durch Los) eingesetzt und der ältere als F/O auf dem rechten Sitz - im Startlauf trat eine Fehlermeldung in Form des gelben Master-Cautionary-Lights auf, der Cpt war PF und entschloss den Start abzubrechen, der ältere schob daraufhin die Gase wieder rein und es wurde ohne Diskussion gestartet. Leider ist die 18 hier in Frankfurt nicht lang genug, am Bahnende streifte die Maschine die Baumwipfel.

 

Es gibt eine Reihe katastrophaler Vorkommnisse gerade im Bezug auf CRM - insbesondere asiatische Airlines haben hier in der Vergangenheit massive Schwierigkeiten gehabt. Eine große Demütigung ist für viele asiatische Kulturen das Gesicht zu verlieren. Als die 747 der Korean Airlines über Sachalin abgeschossen wurde, stellte sich später heraus das der Maschine eine Cargo auf der selben Luftstrasse folgen sollte. Die Cpt. waren befreundet und nachdem sich die Reiseroutine nach dem Abflug in Anchorage eingestellt hatte rief der Cargo Cpt. seinen Freund auf Mittelwelle, fragte wie es ginge und wo er sei. Der Cpt gab seine Position daraufhin durch, diese lag etwa 12 NM vor der Cargo - in FL390 bei Sichten von Pol zu Pol hätte man ihn also sehen müssen. Der Cargo Cpt. wollte seinen Freund aber nicht demütigen und nahm die offensichtlich falsche Position hin !

 

Es gibt noch eine Reihe aktuellerer Vorfälle, gerade bei gemischten Crews; ich weiss von einem Fall einer Airline wo ein kanadischer Checkpilot seinen F/O durch einen Kinnhaken daran hinderte über dem MM die Gase vollständig rauszuziehen.

 

Übrigens sind mir russische Piloten lieber als F/O`s grosser deutscher Airlines mit 250 Std. Flugerfahrung !!!

 

Gruss, JR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JR !

Danke für Deine Präzisierungen!

Bezüglich des asiatischen Gesichtsverlustes folgendes: Wir haben kein Recht, die asiatische Kultur ins lächerliche zu ziehen, im Grossen und Ganzen sind sie uns weit voraus (oder je nach Standpunkt weit zurück, wie hier im Abendland als, vor noch nicht allzulanger Zeit Anstand, Mitgefühl, Zusammenhalt und Demut keine unnützen Dinge darstellten, die dann allesamt beim Verfolgen des Selbstverwirklichungswahnes als hinderlicher Ballast über Bord geworfen wurden.

Aber, jetzt folgt das grosse Aber: Wie JR (Peter?) in obigem Beispiel erklärt, hat solches Denken in einem Hightech- Gerät einfach nichts verloren!

Das hat der jetzige Chef bei Korean,Yi Taek Shim erkannt und lauter westliche, sprich amerikanische Fachleute zugezogen in grosser Zahl, um seine Firma wieder auf Hochglanz zu bringen. Man stelle sich diese Sensation vor, und ich hoffe und glaube es auch, dass diese Ami's mit dem nötigen Feingefühl an die Sache gehen, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Ich jedenfalls ziehe den Hut vor dieser Entscheidung, die die unglaubliche Lernfähigkeit der Asiaten einmal mehr unter Beweis stellt!

Lieber JR, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bezüglich Deiner Bemerkung über russische Piloten Dich auf eigene Erlebnisse zurückbesinnst? Wenn dem so wäre, bin ich gespannt auf ein Beispiel aus Deiner Geschichtenkiste!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti,

 

nur um das nochmal richtig zu stellen: Das beschriebene Phänomen des Gesichtsverlustes soll in keinster Weise ein lächerlich machen oder ähnliches darstellen, die Asiaten die ich kenne werfen unserem Kulturkreis ebenso Dinge vor die meiner Ansicht nach noch viel schwerer wiegen.

 

Die Sache zeigt aber einfach wie komplex das Thema CRM ist - wir müssen sogar über die Nationalitäten beachten wenn wir neue Konzepte basteln um die Flugsicherheit zu steigern.

 

Mit russischen Fliegern habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht, die Sache mit den F/O`s bezieht sich eher auf Erfahrungen mit eben diesen in der "Hobbyfliegerei"...

 

Grüsse, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von petersutch:

Hallo,

Übrigens sind mir russische Piloten lieber als F/O`s grosser deutscher Airlines mit 250 Std. Flugerfahrung

 

Peter

Es heisst, sie seien sehr gut ausgebildet, doch sie leiden unter Geldmangel für Unterhalt und Flugsicherung.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also Ihr beiden: Nun drückt endlich eine Story ab, geredet ist genug worden!

Werdet doch wohl als alte Hasen etwas auf Lager haben!

Ich warte gespannt!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ein bißchchen auf dem Schlauch - das Zitat mit dem Kommentar verstehe ich nicht so ganz...

 

Also wer ist gut ausgebildet und hat wenig für den Unterhalt und die Flugsicherung übrig ?

 

Die F/O`s die sich abends im Hotel nur eine Pizza leisten können ? Oder die russischen Piloten und ihr System ?

 

Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...