Zum Inhalt springen

Endlich Lösung für Multiple Runway-Benützung!


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Walter Oberholzer

Hallo

 

Ich habe es nicht mehr geglaubt, aber findige Köpfe haben es geschafft. Mit AFCAD2 und FS2004 lassen sich doch mehrere Runways für Take-offs und Landings öffnen, auch auf Airports mit nicht parallelen und sich kreuzenden Runways.

 

Ich habe soeben in Zürich im FS2004 die ersten Starts auf Rwy 16 und gleichzeitig Landungen auf Rwy 14 erlebt!

 

Ich habe meinen AFCAD (PAI-Afcad) gemäss den folgenden Anleitungen im PAI-AFCAD-Forum angepasst:

 

http://www.flightsimmer.com/forums/showthread.php?p=122893#post122893

 

http://www.flightsimmer.com/forums/showthread.php?t=16248

 

Der nachfolgende Link zu einer französischen Seite ist eine Anleitung, wie man vorgehen muss (am Beispiel von Paris Orly):

 

http://www.bellsouthpwp.net/j/a/jakremer/afcad_orly.htm

 

 

Grob gesagt, muss man wie folgt vorgehen (Beispiel LSZH):

 

1) Zwischen den Runways 14/32 und 16/34 habe ich zwei fiktive Runways (nicht sichtbar, auf Meereshöhe, 1000x100m) eingefügt.

2) der Abstand darf nicht mehr als 8 Grad sein, sonst erkennt sie FS2004 nicht als 'parallel'

3) In der Liste der Runways (AFCAD) muss die Reihenfolge unbedingt korrekt sein (anpassen!)

4) die Runway-Designators (schwarze Linie in der Mitte der Runway) werden nach dem Beifügen von Runways offenbar "blank". Diese müssen wieder korrekt nummeriert werden (z.B. Rwy 14/32 16/34 und 28/10 in LSZH). Dies unbedingt kontrollieren mit dem "Fault Finder".

5) Runway 16 nur für Starts geöffnet (beide Seiten) und Rwy 14 nur für Landungen (wiederum beide Seiten)

 

 

Nachdem ich dass für LSZH (default scenery) gemacht habe und leichten Wind aus Richtung 140 eingestellt habe, sind tätsächlich die Starts auf die Rwy 16 und die Landungen auf 14 erfolgt (ähnlich wie früher im FS2002 mit AFCAD1). Dies hilft natürlich in Zürich enorm bei der Separierung des Traffic's am Boden und für die Reduktion von "Go-Arounds".

 

Falls jemand Interesse hat, kann ich meinen AFCAD-File (Default Scenery) mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip. Das sind tolle Neuigkeiten.

 

Könntest du vielleicht dein AFCAD2 mal posten

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da ist ja wunderbar! Ich habe es schon fast nicht mehr geglaubt! Leider bin ich aber in technischen Computenbelangen eine absolute Flasche, so dass es wirklich super wäre, wenn jemand ein solches AFCAD (am besten für die Flylogic-Szenerie) posten könnte.

 

Herzlichen Dank im voraus.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Vielen Dank für das File. Bin gerade am austesten. Habe schon ein kleines Problem endeckt. Bei Wind 340 @ 8 starten die logischerweise alle auf der 34, landen aber leider auf der 32 :-(

Bin noch am austesten, ob es da auch noch ne Lösung gibt.

 

Danach werde ich das Thema in mein Flylogic AF2 integrieren und hier posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo

 

Ich hätte mit meinem ersten Posting den AFCAD-File (default scenery) hier schon gepostet, aber ich weiss nicht, wie ich einen File hier anfügen kann.

 

Der File kann sicher auch noch weiter optimiert werden (bei diversen Windverhältnissen). Ausserdem ist zu empfehlen (bei Starts auf Rwy 16 und Landungen auf Rwy 14) bei der Runway 14 einen parallelen (real nicht existierenden) Taxiway beizufügen, da der Weg zum ersten Taxiway (Richtung Midfield-Terminal) sehr lang ist und auch zu Go-Arounds führt (war schon bei FS2002 so).

 

Aus einem Posting im PAI-AFCAD-Forum ist auch ersichtlich, dass es vorkommen kann, dass Flieger auf den fiktiven Runways landen wollen (habe ich selber jetzt in LSZH noch nie beobachtet). Dazu wird es sicher noch weitere Erkenntnisse geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter und Renato

 

Herzlichen Dank für das File - das ist wirklich bereits ein riesiger Fortschritt. Mal schauen, was sich weiter verbessern lässt.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renato

 

Besten Dank für das Flylogic-File. Dieses funktioniert wirklich wunderbar - nun ist RWY 14 for Landing und RWY16 for Departure in use. Nun habe ich aber noch eine Frage zum AI-Traffic: Mein Schieber ist auf 85 Prozent eingestellt, so dass viele AI-Flieger in Zürich herumstehen, aber dennoch einige wenige Gates für den landenden Verkehr frei sind. Im Gegensatz zu meinem alten AFCAD-File bewegen sich nun aber leider die AI-Flieger kaum noch. So alle Stunde landet ein Flieger auf der 14 und verlässt diese über die grüne Wiese mit anschliessendem Herumkurven irgendwo auf dem Flughafenareal - interessanterweise gibt es dort aber gemäss AFCAD-File gar keinen Taxiway... Einen Start auf der 16 habe ich bisher keinen erlebt - die zahlreichen AI-Flieger bleiben bewegungslos an ihren Gates. Früher war jeweils die Hölle los und es bildeten sich "kilometerlange" Staus vor dem Holding Point zur RWY16

 

Hast Du eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte? Ich habe neben den PAI-Fliegern auch Ultimate Traffic installiert, was eigentlich nie ein Problem darstellte.

 

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und beste Grüsse.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renato

 

Besten Dank für Dein Feedback. Ich werde einmal ein bisschen herumprobieren und es posten, falls ich der Lösung einen Schritt näher gekommen bin. Bis jetzt sieht es aber schlecht aus... :(

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also da kann etwas noch nicht stimmen, oder wir haben etwas falsch gemacht. Nach der Installation von AFCAD2 landen die Flieger auf Rwy 14, taxeln jedoch quer in den Wald hinüber zu Rwy 16, überqueren sie, taxeln wieder durch den dortigen Wald weiter zu Rwy 10, machen eine Kehrtwendung um 180 Grad und weiter gehts via Taxiway zum Gate. Dabei werden die Flieger völlig unsinnig zum stoppen aufgefordert.

Gestartet ist in all dieser Zeit (~30min) übrigens kein einziger AI-Flieger. Einstellung war heute, reales Wetter, Zeit ca. 17.30h - 18.00h, Traffic bei 100%

 

Zur Ansicht drei Screens:

 

scr_0281.jpg

 

scr_0283.jpg

 

scr_0299.jpg

 

Gruss

Daniel aka spacetoaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert das nicht

 

Hab übrigens herausgefunden, warum die Ai's sich nicht mehr von der Stelle rühren

 

4) die Runway-Designators (schwarze Linie in der Mitte der Runway) werden nach dem Beifügen von Runways offenbar "blank". Diese müssen wieder korrekt nummeriert werden (z.B. Rwy 14/32 16/34 und 28/10 in LSZH). Dies unbedingt kontrollieren mit dem "Fault Finder".

 

 

Der Punkt hatte ich ganz einfach vergessen. Seit ich das behoben habe und die Runways wieder einen Taxiway in der Mitte haben, gehts auch wieder.

 

Wie kann ich das problem beheben, dass trotz Sperrung die Ai's auf 14 Starten oder gar auf 32 Landen ?

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!!!

 

Hallo Martin

 

Ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nun endlich startenden AI-Verkehr auf der 16 und landende Flugzeuge auf der 14 - ich hätte nicht mehr gedacht, dass man dies im FS9 einmal noch hinkriegen würde - nun bin ich total happy!

 

Startenden Verkehr hatte ich bisher noch keinen auf der 14, aber da scheinen wohl noch einige ungelöste Probleme zu bestehen. Auch ist es wohl noch eine Illusion, dass neben der 16 abwechslungsweise auch Verkehr auf der 28 startet.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Also mir wir schon langsam klar, warum ihr so viele Probleme hattet mit dem AI-Verkehr in Zürich. Die Runway-Designators müssen unbedingt benannt werden wie in meinem ersten Posting dieses Threads erwähnt.

 

Mit meinem AFCAD File von LSZH (nur Default-Szemerie) habe ich jetzt nach längerer Beobachtung nie Landungen auf den fiktiven Runways gesehen und auch kein eigenartiges Taxi-Verhalten.

 

Ebenfalls klar ist, dass man mit der jetzigen Version von FS9/AFCAD2 nicht komplexere Situationen simulieren kann.

Wenn man also die 14/32 für Landungen und die 16/34 für Starts will, was zu einer akzeptablen Trennung und einem realistischen Traffic (bei Wind aus Südwest) führt, dann gibt es bei anderem Wind leider unrealistisches Verhalten (Landungen auf der 32). Das liegt daran, dass man eine Runway immer auf beiden Seiten gleich einrichten muss (Starts und/oder Landungen erlauben oder verbieten).

 

Aus den gleichen Gründen dürfte es auch in der jetztigen Version kaum möglich sein, z.B. einen Teil der Starts auf 28 zu haben (neben der 16) bzw. auch ev. einen Teil der Landungen (neben der 14). Was hingegen möglich ist, ist den gesamten Verkehr auf die 28 zu nehmen (bei Westwind), was aber auch nicht ganz realistisch ist.

 

Also, wir müssen weiterhin auf die nächste Version hoffen. Ich bin nun zufrieden, dass bei meiner Einstellung die Starts auf der 16 erfolgen und die Landungen auf der 14, womit ich den Verkehr schon ganz schön separiert habe und auch die Go-Arounds in LSZH nun reduziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's denn mit dem Einfluß der installierten ILS-Anflughilfen aus?

 

Ich habe für LSZH im AFCAD2 ILS installiert für:

16, 14, 34, 10, 28

Also nicht für die 32.

 

Wenn ich den Wind auf 320/36 kt einstelle, d.h. heftiger Rückenwind auf der 14, werden die Landungen dennoch auf der 14 durchgeführt - ich vermute wegen des fehlenden ILS auf der 32.

 

(AFCAD-Setup ist ansonsten gemäß den Tipps mit zwei Dummy-Rwy's etc. geändert)

 

Just a thought ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun die Probleme mit den Blank Taxiways behoben und das überarbeitete Flylogic File hochgeladen.

 

 

 

Original geschrieben von Renato

Und hier noch dasselbe File für die Flylogic Scenery.

 

Ohne Wind funktioniert sie super. Alles anderer hab ich auch noch nicht getestet.

 

http://www.cuoresportivo.ch/screenshots/AF2_LSZH_flylogic_new_dual.bgl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...