Zum Inhalt springen

Montage oder nicht?


sabre

Empfohlene Beiträge

Mein Kollege und ich sind uns nicht ganz einig ob folgendes Bild unten eine Photomontage ist, oder ob es sich um eine Originalaufnahme handelt.

 

Contra:

 

-Das Verhältnis zwischen der Piste und dem Flugzeug

-Kein Schatten

-steiler Steigungswinkel des Flugzeugs

-Aufenthalt des Forografs während der Aufnahme (wenn im Flugzeug, kein Crash-Gefahr??)

 

Pro:

 

-es ist von airliners.net

 

 

 

Vielen Dank für euer Antworten!

 

Gruss Stefan :D

 

L

 

Ich konnte das Bild nicht einügen:

 

http://www.airliners.net/open.file/575318/L/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen kleinen Fehler beim Link gemacht!

Der Link den du wahrscheinlich meinst ist :

http://www.airliners.net/open.file/575318/M/

 

Zu deinen Contra Gründen:

- Verhältnis Piste und Flugzeug

Sieht in der Tat merkwürdig aus, ist allerdings immer eine Frage des Betrachtungswinkels.

 

- Kein Schatten

Wenn die Sonne tief steht kann der Schatten weit vor/hinter/links oder auch rechts vom Flugzeug sein

 

- Steigungswinkel

Flugzeuge haben in der Regel einen hohen Steigungswinkel nach dem Start um u.A. unnötigen Lärm zu vermeiden. Auch hier ist das eine Frage des Betrachtungswinkels

 

- Position Fotograf (Crashgefahr)

Der Fotograph könnte dieses Bild auch aus größerer Höhe geschossen haben und dabei einen Zoom verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von R Thierjung

- Position Fotograf (Crashgefahr)

Der Fotograph könnte dieses Bild auch aus größerer Höhe geschossen haben und dabei einen Zoom verwenden

 

...was die proportionen aircraft/piste erklären würde da mit z.b. einem tele-objektiv alles näher ranrückt...

 

dieses foto ist aber nicht das einzige

ein paar beispiele:

 

http://www.airliners.net/open.file/565501/M/

selbe maschine, selber tag, ein paar sekunden später:

http://www.airliners.net/open.file/566697/M/

da steht auch, dass das Foto (der 747) aus 3500ft höhe geschossen wurde und man sieht auch den vermissten schatten!

mfg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank für eure Antworten. Hab ich doch recht gehabt ;-) Jetzt wird es wohl auch mein Kollege glauben, dass es echte Fotos sind..:D

 

Gruss Stefan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bachmann

Sali Toni

 

Zu guter Letzt glaube ich es auch immer noch nicht, das ein VFR-Vögelchen (pardon, ich sitze auch gerne in solchen!!!) hier nicht von den Wirbelschleppen in Beeinträchtigung gezogen werden soll - oder anders rum gesagt: Eine kleine Prop darf sich doch in einer solchen Zone gar nicht befinden.

 

Nun wenn die VFR Route über den Flughafen führt, sollten die Wakes kein problem sein da sie ja bekanntlicherweise sinken.

Ich denke dass die Route hoch genug ist um dem Traffic (und den dazugehörigen Wakes) nicht in den Weg zu kommen...

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Toni

 

Du darfst es gerne glauben, das sind definitiv keine Fakes.

Grosse Distanzen im Zusammenhang mit dem Tele-Effekt haben schon immer seltsam aussehende Perspektiven hervorgebracht

Und die Sache mit dem heissen Lufstrom hinter den Triebwerk ist auch recht simpel, je nach Belichtungszeit für die Aufnahme und den Lichtverhältnissen sind diese mal gut und mal weniger gut zu erkennen.

 

Ach ja und, in Zürich wird auf der VFR-Route regelmässig durch die Wakes der Heavies geflogen. Vom Katzensee her in Richtung Downwind für RWY28 muss die Pistenachse 16 durchflogen werden, dies wird auch dann munter getan wenn gerade Heavies gestartet sind...

 

Keine Fakes, ob du es glauben willst oder nicht...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE

Zur Erklaerung:Zur naeheren Erklaerung

 

Fuer die lesefaulen hier die Erklaerung:

----

We are flying on a published LAX shoreline corridor route at 3500 feet, with most planes departing LAX at quite a distance at 500 feet or so and restricted to 1000 feet...so in most danger case you have 2500 feet between you, and of course you're cleared by the LAX control from long beach or Santa Monica/Hawthorne....Just let your camera and lens (and the brain) do all the work. All about is LUCK, anyone can fly over LAX on the published track at anytime, but to catch a heavy plane departure is something you can't control.

 

Shot with 400mm VR lens, (app.640mm on film SLR) and 20% cropping.

----

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...