Zum Inhalt springen

Und die (einige) Kontroller???


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo freunde...auch die von der 'anderen seite',

 

ich habe lange ueberlegt, ob ich diesen text schreiben soll. aber irgendwie war mir

danach. denn... in diversen foren werden einzelne (namenlose) piloten und deren 'fehler'

von kontrollern diskutiert. wie sieht es aber bei den kontrollern aus?

 

da gibt es z.b. ATC'er, die es besondern professionell finden, moeglichst schnell zu

sprechen, meist noch mit miserabel abgestimmtem AVC...ich meide diese leute. oder einige

moechten unbedingt einen 'contact', wenn man ca 2nm vor dem touchdown ist und alle haende,

sinne und maeuse voll in aktion sind. ganz zu schweigen von denen, die einen gestressten

piloten auf FL340 bis 40 nm vor den zielairport fliegen lassen.

 

und ich traute meinen augen nicht: es gibt kontroller, die nicht einmal 15 minuten

online geflogen sind, oh no! das sind die, die einen piloten auf FL120 bei ca 300 kts

'clear for ILS-approach RWY xx' schicken...ja, das gibt es bei der SAG!

 

gut, gut, es sind die ausnahmen, ich schaetze ca 5%.

 

natuerlich laeuft der 'normale' ATC reibungslos. und im laufe der zeit kennt man seine

'leute' sprich kontroller, bei denen man sich einfach gut aufgehoben fuehlt. diese leute

sprechen NORMAL, geben praezise anweisungen ohne jeden firlefans.

 

und dann gibt es die 'profis', nach denen man vor jedem onlineflug foermlich ausschau haelt,

mit denen es einfach keine probleme gibt, auch wenn der traffic noch so 'heftig' ist. leider

machen sich einige in letzter zeit ziemlich rar.

 

und dann gibt es noch einige 'newbies', die man auf oft angeflogenen airports noch nie

sah, die aber durch variabilitaet und professionalitaet einige oldies in den schatten

stellen... so erlebt letzten montag in XXX...der junge war flexibel und hat mitgedacht!

 

schade finde ich, dass einige 'junge' kontroller der SAG sehr selten aktiv sind, speziell

im suedlichen raum.

 

fuer die online-zukunft habe ich mir vorgenommen: 'high-speech' kontroller werde ich mit

rueckfragen 'erschlagen' bzw. aufforden 'normal and clear' zu speeken. und was sinnlose

anweisungen angeht...ich versuch es 'mal mit baldrian.

 

genug gemotzt. auch ich mache fehler, weiss ich, und das seit knapp 800 online-stunden

bei VATSIM. in jedem fall geht mein DANKE an die vielen unauffaellig arbeitenden kontroller,

die ihren job einfach gut und sauber machen...und das ist immer noch die mehrzahl.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

 

Natürlich freuen wir uns über jedes Feedback! Dass Du den betroffenen Lotsen (zu schnelles Sprechen etc.) auch direkt sagen willst, dass sie es langsamer angehen sollen, finde ich auf jeden Fall richtig. Nur so sehen sie, dass sich da in eine schlechte Richtung entwickeln.

 

Ansonsten kann ich Dir aber nur raten, auch den offiziellen Feedbackkanal der SAG zu nutzen, den Du über die SAG-Homepage erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kam heute endlich wieder einmal zum Fliegen, und erlebte erneut einen traumhaften Onlineabend! Der Flug ging übrigens vom durchgestafften München mit der ATR ins gut besetzte Mailand.

 

Nun, scheinbar hat die Koordination in München zwischen DEL und TWR nicht geklappt. DEL gab mit eine Echo Departure (Rwy 26L), TWR sandte mich zur Piste 08R für den Takeoff. Hab ihn dann aber darauf aufmerksam gemacht, ob ich da evtl was falsch verstanden habe, schliesslich war es aber doch sein Fehler. Er entschuldigte sich herzlich und mir wurden neue Taxi-Instructions gegeben. Macht doch nix, sind ja auch nur Menschen!

 

Ich habe mich dann dafür beim APP revangiert, als ich am assigned FL090 einfach vorbeiraste, da ich mir nicht gewohnt bin einen Knopf für den Leveloff zu drücken....jaja, beide Seiten machen ihre Fehler!

 

Generell habe ich bis jetzt eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt sicher einige Highlights was Controller anbelangt, die genau so sprechen und genau so verhalten, als wär's echt. Die sprechen schnell, geben präzise Instruktionen, und sind klar und deutlich zu verstehen. Ich liebe das! Da kommt Feeling auf!

Es gibt auch Leute die weniger professionell agieren, aber noch lange nicht schlecht. Bisher bin ich immer gut hoch- und wieder runter gekommen, und das ganze ist ja auch immer aufs neue ein Abenteuer! Und daran habe ich immer noch meinen Spass! Und meiden tue ich weder Controller noch Airport, ich lasse mich immer wieder gerne aufs neue (positiv) überraschen!

 

Gruss,

Tis, einmal mehr begeistert von Onlinefliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Ich bin auch am letzten Freitag von Frankfurt nach Zürich geflogen! Es war auch super, bis auf einige Probleme seitens ATC.

Das erste Problem war, dass mich Langen Radar erst NACH Trasadingen an Swiss Central weitergegeben hat. Obwohl ich den Controller darauf hingewiesen habe... Gut, er hatte auch sehr viel zu tun, aber ein Handoff wäre doch möglich gewesen.

Dann kam ich zum Ground und er schickte mich via J und C zu E36, wobei er mich über die Piste 28 schicken wollte. Da fragte ich, wieso ich die 28 kreuzen müsse, wenn ich zu E36 rollen soll. So ein Fehler kann schnell mal passieren, vorallem war es ein Controller, der noch nicht lange im Dienst war...

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich bin zwar kein Vatsimer, aber ich kenne das von Rolf beschriebene Problem ganz genau. Bei IVAO gibt es auch solche Fälle.

Ich habe mich dazu schon mal in einem anderen Forum geäußert.

Es gibt in der Tat einige Controller, die meinen, es wie die Reallotsen machen zu müssen: Schnell und undeutlich sprechen und ganz besonders auf cool machen. (Wer Funkscanner oder BL&P-Videos hat, den kann ich irgendwie schon verstehen......)

Und hier fangen die Probleme an. Das fängt mit falsch oder schlecht konfigurierter Sprachsoftware- bzw. Headseteinstellung an, geht weiter über nicht fundierte Englischkenntnisse der Piloten.

Wir (Hobby)-Controller müssen uns immer vor Augen halten, dass die überwältigende Mehrheit der Simmer reine Amateure sind, die mit Herz und Fun bei der Sache sind, egal in welchem Netzwerk.

Ein Einmann-Cockpit mit Fluggerät größeren Ausmass entspricht nicht der Realität (geschweige denn die Textkommunikation:D ).

Ich denke einfach, wenn der Lotse, ganz egal, ob selber alter Hase oder ein Newbie, ein bißchen mitdenkt und langsamer spricht, wird das seine Qualitäten als Controller sicherlich nicht in Frage stellen. Aber es wird den Spaßfaktor erheblich erhöhen, wenn er sieht, dass der Pilot alles verstanden, richtig zurückliest und diese Anweisungen auch richtig ausführt. Der Pilot seinerseits hat auch seine Freude daran, alles verstanden zu haben und die Anweisungen umzusetzen.

 

Was die Handoffproblematik angeht, verweise ich auf das Einmanncockpit. Umso wichtiger sind Absprachen unter den Lotsen und auch frühestmögliche Handoffs. Ich mache es in der Praxis so, wenn ich einem Piloten keine weiteren Anweisungen mehr geben muss, ab zum nächsten Lotsen:D (gar nicht warten, bis beispielsweise ein Flieger den HP 14L erreicht hat:cool: als Beispiel). Damit der Pilot genug Zeit hat, den Kanal zu wechseln, ohne zu schwitzen.

Wann welche Handoffs zu machen sind, ist meiner Meinung nach eine Frage der Erfahrung.

 

Tschüß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Air Michi

Es gibt in der Tat einige Controller, die meinen, es wie die Reallotsen machen zu müssen: Schnell und undeutlich sprechen und ganz besonders auf cool machen.

 

Hallo zusammen

 

Genau so ist es ja eben nicht. Ein realer Fluglotse (jedenfalls in der Schweiz) lernt schon in den ernsten Studen die wichtigsten Grundregeln der Voice. Dazu gehört deutliches und NICHT schnelles sprechen. Ausserdem mach kein realer Controller auf 'cool'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

Grüß' Dich Rolf,

 

und ich traute meinen augen nicht: es gibt kontroller, die nicht einmal 15 minuten

online geflogen sind, oh no! das sind die, die einen piloten auf FL120 bei ca 300 kts

'clear for ILS-approach RWY xx' schicken...ja, das gibt es bei der SAG!

 

gut, gut, es sind die ausnahmen, ich schaetze ca 5%.

 

:eek: Wann denn? In den Morgenstunden? Zur normalen Primetime nicht möglich. Dafür laufe ich auf heissen Kohlen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fliege noch nicht lange online auf vatsim, aber ich muss sagen, dass ich bisher noch nicht das kleinste problem mit einem contoller hatte. klar - einige sprechen sehr schnell und "nuscheln", aber wenn man während des fluges nachdenkt, die anderen anweisungen der anderen maschinen anhört dann kann man zu 85% wissen, was der controller nun zu einem sagen wird. und wenn man das weiß, dann versteht man komischerweise auch den funkspruch, den ich "am boden" nie verstanden hätte ;)

schwierig wird es, wenn mal anweisungen kommen, die nicht alltäglich sind, dann kann schon mal ein "say again for auaxxx please" wunder wirken, weil der controller dann mit sicherheit versucht langsamer und deutlicher zu sprechen.

hatte gestern übrigens eine positive überraschung in münchen - groud hat die taxi-anweisungen so klar und langsam gesprochen, dass es eine freude war, sie aufzuschreiben, großes lob an der stelle! :)

ausserdem denke ich mir, dass es aus der routine alleine schonmal passieren kann, dass man als controller den einen oder anderen buchstaben verschluckt, z.b. wenn man an einem abend 50 mal "contact radar on 123,45, schönen abend, servus" sagen muss! ;)

 

alles in allem machen alle, und damit meine ich wirklich ALLE controller, die ich in meiner (sehr sehr kurzen) online karriere getroffen habe, ihre arbeit ausserordentlich gut, und schließlich geht es darum, dass alle ihren spaß haben und mit persönlich kann ein schlecht verständlicher ATC den spaß nicht verderben!

 

lg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Broich

Tach die Herrschaften,

 

wie Rolf schon bemerkte, reden wir hier über 5 % (+-) aller Controller und das ist mir eigentlich schon zu viel. Ich spreche hier mal als Mentor bei VATSIM.

 

Natürlich habe ich vollstes Verständnis für Anfangsschwierigkeiten und Probleme durch Überlastung, auch bei erfahreneren Controllern. Dieses Verständnis erwarte ich auch von allen Piloten.

 

Ein zu spätes Handoff passiert schon mal öfter, oder ne falsche Rollanweisung am Boden. Das rechtfertigt aber noch keinen Beitrag. Das sind wirklich Peanuts!

 

Was mich aber immer schon genervt hat sind die Schnellsprecher und Alles-Voraussetzer.

 

:confused: Wenn ich einem Piloten eine Intersection gebe, die nicht in seinem Flightplan steht, dann kann ich auch nicht erwarten, dass er sie sofort versteht. Dann buchstabiere ich sofort und erspare mir das "say again".

 

:confused: Wenn ich mehr als drei Zahlen in einer Transmission habe, dann muss ich das auf 2 Blöcke aufteilen. "Descend 3000 ft with 2000 ft per minute or more, QNH 1013, turn left HDG 260, cleared ILS 23R, when established contact Tower 118.3" geht nicht.

 

Ich kann unseren Jungs nur immer wieder sagen: sprecht langsam und deutlich, nicht nur, wenn ihr was kompliziertes übermittelt, sondern immer! Denn am Ende kommt ein falsches Readback, was man dann gerne mal überhört, weil man versteht, was man verstehen will.

 

Piloten kann ich nur bitten, Ihren Unmut beim betreffenden Controller zu äußern. Nett und freundlich, aber klar und deutlich :-)

 

Um den Schnellsprechern entgegen zu wirken gibt es sogar in real life eine offizielle Sprechgruppe: "SPEAK SLOWER."

 

 

Sascha Broich

Director Düsseldorf FIR

http://www.edll.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Naja,

 

ich geb dir in allen Punkten Recht Sascha. Besonders die Schnellschwätzer mit Cowboyakzent nerven mich auch.

 

Wenn aber nun alle Controller so langsam sprechen wie Rolf, dann dürfen nicht allzu viele Flieger unterwegs sein. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

muss mich nochmals zu den "Schnellsprechern" äussern ;) Mir gefällt es halt irgendwie, wenn die Anweisung nicht irgendwie dahinplätschert sondern sec, kurz und richtig kommt. Natürlich macht es mir nichts aus wenn es anders ist, aber ich freue mich, ab und zu auf solche Controller zu treffen. Bei Standartsätzen finde ich das sowieso in Ordnung mit dem schnell(er) sprechen. Das heisst nicht, dass der Satz irgendwie unter allen Umständen so schnell wie mögglich ins Mikrofon geleriert werden soll. Nein! Aber halt nicht nicht wie wenn man eine Oratio vor einem Wissenschaftsgremium halten müsste, mit etlichen Denkpausen und Unterbrüchen dazwischen.

Ich glaube aber gern, und das war auch bei mir am Anfang nicht anders, dass es für Newbies, die vielleicht auch real noch nie Flugfunk gehört haben, anstrengend ist. Ich war damals auch froh, sprachen die Controller nicht schneller. Naja, jedem das seine ;)

 

Ich habe eigentlich auf ein konkretes Beispiel verzichten wollen. Ich nenne aber doch eines. Ich flog irgendwann mal in München, und da war ein gewisser Christoph Winkler am andern Ende der Leitung. Sofort fühlte ich irgendwie einen Touch von realer Fliegerei, als stünde ich mit dem Scanner am Airport. Ich weiss nicht, was alles das ausmachte, aber man spürte die Routine und Abgeklärtheit. Und langsam sprach er also auf jedenfall nicht. Aber ich verstand alles. Und wenn es so läuft macht es noch ein Quäntchen mehr spass.

Das heisst jetzt bitte nicht, dass das ein Masstab sein sollte. Dann wärs ja langweilig. Es heisst auch nicht, das alle so werden müssen! Es ist ein Hobby!

Übrigens controllt der gute Mann auch in Echt, also ist das Routine. Es war nur ein Beispiel für die Art wie ich (!) Controller gerne mag. Zudem gibt es viele Andere, die es genau so gut machen!

 

Hoffe ich kurble nicht schon wieder ein Thema in eine negative Richtung an, und werde nicht beim nächsten Onlineflug an allen Plätzen abgewiesen! Zudem ist dies ja nur ein kleiner Aspekt vom eigentlichen Kernthema.... :)

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger
Original geschrieben von Tis_Meyer

Aber halt nicht nicht wie wenn man eine Oratio vor einem Wissenschaftsgremium halten müsste, mit etlichen Denkpausen und Unterbrüchen dazwischen.

 

Hi Tis,

 

ein absolut berechtigter Punkt, den ich untersteichen möchte. Man hört es in letzter Zeit leider immer öfter. Das hat aber nicht nur mit der Redegeschwindigkeit zu tun, Controller müssen auch Entscheidungen treffen. Das sollte schnell gehen. Dazu gehört Routine wie bei CW. Routine ist in unserem Hobby nur schwer zu bekommen...Zeitknappheit, wenig Traffic etc.

 

Wenn dann eben nicht so routinierte Leute am Mikro sind, dann wird versucht, die Entscheidungen während des Redens zu treffen oder zu überdenken. So enstehen dann viele äh und oh und sorry und doch nicht.......

 

Na, und so ist es halt wie im richtigen Leben. Es gibt schnelle und aufgeweckte und langsamere nicht so aufgeweckte. Wie Tis schon sagte, eben diese Heterogenität ob in Gesellschaft oder Hobby macht das Leben doch so spannend.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden, aus der Sicht eines jungen, unerfahrenen Controllers, der ich bin! :)

 

Seit ca. 1,5 Monaten mache ich regelmäßig in LOWW Tower, und es macht mir auch sehr viel Spaß, aber manchmal wüsste ich einfach zu gern, wie ich mich auf dem "anderen Ende" anhöre.

 

Passiert mir nicht selten, dass ich mir nach einem abgesetzten Funkspruch darüber Gedanken mach, ob das jetzt klar und deutlich war, oder eher so dahergenuschelt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie, irgendwo aufzuzeichnen, um es sich dann selber anzuhören und daraus zu lernen?

 

Schöne Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Broich

Ein Thema, das Spaß macht.

 

Übrigens Tis, mit Deinen Ansichten vergraulst Du niemanden. Du liegst da völlig richtig.

 

Was die Sprechweise eines guten Controllers ausmacht ist sehr komplex. Wenn wenig los ist spricht man langsamer und überlegt sich vorher, was man sagt. Der Ton ist vielleicht etwas schmeichelhafter und in betontem Englisch.

 

Dann kann man auch raushören, wie der Pilot drauf ist. Kommt der initial call spät und die Aussprache zögerlich, hat man es vielleicht mit einem Newbie zu tun, und man versucht etwas langsamer und noch deutlicher zu sprechen. Bewußt servicebetont.

 

Wenn der Kanal dann langsam voll wird, werden die Anweisungen knapper und schneller. Jetzt sind schnelle Entscheidungen gefragt und keine Zeit für lange Überlegungen.

 

Der Streß vergrößert sich und es ergeben sich viele Konfliktpunkte, wenn nicht alle gut mitspielen. Bei allem Respekt gegenüber den Mitspielern ist der Controller jetzt der Herr im Ring. Die Stimme wird lauter, knackiger, die Salven werden verschossen. Das sind dann keine Anweisungen mehr, sondern Befehle, anders geht's auch nicht - aber immer freundlich. Die Piloten spüren diese Spannung und reagieren jetzt blitzschnell und sehr viel konzentrierter und denken mit. Bloß nix falsch machen. Trotzdem sind alle in Höchstform und supergut drauf und das sollte man auch hören. Genau so macht es allen Spaß.

 

Schade, dass das nicht immer so ist :-)

 

Sascha Broich

Director Düsseldorf FIR

http://www.edll.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Seit ca. 1,5 Monaten mache ich regelmäßig in LOWW Tower, und es macht mir auch sehr viel Spaß, aber manchmal wüsste ich einfach zu gern, wie ich mich auf dem "anderen Ende" anhöre.

 

wenn du bernhard tastler bist, bei dem ich in den letzten tagen ein paar mal als "aua277" reingeschneit bin, dann kann ich nur sagen: sehr angenehm!! man versteht die winds immer sehr gut! ein wenig emotionslos vielleicht, aber trotzdem angenehm! ;):D

 

lg, Alex aka aua277

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

Ahoi,

 

Die Stimme wird lauter, knackiger, die Salven werden verschossen.

 

da müsstest Du mal ne Stunde mit Dieter auf dem Channel verweilen. Die absolute Ruhe und gleichbleibende Stimmlage - beängstigend ;)

 

Ich kann mich generell einigen Vorschreibern anschließen. Langsam und deutlich sprechen ist zwar net. Ich würde aber flüssig und deutlich vorziehen. Es gibt in der Tat einige, die denken während des Redens - und dat dauert. Es hat nix mit Ratings oder so zu tun. Gibts "oben" wie "unten" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex!

 

Genau der bin ich!

Freut mich, dass man mich gut versteht, und wenn du das nächste Mal kommst, und nicht zu viel Traffic ist, werd ich dir ein extra emotionsgeladenes ATC bieten! ;) :D

 

Nochmals zurück auf meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie, irgendwo aufzuzeichnen, um es sich dann selber anzuhören und daraus zu lernen?

 

Schönen Tag noch

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Passiert mir nicht selten, dass ich mir nach einem abgesetzten Funkspruch darüber Gedanken mach, ob das jetzt klar und deutlich war, oder eher so dahergenuschelt.

Schöne Grüße

Bernhard

 

Solange Du keinerlei Klagen vond en Piloten bekommst, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen :D:cool:

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar bernhard, ich werde mich dann mit "aua277 full of emotion with you established ILS RW 29 approach..." melden :D

 

ein arbeitskollege meinte mit dem programm CoolEdit sollte das eigentlich gehen. Das ist ein Audiobearbeitungstool, mehr Infos hab ich leider auch nicht. Such im google mal danach!

 

lg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Original geschrieben von Sascha Broich

Der Streß vergrößert sich und es ergeben sich viele Konfliktpunkte, wenn nicht alle gut mitspielen. Bei allem Respekt gegenüber den Mitspielern ist der Controller jetzt der Herr im Ring. Die Stimme wird lauter, knackiger, die Salven werden verschossen. Das sind dann keine Anweisungen mehr, sondern Befehle, anders geht's auch nicht - aber immer freundlich. Die Piloten spüren diese Spannung und reagieren jetzt blitzschnell und sehr viel konzentrierter und denken mit. Bloß nix falsch machen. Trotzdem sind alle in Höchstform und supergut drauf und das sollte man auch hören. Genau so macht es allen Spaß.

 

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich hatte jetzt wegen der Schule und meiner Admintätigkeit etwas weniger Zeit online zu sein, allerdings die Woche habe ich wieder zugeschlagen. Gestern zum Beispiel war ich in Innsbruck der Tower und mit zunehmenden Stressfaktor (siehe oben) wurde ich zwar schneller, aber dafür kam kein "ähm.."

 

Was für das deutliche Sprechen, aber auch für das Verstehen wichtig ist ist meiner Meinung nach aber auch das Einhalten der Phrasologie.

 

Wenn dann natürlich auch noch die Piloten mitspielen und auch mitdenken (z.B.: AC on ground, 3 am LOC DME East, 1er am HP26 mit einem "Behind landing A319 lineup behind", einem pushing AC sowie einem taxi von der runway zur PP dann muss sich das AC welches die CLR will nicht unbedingt hineinreden, sondern kann auch 5min warten, und das AC welches zur PP rollt muss sich auch nicht unbedingt on block melden.) dann ist das natürlich noch besser und nimmt einiges an workload dem ATC ab.

 

Wenn das alles so wie gestern klappt, dann freuen sich alle Pilot und der ATC.

 

Btw. mit nur einem AC hätte ich da mit Sicherheit 10 "ähmm" eingebaut ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch dazu beitragen möchte...

 

Meine Definition von Voice:

Voice ist eine eigene Sprache für sich, eine Art starker Dialekt aus der englischen Sprache. Mit weniger Vokabular, dafür wird mehr auf Grammatik geachtet.

 

Gedankenstrich.

 

Es gibt Piloten, die offenbar nicht der englischen Sprache mächtig sind, sondern einfach nur die gängigsten Phrasen und deren Bedeutung auswendig gelernt haben. Diese Phrasen sitzen dafür gut und werden auch entsprechend schnell gesprochen (man will ja schliesslich wie original tönen... ;) ).

 

Gedankenstrich.

 

Wenn ich als Controller einen Piloten höre, mit amerikanischem/kanadischem Akzent, rasant redend, mit callsign aircanada-irgendwas, seine phraseologie jedoch vielleicht nicht gerade perfekt, dann gehe ich davon aus, dass englisch seine Muttersprache ist und erhöhe dementsprechend mein Sprechtempo. Denn ich kann davon ausgehen, dass er zwar die Phraseologie nicht genau kennt, dafür jedoch gut englisch kann und daher verstehen wird, was ich ihn anweise.

 

Wenn ich als Controller einen Piloten höre, mit gutem Schulenglisch, vielleicht leichtem Zentraleuropäischem Dialekt, nicht unbedingt schnellredend, mit perfekter Phraseologie, dann gehe ich davon aus, dass der Pilot echter voice mächtig ist und englisch kann. Wieder kann ich mein Sprechtempo erhöhen. Denn ich kann davon ausgehen, dass er, solange ich bei Standard-Phrasen bleibe, er alles verstehen wird, was ich ihn anweise.

 

Wenn ich als Controller einen Piloten höre, der eher gebrochen englisch spricht und standard-Phrasen knapp rausbringt, dann gehe ich davon aus, dass er nicht unbedingt gut englisch sprechen kann und auch nicht unbedingt die standard-Phrasen gut kennt. Nun werde ich mein Tempo senken und besonders wichtige Dinge besonders deutlich aussprechen, das gesagte mit Pausen betonen und Zeit zum mitschreiben geben. Denn ich kann nicht davon ausgehen, dass er die Sprache der voice auswendig und fliessend sprechen kann, dementsprechend komme ich ihm nun entgegen.

 

Gedankenstrich

 

Wenn nun der dritte Fall eintritt, der Pilot jedoch soviel Selbstvertrauen hat, dass er die standard-Phrasen wirklich alle auswendig kann und wie ein Maschinengewehr von sich gibt, wie wird er wohl auf meine erste Frage reagieren, die zwar standard-Phraseologie wäre, jedoch so eher selten gebraucht wird und daher dem Piloten nicht bekannt ist?

Wie wärs zum Beispiel "Weissnichtairline-Nummerhaumichtot, you have priority, say endurance?".

Ich bin überzogen, in der folgenden Funkstille könne man die bekannte Stecknadel fallen hören...

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

Der Controller wird sich normalerweise auch dem Piloten anpassen, vorausgesetzt, der Pilot lässt sich auch klassifizieren...

Wenn ich zB den Tis am Rohr habe, werde ich mich ganz anders benehmen, als wenn zB eine Malev nach Budapest gebrochen englisch und mit einer Sprechfrequenz von knapp drei Wörtern pro Minute auf den channel bröckelt...

 

Lieber ein ungeübter Pilot, der weiss, was er sagen muss, sich jedoch überlegen muss, wie er es sagt, anstatt dem "Pseudo-Airline-Jumbo-Flösser", welcher zwar alles im Maschinengewehrmodus zurückfeuert, jedoch nicht mal weiss, was er sagen muss...

Praktisches Beispiel:

Wenn erster Fall in Zürich eine Landing-Clearance bekommt, so wird die 6-Sekunden-Antwort lauten: "Runway 28, ääh, cleared to land, Swiss *1-Sekunden-Denkpäuselchen* 609".

Im zweiten Fall tönts in der 4-Sekunden-Antwort so: "windtwoeightfivedegreestwoknotsclearedtolandrunwaytwoeightswisssixzeroniner".

 

Ja, ihr dürft zwar dreimal raten, welcher Pilot mir sympathischer ist, aber die ersten zwei Versuche gelten nicht, ja? ;)

 

Gruss vom Dani, der hiermit nicht sagen möchte, dass alle als Muttersprache englisch haben und schon mit dem voice-plugin geboren werden sollten, der es jedoch als Charakterstärke ansieht, wenn jemand bekennt, dass er etwas nicht kann und dann darauf basierend das Teamplay entsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

 

ja, da hats einige sehr gute Beispiele und Erklärungen drin, danke für diesen Text! Ich denke dieses Handeln durch Klassifikation ist meistens ein guter Weg!

Umgekehrt übrigens auch, ich rede bei italienischen Kontrollern (Erfahrungen...) auch nicht so schnell wie mit denen in der Schweiz, Deutschland oder England!

 

Noch was, welche Gruppe bin ich? :)

 

Achja und:

Wenn ich zB den Tis am Rohr habe, werde ich mich ganz anders benehmen,...
...Lieber ein ungeübter Pilot, der weiss, was er sagen muss, sich jedoch überlegen muss, wie er es sagt, anstatt dem "Pseudo-Airline-Jumbo-Flösser", welcher zwar alles im Maschinengewehrmodus zurückfeuert, jedoch nicht mal weiss, was er sagen muss...

 

Hm, ich denke aber ich weiss was ich sagen muss :) Okay, dein Beispiel oben (endurance etc.) da hätt ich jetzt Mühe, aber so das erweiterte Standartvokabular habe ich intus, und verstehe es auch und kann es auch sofort anwenden, heisst, ich weiss, wo ich schauen muss um das geforderte zu melden. Manchmal passieren mir jedoch auch einige Lapsi (z.B. fully established Rwy**), aber ich denke die würden mir auch in der langsameren Kommunikation unterkommen.:)

 

So long,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex

 

Habe heute mit dem "Standart" Audiorecorder ein bisschen gespielt, und es mir dann selbst angehört.

 

Ahhh....wirklich schrecklich, aber ich kann beruhigen, ich bin nicht so emotionslos ;) liegt wohl an dem sicher schon gut 7 Jahre alten Minimikrofon, dass mal Gratis bei einem Bildschirm dabei war.:D

 

Aber egal, hauptsache ich habe das verstanden was ich gesagt habe, auch wenn alles mehr oder weniger in der selben "Tonhöhe" ist. 'gg' :D ;)

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Aufnehmen...

 

Es gibt ein Löhnware Tool namens TotalRecorder ( http://www.highcriteria.com ). Damit kann man *alles* aufnehmen, was über irgendwelche sound-Devices geht.

 

Allerdngs rate ich zur Vorsicht, da nach deutschem Recht (vielleicht gerade hier im Forum nicht ganz so interessant :) ) die Zustimmung aller Beteiligten notwendig ist, um eine solche Aufnahme zu machen (frag mal eine SpeedBird/LOT/was-weis-ich, ob es denen recht ist, dass ich das für mich aufnehme :D ).

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DNovet

Wenn erster Fall in Zürich eine Landing-Clearance bekommt, so wird die 6-Sekunden-Antwort lauten: "Runway 28, ääh, cleared to land, Swiss *1-Sekunden-Denkpäuselchen* 609"

Das hat nix mit der Kenntnis der Phrasologie oder der Sprache zu tun.

Wir Schweizer reden nun mal so... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...